• Ab wann gilt denn beim Penaltyschiessen ein Schuss als ausgeführt und beendet ?

    Wenn z.B. ein Spieler immer noch in der Vorwärtsbewegung seitlich neben dem Tor ist, aber die Torauslinie noch nicht überschritten hat und aus sehr spitzem Winkel noch auf das Tor schiesst ist das noch ein gültiger Schuss den der Schiedsrichter abwarten muss oder darf der Schuss nicht mehr ausgeführt werden, weil der Spieler seitlich neben dem Tor ist (aber ständig in der Vorwärtsbewegung war) ?

    Der Spieler hat jetzt zwar nur den Pfosten getroffen. Aber was wäre gewesen wenn er irgendwie zwischen Schoner und Pfosten ins Tor getroffen hätte ?

  • Ich will jetzt nicht alle Kriterien zitieren, aber in deinem Fall relevant sind folgende Punkte.

    1. Der Penalty ist beendet, wenn der Puck die Torlinie überschritten hat
    2. Der Penalty ist beendet, wenn der Puck liegengeblieben ist, die Position des Spielers (vor oder hinter dem Tor) ist nicht entscheidend

    Folglich heißt das für deine Situation, das ein Tor auch aus dieser Position durchaus gültig wäre

  • Jetzt mal rein interessehalber: wie kann ein Spieler, der die Torlinie nicht überschritten hat, seitlich neben dem Tor sein?
    Der vorderste Teil des Tores ist exakt auf der Torlinie, der gesamte Rest dahinter. Oder stelle ich mir die Situation gerade falsch vor?

  • Es war von mir vielleicht schlecht beschrieben/formuliert.

    Der Spieler war von der Mitte und vom Torwart weg immer weiter nach rechts aussen seitlich abgedrifftet, war fast schon neben dem Tor und hatte irgendwie zu lange gezögert zu schiessen.

    Spieler und Puck hatten die Torauslinie aber noch nicht überschritten, waren also beide noch nicht neben dem Tor. Der Spieler gab dann aus äusserst spitzem Winkel doch noch einen Schuss Richtung Tor ab, der den Pfosten traf. Der Schiedsrichter hatte aber vor dem Schuss ( zu voreilig) schon abgepfiffen.

    Der Schiedsrichter hätte also zumindest den Schuss oder das Überschreiten der Torauslinie des Pucks abwarten müssen. Es enstand jetzt zwar kein Tor aus dieser Szene, aber rein theoretisch hätte der Spieler ja irgenwie blöd, selbst aus dieser schlechten Position per Zufall den Schoner des Torwarts treffen können und von da aus ins Tor. Welches dann nicht gezählt hätte weil der Schiedsrichter schon abgepfiffen hatte.

    Ich wollte nur wissen ob der Spieler was falsch gemacht hat (ausser der äusserst schlechten Ausführung des Penaltys X( ) oder der Schiedsrichter zu voreilig war.

  • hmm,
    ich glaub ich weis, welche scene du meinst... ich dachte da allerdings, dass der torwart zu diesem zeitpunkt den puck schon berührt hat... zumindest sah das von meiner perspektive im stadion fast danach aus... kann mich da aber auch täuschen

  • Ohne jetzt ein Video der Szene gesehen zu haben war ich mir im Stadion auch recht sicher dass der Torwart mit dem Stock an der Scheibe war und der Schiri deshalb abgepfiffen hat.