Spieldauer durch "EIngreifen" bei einem Fight

  • Ist es eigentlich Pflicht bei einem "1 gegen 1" einem "eingreifenden" Spieler eine Spieldauer zu verpassen?

    Folgende Situation: Ein Selber schnappt sich einen Nauheimer der 1. beiden Blöcke, welcher den Fight aber nicht annimmt und sich nicht wirklich wehrt. Das Strafmaß war für den Nauheimer 2 min für den Selber 2+2+2. Nun kommt hinzu, dass ein Nauheimer, als der Selber auf dem Nauheimer Spieler auf dem Eis lag, am Trikot des Selbers gezupft hat, um ihn wegzuziehen. Wahrscheinlich wollte er es dann mit dem Selber regeln, aber mehr als ein Zupfen am Trikot war es im Endeffekt nicht, da die Schiris eigentlich alles unter Kontrolle brachten. Der Spieler kam auch nicht von der Bank, sondern war bereits auf dem Eis.

    Ist das automatisch eine Spieldauer? Zugegeben clever war es defintiv nicht, aber eine Spieldauer kommt mir im ersten Moment für das "Vergehen" sehr hart vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von red deer (30. März 2013 um 23:22)

  • Ja. 528d)

    Zitat

    d) Any player or goalkeeper who is the first to intervene in an altercation already in progress,
    shall be assessed in additional to any other penalties incurred in the incident a:

    Game Misconduct

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (30. März 2013 um 23:49)

  • Letztes Jahr hatte nämlich mal Marc Kohl wirklich in einen "Fight" eingegriffen und damals gab es 2 min oder 10 min. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, aber keine Spieldauer.

  • Ja. 528d)

    Zitat d) Any player or goalkeeper who is the first to intervene in an altercation already in progress,
    shall be assessed in additional to any other penalties incurred in the incident a:

    Game Misconduct

    Nein.

    Es gibt zwar die Regel 528 d, allerdings sollte man auch beachten, was dazu noch im Casebook steht:

    528 B 11)

    Eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wird nur gegen den ersten Spieler ausgesprochen, der in eine Situation eingreift, bei der eine Matchstrafe oder eine Große Strafe plus Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen einen der beiden oder gegen beide Spieler auszusprechen sind.

  • http://www.youtube.com/watch?v=TvY5vi…KRIX6FA&index=3

    Hier mal das Videomaterial mit der ganzen Szene ab 11.30 und es betrifft gleich den scheibenführenden Nauheimer.
    Es gab für den Nauheimer 2 min Stockschlag, für den Selber 2 min Stockschlag plus 2+2 wegen Übertriebener Härte.

    Macht es vielleicht einen Unterschied, dass die Linesmen schon die zwei getrennt hatten bzw. eingegriffen haben, weshalb Anderson für sein Eingreifen eine Spieldauer bekam oder macht dies keinen Unterschied?

  • Zitat

    Macht es vielleicht einen Unterschied, dass die Linesmen schon die zwei getrennt hatten bzw. eingegriffen haben, weshalb Anderson für sein Eingreifen eine Spieldauer bekam oder macht dies keinen Unterschied?

    Nein, das macht in dieser Situation keinen Unterschied.

  • Leider hat Maus Recht, Voraussetzung für die Spieldauer ist eine Auseinandersetzung für die es SPd oder MS gab. Dies ist hier nicht der Fall. Für die "Dummheit" des Spielers (Entschuldigung) ist die Spieldauer aber gerechtfertigt...
    Die Situation ist erledigt und bereinigt, was hat dieser Spieler dort verloren. Das ist auch der Grund, warum "schöne" Fights bei uns selten zustande kommen, ständig muss sich einer einmischen und das Gleichgewicht zerstören...