DEL II-GmbH ist gegründet

  • Achja, neues von Hockeyweb:
    http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/nach…tehen-im-regen/

    Man kann von Dilettanti-Harnos halten was man will, da spricht er aber nicht viel Unwahres.

    ich bediene mich mal andernorts:

    §1.4 der aktuell gültigen DEB-Satzung:
    Der DEB ist ständiger Gesellschafter der ESBG Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH (ESBG) mit Sitz in München, die für die Organisation des Spielbetriebs deren Ligen zuständig ist.

    und unwahr ist es sicherlich nicht was er sagt, er vergisst nur die hälfte. eigentlich hätte er wahrheitsgemäss sagen müssen:
    "Wir tragen Verantwortung für den gesamten Eishockeysport in Deutschland,
    für den Nachwuchs, die große Breite der Vereine in den Oberligen und
    Landesverbänden von denen wir massgeblich beeinflusst werden und die um einflüsse bangen sowie eine verzahnung zu ihren bedingungen fordern und können nicht blindlinks den vermeintlichen
    Sonderinteressen von neun ca. fünfundzwanzig einzelnen clubs folgen. Wir haben auch keinerlei Interesse an irgendwelchen Kompromissen.


    falls unser GRÖPAZ es noch nicht weiss, er unterliegt nicht dem mietrecht sondern dem sportrecht. da gibt es unter anderem auch regelungen bezüglich der monopolstellung von verbänden.
    Und was man jetzt so aus Tölz und Peiting hört ist schon echt sportlich. respekt !!!

  • Frankie (EVR)

    Alles richtig: Die jetzige Situation ist das Totengeläut des Eishockeys in Deutschland, auf alle Ligenniveaus. Aber ist das die Schuld des DEB? Wenn der DEB einen "Kompromiss" mit den Zweitligisten ausgehandelt hätte, dann wäre das der Abschied von einem irgendwie unter Verbandsaufsicht geregelten Spielbetriebs gewesen. Das Konzept der DEL II ist dermaßen vage, dermaßen unpräzise, dass eben auch eine weitere Isolierung von Ligen und ein weiteres nicht angebundenes Ligenniveau möglich und vielleicht auch wahrscheinlich geworden wäre.

    Was das Venünftigste wäre, das ist doch längst nicht mehr entscheidend. Längst geht es um Machtgehabe, um die Vermeidung von Gesichtsverlusten. Schade ist, dass sich immer mehr Eishockeyfans in ein ähnliches Denken ziehen lassen - ich selbst eingeschlossen. Von Zusammenhalt und der besonderen Atmosphäre unter Fans verschiedener Vereine ist hier nichts mehr zu spüren, leider.

    Definitiv ja! Weil der DEB in keinster Weise das Oberhaus mit einbezieht, und somit ist alles Makulatur was darunter stattfindet, weil keiner mehr eine Perspektive bekommt!

    @Zange: Der DEB zieht sein Ding durch und danach hätten immer alle geschrien? Hab ich was verpasst oder spielt die DEL künftig wieder in einer DEB Liga, und somit können dann wieder einheitliche Regelungen von oben bis unten greifen? Nein, natürlich nicht, sondern hier geht's nur darum alles unterhalb zu verwursteln ohne dabei das Kernproblem zu lösen, das Kopf und Körper voneinander getrennt sind. Das mag für die meisten Standorte wie Schweinfurt, Erding, Füssen oder sonst wen nicht interessant sein, aber für die 2. Ligisten ist diese fehlende Perspektive schlicht und einfach der Genickschuss! Alles unter einem Dach, das ich nicht lache!

    So geht das einfach nicht weiter! Wenn wir diese elendige Mauer nach oben nicht wegbekommen gehen wir alle vor die Hunde und deshalb war dieser Vorschlag einer DEL2 absolut nötig! Alles andere, wie die Perspektive der Oberligisten hätte man wunderbar in den Kooperationsvertrag bindet reinpacken können und man hätte hinterher viel mehr gehabt als jetzt! Aber na klar, die Lösung ist natürlich alles zu amateurisieren, wir reden am besten gleich mal mit unseren Geldgebern, sagen der Hälfe davon, das sie nicht mehr benötigt werden, geben unserern Stadtvätern bescheid, das sie sich bezüglich Stadionneubau keinen Kopf mehr machen müssen, in Bietigheim entschuldigen sie sich gleich mal bei den Ihrigen, weil ihr Neubau ein großes Missverständnis war, ect. pp! Und warum? Weil Standorte wie Garmisch, Tölz und Kaufbeuren nicht mithalten können und darum wird der ganze Rest gleich mit ausgebremst! Sorry, aber so kommen wir hier nie vom Fleck! Nach wie vor ist ausserdem nicht das Kernproblem geregelt, ob GmbHs überhaupt unter dem Dach des DEB spielen können, ohne das Dieser seine Gemeinnützigkeit verliert, was ja ursprünglich mal der Grund war die ESBG zu gründen. Wo bleibt die verbindliche Leitlinie, nach der sich die Clubs umstrukturieren sollen? Es gab ein Gespräch mit dem Finanzamt München, aha! Wo bleibt das offizielle Okay, das verbindlich ist und nach der man eine Firma aufbauen kann?

    Das Ganze hier ist klassisches Wahlkampftheater vom allerfeinsten, und hier geht's um Wiederwahl! Seit 30 Jahren machen die unseren Sport kaputt, durch eine Mischung aus Unfähigkeit und eiskaltem Kalkül! Ihr seht doch was da raus kommt, und der Schuldige ist ( wie immer) auch gleich gefunden! Das sind dann Diejenigen die sich wehren! Und wo besteht bitteschön da jetzt eine Chance auf einen Neubeginn wenn 9 immens wichtige Standorte wegbrechen? Übernehmt ihr das jetzt in Schweinfurt, in Erding, in Herne oder in Dinslaken, oder fährt Garmisch jetzt seine Produktion wieder hoch?

    Na dann, auf nach Hameln!

  • ...
    falls unser GRÖPAZ es noch nicht weiss, er unterliegt nicht dem mietrecht sondern dem sportrecht. da gibt es unter anderem auch regelungen bezüglich der monopolstellung von verbänden.
    Und was man jetzt so aus Tölz und Peiting hört ist schon echt sportlich. respekt !!!

    Und das schlimme ist ja, der Mann ist selbst Rechtsanwalt - wie er das wohl geschafft hat?
    Aber in Bayern ist augenscheinlich vieles anders als andernorts - siehe der Herr von und zu Guttenberg...

    Wenn so eine fälschliche Aussage von einem Vizepräsidenten kommen würde, der ausser Eishockey- und heute Golfspielen nicht viel anderes kann, könnte man ja noch darüber schmunzeln, aber so ist es einfach nur zum :puke: und :rofl: .

  • Wenn die DEL die Clubs der 2. Liga unterstützen möchte, warum nimmt sie die 12 Vereine(Bremerhaven, Dresden, Weisswasser, Crimmitschau, Landshut, Rosenheim, Heilbronn, Bietigheim, Ravensburg, Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim) nicht in die DEL auf, unterteilt dann in DEL(14 Vereine) und DEL 2(12 Vereine). Das alles mit Auf- und Abstieg und schon hätte man diesen Clubs eine Grundlage gegeben... Warum sollte die DEL das nicht machen können?


  • Wie ist das denn im Fußball zwischen DFL 1. und 2. Bundesliga? Da ist es doch genauso...

    Nein da ist nach einer Insolvenz ein Neustart im Amateurlager fällig. Außerdem schreiibt der DFB der DFL einen sportlichen Auf und Abstieg vor wie dieser durchgeführt wird und Anzahl wird der DFL freigestellt. Nur der DFB ist Herr im Hause lässt aber der DFL weitestgehend freie Hand

  • Wenn die DEL die Clubs der 2. Liga unterstützen möchte, warum nimmt sie die 12 Vereine(Bremerhaven, Dresden, Weisswasser, Crimmitschau, Landshut, Rosenheim, Heilbronn, Bietigheim, Ravensburg, Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim) nicht in die DEL auf, unterteilt dann in DEL(14 Vereine) und DEL 2(12 Vereine). Das alles mit Auf- und Abstieg und schon hätte man diesen Clubs eine Grundlage gegeben... Warum sollte die DEL das nicht machen können?

    guten Tag

    und was wäre damit gewonnen ? Dann hast ja wieder Jemand, der Dir reinredet, damit würden sich die ESBG Clubs doch unglaubwürdig machen. Dann würde dasselbe Geschrei hier drinnen aufkommen.
    Nein, die sollen das jetzt Durchziehen
    i.ü. ist es genau das, was man der ESBG jetzt jahrelang vorgeworfen: Man könne sich nicht positionieren
    und genau das machen sie jetzt und da hilft es auch nix unter jemand anderes Dach zu schlüpfen

    gruß aus LA

  • Diese Lüge wird nicht wahrer, indem du sie wiederholst.

    Alles, was ich gelesen habe, ist das Angebot, dass irgendwann sich mal ein Verein, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt, bewerben darf. Das ist in etwas das genaue Gegenteil von "festgeschriebenem Auf- und Abstieg".

    Wie genau es die DEL II-Seite mit der Wahrheit nimmt, zeigen aber schon die 500.000 begeisterten Eishockeyinteressierten.

    die DEL II sieht eine verzahnung zur Oberliga vor die wirtschaftlich fundiert sein muss. das heisst es gibt dazu rahmenbedingungen wie z.b. eine gewisse Stadiongrösse und einen punkteplan. hier behauptet der DEB das dies für kaum einen Oberligisten zu erfüllen wäre, verweigert dazu aber jeglichen kompromiss indem er jedes geprächsangebot ablehnt. inwiefern der DEB unter "gesamtverantortung" versteht die einen zu bedienen und mit den anderen garnicht erst zu reden werden hier sicherlich auch user erklären können. für mich hört sich das nur nach einem an. ignorant !!!
    ich wäre an deiner stelle etwas vorsichtiger damit, andere der lüge zu bezichtigen wenn deine einzigen info´s die aus diversen medien sind, die du dann auch noch tendenziös sortierst.
    und wie genau es die DEL II mit der wahrheit nimmt ? die formulierung ist sicherlich insofern fragwürdig wenn man behauptet das sich diese 500000 für eine DEL II ausgesprochen hätten. im gegensatz zu einem präsidenten und dessen verband, der seine eigenen mitglieder ebenso anlügt wie fans, der versucht zu verschleiern, der jegliche verantwortung für das gegenwärtige desaster und den stillstand der vergangenheit ablehnt, obwohl in verantwortlicher position und mit den nötigen stimmrechten ausgestattet, ist das wohl eher ein kleiner ausrutscher. auch in sachen der verbandsabgaben wird ja von seiten des DEB auch nicht die ganze wahrheit gesagt. aber macht mal, der DEB wird es schon richten. :rofl:

  • Also vermutlich kann man nun auch erkennen, warum "Justizia" die Augen verbunden hat. Die will die ganzen Anwälte nicht anschauen, wenn sie in die Gerichtsgebäude gehen und "Recht" gemäß "winkeladvokatischen" Zügen immer wieder anders auslegen. Recht haben und Recht bekommen sind durchaus unterschiedlich zu betrachtende Dinge in unserem Rechtsstaat.

    Zum Thema was OlafSBR in seinem Beitrag 2715 angesprochen hat.
    Der DEB und viele andere haben doch mittlerweile eingesehen, dass diese "Schließung" der DEL nach Unten langfristig nichts bringt. So lange aber immer wieder Clubs bzw. GmbH´s die Chance nutzen und sich "Einkaufen" ist es egal, welche Perspektiven eine DELII oder ein DEB haben möchte. Es gibt also keine Argumente, weder für eine DELII noch für einen DEB diese Situation mit der DEL aufzubrechen. So lange es "Einkäufer" gibt, wären die DEL Clubs ja völlig blöd, wenn sie sich diesen Status selbst nehmen würden. Ergo ist die einzige Möglichkeit hier zusammen zu halten (hier meine ich aber alle Clubs und dazu braucht es keinen DEB), sich zukünftig solchen Einkäufen zu wiedersetzen. Die Öffnung wird ganz von alleine kommen.

  • Ich kann mich noch gut an das "Eröffungsspiel" auf Schalke bei der WM 2010 erinnern. Vom Spiel habe ich leider nicht viel gesehen, weil wir leider zu weit weg waren im Stadion. Trotzdem war es beeindruckend, dass man Eishockeyfan´s aus allen Lagern von ganz unten bis ganz oben getroffen hat. Auch Fußballfan´s, die noch nie ein Eishockey gesehen hatten und im Stadion waren, waren beeindruckt von der Kulisse und der Stimmung.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch hier im Forum genau diese Fan´s mitschreiben und sich nun "ihre Meinungen" um die Ohren hauen, was eigentlich gar nicht der Stiel von Eishockeyfan´s ist. Rivalitäten, auch kleine Auseinandersetzungen aber im Grundsätzlichen halten die Fan´s dann doch zusammen und das sollte dann auch so bleiben, egal wer diesen Krieg gewinnen mag. Verluste gibt es sicher auf beiden Seiten.

    In einer Demokratie haben wohl alle ein "Mitspracherecht", aber gar manche Entscheidung wird man immer als "Diktat" auffassen. Somit wird es auch in einer sogenannten Vereins-Verbandsdemokratie auch immer ein "Diktat" geben müssen, da man ansonsten wohl überhaupt zu keinem Ende kommen würde. Keiner kann also sagen, ob die eine oder andere Variante für die Zukunft besser oder schlechter ist, dass die fehlende normale Aufstiegsmöglichkeit in ein Oberhaus (DEL) die Wurzel des Übels ist, haben wohl beide Seiten so ausgemacht. Die Frage ist nun, kann ein Verband dies langfristig lösen oder kann das ein Zusammenschluss von GmbH´s, die sich in dieser Angelegenheit nachweislich noch nicht mal selbst an ihre eigenen "Versprechungen/Vereinbarungen" halten? Ich persönlich will mir da kein Urteil mehr erlauben, da man die gesamten Auswirkungen sicher nicht vorhersehen kann. Vernünftig wäre natürlich schon, wenn der DEB mit den noch existierenden ESBG Clubs eine Lösung finden würde und sich auch, wenn er sich auf der vermeintlich rechtlich sicheren Seite sieht, an einem finalen Gespräch teilnimmt. Dann würde zumindest der zurecht vorgehaltene Punkt, der DEB ist nicht gesprächsbereit, nicht mehr greifen. Groß ändern würde das allerdings nicht, wenn sich nicht auch die ESBG-ler dazu bewegen würden die andere Seite in ihren Argumenten zu akzeptieren. Mir wiederstrebt hier einfach der Aussagenzwist, dass man zwar den DEB in vollem Umfang anerkennen, aber sich nicht einer DEB Liga anschließen will. Hierzu muss es doch HIntergründe geben, die eben nicht nur einer genannt unfähigen DEB Führung geschuldet ist.

  • Definitiv ja! Weil der DEB in keinster Weise das Oberhaus mit einbezieht, und somit ist alles Makulatur was darunter stattfindet, weil keiner mehr eine Perspektive bekommt!

    @Zange: Der DEB zieht sein Ding durch und danach hätten immer alle geschrien? Hab ich was verpasst oder spielt die DEL künftig wieder in einer DEB Liga, und somit können dann wieder einheitliche Regelungen von oben bis unten greifen? Nein, natürlich nicht, sondern hier geht's nur darum alles unterhalb zu verwursteln ohne dabei das Kernproblem zu lösen, das Kopf und Körper voneinander getrennt sind. Das mag für die meisten Standorte wie Schweinfurt, Erding, Füssen oder sonst wen nicht interessant sein, aber für die 2. Ligisten ist diese fehlende Perspektive schlicht und einfach der Genickschuss! Alles unter einem Dach, das ich nicht lache!

    So geht das einfach nicht weiter! Wenn wir diese elendige Mauer nach oben nicht wegbekommen gehen wir alle vor die Hunde und deshalb war dieser Vorschlag einer DEL2 absolut nötig! Alles andere, wie die Perspektive der Oberligisten hätte man wunderbar in den Kooperationsvertrag bindet reinpacken können und man hätte hinterher viel mehr gehabt als jetzt! Aber na klar, die Lösung ist natürlich alles zu amateurisieren, wir reden am besten gleich mal mit unseren Geldgebern, sagen der Hälfe davon, das sie nicht mehr benötigt werden, geben unserern Stadtvätern bescheid, das sie sich bezüglich Stadionneubau keinen Kopf mehr machen müssen, in Bietigheim entschuldigen sie sich gleich mal bei den Ihrigen, weil ihr Neubau ein großes Missverständnis war, ect. pp! Und warum? Weil Standorte wie Garmisch, Tölz und Kaufbeuren nicht mithalten können und darum wird der ganze Rest gleich mit ausgebremst! Sorry, aber so kommen wir hier nie vom Fleck! Nach wie vor ist ausserdem nicht das Kernproblem geregelt, ob GmbHs überhaupt unter dem Dach des DEB spielen können, ohne das Dieser seine Gemeinnützigkeit verliert, was ja ursprünglich mal der Grund war die ESBG zu gründen. Wo bleibt die verbindliche Leitlinie, nach der sich die Clubs umstrukturieren sollen? Es gab ein Gespräch mit dem Finanzamt München, aha! Wo bleibt das offizielle Okay, das verbindlich ist und nach der man eine Firma aufbauen kann?

    Das Ganze hier ist klassisches Wahlkampftheater vom allerfeinsten, und hier geht's um Wiederwahl! Seit 30 Jahren machen die unseren Sport kaputt, durch eine Mischung aus Unfähigkeit und eiskaltem Kalkül! Ihr seht doch was da raus kommt, und der Schuldige ist ( wie immer) auch gleich gefunden! Das sind dann Diejenigen die sich wehren! Und wo besteht bitteschön da jetzt eine Chance auf einen Neubeginn wenn 9 immens wichtige Standorte wegbrechen? Übernehmt ihr das jetzt in Schweinfurt, in Erding, in Herne oder in Dinslaken, oder fährt Garmisch jetzt seine Produktion wieder hoch?

    Na dann, auf nach Hameln!

    Bravo, Bravo! So ist es. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Außer Danke.

  • Was im deutschen Eishockey passiert, ist unglaublich.

    Da will der Verband doch glatt 10 Profi-Standorte gegen die Wand fahren!!!!!!

    Deshalb gehört zuerst der Verband verklagt, anschließend die handelnden Personen und es ist auch eine Klage gegen den Kooperations-Vertrag zwischen DEL und DEB
    einzureichen, da dieser in meinen Augen sittenwidrig ist, da er, wie auch Gernot Tripcke schön öfters betont hat, einen Auf- und Abstieg nicht zulässt, was aber in
    Deutschland und Europa üblich ist.

    Und absolut lächerlich ist, dass sich hier doch so viele drüber aufregen, dass sich die die 10 Clubs gegen den DEB wehren....

    Sie sehen nicht ein, dass an ihrem Standort momentan halt nicht mehr möglich ist als 3.-Liga-Eishockey, aber deshalb darf man doch nicht versuchen, die zehn
    besseren Clubs runterzuziehen !!!

    Wo sind wir denn nur hingekommen???


  • Ich seh´s leider nicht so einfach - mMn gibt es von Seiten des DEB in dieser Angelegenheit nur wenige verhandelbare Punkte. Sicherlich könnte man den 2. Ligisten eine eigenständige Vermarktung evtl. gemeinsam mit der DEL nach dem Vorbild der DFL im Fussball zugestehen, aber sonst ist da nicht viel. Das Beispiel mit der DEL hat dem DEB gezeigt, dass Regelungen mit einem eigenständigen Ligenkonstrukt lediglich über einen Koop-Vertrag wenig Wert sind. So ein Vertrag ist schnell gekündigt oder wird ggf. einfach nicht verlängert. Je stärker die finanzielle Abhängigkeit des DEB von dieser Liga und seinen Clubs, desto eher muss der Verband dann neue Vertragsbedingungen im Sinne der Gegenpartei und nicht nach seinen Vorstellungen akzeptieren - und genau diesen Fehler, den der DEB in der Vergangenheit mit der DEL gemacht hat, will und darf er jetzt nicht mit einer DEL2 (oder auch ESBG ohne größere Einflussmöglichkeiten - ich sag nur: Stimmrechtsbeschneidung) wiederholen.

    Wenn in der ESBG Alles so bliebe, wie es war (Stimmenmehrheit bzw. Vetorechte des DEB), dann wäre von Seiten des DEB eine Fortsetzung der 2. Liga über die ESBG wohl denkbar/vorstellbar. Aber genau an diesem Punkt haben die 2. Ligisten immer wieder betont, wird eine Fortführung der ESBG scheitern, weil sie eine Beeinflussung durch den DEB künftig nicht mehr akzeptieren werden. Somit gibt es eigentlich gar keine Basis für Verhandlungen, da beide Seiten hier klar ihre Position bezogen haben und davon offensichtlich keinen Millimeter abrücken wollen. Solange also die Mehrheitsverhältnisse in der ESBG nicht abschließend geklärt sind, wird der DEB keine Verhandlungen mit der ESBG führen bzw. nach aktuellem Stand der Dinge könnte er der ESBG ja einfach seine Bedingungen aufzwingen, was zur Folge hätte, dass wohl wieder kaum ein 2. Ligist bereit wäre, in dieser Liga zu spielen. Man kann´s dreh´n und wenden, wie man will - entweder lenken die 2. Ligisten noch ein und kehren unter das Dach des DEB zurück oder sie überzeugen die DEL, sie aufzunehmen - alles ander erscheint mir derzeit unrealistisch.

    Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen: ich verstehe die Sorge der Vertragskündigung durch DEL(2). Aber es kann auch nicht sein daß der DEB mit den kolportierten ca. 75 % der Stimmen alles niederwalzen kann.
    In unserem auch chaotischen politischen System gibt es verschiedene Abstimmungshürden: einfache Mehrheit, absolute Mehrheit, 2/3-Mehrheit. :hammer:
    Würde der DEB also sein Stimmrecht auf irgendwas bei ca. 40% reduzieren könnte er, falls vertraglich festgelegt, ganz alleine kritische Änderungen wie z.B. das befürchtete Wegfallen der Abstiegsregel unterbinden! Andere Entscheidungen bräuchten nur mit Mehrheit getroffen werden, was bei relativer Einigkeit der Mitglieder auch mal gegen den DEB ginge, aber auch keine irreperabelen Nachteile brächte (falls befürchtet). Und es wäre unkritisch ob der DEB zu Sitzungen kommt oder nicht, weil ja das normale Tagesgeschäft auch ohne seine Stimmen möglich wäre.

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren , wie sich die IIHF und der DOSB
    zu dieser Angelegenheit verhalten? "Die DEL II" hatte die beiden
    doch schon mal angeschrieben.

    Gruß
    Koko

  • Frage an alle "Eingeweihten":
    Mit welcher rechtlichen Begründung wollen die 2.Ligisten eigentlich eine DELII gründen? Ich meine, das kann man ja sicherlich nicht so einfach mal entscheiden, auf welche rechtlichen Grundlagen berufen sie sich da?

    Oder gibt es diese nicht und die DELIIer haben sich nun einfach verzockt?

  • Frage an alle "Eingeweihten":
    Mit welcher rechtlichen Begründung wollen die 2.Ligisten eigentlich eine DELII gründen? Ich meine, das kann man ja sicherlich nicht so einfach mal entscheiden, auf welche rechtlichen Grundlagen berufen sie sich da?

    Oder gibt es diese nicht und die DELIIer haben sich nun einfach verzockt?

    Och ne, nicht wieder alles von vorne! Der Grund sind die angezweifelten Stimmanteile innerhalb der ESBG. Es gibt deren 50, wobei 48 an die damaligen ESBG Clubs gingen und zwei Anteile hielt der DEB. Macht also eine ursprüngliche Gewichtung von 48:2 für die Clubs, wobei der DEB immer und selbstverständlich mit einem Vetorecht ausgestattet war. Mittlerweile ist das Stimmenverhältnis innerhalb der ESBG genau umgekehrt, durch den Wegfall aller anderen ESBG Ligen und liegt jetzt bei 38:12 pro DEB. Dieses Verschieben der Stimmverhältnisse steht schon seit längerem auf der Tagesordnung zwischen ESBG und Verband, und die Notwendigkeit der Klärung oder Flurbegradigung, wurde auch vom DEB immer eingestanden. Nur das ist was man gesagt hat, und was man macht sieht man jetzt! Diese Klärung steht nach wie vor aus!

    Auf diese Klärung, und auf die unbedingte Notwendigkeit, sich wieder dem Oberhaus anzunähern, um in einer gemeinsamen Anstrengung sowohl die Nachwuchsförderung und eine Verzahnung hinzubekommen, und auf die Einsicht, das man als 2. Bundesliga in einer Sackgasse gelandet ist, aus der es ansonsten kein Entrinnen mehr gibt, fußt diese Idee der DEL2.

    Man war der Meinung durchaus gute Vorschläge eingebracht zu haben, auch und vor allem, was die Verzahnung mit der Oberliga betrifft, und war auch der Meinung damit im Grunde dem DEB in die Karten zu spielen, da dieser im Grunde fast 100% der propagierten Ziele selber vertritt. Und genau hier liegt wohl auch das von dir angesprochene "Verzocken" oder vielleicht auch Naivität, denn man hätte es besser wissen müssen, worum es beim DEB wirklich geht. Man hat ja schon schliesslich lange genug mit diesen Brüdern zu tun, und man kennt seine Pappenheimer, und es sind im Grunde immer noch die selben Figuren, die im Hintergrund die Fäden ziehen, und die haben nichts zu tun mit den Protagonisten, die jetzt im Rampenlicht stehen, und den Buhmann geben. Andererseits gibt es aber auch keine gangbare Alternative, noch dazu, weil nicht erst in diesem Sommer, sondern schon Jahre zuvor, sämtliche Gespräche verweigert wurden, und der letzte Versuch in einem glatten Verrat geendet hat.

    Im Übrigen waren die Oberligaclubs, anderes wie ihre Landesverbände, durchaus angetan von dem Verzahnungsvorschlag gewesen, denn dieser beinhaltete einmal einen direkten Austausch, und darüber hinaus eine Relegation, nebst Nachrückregelungen. Woran man sich jetzt stört, sind die befürchteten Kriterien, die ein Club erfüllen müsste, um aufsteigen zu können. Hierzu wurde dann auch gleich mal fleissig die Propagandamaschiene angeworfen, die allerhand Behauptungen in den Ring geworfen hat, wie u.a. so dummes Zeug wie ein Stadion, das eine Kapazität von 3000 Zuschauern aufweisen müsste. Dumm deshalb, weil sich damit Weisswasser ins eigene Fleisch schneiden würde, denn ihre neue Arena kommt nicht auf 3000 Zuschauer, und es ist daher völlig abwegig, das man in der Lausitz sein eigenes Grab schaufeln würde. Selbstverständlich werden aber Kriterien aufgestellt, wie z.B. die Fernsehtauglichkeit der Stadien und andere Marketinggeschichten, die man unbedingt braucht, um hier endlich mal einen Schritt vorankommen zu können. Sicherlich Hürden, aber keine die nicht erreichbar wären, und die man in einer Profiliga durchaus verlangen kann. Auch gibt es kein "Geschlossen Gebot" seitens der DEL, wie auch immer wieder zu lesen ist, diese hat klar gemacht, das sie diesbezüglich der DEL2 freie Hand lässt. Auch muss man sagen, das die Geschäftsführer, bzw. die Vorstände, die ich kenne, allesamt glühende Verfechter einer durchgehenden Verzahnung sind, und diesen Aspekt niemals aus den Augen gelassen haben. Auch stimmt es einfach nicht hier von einer Ansammlung von "geldgeilen" Machern zu sprechen! Hier geht's um Standortsicherung, und wenn ich mir dann noch unsere drei Vorstände ansehe, die ihre komplette Freizeit, ehrenamtlich da reinbraten, noch eigenes Geld mitbringen, und das Gerne machen, dann ist dieser Vorwurf ein wie ein Schlag ins Gesicht!

    Kein Mensch wollte den DEB oder die Oberligisten ausbooten! Ersteres wäre ja auch überhaupt nicht möglich, und trotzdem ist dies das Hauptargument was ins Felde geführt wird! Es ist legitim für sich eine Perspektive anzumahnen und die nötigen Schritte dazu einzuleiten. Denn was verlangt ihr denn jetzt von uns? Das wir auf unsere Perspektive verzichten sollen, und für was gleich nochmal? Damit in Zukunft wieder alles unter einem Dach stattfinden kann? Also wer das wirklich glaubt, der hat sich entweder nicht mit der Materie beschäftigt, hat also keinen Plan, ist schlicht und einfach naiv, oder, und das befürchte ich hier mittlerweile, dem ist es völlig egal, weil er kurzfristig Vorteile für den eigenen Verein sieht. Aber denkt nur einen Schritt weiter, zählt 1+1 zusammen, und man sieht sehr schnell was daraus einfach werden muß, werden diese Vorhaben des DEB jetzt umgesetzt.

    So, und jetzt könnt ihr uns weiter zur Hölle wünschen, aber wir sind euch auch hier nur einen Schritt voraus!


  • Man war der Meinung durchaus gute Vorschläge eingebracht zu haben, auch und vor allem, was die Verzahnung mit der Oberliga betrifft, und war auch der Meinung damit im Grunde dem DEB in die Karten zu spielen, da dieser im Grunde fast 100% der propagierten Ziele selber vertritt.


    Bei Kreuzritter warte ich immer noch vergeblich auf einen Beleg. Vielleicht hab ich bei Dir mehr Glück.
    Wo kann man das ersehen, dass im DEL-II-Konzept eine geregelte Verzahnung mit der Oberliga vorgesehen ist? Links, verlässliche Aussagen, irgendwas, das diese These einfach wasserfest belegt.

    chris

  • Die Clubs können eine DEL II gründen, so wie ich mit jedem Foristen die DEL III gründen könnte, wenn wir GmbH Recht erfüllen.
    Bloß haben wir -ebensowenig wie die DEL II- irgendwelches Anrecht auf Leistungen des DEB. Das ganze Klage Gefasel ist völlig substanzlos, da der Rechtsanspruch auf eine Kooperationsvertrag äußerst fraglich ist und selbst wenn er bestünde ganz sicher kein Anspruch der ESBG Clubs auf eine Ausgestaltung nach eigenem Gutdünken besteht.
    Und die Vorstellung, die IIHF könnte eine solche liga anerkennen, zeugt von völligem Realitätsverlust

  • Wenn ich maßgeblicher Gesellschafter einer dieser neun GmbHs wäre, würde ich jetzt gepflegt Insolvenz anmelden, weil der GmbH die Geschäftsgrundlage entzogen wurde. Dann könnte mich diese komische Showveranstaltung namens Eishockey mal kreuzweise. Es gibt genug Freizeitbeschäftigung wo ich mein Geld loswerden könnte.

    Blöd nur das dann auch einige Stammvereine ihre in bundesweiten Ligen spielenden Nachwuchsmannschaften nicht mehr zahlen können.

    Aus den Oberligen und GAP und KF eine 2. Liga bilden? Gibts eigentlich Länder wo eine 2.Liga in vier Staffeln spielt? Weil in der Oberliga spielen doch fast nur Klubs die nicht weiter Auswärts fahren wie der heimische Kirchturm im Rückspiegel zu sehen ist.

  • Die Clubs können eine DEL II gründen, so wie ich mit jedem Foristen die DEL III gründen könnte, wenn wir GmbH Recht erfüllen.
    Bloß haben wir -ebensowenig wie die DEL II- irgendwelches Anrecht auf Leistungen des DEB. Das ganze Klage Gefasel ist völlig substanzlos, da der Rechtsanspruch auf eine Kooperationsvertrag äußerst fraglich ist und selbst wenn er bestünde ganz sicher kein Anspruch der ESBG Clubs auf eine Ausgestaltung nach eigenem Gutdünken besteht.
    Und die Vorstellung, die IIHF könnte eine solche liga anerkennen, zeugt von völligem Realitätsverlust


    Der Rechtsanspruch auf einen Koopvertrag für die ESBG wird gerichtlich geklärt werden. Wie die Richter dies beurteilen werden weiß niemand.
    Das der DEB oder Herr Sorge mit ihren Rechtseinschätzungen nicht immer richtig liegen ist bewiesen.
    Das eine DEL 2 ohne Vertrg mit dem DEB nicht kommen wird wurde hier ja schon des öfteren geshrieben. Deshalb ist der Rest deiner Aussagen ja belanglos.