EHC Red Bull München 13/14

  • Der Letzte der in München versucht hat das umzusetzen (und dem das sportlich sogar gelang) was Pagé gerade erzählt, heißt Anschütz und sitzt manchmal in der Color-Line-Arena in Hamburg in seiner Loge mit Sauna wenn er nicht gerade versucht den ganzen Laden loszuwerden. Ist ja jetzt aber auch schon rund zehn Jahre her, bestimmt hat sich in der Zeit in München einiges geändert, wird man sich in München derzeit erzählen.

  • Der Letzte der in München versucht hat das umzusetzen (und dem das sportlich sogar gelang) was Pagé gerade erzählt, heißt Anschütz und sitzt manchmal in der Color-Line-Arena in Hamburg in seiner Loge mit Sauna wenn er nicht gerade versucht den ganzen Laden loszuwerden. Ist ja jetzt aber auch schon rund zehn Jahre her, bestimmt hat sich in der Zeit in München einiges geändert, wird man sich in München derzeit erzählen.

    Ja da hat sich grundlegend was geändert, Red Bull bekommt wohl seine gewünschte neue Halle! Hätte ein Anschütz die damals auch bekommen oder nur das Grundstück dafür, wäre er evtl heute noch in München! Man weiß es nicht!

  • Da stellen sich mir doch mal ein paar Fragen:

    • Wo sollen die Spieler ausgebildet werden? (Bei einem Kooperationspartner? Wer wäre das dann? Salzburg mir der Red Bull Nachwuchsliga, Tölz, Peiting, Landshut.....)
    • Wer soll die Spieler ausbilden?
    • Wie will man die Spieler zu sich locken (Ja mir ist schon klar dass Geld da ist, aber die sportlichen Voraussetzungen??)
    • Wurden den Münchner Verantwortlichen mal Buchstabenkobinationen wie WHL, OHL, QMJHL... vorgelegt?
    • Was will man gegen Drafts machen?? (Keine Anerkennung oder wie stellt man sich das vor?
    • Wie will man diese Spieler in der ganzen Welt finden oder bezieht sich das nur auf deutsche Spieler?

    Zum Rest muss ich sagen, dass es leider nur so in München funktionieren kann (habe ich auch schon mal im letzten Jahr angesprochen). Wobei das Wort "kann" auf keinen Fall so gewertet werden darf, dass es ein Erfolgsgarant auf allen Ebenen ist. Sondern, dass Mittelmaß in München leider nicht funktionieren kann und wird. Hier sind die Ansprüche durch den FCB sehr weit nach oben geschraubt worden.

  • Kooperationspartner wird es nicht geben! So gestern auf der Pk! Die jetzigen Spieler werden alle beim EHC Red Bull trainieren und ab und zu auch dann auch im Leistungszentrum in Liefering!

    Vor zwei drei Monaten gab es mal das Gerücht, das Red Bull Interesse am Nachwuchs in Tölz hat! Wäre wohl nur realistisch, wenn man mit Tölz auch ne Kooperation hätte und nicht Tölz mit Nürnberg!

  • Da stellen sich mir doch mal ein paar Fragen:

    • Wo sollen die Spieler ausgebildet werden? (Bei einem Kooperationspartner? Wer wäre das dann? Salzburg mir der Red Bull Nachwuchsliga, Tölz, Peiting, Landshut.....)
    • Wer soll die Spieler ausbilden?
    • Wie will man die Spieler zu sich locken (Ja mir ist schon klar dass Geld da ist, aber die sportlichen Voraussetzungen??)
    • Wurden den Münchner Verantwortlichen mal Buchstabenkobinationen wie WHL, OHL, QMJHL... vorgelegt?
    • Was will man gegen Drafts machen?? (Keine Anerkennung oder wie stellt man sich das vor?
    • Wie will man diese Spieler in der ganzen Welt finden oder bezieht sich das nur auf deutsche Spieler?

    Zum Rest muss ich sagen, dass es leider nur so in München funktionieren kann (habe ich auch schon mal im letzten Jahr angesprochen). Wobei das Wort "kann" auf keinen Fall so gewertet werden darf, dass es ein Erfolgsgarant auf allen Ebenen ist. Sondern, dass Mittelmaß in München leider nicht funktionieren kann und wird. Hier sind die Ansprüche durch den FCB sehr weit nach oben geschraubt worden.


    er muss in München gegen die Marke "Bayern" antreten und da wird er nur bemerkt, wenn grosse Worte und Ankündigungen hinausposaunt werden ... und auch entsprechende Taten folgen. Am Geld dürfte es mit Red Bull im Hintergrund nicht scheitern .... höchstens ( wie schon einmal ) an einer entsprechenden Arena mit Promilaufsteg. Da steht dann die im Raum,: "wann kommt diese Halle" oder/ und "wann und wo darf Red Bull seine Arena hinstellen", falls die Bullen das wollen und bezahlen.

    Dass Red Bull einen längeren Atem und Geduld hat als damals Anschütz, sieht man in Leipzig, wo man es jetzt endlich mal in die 3.Liga geschafft hat, allerdings existiert dort die nötige Infrastruktur ja schon länger - in München muss man noch warten. Klappt es also in der Zeit, in der Red Bull noch Geduld hat?

  • Dass Red Bull einen längeren Atem und Geduld hat als damals Anschütz, sieht man in Leipzig, wo man es jetzt endlich mal in die 3.Liga geschafft hat, allerdings existiert dort die nötige Infrastruktur ja schon länger - in München muss man noch warten. Klappt es also in der Zeit, in der Red Bull noch Geduld hat?

    Seh ich auch so, es fehlt eigentlich nur noch die entsprechende (Red Bull-)Arena, dann könnte dort auch in den nächsten 10-20 Jahren etwas wirklich großes entstehen.

  • Seh ich auch so, es fehlt eigentlich nur noch die entsprechende (Red Bull-)Arena, dann könnte dort auch in den nächsten 10-20 Jahren etwas wirklich großes entstehen.

    München wird sich wohl für die Olympischen Winterspiele 2022 wieder bewerben. Dazu kommt der Druck, dass die FCB-Basketballer aus der Rudi-Sedlmayer Halle auch wieder raus müssen (Das Teil ist von '72). Fraktionsübergreifend wurde ein Antrag im Stadtrat zum Neubau eingebracht. Und RB steht mit der entsprechenden Finanzkraft und langfristigen Perspektive dahinter.

    Wenn das diesmal auch wieder nix wird mit einer neuen Halle (auch wenn ich unseren alten Beonklotz liebe...), begraben wir das professionelle Eishockey in München wohl besser endgültig, irgendwann ists dann auch mal gut mit "Auf und Nieder, immer wieder"

    Aber aktuell stehen die Vorzeichen ja so schlecht nicht

  • RB wird den nötigen Atem haben. Schaut mal nach Leipzig, wie das da geht. Die wollten auch schon länger in die höheren Ligen...
    Wer sich Sorgen wegen des Nachwuchs macht, sollte man nach Salzburg schauen, was die da aus dem Boden gestampft haben. Sensationell! Alleine der Reiseetat für die Nachwuchsteams ist größer als so manch ein Zweitligabudget.
    Man kann gegen RB haben was man will, aber die machen kurzfristig in solchen Sportarten nichts, die sehen sowas als langfristiges Projekt.
    Einzig die Verweigerung einer neuen Spielstätte könnte Auswirkungen haben. Aber dann traue ich den RBlern zu, dass sie in Haching oder sonstwo eine Halle hinstellen.

  • In Leipzig würd schon ne Halle stehen... warum nicht wie in Salzburg zwei vereine in einer stadt haben...

    Durchaus möglich, aber wohl nur, wenn in München keine neue Halle kommt. Allerdings richtet RB auch z.B. die X-Games und das Crashed Ice anscheinend ganz gerne im Olympiapark aus. Von daher sind die schon gute "Kunden" der Stadt, die man wohl auch nicht so ohne weiteres verprellen will...