Füchse Duisburg 2013 / 2014

  • So, ich mach mal ein neues Thema für die kommende Saison auf ...

    Nachdem die Torwartposition für die kommende Saison bereite besetzt wurde, hat der EVD mit der Vertragsverlängerung von Markus Schmidt und Joel Keussen einen ersten Grundstein für die Defensivabteilung gelegt. Darüber hinaus wird auch Oliver Püllen, der letzte Saison bereits mit einer DNL Doppellizenz ein par Spiele für den EVD gemacht hat, bei den Füchsen bleiben.

    Erster Neuzugang in der Defensive ist Nicolas Turnwald, der von den Elchen aus Dortmund an die Wedau wechselt.

    Aktueller Kader:

    Tor:
    #29 Patrick Klein
    #31 Felix Bick
    #35 Etienne Renkewitz

    Verteidigung:
    #22 Nicolas Turnwald (EHC Dortmund)
    #24 Oliver Mebus (FöLi - KEV)
    #27 Pascal Zerressen (FöLi - KEC)
    #33 Oliver Püllen
    #42 Joel Keussen
    #44 Björn Krupp (FöLi - KEC)
    #62 Dieter Orendorz (FöLi - IEC)
    #64 Jannik Woidtke (Düsseldorfer EG)
    #70 Mike Ortwein (FöLi - IEC)

    #73 Maik Blankart (Hannover Indians)

    Sturm:
    #5 Christian Kretschmann (FöLi - KEV)
    #6 Diego Hofland
    #9 Philip Riefers (FöLi - KEC)
    #12 Jack Paul (Bethel University - NCAA)
    #13 Lars Grözinger (Eispiraten Crimmitschau)
    #16 Marcel Kahle (FöLi - IEC)
    #17 Leon Niederberger (DEG - DNL)
    #19 Scott Wasden (University of B. C. - NCAA)
    #20 Dominik Lascheit (Eisbären Berlin - DNL)
    #21 Fabio Pfohl
    #25 Daniel Schmölz (FöLi - KEC)
    #37 Marcel Ohmann (FöLi - KEC)
    #61 André Huebscher (Dresdner Eislöwen)
    #66 Kevin Orendorz (FöLi - KEV)
    #71 Cornelius Krämer (DEG - DNL)
    #77 Dennis Fischbuch
    #93 Tobias Schlipper
    #94 Patrick Klöpper (FöLi - KEV)
    #96 Stefan Fröhlich

    Trainer:
    Headcoach Franz Fritzmeier
    Co-Trainer Matthias Roos

    Förderlizenz
    Nezugang
    Ausländer

    13 Mal editiert, zuletzt von Chris68 (26. August 2013 um 08:48)

  • Nach dem Aus der Kooperation mit der DEG wird der EVD nach Meldungen aus Iserlohn in der kommenden Saison mit den Roosters zusammen Arbeiten. Es ist also wieder für reichlich Nachschub an Förderlizenzen gesorgt :D

  • Definitiv !
    Das hat vor rund 14 Jahren mit Hommel, Kopitz und co zu beiderseitigem Nutzen hervorragend geklappt. Erstgenannter wäre nach meienr Meinung ohne die Fölizeit nie rund 12 jähriger DEL Stammspieler geworden.
    Bin ich froh, dass das mit dem peinlichen und weinerlichen Schwachmat an der DEG Bande vorbei ist.

  • Die Füchse haben ihren zweiten Neuzugang. Lars Grözinger kommt von den Eispiraten Crimmitschau. Nach den vertragsverlängerungen von Dennis Fischbuch, Stefan Fröhlich und Tobias Schlipper stehen damit bereits 3 Goalies, 4 Verteidiger und 5 Stürmer im Kader (siehe Eingangspost)

  • Super Verpflichtung ich hätte ihn gern weiter bei uns gesehen ... aber unser Trainer hat ihn meist auf der bank sitzen lassen. Ich werdet viel Freude mit ihm haben da bin ich mir ganz sicher.

  • Die Förderlizenznzvergabe zwischen Duisburg und Iserlohn steht fest.

    Aus Iserlohn erhalten die Verteidiger Dieter Orendorz (1992) und Mike Ortwein (1993) sowie Stürmer Marcel Kahle (1993) eine FöLi für den EVD

    Im Gegenzug bekommen die Duisburger Hofland, Grözinger und Keussen eine Doppelspiellizenz für die Roosters.

  • Fabio Pfohl wurde nicht in die CHL gedraftet und bleibt damit definitiv beim EVD. Dazu hat Jannik Woidtke jetzt einen Vertrag beim EVD, er wechselt offiziell von der DEG nach Duisburg.

    Die Testspiele:

    Sa., 10.8., 16.30 Uhr: Krefelder EV, DNL (H)
    Di., 13.8., 19.30 Uhr: Krefeld Pinguine (H)
    Do., 15.8., 19.30 Uhr: Kölner Haie (H)
    Fr., 23.8., 19.30 Uhr: Iserlohne Roosters (H)
    So., 25.8., 18.30 Uhr: EC Bad Nauheim (H)
    So., 1.9., 18.30 Uhr: Kölner EC, DNL (H)
    Fr., 13.9., 19.30 Uhr: Selber Wölfe (H)
    Fr., 20.9.,19.30 Uhr: Moskitos Essen (H)
    So., 22.9., 18.30 Uhr: Moskitos Essen (A)

  • Der EVD verpflichtet für die Verteidigung noch den 21 jährigen Maik Blankert, der zuletzt in der 2. Bundesliga für die EC Hannover Indians aufgelaufen ist.

  • Dazu müsste er aber an Krupp Junior vorbei. Dieser könnte ggf. dieses Saison eine FöLi bekommen und dann im Wechsel mit Blankert spielen. Aber das glaube ich eher nicht. Bin überrascht, dass Blankert nach Duisburg kommt und nicht in die 2. Liga geht. Für uns ein Gewinn. Scheint aber auch ein Duisburger Spieler und daher eher nicht für Köln geplant zu sein. Vielleicht will er die Chance nutzen, die Aufmerksamkeit von Köln und auch Iserlohn und dem KEV zu haben, um kommende Saison wieder in die DEL zu gehen ...

  • Nach Iserlohn und Krefels haben jetzt auch die Haie ihre Förderlizenzen mit dem EVD bekannt gegeben. In der Verteidigung ist Björn Krupp erstmals zu einer FöLi berechtigt, dazu kommt Pascal Zerressen. Im Sturm bekommen die in Duisburg bestens bekannten Philip Riefers, Marcel Ohmann und Daniel Schmölz eine Doppelspieberechtigung,

    Ggf. kommen noch DNL Spieler der Haie dazu, die eine Chance bekommen sollen, in der Oberliga Praxis zu sammeln. Außerdem klärt sich in der Vorbereitung noch, wer ggf. eher fest zum Kader des EVD gehört und welche Spieler sporadisch die Füchse aufsuchen, um Spielpraxis zu bekommen.

    Außerdem bekommen die Duisburger Torhüter Bick und Klein eine FöLi für die Haie und wären damit in der DEL spielberechtigt. Ob hier noch weitere Duisburger Spieler für die Haie berechtigt werden, steht noch nicht fest.

  • Wie ist eigentlich die generelle Perspektive in Duisburg? Zur Zeit sehe zumindest ich aus der Entfernung Duisburg als etablierten OL-Verein, der stark von den FL-Regelungen mit DEL-Clubs profitiert. Nachteilig ist dabei sicherlich, dass man einige Spieler hat, die eben nur spielen, wenn sie in der DEL nicht zum Einsatz kommen. Vermutlich trainieren diese Spieler auch eher im DEL Team als in Duisburg. Das kann sich natürlich nachteilig auf das Spiel des EVD auswirken.

    Soll das auch in Zukunft so bleiben, oder wünscht man sich in Duisburg zumindest mittelfristig in Richtung DEL 2 zu streben? Bei vielen Fans kann ich mir durchaus den Wunsch nach der DEL 2 vorstellen, aber wie sehen das denn die Verantwortlichen? Ich kann mich erinnern, dass es in Bad Nauheim beim damaligen Wiederaufstieg in die OL die Planung gab, mittelfristig wieder in Liga 2 zu spielen. Wie sieht es diesbezüglich in Duisburg aus? Irgendwann 2. Liga, oder auf Dauer OL?