Schwenninger Wild Wings

  • Sogar die altehrwürdige Sportschau bzw. DLF hat plötzlich Schwenningen für sich "entdeckt":

    http://www.sportschau.de/weitere/eishoc…-wings-100.html

    Allein die Behauptung, das Schwenninger Team sei "zuletzt weitgehend von Verletzungen verschont" geblieben, macht etwas stutzig ...

    Kann man schon so sehen. Denn von Verletzungen bei den wirklichen Key-Playern Acton und Strahlmeier sind wir verschont geblieben. Alle anderen Verletzungen können wir durch die Homogenität des Teams bisher auffangen. Leider macht sich dieser Verschleiß langsam bemerkbar, lange können wir das mit reduzierter Kapelle dann auch nicht mehr so durchhalten.

  • Hier übrigens mal ein paar Infos zu der Art der Verletzungen und den "Hoffnungen" auf Rückkehr diverser Spieler:

    http://www.schwaebische.de/sport/regional…6_toid,705.html

    Darin:
    "Zum einen ist die Hoffnung da, dass Dominik Bohac bald, vielleicht sogar schon am Zweiten Weihnachtsfeiertag im Gastspiel in Augsburg mitwirken kann. Zum anderen sagt Cortina: „Wir haben auch noch andere Stürmer außer Uli, die Verteidiger spielen können, Simon Danner, Lennart Palausch und Tobias Wörle. Abwehrmann Mirko Sacher hatte zwischenzeitlich zwar wieder trainiert, hat aber weiterhin Probleme mit seinem Fuß und fällt auf unbestimmt Zeit aus. Stürmer Mirko Höfflin, der an der Hand operiert wurde, steht jetzt wieder auf dem Eis, soll in der kommenden Woche wieder voll mittrainieren können und dann zu Beginn des neuen Kalenderjahres zur Verfügung stehen."

  • Wenn wir damit immer in Mannheim gewinnen, gewöhne ich mich gerne dran :D .

    Einfach eine super Truppe, die wir diese Saison haben. Sportlich gesehen lässt Weihnachten aus Wild Wings Sicht keine Wünsche offen...

  • zugegebenermaßen ist das so gut wie absolut nebensächlich und wird individuell von anderen ggf. anders bewertet, aber an dieses rote werner-wohnbau-trikot werde ich mich nie gewöhnen :hammer:

    ... aber erfolgreich ist das Team in diesen roten Leibchen ...

    Der Sieg in Mannheim ist ein schönes "Geschenk" an sich selbst und die Fans!!

    Hoffentlich hat es Bittner nicht so schlimm erwischt! - könnte ja evtl. auf eine (leichte?) Gehirnerschütterung hinauslaufen, die aus reiner Vorsicht wieder eine Ausfalldauer von 1-2 Wochen bedeuten würde ...

    Schöne Weihnachten Euch allen!

  • Mein Gang nach Canossa

    Es ist Anfang September 2017 und ich sitze hinter meinem PC und schau mir die Transfers der Wild Wings an.
    Timonen, Rech, Bohac und wie sie alle heissen. Nochmal schnell auf diversen Internetseiten geschaut was die Herren so können und wo sie her kommen. Frankreich, die Eishockeymacht. NLB, DEL 2 und was man da nicht alles sieht.
    Sollte es nicht besser werden in Schwenningen?

    Weiterlesen

  • Wie auch der Fall Brandon Buck (eigentlich Vertrag in Ingolstadt bis 2020) ganz aktuell zeigt. Ein langfristiger Vertrag hat vor allem die Wirkung, dass er einen etwaigen Aufhebungsvertrag für denjenigen teurer macht, auf dessen Initiative hin ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird. Gleichermaßen Chance und Risiko, solch ein langfristiger Vertrag.

    Naja, Brandon Buck ist so ein Beispiel - der Topspieler in Ingolstadt während der meisterschaft, dann lange zu sicher ordentlichem Geld unterschrieben, denke er wird in die Kategorie Topspieler aufgestiegen sein, d.h. wohl um 300k €.
    Wenn dann aber Davos winkt, wo Topverdiener angeblich fast an die 1 Mio. € verdienen können, dann kannst du verstehen das ein 29jähriger da nochmal wechselt.
    Ich denke das er sich vom Gehalt her verdoppelt hat, +Niedrigere Steuersätze/Abgaben.
    Das macht im Eishockey schon was aus, denn wenn er noch seine prime zu 600.000€ p.a. in der Schweiz verbringen kann, dann kann er halt ausgesorgt haben, wenn er nicht viel Geld ausgibt. Lass ihn doch mal noch bis 34 auch höchstem Level spielen, in den 5 Jahren verdient er 3 Mio. € rechne die Hälfte weg für Ausgaben und Steuer etc. bleibt 1, 5 Mio. + das was er jetzt schon hat + die Zeit danach wenn er bis 36/38 spielt.

    Wenn du dagegen in Ingolstadt bleibst, hast du 1,5 Mio. und zahlst die Hälfte an Abgaben, - Lebenserhaltungskosten, dann redest du von weniger als 750k.
    Denke 1 Mio. € ist ein sehr gutes Argument das der Vertrag nicht das Papier wert ist,
    denn das ist irgnedwo der Unterschied zwischen ausgesorgt und sehr gut verdient aber Geld muss reinkommen.

  • Mein Gang nach Canossa

    Es ist Anfang September 2017 und ich sitze hinter meinem PC und schau mir die Transfers der Wild Wings an.
    Timonen, Rech, Bohac und wie sie alle heissen. Nochmal schnell auf diversen Internetseiten geschaut was die Herren so können und wo sie her kommen. Frankreich, die Eishockeymacht. NLB, DEL 2 und was man da nicht alles sieht.
    Sollte es nicht besser werden in Schwenningen?

    Weiterlesen

    Coole Sache, das du da offen bist!

    Ich fand schon vor der Saison das in Schwenningen die Lage bissl zu kritisch betrachtet wurde.
    Man war nicht so schlecht unterwegs, und gerade als kleiner DEL Standort muss man kreativ werden bzw. etwas glück haben.
    Da kriegt man halt nicht wie Mannheim Spieler mit zig hundert NHL spielen oder wie München die AHL Spieler die eigentlich nur aufgrund ihrers Körpers nicht in der NHL gelandet sind.
    Und man kann halt echt daneben liegen, man schaue nach Köln wo man zwei sehr stark aussehende Schweden geholt hat, die aber irgendwie nicht so die Leistung bringen wie Erhoff(t).

    Mich freuts auf jeden Fall das es bei euch gerade gut aussieht, und es war auch endlich mal an der Zeit das ihr oben dabei seid, ich hoffe das ihr jetzt auch in der heissen Phase dran bleibt und in die Playoffs einzieht.
    Nur muss auch klar sein, das ihr nicht dauerhaft da oben mitspielen könnt - wenn das team auseinander fällt, dann wird es auch wieder jahre geben in denen die Playoffs in weiter ferne sind.

  • Sinan Akdag nach dem Foul gegen Bittner mit einem Spiel Sperre:

    https://www.del.org/news/ein-spiel…inan-akdag/8017

    Erscheint wohl vertretbar, zumal Akdag jetzt nicht als der überharte Spieler bekannt ist und hinter der Verletzungsfolge auch sicher keine Absicht steckte.
    Aber es wird ihm hoffentlich eine Lehre sein, wie und ich welcher Höhe man seinen Stock lieber nicht halten sollte, wenn man in den Gegner reinfährt.

    Nein, das ist zu wenig. Stock hoch nehmen, schlechter winkel,. cross check gegen den Kopf - mit voller absicht. Denke ein 2. spiel hätte es da schon sein dürfen- auch bei einem umbescholtenen Spieler.
    Was meint der Rest?

    "Einen Vorsatz Bittner am Kopf treffen zu wollen, sieht der Ausschuss von Akdag nicht."

    Naja, was soll es denn sonst sein? Er nimmt die Arme hoch, beide Hände am stock und macht deutlich eine stossende Bewegung auf Brust /Nacken/ Kopfhöhe gegen einen Spieler der in dem Moment eigentlich an ihm vorbei gefahren ist.
    Ich finde das dieses Foul 3 Spiele sperre sein sollten und dann halt 1 Spiel rabat weil ersttäter.

  • Nein, das ist zu wenig. Stock hoch nehmen, schlechter winkel,. cross check gegen den Kopf - mit voller absicht. Denke ein 2. spiel hätte es da schon sein dürfen- auch bei einem umbescholtenen Spieler.Was meint der Rest?

    "Einen Vorsatz Bittner am Kopf treffen zu wollen, sieht der Ausschuss von Akdag nicht."

    Naja, was soll es denn sonst sein? Er nimmt die Arme hoch, beide Hände am stock und macht deutlich eine stossende Bewegung auf Brust /Nacken/ Kopfhöhe gegen einen Spieler der in dem Moment eigentlich an ihm vorbei gefahren ist.
    Ich finde das dieses Foul 3 Spiele sperre sein sollten und dann halt 1 Spiel rabat weil ersttäter.

    Ich weiß halt nicht, ob die Strafkommission noch andere oder bessere Bilder zur Verfügung hatte. Auf Basis der Perspektive im Gamereport könnte man meinen, dass Akdag mit dem Schläger zunächst in Richtung Schulter oder Brust von Bittner geht, was nun mal was anderes ist als in Richtung Nacken oder Kopf. Wenn er Schulter oder Brust treffen wollte, muss man aber sagen, dass es dilettantisch ausgeführt wurde und er eben den Kopf voll getroffen hat (wobei man sich jetzt fragen könnte, was in Zukunft sinnvoller sein mag: Soll Akdag lernen, wie man Stockchecks ohne Verletzungsfolge begeht, oder soll er sich in Zukunft viel lieber erst gar nicht mehr daran versuchen, ein simples Beinstellen hätte Bittner hier auch gelegt). Ob da nun 1 oder zwei Spiele Sperre daraus werden, halte ich jetzt für nicht so wichtig - Wichtig ist, dass überhaupt eine Sperre (+ Geldstrafe) ausgesprochen wurde. Und ich hoffe auch, dass sich Akdag auch noch bei Bittner persönlich entschuldigt hat.

  • Akdag will Bittner stoppen, der macht aber eine geschickte Bewegung und Akdag steht völlig falsch. Sieht man gut beim Blick auf seine Füße, dass er da ungünstig korrigieren muss. Bittner wäre vorbei, aber Akdag muss ihn als Verteidiger in der Situation stoppen. Festhalten kann er ihn nicht, da beide Hände am Schläger sind. Also macht er dann das - einzige logische aber gleichzeitig völlig falsche - und versucht Bittner irgendwie noch mit dem Stock aufzuhalten. Außer dem Kopf blieb da keine andere Möglichkeit. Wer selber auf dem Feld steht, der kennt die Situation wo man als Verteidiger weiß, dass einem der Stürmer jetzt davon zieht.

    Akdag hat dann die falsche Entscheidung getroffen, dafür wurde er bestraft und ob es nun ein, zwei oder drei Spiele Sperre sind, ist mir völlig egal. Wichtig ist, dass es im Spiel entsprechend bestraft wurde, von der Sperre danach kann ich mir sowieso nix kaufen. Es war kein bösartiges "Targeting" sondern eher eine falsche Entscheidung von Akdag.

  • Akdag will Bittner stoppen, der macht aber eine geschickte Bewegung und Akdag steht völlig falsch. Sieht man gut beim Blick auf seine Füße, dass er da ungünstig korrigieren muss. Bittner wäre vorbei, aber Akdag muss ihn als Verteidiger in der Situation stoppen. Festhalten kann er ihn nicht, da beide Hände am Schläger sind. Also macht er dann das - einzige logische aber gleichzeitig völlig falsche - und versucht Bittner irgendwie noch mit dem Stock aufzuhalten. Außer dem Kopf blieb da keine andere Möglichkeit. Wer selber auf dem Feld steht, der kennt die Situation wo man als Verteidiger weiß, dass einem der Stürmer jetzt davon zieht.

    Akdag hat dann die falsche Entscheidung getroffen, dafür wurde er bestraft und ob es nun ein, zwei oder drei Spiele Sperre sind, ist mir völlig egal. Wichtig ist, dass es im Spiel entsprechend bestraft wurde, von der Sperre danach kann ich mir sowieso nix kaufen. Es war kein bösartiges "Targeting" sondern eher eine falsche Entscheidung von Akdag.

    guten Tag

    Mit dieser Sichtweise kann man kann konform gehen :thumbup:

    Was grad im Moment so bisschen auffällt , nicht in die Versuchung zu geraten , aus jeder solchen Szene eine halbe „Mordanklage“ zu basteln
    Eishockey ist halt mal ein Kontaktsport und da gehts halt einfach rauher zu
    Der Spieler wurde bestraft und gut ist’s

    Lg aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (27. Dezember 2017 um 16:15)

  • Also ich find es dann auch ok so, möchte nur kurz darlegen, weshalb dem ein oder anderen das gefühlt zu wenig ist. vor zwei oder drei Jahren wurden beim Derby Rome und Danner vom Eis gestellt, der eine wurde sechs spiele gesperrt, der andere vier... gerade die damalige Sperre für Danner empfinde ich als absurd hoch, und Akdag bekommt nun nur ein Spiel Sperre für so ein Brett wo einem der Atem stockt nur beim zusehen... ??? Irgendwie hat man auch so das Gefühl wenn es anders herum gewesen wäre , hätte es eine längere sperre geben.... ist aber nur so ein Gefühl.....

  • Ich fand das Foul auch recht hart und zurecht mit Spieldauer geahndet. Werden Spieldauern immer nachverhandelt? Ein Spiel sperre sollte zum Nachdenken reichen. Hauptsache eurem Spieler geht es wieder besser und fällt nicht zu lange aus. Gruß Franky