DEL II-GmbH ist gegründet

  • Also "olafSBR", zu Deinen Beiträgen Pro DELII kann ich dir nur gratulieren, da diese sachlich und fundiert sind und Du stehst auch dahinter, ohne die DEB Befürworter grundsätzlich zu verdammen. Dafür mal meine Hochachtung und ich kann auch nachvollziehen, worum es Dir bei der ganzen Sache geht.

    Leider wirst wohl auch Du bereits erkannt haben (zumindest lese ich das so ein wenig aus Deinem Beitrag 575), dass der Gedanke, durch eine starke Profiliga DELII die "Wand" des Auf- und Abstiegs beider Profiligen zu durchbrechen, zumindest einen kleinen Dämpfer, aufgrund der Vorgänge Hannover-Schwenningen, bekommen haben.

    Aus meiner Sicht der Dinge gibt es sicherlich Pro und Contra sowohl für eine DELII als auch DEB geführten 2. Liga. Fakt ist aber nun mal, dass die DEL auch hier wieder ihre (noch vorhandenen) Stärken ausspielt und immer wieder einen Club findet, welcher sich dann doch im Fall der Fälle einkauft. Dieses kann und wird man nur durchbrechen können, wenn man wirklich entweder durch Einigungen oder "Ausbluten" eine diesbezügliche Regelung hin bekommt. Da ich davon ausgehe, dass eine Einigung mit der DEL (zumindest nicht jetzt und bei gleichen Voraussetzungen eigentlich nie) kommen kann, bleibt also nur der Weg des "Ausblutens" (sehr unschöner Ausdruck), welcher aber wiederum nur gelingen kann, wenn alle dahinter stehen und keiner ausschert (wie dies eben gerade Schwenningen macht). Hier gehts auch nicht um Schwenningen, sondern um den Vorgang an sich und wenn Deine Aussage "nie mehr unter einem DEB" dazu führt, dass man mit einer DELII nur noch als "Farm-Team" für die DEL tätig ist, ist wohl auch niemandem geholfen.

    Es ist also sehr schwierig alle Befindlichkeiten und möglichen Szenarien gleichermaßen auf einen gangbaren Weg zu brinden und daraus erschließen sich dann auch die Vorbehalte aller Oberliga und sogar ein paar wenigen 2. Liga-Clubs. Hoffe im Sinne des Eishockeysports, dass man sich besinnt und aufeinander zugeht und Einigkeit unterhalb der DEL erzielt, denn nur so tauscht man sich nicht als "Spielball DEB in einen Spielball DEL" (ich hoffe Du verstehst was ich meine).

  • Es wird nie zu einem Ausbluten der DEL kommen, die finden immer irgendwo einen Standort, der mitmachen will....dann nehmen sie halt Leipzig, Salzburg, Mailand oder Warschau....

    Ich bin ja mal gespannt, welches DEL II-Team jeweils als Farmteam den DEL-Teams untergeordnet wird...

    lustig wären:

    Wolfsburg (DEL) > Hannover (DEL II)

    Straubing (DEL) > Landshut (DEL II)

    und jetzt kommts:

    Schwenningen (DEL) > Bietigheim (DEL II)

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber woher kommt denn eigentlich dieses Schreckgespenst "Ausbildungsliga/Farm-Teams"? Ich habe von keinem Verantwortlichen so ein entsprechendes Statement gehört und habe vielmehr den Eindruck, dass dies ein von DEL II - Gegnern immer wieder heraufbeschworenes Schreckensszenario ist, um die Umsetzungspläne in Sachen DEL II zu torpedieren. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Sponsoren der aktuellen Zweitligisten und künftigen DEL II - Mitglieder solch ein Konzept auf Dauer unterstützen würden.

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber woher kommt denn eigentlich dieses Schreckgespenst "Ausbildungsliga/Farm-Teams"? Ich habe von keinem Verantwortlichen so ein entsprechendes Statement gehört und habe vielmehr den Eindruck, dass dies ein von DEL II - Gegnern immer wieder heraufbeschworenes Schreckensszenario ist, um die Umsetzungspläne in Sachen DEL II zu torpedieren. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Sponsoren der aktuellen Zweitligisten und künftigen DEL II - Mitglieder solch ein Konzept auf Dauer unterstützen würden.

    Es gab da mal ein Protokoll "das-wo-hier-nicht-verlinkt-werden-darf", in dem das ganz klar als Fernziel von Tripcke & Konsorten postuliert wurde.

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber woher kommt denn eigentlich dieses Schreckgespenst "Ausbildungsliga/Farm-Teams"? Ich habe von keinem Verantwortlichen so ein entsprechendes Statement gehört und habe vielmehr den Eindruck, dass dies ein von DEL II - Gegnern immer wieder heraufbeschworenes Schreckensszenario ist, um die Umsetzungspläne in Sachen DEL II zu torpedieren. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Sponsoren der aktuellen Zweitligisten und künftigen DEL II - Mitglieder solch ein Konzept auf Dauer unterstützen würden.


    Denk ich auch!
    Kann mir nicht vorstellen, dass dies von den Sponsoren und dem Großteil der Fans in der ESBG/2. Bundesliga/DEL2 lange mitmachen würden...
    Das amerikanische Sportsystem wird in Deutschland so nie funktionieren!

  • @odrigez#76:

    Eine Farm-Modell alá NHL/AHL könnte theoretisch hier funktionieren. Nur würde ich eher so machen:

    - Sowohl DEL as auch DEL2 müssen die gleiche Anzahl von Teams haben
    - DasDEL2-Farmteam muss aus dem gleichen Bundesland kommen, wie aus dem DEL-Profi-Club

    Sonst würde ich, wie ich schon immer sagte, eine Nord- und Süd-Gruppe die Liga unterteilen. Allerdings nur bei einem 16er Liga^^

  • wer eins und eins zusammenzählen kann und sich schon länger mit der Materie beschäftigt, der weiß ganz genau, was die DEL für Pläne hat.

    Und grad Standorte wie Straubing, Iserlohn und Augsburg würden nie einem Abstieg zustimmen...das sind knallhart kalkulierende Gesellschaften und die wissen ganz genau,
    was ein Abstieg für sie bedeuten würde. Und genau diese Teams, die wenig mit eigenem Nachwuchs am Hut haben, brauchen eben solche Farmteams und jetzt wo es sich
    die 2.-Liga-Vereine mit dem DEB verscherzt haben, sehen sie ihre Chance gekommen....

    TemplateR

    theoretisch sieht das ja ganz gut aus, das denken auch die DEL-Orgas, nur dass die Fans so eine DEL II nie annehmen werden und die DEL II-Teams wohl immer weniger Zuschauer und Sponsoren haben werden, bis sie alle pleite sind...

    Könnte mir noch vorstellen, dass sie eine Relegation einführen, bei der dann die DEL-Mannschaft mit 10 Ausländern aufläuft und das DEL II-Team mit drei ALs, sodass die völlig chancenlos sind...weil man will ja dann den Leuten vorgaukeln, dass es die Möglichkeit gibt, sportlich aufzusteigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodrigez#76 (22. Mai 2013 um 15:24)

  • Fand/Findet nicht heute das Treffen zwischen der "DEL II", oder wie auch immer man die Zweitligisten nun nennen will, und dem DEB statt? Gibts hier schon was Neues?


  • Wo steht da was von 2. Liga?

    Ich habe auch nicht behauptet, dass die zweite Liga als Farm-Modell kommen soll.

    Wollte nur hinweisse, dass Pat Cortina in der Richtung was plant. Ob die DEL2 im Endeffekt Farm-Liga sein wird oder nicht stand nicht zur debatte.


  • Das kann man so nicht sagen! Zum einen werden wohl Mannschaften aus dem Ausland eher eine Spielberechtigung in Deutschland nur sehr schwer bekommen, zum anderen wird sich das "Ausbluten" im Laufe der Zeit selbst ergeben, wenn die DEL nicht erkennt, dass diese Strukturen für sie als Gesellschaft nicht nachhaltig genug sind. Das einzelne Clubs der DEL hier natürlich Vorteile haben (man kann ja nicht absteigen) macht es natürlich auch innerhalb der Gesellschaft DEL sehr schwer, die eigens hervorgerufenen "Götter" diesbezüglich umzustimmen.

    Der DEB versucht dies durch den "Schulterschluss" aller, unterhalb der DEL auf den Weg zu bringen und dadurch an Stärke zu gewinnen. Würden hier alle mitziehen, könnte dies sogar klappen. Aber auch wenn sich eine DELII etabliert und mit dem "Unterbau" einen Schulterschluss zusammen bekommt, würde das funktionieren. Das diese "Gentlemen" Aussagen nur Schall und Rauch sind, sehen wir ja jetzt. :respekt:

  • Der DEB versucht dies durch den "Schulterschluss" aller, unterhalb der DEL auf den Weg zu bringen und dadurch an Stärke zu gewinnen. Würden hier alle mitziehen, könnte dies sogar klappen. Aber auch wenn sich eine DELII etabliert und mit dem "Unterbau" einen Schulterschluss zusammen bekommt, würde das funktionieren. Das diese "Gentlemen" Aussagen nur Schall und Rauch sind, sehen wir ja jetzt. :respekt:

    Mit einem geregelten Auf- und Abstieg braucht es keinen "Schulterschluss" oder "Gentleman Agreement". Das es diese Verzahnung unter dem DEB nicht geben wird ist klar, nun versucht man das halt mit dem Weg der DEL II. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wir werden es ja sehen.

  • Was dieser Blödsinn mit Gefährdung der Gemeinnützigkeit des DEB nun wieder soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Der DEB war bisher auch mit Mehrheit an einer Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) für Proficlubs beteiligt, ohne dass dies seiner Gemeinnützigkeit abträglich war. Wieso sollte sich dies bei Auslagerung der vom DEB geführten 2. Liga in eine neue Spielbetriebsgesellschaft auf einmal ändern. Außerdem könnte der DEB ja nun die ESBG komplett übernehmen und für seine 2. Liga nutzen.

    Der DEB will aber keine Spielbetriebsgesellschaft für seine 2. Liga. Folglich könnten in der Liga auch keine Gesellschaften mehr spielen, zumindest nicht rechtssicher. Heisst automatisch auch, der DEB kann gar keinen Auf-/Abstieg mit der DEL machen.

    naja, aber wenn ich als DEB das will sollte man doch erwarten dürfen, dass eben der DEB ein hieb und stichfestes Konzept den Vereinen vorstellt, oder ? Nur komischerweise stellt sich jetzt wieder raus, dass wahrscheinlich das eigene Schiedsgericht diesen Beschluß wieder kassiert und wieder mit dem Argument "rechtliche Bedenken" und eben das hört man in den letzten Jahren zu oft
    V.A. wenn man bedenkt, dass ja der DEB-Präsi selbst Anwalt ist und eine KF-Anwaltskanzlei den DEB berät. Ja was machen die denn den ganzen Tag und für bekommen die ihr Honorar?

    Gute Frage. Sehr gute Frage. Der ursprüngliche ESBG-Vertrag kam übrigens aus Harnos Kanzlei, dem wurden dann vom damaligen DEB-Schatzmeister Sorge reihenweise handwerkliche Fehler nachgewiesen. Link

  • Ich denke die Farmliga Geschichte wird sich dann eher Richtung Oberliga richten.
    Zwei Profiligen und drunter die Amateurliga in der Ausgebildet wird....jeder DEL1/2 Club sucht sich einen Partner im Amateurbereich bei dem er Spieler für Spielpraxis Parken kann so sie in der eigenen Mannschaft nicht zum zug kommen....

  • Ja glaubt denn nun irgendwer wirklich daran, dass es in einer DELII oder gar Oberliga eine Ausbildungsliga gibt. So eine "Ausbildungsliga" ala Farm Team kann doch nur funktionieren, wenn der Hauptclub (DEL) auch Betreiber des Farm Teams ist. Alle eigenständigen Clubs in 2. Liga oder DELII oder Oberliga sind doch auch auf die Sponsoren-, Zuschauereinnahmen angewiesen und müssen sich selbst platzieren.

    Solche "Farm Teams" hat es doch im deutschen Eishockey schon gegeben (Berlin, Krefeld), welche im Sinner einer Ausbildung für ausbildungswürdige, junge Spieler in der Oberliga mitgespielt haben. Der Erfolg waren in Berlin ein Zuschauerschnitt so um die 100 und in Krefeld, dass man sich dies nach einer Saison nicht mehr leisten konnte/wollte.

    Also wenn man in den einzelnen Ligen wirklich "Ausbilden" will, um eine wirklich schlagkräftige Nationalmannschaft zu bekommen, dann muss man zum einen die Ausländerstellen reduzieren und auch U-Regeln schaffen, die dann nicht nur auf der Bank sitzen sondern spielen. So blöd das klingen mag aber man könnte diesen U-Spielern eine auffällige Kennzeichnung auf dem Trikot verpassen und es muss bei jedem Einsatz z.B. min. 1 "Gekennzeichneter" auf dem Eis stehen, auch in Über- und Unterzahl, auch in der DEL bis runter zu den Oberligen. Das wäre wirkliche Ausbildung und würde auf lange Sicht auch sicherlich was bringen.

  • Ich denke die Farmliga Geschichte wird sich dann eher Richtung Oberliga richten.
    Zwei Profiligen und drunter die Amateurliga in der Ausgebildet wird....jeder DEL1/2 Club sucht sich einen Partner im Amateurbereich bei dem er Spieler für Spielpraxis Parken kann so sie in der eigenen Mannschaft nicht zum zug kommen....

    aber das ist keine Nachwuchsförderung sondern ist ein Witz!!!

    Wo hat der FC Bayern München einen 19 jährigen Phillip Lahm ausgebilder? --> VFB Stuttgart
    Dieser VFB spielt nicht 3. Liga und auch nicht 2.liga sondern spielt 1.Liga. Lahm hatte zusätzlich noch das glück Champions League spielen zu können!
    --> Das ist Nachwuchsförderung!

    Wo hat der FC Bayern München einen 19 jährigen Toni Kroos ausgebildet? --> Bayer Leverkusen
    Bayer spielt nicht in der 3. Liga und auch nicht in der 2.liga sondern spielt in der 1.Liga. Kroos hatte zudem noch das Glück Europa League spielen zu können!
    --> Das ist Nachwuchsförderung!

    Und wenn Clubs wie Bayer oder der VFB Talente haben die nicht zum zug kommt leiht man sie z.B nach nürnberg in die 1. Liga aus!
    --> das ist nachwuchsförderung!


    Topnationen im Eishockey schicken 19. - oder 20jährige zu einer WM, wir überlegen ob wir ihnen Spielpraxis in der Oberliga oder 2. Liga geben können. --> Das ist doch ein Witz!!!


    Warum können z.B die Adler Mannheim nicht ein Talent, dass sie langfristig gebunden haben, mal für ein halbes Jahr oder eine Saison nach " Düsseldorf " geben?

    Win - Win - Situation für alle Beteiligten!
    - Das Talent bekommt Spielpraxis in der höchsten dt. Liga
    - der Etat der DEG wird entlastet
    - die Adler bekommen ein Talent zurück dass sich weiterentwickeln konnte
    - die Liga wird ausgeglichener


    Wir brauchen nicht für 200 Nachwuchspieler eine Plattform schaffen wenn 180 davon talentfrei sind. Wir müssen aber den 20 Talenten ein Plattform gegen um sich weiterentwickeln zu können und dass ist keine 3. Liga und auch keine 2.Liga. Das können sie nur in der DEL ( wenn sie nicht von sich aus schon nach NA gehen )

    Solange die DEL Clubs ihre haltung nicht ändern wird das nie etwas!
    Eine Frage ist aber auch ob das mit 14 Clubs machbar ist, das sind andere ligen im Vorteil die 18 oder sogar noch mehr Clubs haben! --> Eine 18er Liga wäre das beste was dem dt. eishockey passieren könnte und würde viel mehr bringen wie FL in liga 2 oder 3. Nur ist sowas gewollt???

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (22. Mai 2013 um 17:27)

  • Ein Trainer hat mal gesagt, dass sich ein junger Spieler erst mal "Durchbeissen" muss. Macht er dies derzeit, sitzen seine Kollegen auf dem Boden, da in der Regel die Spielerbank "durchgebissen" ist.

  • Ein sehr interessanter Ansatz, muss ich zugeben! :thumbup: Nur ist leider auch dieses Thema durchaus nicht das Ergebnis von ausgeklügelter Nachwuchsarbeit, sondern schlicht und einfach den Gesetzen des Marktes geschuldet, nach denen jeder Club versucht, so billig wie möglich einen maximal erfolgreichen Kader zusammenzustellen. Das davon dann die Talente provitieren, ist ein nettes Abfallprodukt, aber auch eine wirkliche Investition in die Zukunft, denn wenn die gut sind, dann verdient man mit ihnen richtig Schotter. Es rentiert sich also für die Clubs der Fussballbundesliga ebenso vorzugehen, und es gibt ja vor allem auch massenweise Talente , die ja auch nicht nur ligenintern ausgeliehen werden, sondern das gehr quer über alle Kontinente. Die wirkliche Ranführung der Talente findet natürlich auch und vor allem in den unteren Ligen statt. Das ist wohl auch nur im Fussball so möglich, da hier wirklich die Gesetze des Marktes denen der Talentförderung nicht wiedersprechen, sondern diese im Gegenteil auch noch ein sehr einträgliches Geschäft ist.

    Da sollte man sich im Eishockey deswegen auch gar nicht groß mit abgeben, denn wir brauchen andere, viel maßgeschneidertere Maßnahmen, und die Bereitschaft Geld auszugeben, das wir eben nicht mehr reinbekommen werden! Wir können nur schauen, wie wir die unbstreitbaren Kosten für diesen Vorgang am besten auf möglichst viele Schultern verteilen, und darüber hinaus noch ein Maximum an Anreiz zu liefern, damit diese Maßnahmen umgesetzt werden.

  • Ist eine bessere Nationalmannschaft wichtig für das Deutsche Eishockey oder nicht?

    Das ist die einzige Frage, die sich DEL, DEB und sonstwer beantworten sollten.
    Gut, der DEB bekommt einige Euros Fördergelder weniger, nachdem das Team an Olympia knapp vorbeigeschrammt ist und Cortina wird weiterhin 2 Jobs machen müssen, weil sich der DEB eine zweite Person als Sportdirektor oder sonstwas gar nicht leisten kann.

    Aber sonst ist sie offensichtlich nicht wichtig - jedenfalls nicht für die DEL. Die wollen eh lieber Ausländer aus ECHL, AHL und einige abgehalfterte NHL-Stars einsetzen und die Fans sehen diese angeblich auch viel lieber auf dem Eis als irgendwelche junge Deutsche.
    Das Niveau würde mit weniger Ausländern sinken, meinte Bundes-Cortina bei der WM auf Sport1 - und dann könnten die Jungen nicht mehr genug lernen. Sie sollten in einer Ausbildungsliga spielen.
    Sie lernen also wesentlich mehr, wenn sie in einer Liga unter sich bleiben und gnädigerweise hin und wieder 3 Minuten Eiszeit in der DEL bekommen. Mister Cortina wirds schon wissen - schließlich ist er Trainer.