Oberliga West 2013/14

  • Dazu passt das hier aber nicht:

    Zitat

    Auch in Bezug auf die beiden hessischen Clubs aus Frankfurt und Kassel, die bekanntlich gerne noch den Sprung in eine wie auch immer organisierte 2. Liga schaffen möchten, äußerte sich Schweer mehr als deutlich: "Frankfurt und Kassel sind zu 100 Prozent in der Oberliga West eingeplant. Ihre Bewerbungen liegen mir vor."

    Ligentagung des LEV NRW wird nicht abgesagt

  • ja klar, dort sind die Bösen, alle druff

    Die DEL II wird einen Teufel tun und Strukturpapiere für Ligen erstellen, die unter ihr eingeordnet sind.
    Solche Vorstellungen sind eher beim Bundesverband einer Sportart zu vermuten, zumal dort eh langsam der Chef heute selber nicht mehr zu wissen scheint, was er gestern für heute abgesorchen und für morgen terminiert hat .... einfach alles zu komplex ...

    Außerdem warum soll die DEL II auch Strukturpapiere für Ligen aufstellen, aus denen sie nach landläufiger Meinung einiger Komplexitätsgeschädigten Anhänger eines kompl....n Verbandes eh keine Aufsteiger mehr haben will und sich nur noch Rosinen dort herauspicken will. Also icj bezweifle dass die FDEL II mit solchen Papieren die Komplexität dort noch erhöhen will

  • Hättet ihr denn ernsthaft Bock auf die Hessen mit ihren qualitativ viel stärkeren Kadern?

    Also ein wenig Häme kann ich nicht verbergen, würden wir "kleiner Dorfclub" 2.Liga spielen und die ex-DEL Standorte nicht. ABER wie ich es drehe und wende ergibt es für mich keinen Sinn. Die 2.Liga, wie sie auch heißen mag, braucht defintiv, auch im Optimalfall, 2 Teams. Kassel als Finalist und Frankfurt als Halbfinalist wären da auch erste Ansprechpartner, da Selb bestimmt nicht kann. Und ich bin sicher, dass es bis auf der Verbandskasse des LEV NRW, auch der Oberliga West gut täte. Viele Vereine haben keine Lust sich von Profitruppen abschlachten zu lassen. Das macht wirklich keinem Spaß, weder Fans auf beiden Seiten, noch den Spielern. Du kannst ein gewisses Gefälle in der Liga verkraften, aber ein Gefälle von den Hessen zu einer halben Klasse nach Duisburg, dann eine weitere halbe Klasse tiefer Hamm, Essen und Unna und dann mindestens nochmal eine Klasse tiefer der Rest sind einfach zu viele und große Qualitätsunterschiede in einer Liga. Die Hessen spielen von Anfang an um nichts außer dem Wamrspielen für die Endrunde. Spannung hätteste zwischen 3,4 Teams die sich um Platz 4 streiten und ein paar Teams die um Platz 8 kämpfen, wenn sie den überhaupt erreichen wollen. Frag mal in Netphen nach.

    Sollte man dabei nicht mal die Vernunft vor das Recht stellen? Bei all den Punkten, die ich aufgezählt habe, auch wenn es mir wirklich nicht so leicht fällt unseren hessichen Nachbarn einen Aufstieg am grünen Tisch zu gönnen ;) .

  • Genau diese 10er Oberliga, ohne die Hessen, wäre doch für die Oberliga West eine perfekte Lösung. Die Doppelrunde wäre bei diesen 10 Vereinen doch auch attraktiv, mit einer anschliessenden Verzahnung von 1-4 mit ost und Nord. Ob die restlichen 6 Vereinen unter sich eine Abstiegs/Pokalrunde oder mit 2 Vereinen der Regionalliga eine Verzahnungsrunde spielen, wäre sicherlich noch diskutierbar...

  • Hättet ihr denn ernsthaft Bock auf die Hessen mit ihren qualitativ viel stärkeren Kadern?

    Also ein wenig Häme kann ich nicht verbergen, würden wir "kleiner Dorfclub" 2.Liga spielen und die ex-DEL Standorte nicht. ABER wie ich es drehe und wende ergibt es für mich keinen Sinn. Die 2.Liga, wie sie auch heißen mag, braucht defintiv, auch im Optimalfall, 2 Teams. Kassel als Finalist und Frankfurt als Halbfinalist wären da auch erste Ansprechpartner, da Selb bestimmt nicht kann. Und ich bin sicher, dass es bis auf der Verbandskasse des LEV NRW, auch der Oberliga West gut täte. Viele Vereine haben keine Lust sich von Profitruppen abschlachten zu lassen. Das macht wirklich keinem Spaß, weder Fans auf beiden Seiten, noch den Spielern. Du kannst ein gewisses Gefälle in der Liga verkraften, aber ein Gefälle von den Hessen zu einer halben Klasse nach Duisburg, dann eine weitere halbe Klasse tiefer Hamm, Essen und Unna und dann mindestens nochmal eine Klasse tiefer der Rest sind einfach zu viele und große Qualitätsunterschiede in einer Liga. Die Hessen spielen von Anfang an um nichts außer dem Wamrspielen für die Endrunde. Spannung hätteste zwischen 3,4 Teams die sich um Platz 4 streiten und ein paar Teams die um Platz 8 kämpfen, wenn sie den überhaupt erreichen wollen. Frag mal in Netphen nach.

    Sollte man dabei nicht mal die Vernunft vor das Recht stellen? Bei all den Punkten, die ich aufgezählt habe, auch wenn es mir wirklich nicht so leicht fällt unseren hessichen Nachbarn einen Aufstieg am grünen Tisch zu gönnen ;) .

    Ja, da ist das Interesse sogar sehr gross, selbst wenn wir die Hucke voll bekommen.
    Die Differenz in der Liga ist aber lange nicht so vehement wie du sie beschreibst. Natürlich sind Kassel und Frankfurt vorne weg. Aber dann kommt schon kurz dahinter Duisburg und das Feld dahinter wird auch nochmal enger. Hier sehe ich Hamm, Herne, Unna und Essen auf einer Höhe. Grefrath kann ich ebenso wie Ratingen noch nicht einordnen, wobei Grefrath schon in der vergangenen Saison eine verdammt starke Truppe hatte. Nur dahinter sehe ich ein Loch, sofern Neuss und Dinslaken nachrücken.

  • Genau diese 10er Oberliga, ohne die Hessen, wäre doch für die Oberliga West eine perfekte Lösung. Die Doppelrunde wäre bei diesen 10 Vereinen doch auch attraktiv, mit einer anschliessenden Verzahnung von 1-4 mit ost und Nord. Ob die restlichen 6 Vereinen unter sich eine Abstiegs/Pokalrunde oder mit 2 Vereinen der Regionalliga eine Verzahnungsrunde spielen, wäre sicherlich noch diskutierbar...

    Eben! Und das wäre dann auch für die Dortmunder kein Problem, da diese Liga so aussieht, wie die RL NRW immer aussah. Bliebe Dortmund lieber in der RL, müssten sie mind. 2 mal nach Hessen reisen.... :popcorn: :pfeif:

  • Hättet ihr denn ernsthaft Bock auf die Hessen mit ihren qualitativ viel stärkeren Kadern?

    Also ein wenig Häme kann ich nicht verbergen, würden wir "kleiner Dorfclub" 2.Liga spielen und die ex-DEL Standorte nicht. Sollte man dabei nicht mal die Vernunft vor das Recht stellen? Bei all den Punkten, die ich aufgezählt habe, auch wenn es mir wirklich nicht so leicht fällt unseren hessichen Nachbarn einen Aufstieg am grünen Tisch zu gönnen ;) .

    Ist grundsätzlich richtig, eigentlich braucht die Liga sie nicht. Es ist auch ein Märchen, dass die viele Auswärtsfans mitbringen, außer natürlich zu den Hessenderbys, wovon aber in NRW niemand was hat.
    Trotzdem sehe ich einen Aufstieg am grünen Tisch sprich nachrücken kritisch.
    Ich hätte vor der letzten Saison die OL West nicht mehr gebraucht, fand es aber trotzdem korrekt, dass Duisburg nicht nachgerückt ist, sondern seiner Quailfikation gemäß weiter OL spielte.

  • Mit diesem Konzept hätte man endlich mal die Möglichkeit klare Strukturen zu schaffen, dauerhaft. Es ist jetzt nur die Frage, um was es dem LEV NRW geht? Geht es ihm um die Abgaben von Frankfurt und Kassel oder geht es ihm um ein klares Konzept für seine Vereine? Diese Frage muss man hier stellen...

    Das mit den Abgaben wäre sicherlich zu regeln, wenn man mit Clubs und Ligen(DEL 2) spricht. Nur ob die Herren Sorge, Schwer und Harnos so integer sind, um Gespräche zu führen...

  • Geht es denn wirklich um die Abgaben, bzw ja vllt, aber viele schreiben ja, dass der LEV diese braucht. Nur vor ein paar Jahren waren Kassel und Frankfurt noch in höheren Ligen und da ging es ja sehr viele Jahre auch ohne das Geld.

    Man sollte sich jetzt einfach auf eine frühere Verzahnung der drei Nord Oberligen einigen. Hat den Vorteil, dass die guten Vereine bessere Wettkampfbedingungen vorfinden um dann gegen den Süden besser vorbereitet zu sein und zudem Spielen die kleinen Vereine dann länger untereinander, was dann nicht so oft zu so komischen Ergebnissen wie letzten Jahr führt.

    Dann sehe ich auch kein Problem für bzw wegen Frankfurt und Kassel. Wenn die sich nicht sau dumm anstellen, dann kommen sie schnell wieder hoch. Und wenn nicht, dann ist es eben Sport. Und das wollen wir doch sehen. Dann ist bei gelingen die Freude um so größer. Hatten wir ja in der OL auch schon öfters.

  • nordlicht68

    Und auch ein Agrument für das Interesse? Was erwartest du von einem Spiel Frankfurt - Herne als Fan? Welchen Wert hat dies für irgendjemanden? Irgendjemand der daran einen Nutzen von hat? Meine Argumente oben fehlen Teams, unten werden sie nicht gebraucht (selbst Berwanger will die Hessen nicht als Gegner haben) und sie waren soweit in den Playoffs, dass sie relevante Ansprechtpartner für eine Auffüllung sind.
    Und glaub mir, der Unterschied ist so groß. Von den Hessen zu deinen 4 ist es locker eine Klasse, dazwischen irgendwo Duisburg und der Rest ist einfach nochmal ne Klasse schlechter, wenn sich da nicht immens was getan hat von letzter zu dieser Saison. Das hat sogar der Schweer bestätigt und dem glaubst du doch bestimmt :P

    @Andreas2
    Definier mal sportliche Qualifikation. Wenn jemand aufgrund der Statuten nachrücken darf, hat er für mich die sportliche Qualifikation erreicht. Dann ist es sogar nicht nur vernünftig, sondern sogar rechtens. Wobei ich gleich einräume, dass die Situation mit Bad Tölz ein Nachrücken quasi unmöglich machte, weil die Entscheidung zu lange dauerte.

  • @ red deer

    Sportliche Qualifikation ist es dann, wenn es ins Weltbild passt. Die Zeitspanne bei Tölz ist im Falle Duisburg auch kein Argument für eine Absage des Nachrückens.

    Tatsache ist, daß die Durchführungsbestimmungen explizit einen
    Nachrücker (Finalverlierer) zugelassen haben und es somit einen
    regelkonformen, also sportlichen Aufstieg dargestellt hätte. Wenn man
    dann schon eine Woche nach dem verlorenen Finale einen Großteil des
    neuen Kaders inkl. FöLis (wäre ja im ESBG-Bereich nicht gegangen)
    präsentiert, dann war offenkundig, daß man sich für 2012/2013 die
    OL-West ausgesucht hatte.


    Es ist ja auch ein Stück Tradition, daß man sich "sportlich" die Liga
    aussucht. Man war "sportlich" nach 2008/2009 für die DEL qualifiziert.
    Man wollte dieses Recht aber nicht wahrnehmen. Denhalb hat man halt den
    wirtschaftlichen Abstieg gewählt. Nur hat der ESBG-Bereich dankend
    abgelehnt. Dumm gelaufen. Aber ist ja kein Problem. Man hatte ja eine
    1B. Interessant, daß man als 22. des NRW-Rankings bzw. 24. inklusive
    Hessenvertreter keine Skrupel hatte, in die 12 Vereine umfassende
    Regio-West für 2009/2010 "sportlich" aufzurücken. Ist da so mancher Euro
    geflossen, damit bei der Frage des Nachrückens die Finger unten
    bleiben?

  • Anderen Clubs Betrug zu unterstellen mag aus Sicht eines Düsseldorfers sehr verstädnlcih sein, da kriminelle Machenschaften dort große Tradition haben und vorbereitete Selbstanzeigen zur Not wohl auch auf Schmellenkamps Smartphone hinterlegt sind.
    Sie ohne den geringsten Anhaltspunkt auch anderen zu unterstellen ist hochgradig primitiv und spricht für sich

    Wirklich skandalös von Duisburg, schnell den Kader zu planen und nicht zu warten, ob man fast 3 Monate später in eine andere Liga könnte.
    Schon daran zeigt sich die Lächerlichkeit dieses Beitrags, der durch ständiges Wiederholen nicht besser wird und insbesondere dann peinlich ist, wenn er völlig unpassend aber beifallheischend in kontroversen Diskussionen mit Dritten in´s Spiel gebracht wird.
    Dazu passen Gehaltsvergleiche von Duisburger und Düsseldorfer Einwohnern usw usw.
    So frustriert vom persönlichen Leben ?

  • nordlicht68

    Und auch ein Agrument für das Interesse? Was erwartest du von einem Spiel Frankfurt - Herne als Fan? Welchen Wert hat dies für irgendjemanden? Irgendjemand der daran einen Nutzen von hat? Meine Argumente oben fehlen Teams, unten werden sie nicht gebraucht (selbst Berwanger will die Hessen nicht als Gegner haben) und sie waren soweit in den Playoffs, dass sie relevante Ansprechtpartner für eine Auffüllung sind.
    Und glaub mir, der Unterschied ist so groß. Von den Hessen zu deinen 4 ist es locker eine Klasse, dazwischen irgendwo Duisburg und der Rest ist einfach nochmal ne Klasse schlechter, wenn sich da nicht immens was getan hat von letzter zu dieser Saison. Das hat sogar der Schweer bestätigt und dem glaubst du doch bestimmt :P

    @Andreas2
    Definier mal sportliche Qualifikation. Wenn jemand aufgrund der Statuten nachrücken darf, hat er für mich die sportliche Qualifikation erreicht. Dann ist es sogar nicht nur vernünftig, sondern sogar rechtens. Wobei ich gleich einräume, dass die Situation mit Bad Tölz ein Nachrücken quasi unmöglich machte, weil die Entscheidung zu lange dauerte.


    Kann ich Dir in weiten Teilen folgen.
    Sportliches Nachrücken ist nichst Verwerfliches, andererseits ist es allerdings völlig absurd, eine Verpflichtung dazu zu konstruieren (das ist aber auch nur eine Erfindung unseres DEG Fans, der von den permanenten Negaitvbotschaften seines Clubs so frustiert ist, dass er schon Gehaltsgefüge von NRW Städten in´s Feld führt)
    Ich sehe aber einen Unterschied zwischen sportlichem Nachrücken, wenn in der Rangfolge sportlich qualifizierte durch Verzicht, Insolvenz usw. frie Plätze einnehmen oder wenn plötzlich neu zu schaffende Ligen fernab sportliche rQualifikation nach vermeintlicher "Attraktivität" vergeben werden.

    Für Duisburg wäre eine Liga ohne Frankfurt und Kassel besser.
    2 Mannschaften, die im normalen Ligenbetrieb sicher vor uns wären (auch wenn sie in der crunchtime der Saison jedes Mal zuverlässig scheitern) wären weg.
    Zuschauer haben Teams wie Neuwied und Hamm wesentlich mehr mitgebracht, von späteren Play-off Gegnern wie Selb und Leipzig ganz zu schweigen.

  • Eben! Und das wäre dann auch für die Dortmunder kein Problem, da diese Liga so aussieht, wie die RL NRW immer aussah. Bliebe Dortmund lieber in der RL, müssten sie mind. 2 mal nach Hessen reisen.... :popcorn: :pfeif:


    Das größte Problem für Dortmunder ist, wenn andere für sie sprechen wollen, ohne auch nur ansatzweise die Internas zu kennen. Die Eisadler wurden neu gegründet und starten deshalb in der NRW Liga. Dort sollen sportliche Erfolge auf dem Eis erzielt werden, nicht am Sitzungstisch als Nachrücker. Daran ändern auch obskure "Strategiepapiere" nichts. Die kommen nämlich nicht vom LEV NRW, sondern entweder von Kreativschreiberlingen, denen nichts anderes einfällt oder aus anderen obskuren Ecken.

  • Lieber Andreas 2,

    ich unterstelle Dir nur, daß Du des Lesens nicht mächtig bist.
    Wenn man eine Woche nach Verlust des PO-Finals seinen Kader zusammen hat, denn war eine Entscheidung Duisburgs schon gefallen, egal wie sich Tölz entschieden hätte. Zu dem Aussuchen nach dem DEL-Abstieg schreibst Du dann wohlweislich nichts.
    Ich habe auch nichts von einer Verpflichtung geschrieben, geschweige denn von Betrug.

    Ja, und ich finde die von Dir gegenüber Dritten getätigten Unterstellungen auch in Zusammenhang mit bisher geposteten Beiträgen, insbesondere gegenüber der Person Schmellenkamp geschmacklos, nicht belegt, und nur von schlechter Kinderstube zeugend.

    Du kennst Dich vermeintlich bestens in Paragraphen aus. Meiner Meinung nach ist es höchst wahrscheinlich, daß Du dich in dieser Form äußern darfst, da Dir eigentlich nur § 20 StGB zugebilligt worden sein kann.

    Übrigens habe ich mir heute eine Flasche Moet & Chandon gegönnt, denn wir haben, im Gegensatz zu deinem Verein, unsere sportliche Qualifikation wahrgenommen.

    Ansonsten kannst Du mir ab jetzt den Buckel runterrutschen.

  • Mit diesem Konzept hätte man endlich mal die Möglichkeit klare Strukturen zu schaffen, dauerhaft. Es ist jetzt nur die Frage, um was es dem LEV NRW geht? Geht es ihm um die Abgaben von Frankfurt und Kassel oder geht es ihm um ein klares Konzept für seine Vereine? Diese Frage muss man hier stellen...

    Das mit den Abgaben wäre sicherlich zu regeln, wenn man mit Clubs und Ligen(DEL 2) spricht. Nur ob die Herren Sorge, Schwer und Harnos so integer sind, um Gespräche zu führen...

    Das ist doch quatsch!
    Wenn überhaupt ein Verband konsequent und strukturiert verfährt, dann ist es der LEV NRW. Das musste Nauheim im negativen Sine erleben, aber auch andere Vereine wurden z.B. schon mit einem Aufstiegsverbot in der untersten Liga belegt, weil sie ihr Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen haben. Das mag zwar für den betreffenden Verein nicht toll sein, aber der LEV handelt klar nach ihren SAtzungen bzw. Spielordnungen.
    Und genau deswegn lässt Schweer Kassel und Frankfurt auch nicht hoch.

    Und nein, um Abgaben geht es hier weniger. Treffender ist, dass eine Liga bzw. das Niveau mit ihren stärksten Mannschaften ansteigt. Zum Teil finanziell, aber gewichtiger vom Spielniveau. Gerade junge Leute können hier noch eine Menge dazulernen.

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (3. Juli 2013 um 20:01)

  • Das ist doch quatsch!
    Wenn überhaupt ein Verband konsequent und strukturiert verfährt, dann ist es der LEV NRW. Das musste Nauheim im negativen Sine erleben, aber auch andere Vereine wurden z.B. schon mit einem Aufstiegsverbot in der untersten Liga belegt, weil sie ihr Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen haben. Das mag zwar für den betreffenden Verein nicht toll sein, aber der LEV handelt klar nach ihren SAtzungen bzw. Spielordnungen.
    Und genau deswegn lässt Schweer Kassel und Frankfurt auch nicht hoch.

    Und nein, um Abgaben geht es hier weniger. Treffender ist, dass eine Liga bzw. das Niveau mit ihren stärksten Mannschaften ansteigt. Zum Teil finanziell, aber gewichtiger vom Spielniveau. Gerade junge Leute können hier noch eine Menge dazulernen.


    @ nordlicht68
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Die Kringeldreher, etc. pp. wissen schon, wie sie ihre Kuh melken können. Ganz klar strukturiert.

  • Der Intrigant Sorge muss weg!!! Dieser Mann blockiert jede Entwicklung im Deutschen Eishockey mit Drohungen, Klagen und Intrigen... Es geht nicht nur um Paragaphen und Gesetze, es geht um Eishockey