DEL Lizenz Poker?

  • Hallo,

    1. Noch ist nichts offiziell. Daher reicht es ja auf Schwenningen einzuprügeln, wenn tatsächlich der EINSTIEG vollzogen werden sollte. Von AUFSTIEG zu sprechen ist ja ohnehin falsch, da es einen solchen garnicht gibt.

    2. Gentlemen Agreement. Wenn ich mich recht erinnere, gilt dieses für den Fall, dass eine Lizenz an die DEL zurückfällt und dann zum Nennwert erworben werden kann. Der Kauf einer GmbH ist doch eine völlig andere Geschichte.

    3. Ich kann mich nur Lone Wolf anschließen. Wenn BiBi nicht bereit ist, denn von Hannover geforderten Preis zu bezahlen, ist das doch nicht die Schuld der Wild Wings. Bei allem nachvollziehbarem Frust von bietigheimer Seite finde ich die Pressemitteilung schon ein wenig "unfair". Aus meiner Sicht wird den Wild Wings ganz bewusst der "Schwarze Peter" zugeschoben. Ist doch eine prima Ausrede für Fans, Sponsoren und Umfeld, dass man wieder nicht hochkommt. Aber gut, das Vorgehen ist nicht unclever. Ob es wirklich hilft, weiß ich aber auch nicht.

    5. Der fehlende sportliche Auf- und Abstieg gehört endlich, endlich, endlich wieder eingeführt.

  • Leute, lasst die Schwäne doch in die DEL ziehen...falls wirklich in absehbarer Zeit eine Auf-Abstiegsregelung eingeführt wird, sieht man die möglicherweise schneller lieber als es ihnen (und vielleicht auch anderen) lieb ist. :pfeif:

    Stimmt, zur Not kann man ja immer noch eine Klage nach der anderen abfeuern.... 8o

  • Letztendlich weiß doch keiner genau, wie das mit dem Gentlemen Agreement genau war. Vielleicht war es auch so, dass Hannover wusste, dass Schwenningen mehr bezahlen würde. Sei es aus Gesprächen der Vergangenheit oder auch aus der letzten Saison. Evtl. wusste man in Hannover auch mehr über den München Deal. Vielleicht ist es ja so, dass in Insiderkreisen seit einiger Zeit bekannt ist, Schwenningen ist bereit Summe X zu bezahlen um in die DEL zu kommen. Vielleicht kannte Hannover diese Zahlen und hat dann die Lizenz Schwenningen und Bietigheim angeboten. Schwenningen kann dann ja auch irgendwie schlecht sagen "Ja, eigentlich sind wir bereit das zu bezahlen, aber verkauft die Lizenz doch lieber für weniger an Bietigheim, die sind Meister". Selbst wenn sie das so gesagt hätten, das wäre Hannover dann doch egal gewesen und kein Verein der Welt hätte in so einem Moment dann auf den Lizenzkauf verzichtet, auf den man seit Jahren hinarbeitet. Jeder der hier motzt, euer Verein hätte es in unserer Situation genau gleich gemacht wie wir!

    Es sind viele "vielleichts" in dem Text, aber letztendlich weiß keinder was genaues und aufgrund von irgendwelchen Mutmaßungen hier jetzt über Schwenningen abzukotzen ist doch auch albern. Hier wird gerade so getan, wie wenn Schwenningen aktiv auf Hannover zugegangen wäre.

    Vielleicht wird es ja auch so wie im letzten Jahr und am Ende spielt Hannover weiter in der DEL und Schwenningen weiterhin in der 2. Liga.

  • Hey Olaf, das sehe ich ganz genauso. Ich hätte auch lieber einen Vertrag, der alles regelt, das steht doch ausser Frage. Was für mich allerdings gar nicht geht, dass ist eine Abmachung einfach zu brechen, um irgendwelche Ziele zu verwirklichen. Klar, es ist nicht strafbar eine mündliche Abmachung zu brechen, aber moralisch finde ich es einfach nur zum kotzen...
    Aber getroffen hast du mich trotzdem, weil mich mit dem DEB auf eine Stufe zu stellen, betrachte ich schon fast als Beleidigung...

    LG BMW

    Dich hab ich gar nicht gemeint! ;)

  • 5. Der fehlende sportliche Auf- und Abstieg gehört endlich, endlich, endlich wieder eingeführt.

    Stimmt, zur Not kann man ja immer noch eine Klage nach der anderen abfeuern.... 8o

    Einen Auf- und Abstiegsregelung wird in den nächsten 5-6 Jahren ( oder noch länger ) nicht kommen. Nicht wegen der DEL sondern wegen der DEB selbst.
    Eine Liga unter der DEB wollen großteils der Vereine nicht akztepieren, siehe Oberliga-Ost.


    Erstmal muss DEB innerlich neue Struktueren und neue Gesichter "herstellen", eher man sich "äußerlich" ( sprich Ligen-Strukuteren ) sich widmet.

  • Worüber man sich auch mal noch Gedanken machen könnte:

    Ich denke es ist unstreitig, dass Papenburg die GmbH zum höchstmöglichen Preis verkaufen will.

    Eigentlich hätte er die Lizenz dann doch allen Zweitligisten, oder zumindest auch Landshut und Bremerhaven, evtl. auch Ravensburg anbieten müssen?!?

    Hat er aber nicht. Also war wohl auch in Hannover bekannt dass es unter den Zweitligisten dieses Gentlemens Agreement, nur der Meister, gibt.

    Warum hat man dann aber Schwenningen auch kontaktiert?


    Und warum wurde dieses Gentlemens Agreement eigentlich nie publiziert? Es sollte doch eigentlich dazu dienen den sportlichen Wert der Zweiligameisterschaft zu erhöhen?!? Tatsächlich fand die Info des Agreements nur über den User Eishockey_Liebhaber hier ins Forum und damit mehr oder weniger in die Öffentlichkeit. Also auch über den tatsächlichen Inhalt des Agreements kann doch nur spekuliert werden...

  • Also die momentane Situation ist so, dass man eben nur über den Kauf einer Lizenz bzw. eben Übernahme einer GmbH, welche die Lizenz hat, in die DEL kommen kann. Da dies so ist, ist es auch nicht verwerflich, wenn Schwenningen diese Möglichkeit nutz und hier einsteigt. Letztendlich hat man auch die Möglichkeiten und glaube jeder würde diese auch selbst für sich nutzen.

    Das generell Verwerfliche ist daher nicht der Club Schwenningen, sondern die Situation, die sich so über die Jahre eben ergeben haben. Heute aber zu sagen, dass nur der DEB diesbezüglich Schuld trägt ist eben auch nur ein Teil der Wahrheit, da eben auch der DEB sich gewissen unumgänglichen Gegebenheiten anpassen muss und schon aus finanziellen Gründen nicht immer kann wie er will.

    Ich glaube, dass alle Eishockeysportfan´s (bis auf wenige Ausnahmen) eben am liebsten diesen Sport mit sportlichen Möglichkeiten verbinden wollen. Der Meister sollte aufsteigen können (wenn finanziell möglich) und nicht der, der eben durch mehr Geld noch bessere, finanzielle Möglichkeiten hat. Dies gilt nicht nur zwischen oder innerhalb der Proficlubs sondern allegemein über alle Ligen.

    Vielleicht ist gerade dieses nun auftretende Szenario wieder ein Punkt, welcher die Clubs untereinander besser zusammenhalten und aufeinander Rücksicht nehmen lässt. Es ist da schon egal, ob man die 2. Liga unter dem Namen 2. Liga, ESBG oder DELII zustande bringt, denn letztendlich geht es eben darum solche "unmöglichen" Möglichkeiten aus dem Eishockeysport zu verbannen.

    Den Schwenningern wünsche ich auf jeden Fall gutes Gelingen und allzeit volle Kassen, denn nur so entgehen sie weiteren, möglichen Spekulationen. Ich war immer gerne in Schwenningen und werde auch wieder hingehen, wenns passt, schon um mal "Aloe Vera" persönlich kennen zu lernen und mit ihm ein Bier zu trinken. Ganz verkehrt ist er auch nicht da er hinter seinem Verein und seiner Meinung steht.

  • Eishockey ist schon ein spnannender Sport ober besser gesagt ein Wettbieten von irgendwelchen Sponsoren oder Impressarios.

    Sommer 2012:

    Landshut (Beck) verhandelt mit Hannover (Papenburg) => Papenburg lässt Beck alt aussehen und stellt ihn bloß

    Schweninngen verhandelt mit München => Schwenningen scheint zu siegen, doch RedBull kommt daher und verhilft München im letzten Moment zum Sieg..spannender gehts eigentlich kaum noch


    Sommer 2013:

    eine neue Konstellation: zwei gegen einen: Schwenningen und Bietigheim verhandeln mit Hannover => diesmal scheint Schwenningen, mit der Routine aus dem Vorjahr, alles richtig zu machen und Papenburg zu besiegen, Bietigheim dagegen schaut in die Röhre


    Sommer 2014:

    Hier sehe ich gute Chancen für Bietigheim, schließlich konnte Bietigheim heuer gute Erfahrungen machen.... :popcorn:


    Klar, Eishockey gespielt wird auch noch, aber da gehts nur um Bananen und um die Ananas

  • Es fehlt -

    Sommer 2010

    München ist sportlich aufgestiegen, aber wegen verspäteter Abgabe der 800 000 Euro mit der DEL um die Lizenz streiten muss. Die DEL aber unaufmerksam ist weil sie zeitgleich sich eine Sommerschlacht mit einen netten Mann aus Kassel um einstweilige Verfügungen schlägt. Diesen Augenblick nütze dann noch Frankfurt um einfach abzuhauen.

  • Hoffentlich ist bald Freitag und die Schwäne samt Gefolge machen sich aus der 2. Liga vom Acker und spielen dann in Ihrer geliebten DEL im Nebel rum! :popcorn:

    Du bist gerade ganz schön tief am Fallen wenn ich an Deinen Hohn und Spott nach unserer Vizemeisterschaft zurückdenke.

    Aber so schnell kann sich das Blatt wenden und man ertrinkt im eigenen Oberwasser...

  • Euch ist doch wohl hoffentlich allen klar, was ein "Gentlemens agreement"
    ist, oder? Das klingt super und sehr nobel, aber wenn wir mal ehrlich sind,
    dann wissen wir doch, dass sich auf einem solchen Level jeder selbst der
    nächste. Und das meine ich keineswegs negativ! Hier konkurrieren Wirt-
    schaftsunternehmen und nur klar formulierte Verträge bringen zumindest
    annähernd sowas wie Sicherheit.

  • @BMW:
    ich kann vieles so stehen lassen, nur eine Sache nicht: Weil sich die damaligen Vorstände des SERC vom Abstieg verabschiedet hatten, sollte man nun den Gesellschaftern der GmbH keinen Strick daraus drehen. Das sind völlig andere Protagonisten!

    Weiteres per PN.

  • Naja, vielleicht sieht man sich in knapp einem Jahr wieder, ganz locker in einer Auf und Abstiegsrelegation mit den Wings. :hammer:
    Das wäre sicherlich eine lustige Serie.

    So
    wie es jetzt gelaufen ist, ist es für einen Steelersfan schon sehr
    enttäuschend. Aber jetzt den Kopf in den Sand stecken und von einem
    massiven Zuschauerrückgang zu sprechen wäre sicherlich der falsche Weg.
    Im Gegenteil vielleicht ist eine Lösung zwischen DEL und Zweitliga Clubs
    Schon sehr nah!
    Sollte dies möglich werden, kann es nur eine Devise geben, volle Power nach vorne.

    Vor
    einem Jahr als wir fast abgestigen wären, sagte ich noch wer weiß was
    uns die neue Saison bringen wird. Das sage ich jetzt nochmal. ;)

  • Juhuu endlich geht die Zukunftsprognoserei los.
    Szenario xyz: Vs kauft die die Lizenz für die 800000 Plus 300000 Taschengeld für Papenburg, die del führt auf und abstieg wieder ein, schwenningen steigt 2014 ab und schon wären 30000 Euro am A.rsch und alles doof. Kann mir gut vorstellen dass burger jetzt über auf und Abstieg anders denkt!

  • Vielleicht empfindet der ein oder andere weniger Frust als Traurigkeit. Das Eishockeysterben wird weitergehen und irgendwann wird es auch die DEL erreichen. Aber was interessiert das die Geldgeben, die suchen sich ein anderes Projekt.


    "Irgendwann"? Hannover Lizenz verkauft, DEG (zum wiederholten Mal) ungewiss, dazu in den letzten Jahren die Fälle Kassel, Frankfurt, Duisburg, Nürnberg, Köln, usw.. Die DEL ist doch längst auch am Zerbröckeln, und wenn es so weiter geht, werden nur wenige, gut aufgestellte Clubs übrig bleiben.

  • Schön, dass sich Ravensburger Sorgen um die Kohle der Wild Wings machen. Ich befürchte, dass manchem Oberschwaben der Lebensinhalt wegbricht, falls VS nicht mehr in der Liga spielen sollte.

    Und ganz ehrlich, wenn Suckel's beschriebener Fall eintritt, ist doch alles ok. Zumindest haben wir dann die sportliche Komponente wieder und das ist schließlich unser aller Ziel.

    Was allerdings Herr Burger und Herr Horner denken, wissen zum Glück weder Schlaumaier aus Ravensburg noch aus Schwenningen.

  • Juhuu endlich geht die Zukunftsprognoserei los.
    Szenario xyz: Vs kauft die die Lizenz für die 800000 Plus 300000 Taschengeld für Papenburg, die del führt auf und abstieg wieder ein, schwenningen steigt 2014 ab und schon wären 30000 Euro am A.rsch und alles doof. Kann mir gut vorstellen dass burger jetzt über auf und Abstieg anders denkt!

    Ihr habt eine Paranoia in Ravensburg, könnt ihr nachts eigentlich noch schlafen. Das ist ja schon fast lächerlich