DEL Lizenz Poker?

  • Die realität ist. ...Wir haben mehr oder weniger geschlossene Ligen und sie Funktionieren....auch in Deutschland / Europa.

    Aber ihr träumt euch zurück in eine gloreiche Vergangenheit die es in wirklichkeit niemals gab.

  • Da geb ich dem Klapper total recht! Des funktioniert wirklich nur im Eishockey befriedigend.
    Jede andere Sportart sollte sich ein Beispiel nehmen und die Ligen zunageln.

    *Ironie aus*

  • Unterstellungen! Ich träume mich nicht zurück in eine glorreiche Vergangenheit, und ich will auch in drei Gottes Namen nicht die damaligen Verhätnisse zurück haben, sondern Konzepte die nach vorne gerichtet sind und den Clubs, und zwar allen, Entwicklungsmöglichkeiten gibt! Pleitewellen stoppen, Clubs vor sich selber schützen? Ja gerne, unbedingt sogar! Aber doch nicht mit geschlossenen Ligen!! Mein Gott, da schreibt man sich die Finger wund, macht Vorschläge, und dann muss man wieder das Klische lesen, man sei jemand der sich die alten Zeiten zurückwünscht! Gehts eigentlich noch? Nein, nein, und nochmals Nein! Man kann doch unmöglich Zeiten zurückwünschen in denen mehr Clubs Pleite gegangen sind als jemals zuvor und danach! Aber ein Instrument zu installieren, das nur einen kleinen Teil noch Entwicklungsmöglichkeiten zubilligt, und dem Rest nicht, das nennst du Funktionieren? Wo ist denn der Schutz momentan? Greift da irgend etwas? Und ich will wahrlich nicht alles schlecht reden, denn es wurden auch gute Dinge umgesetzt. Nur sind wir grade mal am Anfang, und dieser Prozess kann nicht mit einer Schranke enden, die Leute wie du zwar verstehen oder sogar gutheissen, aber die überwiegende Mehrheit nicht mit ins Boot holt.

    Wenn du mir erzählst, das dir so etwas gefällt, du ein Fan der nordamerikanischen Verhältnisse bist und es gerne sähest, diese auch hier umgesetzt zu sehen, so kann ich damit leben, denn jeder darf schliesslich mögen was er will! Dies aber als Ultima Ratio hinzustellen und als einzig gangbaren Weg, quasi als eine logische Quintessenz der Historie, dann hast du Scheuklappen auf, und zwar genau diejenigen, die du den anderen so gerne andichten würdest.

    Und um nicht weiter Offtopic zu werden so möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, das wir in absehbarer Zeit mal auf solche Threads wie -DEL Lizenz Poker- verzichten können, die für wirklich nichts gut sind ausser für Chaos, Frust und schlechte Stimmung zu sorgen und die Fans ausseinander statt zusammentreibt. Und das wiederum wird nur dann möglich sein, wenn wir es schaffen nachvollziehbare, sportliche ( und jetzt kommts, lesen bitte) und wirtschftliche Übergangsmöglichkeiten zu schaffen, und somit das geschlossenen Ligenkonzept endgültig der Vergangenheit angehören zu lassen. Wichtigster nächster Schritt dabei wäre die Vereinigung der beiden Deutschen Profiligen, und möglich wird dies nur sein unter DEL und DEL2. (war das jetzt auch die gloreiche Vergangenheit zurückwünschen, oder wirst du das auch wieder überlesen?)

  • gut gebrüllt Löwe!
    man muss nur der Realität ins Auge schauen und das würde bedeuten, dass wir wohl mit DEl I und II eine geschlossene Gesellschaft bekämen, das wäre vermutlich der Eintrittspreis dafür, dass sich die DEl überhaupt für eine Durchlässigkeit der Ligen 1 und 2 durchringen könnte.
    Und gibt es überhaupt mehr wie 24 Vereine die das sinnvoll stemmen könnten?

  • Die realität ist. ...Wir haben mehr oder weniger geschlossene Ligen und sie Funktionieren....auch in Deutschland / Europa.

    Erstens mal haben wir nur eine geschlossene Liga und wo das hier im deutschen Eishockey alles funktioniert, dass erklärst du mir mal bitte. Und wenn schon eine geschlossene Liga, dann sollten da aber auch ALLE Vereine spielen dürfen, die da hoch wollen. Jetzt erklärst du mir mal warum zb Augsburg dieses Recht hat und Schwenningen nicht? (die zwei Teams jetzt nur mal als Beispiel)

    Genau so dein ständiges Gelaber mit der geschlossenen zweiten Liga. Ich werds noch 1000 mal schreiben, aber dieses Jahr, war wohl das erste mal, dass es keinen Aufsteiger aus der OL gegeben hat. Und jetzt willst du nach unten hin dicht machen, weil keiner hoch will?

    Und das die letzten Meister der 2. Liga auch immer in die DEL wollten, hatte ich auch schon öfters geschrieben.

    Also was ist denn jetzt der Grund warum man liegen schließen soll, obwohl es sowohl in der OL als auch in der 2. Liga Teams gibt, die jeweils eine Liga höher wollen?

  • @Huosigauer....da binn ich ganz bei dir....denen die es wollen un können muß man die Chance geben. Erding, Füssen, Freiburg etc. brauchen keine Sportliche Aufstiegsmöglichkeit in die DEL....sollten sie Wirtschaftlich irgendwann in der Lage sein, bitte schön. Dazu reichen klare Regelungen die Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit betreffen (unter welchen Bedingungen geht die Tür auf)

    Es ist doch ein mär das Ligen mit Sportlicher Verzahnung besser funktionieren als ohne.

    @dethle....und wie oft gab es keinen Sportlichen Absteiger aus der zweiten Liga? Abstieg gehört nunmal auch dazu und da wird Nachgerückt was das Zeugs hält...das hat doch nichts mit Sportlicher Verzahnung zutun. Auf der anderen Seite kann man Clubs wie Bremerhaven unmöglich in den Amateurbereich stoßen.....

    Das einzig Sinnvolle...DEL 1 und 2 mit Sportlicher Verzahnung zwischen den beiden Profiligen. Da wäre es Denkbar. Eine durchgängigkeit in den Semiprofesionellen bzw. Amateurbereich ist Humbuck. Das was wir momentan zwischen.DEL und Liga zwei haben, gehört eigendlich eine Liga weiter runter. Da wiederspreche ich euch nicht...

    5 Mal editiert, zuletzt von Klapper (25. Januar 2013 um 01:20)

  • Die realität ist. ...Wir haben mehr oder weniger geschlossene Ligen und sie Funktionieren....auch in Deutschland / Europa.

    Aber ihr träumt euch zurück in eine gloreiche Vergangenheit die es in wirklichkeit niemals gab.


    Ich muss dem Klapper jetzt schon mal ein bisschen helfen :D

    Die geschlossenen Ligen haben schon ihre Vorteile, ich weiss das Wort Planungssicherheit ist ein böses Wort in EH Kreisen aber um das gehts.
    Gerade wir im ESBG Bereich haben es doch diese Saison mit voller Härte gespürt welchen Ärger man sich mit dem "geregelten Auf und Abstieg" :rofl: ins eigene Haus holen kann und das ohne jede Not.

    Jetzt kommt das große Aber, das Problem ist einfach das man in D den Fehlenden Auf und Abstieg einfach nicht verkaufen kann und man somit der Buli das Wasser abgräbt. War der DEL bisher wurscht auch der Zuschauer fand das garnicht so schlimm, aber ab dieser Saison gehts an die Substanz!
    Und da wäre halt einfach ein starker Verband gefragt und dieser ist leider eine Lachnummer.


  • und wie oft gab es keinen Sportlichen Absteiger aus der zweiten Liga? Abstieg gehört nunmal auch dazu und da wird Nachgerückt was das Zeugs hält...das hat doch nichts mit Sportlicher Verzahnung zutun.

    Der Auslöser dafür ist ja wohl ganz klar die DEL, die jahrelang die guten Mannschaften aus der 2. Liga abgegrast und in ihrem geschlossen System verrecken lassen haben, ohne auch nur ein einziges mal einen Club nach unten zu lassen. Wenn Du als Zweite Liga Jahr für Jahr Deine stärksten Mannschaften nach oben ziehn lassen musst ohne Ersatz zu bekommen gehen Dir halt irgendwann die Mannschaften aus der Oberliga aus, die diesen Verlust kompensieren. Als es noch die sportliche Verzahnung zwischen Liga 1 und 2 gab, hat es so lange ich mich erinnern kann auch Auf- und Absteiger zwischen Liga 2 und 3 gegeben.

  • Klapper

    Da muss ich Tante Edith zustimmen. Natürlich sind in der 2. Liga auch Vereine pleite gegangen, aber genau so hat man an die DEL viele Vereien verloren ohne dass etwas runter gekommen ist. Ist doch dann klar, dass man nicht auch noch einen absteigen lassen kann. Da muss man dann auffüllen.

    Und vllt hast du zum Teil auch recht, aber wo ist das Problem wenn man einfach ganz normal in allen Ligen mit Auf und Abstieg spielt? Man muss dann einfach auch die Nachrückregelung ausbauen. Wenn zb der 3. und 4. der OL noch hätten nachrücken können, dann würde man jetzt nicht über Tölz reden. Und sollte wirklich keiner aufsteigen, dann bleibt halt der Absteiger drinnen. Wüsste nicht woran es scheitern könnte, wenn man das ganze so macht. Gleiches gilt natürlich auch für 2.BL-DEL.

    Ich bin ja nicht mal mehr so abgeneigt von einer DEL2, aber eben nicht geschlossen. Nur weil in der DEL und in der 2. BL (fast nur) Vollprofiteams spielen, heißt das nicht, dass auch jeder Verein in die DEL1 könnte. Da braucht man dann trotzdem etwas Geld um nicht mit 10 Punkten aus der Saison zu gehen. Selbes gilt eben auch zwischen OL und ESBG. Es gibt Vereine, aber eben auch nicht alle. Also warum dann hier schließen und zwischen DEL1 und 2 auf machen? Für mich sind das gleich Voraussetzungen an Vereinen die können und nicht können.
    Und wenn man jeden in diese DEL2 von unten hoch lassen will (sprich Bewerben usw was ja auch oft von dir vorgeschlagen wird) der will, dann hast du irgend wann eine zu große Liga mit 18 Teams. Dann spielst du mit 8 PO und die meisten Teams schauen schon dann noch früher als diese Saison (es gibt zumindest den Abstieg aufn Papier) aus der Röhre. Ich will sowas nicht sehen. Ist zwar jetzt diese Saison beim SCR nicht anders, aber es gibt zumindest noch die Abstiegsrunde auf die man sich "freuen" kann.

  • irgendwie habe ich es gerade geschafft, mich auf Klappers Sichtwinkel zu manövrieren.
    Ja, die geschlossenen Ligen funktionieren.
    Ja, Abstieg aus Liga 2 war selten

    Was mir an seiner Betrachtungsweise auffällt: Er betrachtet die Ligen einzeln und nicht als Ganzes. Natürlich ist Hügelsheim eine Aufstiegsmöglichkeit in die DEL oder die 2. Liga völlig Latte. Aber für Schwenningen, Landshut, Bietigheim oder veilleicht Bremerhaven ist die Möglichkeit der DEL elementar für die Existenz in einem größerem Maße.
    Für Berlin ist es auch egal, ob einer in die DEL aufsteigt und einer absteigt, denn sie werden auch nie in die Bredouille kommen, sich mit einem Abstieg zu befassen.
    Dennoch ist es aus meiner subjektiven Sicht elementar wichtig, dass es Regelungen zu Auf- und Abstieg in jede nächsthöhere/niedrigere Liga gibt. Das zu lösen, ist einfach und wird in einigen Sportarten auch so betrieben. Wer Meister wird, muss aufsteigen. Wenn nicht, geht es eine Klasse runter. Aus, fertig.
    Klar, jetzt kommt ein Einwand, dass man niemand zwingen kann, sich finanziell zu übernehmen. Stimmt. Aber es ist auch niemand gezwungen, sich zu übernehmen. Tölz ist Meister geworden und dachte, sie bräuchten 400 000 Euro mehr. Warum denn? Aufstiegsteam halten plus 3 AL und fertig. Die maximale Schande wäre, dass sie untergehen. Ja gut, so ist das dann im Sport eben. Wenn ein Team nicht stark genug ist, bekommt es eben die Bude voll. Mei, was soll´s. Deswegen aber geht kein Verein pleite. Pleite gehen nur Teams, bei denen die Kohle nur dann stimmen würde, wenn zu viele Erfolgsfaktoren nicht greifen, man sich also grundlegend verzockt hat.

    Es geht aber gerade auch gar nicht um einzelne Vereine, sondern um das Eishockey. Und das kann nicht von Systemen leben, die eine Liga bevorteilen und den Rest den Raben vorwerfen.

    Noch eine Lunte: Wenn nur 50 Prozent dessen stimmt, was in EH-Kreisen kursiert, wird es ein Sommer mit ungeahnten Zugriffszahlen auf unser Forum.


  • Noch eine Lunte: Wenn nur 50 Prozent dessen stimmt, was in EH-Kreisen kursiert, wird es ein Sommer mit ungeahnten Zugriffszahlen auf unser Forum.

    guten Tag

    der Schwarzwald wird das Forum in seinen Grundfesten erschüttern lassen ;) ;)

    gruß aus LA


  • Noch eine Lunte: Wenn nur 50 Prozent dessen stimmt, was in EH-Kreisen kursiert, wird es ein Sommer mit ungeahnten Zugriffszahlen auf unser Forum.

    Hallo...

    GIbt es denn die Möglichkeit die Lunten einmal näher zu konkretisieren :) Würde ja bestimmt auch andere hier noch brennend interessieren...

  • @ immmi und eishockey_liebhaber

    Ich kann verstehen, dass Ihre beide Euch wahrscheinlich nicht weiter zu den Lunten äußern dürft, aber eine Frage kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:

    Können wir Fans von ESBG Clubs uns größtenteil auf etwas Positives freuen oder müssen wir uns im negativen Sinne sorgen?

  • @ immmi und eishockey_liebhaber

    Ich kann verstehen, dass Ihre beide Euch wahrscheinlich nicht weiter zu den Lunten äußern dürft, aber eine Frage kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:

    Können wir Fans von ESBG Clubs uns größtenteil auf etwas Positives freuen oder müssen wir uns im negativen Sinne sorgen?


    Wenn sie es nicht dürfen, sollen sie die Lunte gar nicht erst zünden.

  • @ immmi und eishockey_liebhaber

    Ich kann verstehen, dass Ihre beide Euch wahrscheinlich nicht weiter zu den Lunten äußern dürft, aber eine Frage kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:

    Können wir Fans von ESBG Clubs uns größtenteil auf etwas Positives freuen oder müssen wir uns im negativen Sinne sorgen?


    Die Frage wird sein ob es noch nötig ist nächste Saison dieses Forum mit ESBGForum zu betiteln ... , :rolleyes:

  • guten Tag

    der Schwarzwald wird das Forum in seinen Grundfesten erschüttern lassen ;) ;)

    gruß aus LA

    guten Tag

    der Schwarzwald wird das Forum in seinen Grundfesten erschüttern lassen ;) ;)

    gruß aus LA

    Na dann lasst doch mal die Bombe platzen.

    ALso Pleite sind wir nciht, sonst würde das niemand mitbekommen und die Herren Gesellschafter würden das sauber übergeben wenn Sie sich zurück ziehen würden.

    Also kann es nur sein das es DEL Lizenzen gibt. Oder Lizenzen für Schweiz, KHL, EBEL, etc.

    Vielleicht wird auch einfach die DEL von 14 auf 20 Mannschaften aufgestock und statt mit einer doppelrunde, wird mit einer einfach Runde gespielt.
    Mehr Gegner, nicht 2x gegen den gleichen Gegner zuhause, macht die kompeltte Liga interessanter für Zuschauer, Fans, Fernseh und Sponsoren.

  • .... würde auch erklären warum Burger und Beck in Sachen "Bürgschaft für die DEL" im Moment die Füße so still halten und bei uns anscheinend auch noch nicht mit den Spielern über Vertragsverlängerungen gesprochen wird. :schulterzuck: