Schwenninger Wild Wings Sommerpause 2013

  • Da es ja guter Ton hier im Forum ist, über ungelegte Eier zu sprechen ;) :

    In der Presse wird gerade immermal wieder angesprochen (teilweise mit geradezu "drohendem" Unterton), der SERC müsse mit dem Erwerb der Lizenz auch sämtliche Verträge der Scorpions, womit vor allem Spieler und Träiner gemeint sind, übernehmen. Laut einem Zeitungsbericht vom 01.02.2013 laufen aber sämtliche Verträge im Sommer 2013 aus:

    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…nover-Scorpions

    Allein Trainer Igor Pavlov wurde Anfang März um eine Jahr bis Sommer 2014 verlängert:

    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…nover-Scorpions

    Von weiteren Vertragsverlängerungen mit Spielern oder gar Neuverpflichtungen ist mir nichts bekannt:
    Das heißt an Spielern dürfte der SERC im Fall des Lizenzkaufs gar keine übernehmen müssen (was nicht heißt, dass der SERC nicht gerne einige übernehmen wöllte; ein Sascha Goc würde dem SERC auch gut stehen!); oder gibt es da andere Infos

    Keine Ahnung wie es mit den Verwaltungsstellen aussieht (deren Abfindung evtl. ja auch Teil des Deals sein könnte?)

  • Zu den Verwaltungsstellen: Da kommt es auf die Arbeitsverträge an. Es gibt Verträge, da müsste man eigentlich umziehen. Andere sind wieder strikt an den Standort gebunden. Einge werden sicherlich auch nur befristete Verträge (von Saison bis Saison) haben. Das kommt also auf den Einzelfall an.

    Die Spieler: Da wird es mit Sicherheit bei einigen Spielern schon fixe Vereinbarungen gegeben haben (auch wenn die HAZ was anderes schreibt) die man nur nicht öffentlich gemacht hat. Das diese sich im Augenblick wenig begeister zeigen ist klar und wäre auch schlimm wenn es anders wäre. Lass die mal ein paar Nächte darüber schlafen und sich das Umfeld in Schwenningen näher ansehen, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es auf einmal gar nicht mehr so schlimm ist, in den Schwarzwald zu kommen.

    Zum Trainer: Pavlov und Mair im Team, das hätte doch was. Was man so hört, sind ja beide recht "selbstbewusst"

  • Zu den Verwaltungsstellen: Da kommt es auf die Arbeitsverträge an. Es gibt Verträge, da müsste man eigentlich umziehen. Andere sind wieder strikt an den Standort gebunden. Einge werden sicherlich auch nur befristete Verträge (von Saison bis Saison) haben. Das kommt also auf den Einzelfall an.

    Die Spieler: Da wird es mit Sicherheit bei einigen Spielern schon fixe Vereinbarungen gegeben haben (auch wenn die HAZ was anderes schreibt) die man nur nicht öffentlich gemacht hat. Das diese sich im Augenblick wenig begeister zeigen ist klar und wäre auch schlimm wenn es anders wäre. Lass die mal ein paar Nächte darüber schlafen und sich das Umfeld in Schwenningen näher ansehen, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es auf einmal gar nicht mehr so schlimm ist, in den Schwarzwald zu kommen.

    Zum Trainer: Pavlov und Mair im Team, das hätte doch was. Was man so hört, sind ja beide recht "selbstbewusst"

    Ich glaube nicht, dass beide Trainer übernommen werden würden; einer von beiden müsste wohl abgefunden werden (wobei ich in dem Fall eher annehmen würde, dass Mair den Job behält); zudem besteht die Hoffnung, dass Pavlov eher schnell irgendwo einen anderen Trainerjob übernehmen dürfte, als sich auf die faule Haut zu legen; ebenso denkbar wäre, ob man Pavlov (oder Mair) z.B. den Job eines "Spieldirektors" abieten könnte, wie ihn andere DEL-Vereine auch haben; na ja, wie schon gesagt, alles ungelegte Eier

  • Heißt es nicht, dass man als Arbeitnehmer laut dem deutschen Arbeitsgesetz von seinem Vertrag zurücktreten / diesen auflösen kann, wenn ein Standortwechsel zugrunde liegt?!

    Ich glaube das Spieler wie Goc und Pätzold vor allem, nicht erst jetzt ihre Berater auf dem Spielermarkt umschauen lassen! Der ein oder andere wird mit Sicherheit bereits Kontakt zu anderen DEL-Vereinen aufgenommen haben! Die kommenden Tage /Wochen werden es zeigen! Gerade für die guten deutschen Spieler ein Vorteil, da der Markt an deutschen Spielern in der DEL ziemlich leer ist!

  • Wenn ich den Worten von Geschäftsführer Stichnoth (nach Presseberichten) Glauben schenken darf, dann besteht ja zumindest eine kleine Chance auf einen Start der Scorpions in der 2. Liga (DEB; oder evtl. auch DEL II ?) oder Oberliga; das ist ja wohl nur zustemmen, wenn auch der Verwaltungsapparat zumindest in Teilen bestehen bleibt. Demnach könnten die Verwaltungsstellen für den SERC evtl. gar nicht großartig ins Gewicht fallen, weil die Scorpions als Profieishockey-Verein weiterbestehen wollen, nur eben unterhalb der DEL.

  • guten Tag

    also ich kann dieses SERC-Gebashe grad im Moment nicht verstehen, sorry

    sie haben ganz einfach das gemacht, was Jeder Andere auch gemacht hätte, wenn er die Möglichkeiten gehabt hätte, alles andere ist scheinheilig

    man kann natürlich drüber diskutieren, dass es ein bitteren Beigeschmack hat

    aber eins war doch auch klar nach diesem Kasperltheater letzte Saison München-Schwenningen: In dem Moment, wo diese Hannover Diskussion aufkam und der Name Schwenningen fiel, war der Weg vorgezeichnet, dass die SERC-Gesellschafter alles dran setzten werden um diese Lizenz zu bekommen auch wenn er mehr kosten wird. So und dies wußte auch der schlaue Günni, denn war m.s. auch klar, dass man das in Schwenningen nicht noch mal verkaufen kann, wenn man in der Beziehung leer ausgeht oder man hätte von Haus aus gesagt, dass interessiert uns nicht

    Also war das Ganze doch die logische Konsequenz, auch wenn man mit Warten es vllt. billiger bekommen hätte

    interessant wird es jetzt zu sehen wie ein geldlich gut aufgestelllter Club wie Schwenningen das jetzt handeln wird: kolportierte 1,5 Mio Euro für Onkel Günni, dazu wird man einen Etat von mind. 3,5 Mio Euro brauchen um halbwegs an Platz 10 heranzureichen, da ist mal ne Hausmarke für den ansonsten sparsamen Schwarzwäldler

    gruß aus LA

  • Achtung: 1,5 Mio. hat Papenburg ursprünglich gefordert, ob er die auch bekommen hat, ist eine andere Frage; aber unter 1 Mio. dürfte die Lizenz keinefalls über den Tisch gegangen sein (persönliche Einschätzung, wir werdens vermutlich nie erfahren)

    Ob der Preis letztlich gerechtfertigt, überhöht oder ein Schnäppchen ist, müssen die SERC-Gesellschafter für sich entscheiden!

  • Wenn ich den Worten von Geschäftsführer Stichnoth (nach Presseberichten) Glauben schenken darf, dann besteht ja zumindest eine kleine Chance auf einen Start der Scorpions in der 2. Liga (DEB; oder evtl. auch DEL II ?) oder Oberliga; das ist ja wohl nur zustemmen, wenn auch der Verwaltungsapparat zumindest in Teilen bestehen bleibt. Demnach könnten die Verwaltungsstellen für den SERC evtl. gar nicht großartig ins Gewicht fallen, weil die Scorpions als Profieishockey-Verein weiterbestehen wollen, nur eben unterhalb der DEL.

    Der Stichnoth dürfte dann aber wie die Spieler mit Vertrag auch erst mal in unseren Diensten stehen (sofern er noch einen laufenden Vertrag hat). Die brauchen ja jetzt erst einmal eine neue GmbH, sprich neue Gesellschafter wenn es in Liga 2 weitergehen soll.

  • Heißt es nicht, dass man als Arbeitnehmer laut dem deutschen Arbeitsgesetz von seinem Vertrag zurücktreten / diesen auflösen kann, wenn ein Standortwechsel zugrunde liegt?!

    Ich glaube das Spieler wie Goc und Pätzold vor allem, nicht erst jetzt ihre Berater auf dem Spielermarkt umschauen lassen! Der ein oder andere wird mit Sicherheit bereits Kontakt zu anderen DEL-Vereinen aufgenommen haben! Die kommenden Tage /Wochen werden es zeigen! Gerade für die guten deutschen Spieler ein Vorteil, da der Markt an deutschen Spielern in der DEL ziemlich leer ist!


    Kommt immer auf die Verträge an.
    In meinem steht zB drin, dass ich mit umziehen müsste, würde es zu einem Standortwechsel kommen.

    Außerdem frag ich mich auch, wie diese Summe von 1,5Mio schon als "fix" gehandelt wird. Das war das, was Papenburg wollte. Ob er das bekommen hat? Wage ich auch zu bezweifeln.
    Zumal mich interessieren würde, wie das finanziert wurde.
    Von "Etat etwas reduzieren" zu DEL ist ja doch ein gewaltiger Schritt.

  • Na wie wird es wohl finanziert sein?

    Da lehnt man sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn man davon ausgeht, dass unsere Gesellschafter die Privatschatulle öffneten. Das was unsere Sponsoren drauflegen werden wird für den Etat verwendet werden.

  • Soweit ich weiß, sind fast alle Mitarbeiter der Scorpions bei der TUI-Arena angestellt und fallen somit nicht unter Hannover-Schwenningen-Deal.

    Offensichtlich haben wohl Trainer Pavlov und sechs Spieler, darunter der ehemalige Landshuter Daschner, einen Vertrag bei Hannover für die nächste Saison.

  • Lt. Twitter bleibt Pavlov in Hannover und 7-8 Spieler haben einen Vertrag mit den Scorpions (warum weiß man da die genaue Zahl nicht?)

  • Hmm, was wird denn jetzt aus den vertraglich bereits gebundenen Spielern; sind die alle DEL-tauglich.
    Also bei Dan Hacker hat man sich ja schon immer gewundert, warum er noch da ist und nicht längst in der DEL spielt; Sleiger ist für eine hintere Reihe sicher auch tragbar; ein Philipp Schlager hat zuvor auch schon DEL gespielt, ober es jetzt noch drauf hat, bleibt abzuwarten; aber z.B. Borzecki könnte da etwas Probleme bekommen; die Jungen, Sacher, Kimmel und Gelke kann man wohl zunächst heranführen (oder doch per Förderlizenz in der 2. Liga spielen lassen). Falls Leavitt und auch Pinizotto verlängern wollen, könnte ich mir beide in der DEL gut vorstellen.

    (Ach ja, und Dustin Whitecotton würde ich doch gerne wieder im SERC-Dress sehen ...)

    Wird spannend ...