DEL Lizenz Poker?

  • Ich bin mal ein bischen durch die Eishockeyforen getingelt und dabei im Forum der Berliner auf folgendes Zitat gestoßen, was die Reaktion auf die Gerüchte rund um Düsseldorf die letzten Tage war

    getarntes Insidergequatsche?
    Oder vielleicht auch gar nichts... :pfeif::D:prost:

  • Vielleicht wird auch einfach die DEL von 14 auf 20 Mannschaften aufgestock und statt mit einer doppelrunde, wird mit einer einfach Runde gespielt.
    Mehr Gegner, nicht 2x gegen den gleichen Gegner zuhause, macht die kompeltte Liga interessanter für Zuschauer, Fans, Fernseh und Sponsoren.

    In meinen Augen der seit langem beste Vorschlag. Einfachrunde und zusätzlich noch eine Minirunde unter lokalen Aspekten. Mehr Abwechslung bei den Gegnern würde mit Sicherheit einen frischen Wind für den Sport bringen

  • Klapper

    Da muss ich Tante Edith zustimmen. Natürlich sind in der 2. Liga auch Vereine pleite gegangen, aber genau so hat man an die DEL viele Vereien verloren ohne dass etwas runter gekommen ist. Ist doch dann klar, dass man nicht auch noch einen absteigen lassen kann. Da muss man dann auffüllen.

    Und vllt hast du zum Teil auch recht, aber wo ist das Problem wenn man einfach ganz normal in allen Ligen mit Auf und Abstieg spielt? .


    weil du eine Infrastruktur wie z.b in Bremerhaven nicht Baust, damit du vor 500 Zuschauern gegen Braunlage Spielst. Eishockey hat nunmal das Problem das du eine verhältnismäßig Teure Infrastruktur brauchst und kein Club in der Lage ist diese selber zu Finanzieren. Man ist auf Geldgeber angewiesen...sei es Anschütz, Hopp oder ganz einfach die Stadt, welche eine Arena/Halle Bauen. Wenn du sie hinterher nicht unterhalten bzw. halbwegs refinanzieren kannst, geht der komplette Eishockeystandort vor die Hunde.

    Die Sportliche Komponente ist dabei ein wichtiger Faktor.
    Bei diversen anderen Sportarten (HAndball, BAsketball) kann man zur Not immer noch in eine ander Turnhalle ausweichen. Taugliche Hallen für bisserl Basketball/Handball haben viele Städte im halben Dutzend....Eishalle meist nur ein für ne ganze Region.


    Wenn man Offiziell einen Abbsteiger ausspielt, die ganze Saison einen auf Spannung macht und am Ende bleibt man dann doch drinnnen, ist es doch ne viel größere Verarsche am Fan wie wenn man Sagt: "es gibt keinen (rein) Sportlichen Auf/Abstieg".
    So einen "Abstiegskampf" mach ich vielleicht zweimal mit und beim drittenmal könnt ihr mir dann erzählen was ihr wollt...dann gehe ich sicher nicht mehr wegen der Abstiegsgefahr ins Stadion....Huhu, die letzten zweimal sind wir ja auch am grünen Tisch drinn geblieben....wie Spannend. Dann kann man auch ehrlich sein und die Automatische Sportliche Verzahnung weg lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (25. Januar 2013 um 13:48)

  • In meinen Augen der seit langem beste Vorschlag. Einfachrunde und zusätzlich noch eine Minirunde unter lokalen Aspekten. Mehr Abwechslung bei den Gegnern würde mit Sicherheit einen frischen Wind für den Sport bringen


    Hatten wir diese "große Liga" nicht auch schon ganz am Anfang der DEL und hat es funktioniert???

  • Nein.

    Sonst müssten wir, Weißwasser, Garmisch, Kaufbeuren, Ratingen, Kassel, Rosenheim, Frankfurt, Landshut und Schwenningen nicht durch die Lande tingeln und unwirkliche Orte wie Heilbronn, Dresden, Bremerhaven oder Netphen bereisen ;)

  • In meinen Augen der seit langem beste Vorschlag. Einfachrunde und zusätzlich noch eine Minirunde unter lokalen Aspekten. Mehr Abwechslung bei den Gegnern würde mit Sicherheit einen frischen Wind für den Sport bringen


    Dieser Vorschlag gefällt mir auch. Oder es gibt ab nächste Saison eine DEL 2 mit einer Auf- und Abstiegsregelung in und aus der DEL 1.

  • Dann ist es eben der verzögerte Aufstieg nach der Meisterschaft vor ein paar Jahren

    Dann seid ihr erst nach uns dran... :D Ach nee, ist ja mit dem fehlenden Abstieg verrechnet worden... *mist* :seestars::rofl:

    Dann doch ihr... ;)

  • Möglich ist auch, dass ein derzeitiger Zweitligist die Lizenz einer in Schieflage geratenen DEL-Gesellschaft erwirbt und den kompletten Trainings-und Spielbetrieb an seinen Standort verpflanzt. Das wäre dann Variante zwei, um den Aufstieg zu realisieren. Dies wurde zum Beispiel schon mit den Münchner Barons praktiziert, die zu den heute noch bestehenden Hamburg Freezers wurden. Der Preis für eine Lizenz in diesem Fall wird in der Branche auf mindestens 900 000 Euro taxiert. Denn es muss sich ja schon lohnen für den Verkäufer, der im Falle des freiwilligen oder zwangsweise vollzogenen Austritts nur die hinterlegten 800 000 zurückbekommt.

    :hammer::rofl:

    Nur wenn einer Bereit ist die 100.000 mehr zu Bezahlen, um "sicher" an eine Lizenz zu kommen.... :pfeif:

  • Na da bin ich mal gespannt ob es wirklich Landshut,Bremerhaven,Bietigheim und wir dann sind... :popcorn:


    Zitat

    Die Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet führt die Tabelle nach 36 Spielen an und gilt mittlerweile als Favorit auf die Meisterschaft.


    Ist in Ordnung,die Steelers sind absofort Topfavorit auf die Meisterschaft... 8) Damit kann ich Leben... ;)

    Zitat

    Eine besondere sportliche Qualifikation ist nicht erforderlich. Für die Steelers allerdings schon. "Wir machen das nur, wenn wir auch Meister werden. Sonst macht es doch keinen Sinn", bekräftigt Steelers-Geschäftsführer Volker Schnabel, dass in Bietigheim-Bissingen auch der sportliche Erfolg einen hohen Stellenwert einnimmt. Ob die Steelers bis zum 15. Februar die geforderte Bürgschaft einreichen, darüber wolle man in nächster Zeit entscheiden, so Schnabel.


    Diese Aussage ehrt ihn,mal schauen,ob es dann auch bei einem nicht Gewinn der Meisterschaft so gemacht wird...


    Also Wild Wings ranhalten und endlich Meister werden! :hammer:

    Damit wir für alle Eventualitäten gerüstet sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. Januar 2013 um 12:01)

  • Da im Falle eines "Aufstieges" der Etat sowieso verdoppelt oder -dreifacht werden muss sollten die 100.000 € kein Problem darstellen.

  • Dann lasst die Spiele um die Lizenz beginnen.Die DEL lacht sich schlapp.Erst alle am meckern über die DEL dass es keinen Auf und Abstieg gibt , und sich dann wie die Hyänen auf die Beute DEG stürzen.Ich schmeiss mich weg :rofl:

    Und wenn ich die Steelers (in allen Ehren) schon höre , dass sie nur aufsteigen wollen wenn man Meister wird muss ich mir das Grinsen verkneifen.Wenn die Steelers zweiter oder dritter werden sollten und die Chance besteht wird genauso rumgeschachert an der DEL Lizenz.Unabhängig vom Abschneiden in der Saison.Dummes Geschwätz.Will damit jetzt aber keinem Steelers Fan auf die Füsse treten.Wir machen es ja nicht anders.

    Tut mir leid , aber mir reicht das Schmierentheater vom letzten Jahr bei uns in Schwenningen.Hat in VS genug kaputt gemacht.Und man hat sich zum Affen der in der ESBG gemacht.

    Und ja , ich weiss.Es geht nur über den Weg in die DEL.Alter Hut zum Trommeln. :hammer: .Und ja , ich wäre froh in der höchsten Deutschen Spielklasse mit meinem Verein zu stehen.Es ist einfach zum :puke: im Deutschen Eishockey was den Auf und Abstieg betrifft.

    Aber was soll man machen.Lasst die Speiel beginnen :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sammy (29. Januar 2013 um 12:41)

  • Würde sowieso nichts bringen, solange die DEL-Clubs die Lizenz verkaufen können. Man dürfte halt auch in dieser Einigung nicht die OL oder wer auch immer fehlen. Angenommen, Düsseldorf will verkaufen und in der ESBG sagen alle "Nein, wir warten erstmal wer Meister wird" dann wird Düsseldorf halt sagen, "OK nehmen wir eben Frankfurt".

  • Und vor allem: alle sagen:wir machen das nicht ,dann verhandelt jemand heimlich, kauft die Lizenz und was machen die anderen dann? Blöd schauen? Oder was für eine Handhabe wollen sie denn haben. Daher-->utopisch

  • Und vor allem: alle sagen:wir machen das nicht ,dann verhandelt jemand heimlich, kauft die Lizenz und was machen die anderen dann? Blöd schauen? Oder was für eine Handhabe wollen sie denn haben. Daher-->utopisch


    guten Tag

    und ich will mit Dir wetten Maruk: Die "Sondierungsgespräche" haben schon längst begonnen :rofl:

    gruß aus LA

  • Natürlich ist das möglich... Aber es ist ja alles möglich und "erlaubt" so lange man nicht erwischt wird, auch ein Banküberfall... Betrügen geht immer, wenn man möchte! Nur, wenn man sich darauf geeinigt hat, macht man das dann auch??? Keine Frage es sind dann andere Standorte möglich, aber ob das sinnvoll wäre!