Tor verschoben - wann wird abgepfiffen?

  • Vielleicht bekomme ich ja hier die Antwort, die ich selbst nicht finde:

    Wann genau wird wegen verschobenem/aus der Verankerung gesprungenem Tor das Spiel unterbrochen?

    1. Sofort, nachdem das deplatzierte Tor bemerkt wird
    2. Wenn das Tor von Team A aus der Verankerung gesprungen ist nach dem erfolgten Konter von Team A, um den Vorteil nicht abzupfeifen
    3. ???

    Bonusfrage: Ist von Relevanz, wie bzw. von wem das Tor aus der Verankerung gebracht wurde?

  • Sofort wenn es festgestellt wird...die einzige Möglichkeit eines Konters bestünde ja, wenn Spieler von Mannschaft A das Tor von Mannschaft B verschiebt, während B einen Angriff fährt. Klingt ziemlich unrealistisch. Der HSR wird das vermutlich auch nicht sehen können, da er ja "vorne" beim Tor ist. Folglich muss das der LSR sehen und der wird vermutlich warten bevor er abpfeift.

  • Situation war folgende: Bei Spiel 1 des OL-Playoff-Halbfinales Kassel gg Frankfurt befand sich Kassel im Angriffsdrittel. Nach einem Turnover entwickelte sich ein Konter der Frankfurter in Richtung Kasseler Tor. Jedoch wurde beim Angriff der Kasseler zuvor das Frankfurter Tor auf einer Seite um ca 20cm verschoben. Der Linesman bemerkt dies zwar, stellte sich an das Tor, wartete aber bis der Konter abgeschlossen wurde, bevor er abpfiff und das Tor richtete.

    Interessanterweise gab es in Spiel 3 eine ganz ähnliche Situation, dort aber nahm der Linesman das Ganze selbst in die Hand und schob das Tor schnell wieder in die Verankerung. :schulterzuck:

  • Wie gesagt, die Frage ist, wer das Tor verschoben hat. Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. Aber am Tor zu warten, bis der Angriff vorbei ist, dann zu pfeifen und das Tor zu richten klingt höchst interessant. Das Tor während laufendem Spiel wieder ordentlich aufzustellen finde ich persönlich sympathischer...aber das muss auch nix sagen ;)

  • Das kann aus meiner Beschreibung auch nicht hervorgehen, da ich dies nicht gesehen hatte. :thumbsup:

    Es kam mir nur eigenartig vor, dass der Linesman erst wartete und dann das Tor wieder "einrenkte", was halt auch bei laufendem Spiel ohne weiteres in einer Sekunde möglich gewesen wäre. Und als genau das dann in Spiel 3 passierte, war meine Verwirrung komplett.

    Auf jeden Fall Danke für die Antworten! :prost: