• Kann Berlin nicht "einfach" 2-4 Top Kontis verpflichten? Oder gibt es eine Lizenzobergrenze in der DEL ? "Anschutz" wird sich doch nicht einfach zuschauen wie sein Investment in die DEL 2 absteigt...

  • Kann Berlin nicht "einfach" 2-4 Top Kontis verpflichten? Oder gibt es eine Lizenzobergrenze in der DEL ? "Anschutz" wird sich doch nicht einfach zuschauen wie sein Investment in die DEL 2 absteigt...

    9 dürfen maximal auf dem Eis stehen.

    11 maximal lizensiert werden

    Berlin hat keine Lizenz mehr frei

  • Ich weiß jetzt nicht ob du dass darauf beziehst, die Liga dann dadurch auf 16 aufzustocken?
    Aber dieses Finale wäre ja der absolute WorstCase für den 14. der DEL...der dadurch fast schon sicher abgestiegen ist, außer am Grünen Tisch geht noch was ;)

    so ist die derzeitge Situation oder Lage

    DEL hat 15 Mannschaften = soll kommende Saison wieder auf 14 Mannschaften (Soll) verkleinert werden

    bedeutet 2 müssen absteigen - Platz 15 auf jeden Fall

    Platz 14 steigt nur ab, wenn Krefeld oder Kassel Meister werden und aufsteigen können

    ( Gerüchte sagen: Dresden wäre auch noch eine Option )

    Berlin kann in der DEL bleiben bei
    Platz 13 oder besser

    Platz 14 wenn kein Aufsteiger

    Platz 14 oder 15 wenn de DEL lieber mit 16 Mannschaften spielen will

    Mit dem Finale Krefeld - Kassel oder Kassel - Krefeld muss der 14. der DEL in den ersten beiden Fällen immer mit dem Abstieg planen

    sollte nur Krefeld oder nur Kassel im Finale sein, muss er das wohl auch, außer er setzt auf das Prinzip Hoffnung und plant erst etwas später.

    zu Berlin.

    Meine Einschätzung, die kommen unter die ersten 13 - denen fehlt Selbstbewusstsein und die sind deswegen in einer Abwärtsspirale gefangen.

    Die kommen da aber noch raus und dann holen sie auch wieder Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Dezember 2022 um 16:10)

  • Verfolge die DEL nicht mehr so...Habe aber die Finalserie gesehen und war schwer beeindruckt vom Tempo und Niveau ansich hat sich der Kader von Berlin so groß verändert ?

  • Ja das weiß ich...deshalb nur meine Frage wie du die Nachricht gemeint hast... ;)
    Ich gehe auch davon aus, dass Berlin unter die ersten 13 kommen wird. Ich glaube auch noch, dass sie die PlayOffs erreichen werden.
    Aber für die DEL2 gäbe es natürlich nichts attraktiveres wie diesen "WorstCase"....

  • Merkwürdigerweise reduzieren einige das Problem der Eisbären auf die Torwartfrage. Aus meiner Sicht ein eher zu vernachlässigender Punkt. Die Eisbären treffen das Tor einfach nicht bzw. zu selten. Uwe Krupp hat mal gesagt, dass du in der DEL 4 Tore schießen musst um zu gewinnen. Da hat er nach meiner Wahrnehmung tendenziell Recht. Die Eisbären haben Mühe überhaupt eins, geschweige denn 2, 3 oder gar 4 zu schießen. Ich habe mir nicht noch einmal alle Ergebnisse angesehen. Ich glaube aber, dass kein vogelwildes Spiel, das man 6:7 oder so verliert dabei war. Vielleicht wartet man bei Leuten wie Pföderl auf den Ketchupflascheneffekt. Das sollte zumindest die Abstiegsgefahr bannen.

    Geht aber auch in Richtung Henne-Ei-Diskussion. Natürlich ist es einfacher zu gewinnen wenn du mehr Tore schießt, wenn du aber da schon Probleme hast können dir eben sehr gute Torhüter trotzdem noch den Arsch retten. Vom moralischen und mentalen Aspekt ganz abgesehen wenn man durch mögliche leichten Gegentore immer wieder erst in Rückstand gerät und diesem hinterherlaufen muß.

    Klar sind in Berlin nicht nur die Torhüter das Problem, das ganze Team kommt nicht in Fahrt.

  • Die sollen sich mal wieder fangen. Unser toller Koop-Partner darf nicht absteigen.

    Aber ich bin da noch guter Dinge, dass die Eisbären es hinbekommen. Die Qualität ist ja da.

    Der Aufwand um Tore zu schießen ist einfach noch zu hoch. Die müssten mal zwei, drei Spiele deutlich gewinnen und dann könnte es mit dem nötigen Selbstvertrauen auch wieder laufen. Die Daumen sind gedrückt.

  • Ja das weiß ich...deshalb nur meine Frage wie du die Nachricht gemeint hast... ;)
    Ich gehe auch davon aus, dass Berlin unter die ersten 13 kommen wird. Ich glaube auch noch, dass sie die PlayOffs erreichen werden.
    Aber für die DEL2 gäbe es natürlich nichts attraktiveres wie diesen "WorstCase"....

    Ich habe ja schon länger gehofft, den Frank Hördler irgendwann noch mal auf dem Selber Eis zu sehen. :thumbup: Aber doch nicht im Trikot von Berlin ;(

  • Aber für die DEL2 gäbe es natürlich nichts attraktiveres wie diesen "WorstCase"....

    Naja weiß ich nicht. Große Namen und große Stadien sind ja ganz nett, aber für zweite Liga finde ich Berlin dann doch nen ticken zu groß.

    Und das sage ich natürlich völlig uneigennützig... *hust hust :pfeif:

  • Geht aber auch in Richtung Henne-Ei-Diskussion. Natürlich ist es einfacher zu gewinnen wenn du mehr Tore schießt, wenn du aber da schon Probleme hast können dir eben sehr gute Torhüter trotzdem noch den Arsch retten. Vom moralischen und mentalen Aspekt ganz abgesehen wenn man durch mögliche leichten Gegentore immer wieder erst in Rückstand gerät und diesem hinterherlaufen muß.

    Klar sind in Berlin nicht nur die Torhüter das Problem, das ganze Team kommt nicht in Fahrt.

    Die Torhüter waren am Anfang und auch sagen wie mal die ersten 20 Spiele nicht das Problem, sie könnten es aber langsam werden, nicht das beide Ihren Job nicht machen würden, in Ihrem Rahmen bisher Hut ab, was die beiden in Ihrem Alter stemmen, es wird Ihnen auf jedenfall in Zukunft helfen. :respekt:

    Aber In dieser Phase wäre es nicht schlecht einen alten erfahrenen Torhüter zu haben. Er wird vielleicht nicht deutlich besser halten. Er kann aber mit der Situation möglicherweise aufgrund seiner Erfahrung, besser umgehen und dadurch mehr Ruhe reinbringen und dann vielleicht den einen oder anderen Punkt festhalten.

    So wir Ancicka am Spielende in Frankfurt reagiert hart, kann ich Ihn voll und ganz verstehen, er hält sie drin und dann vergeigt die Vordermannschaft es wieder, machen auch andere (Strahlmeier), ich hoffe nur es frisst sich nicht zu stark in Ihn hinein. Es wird hart für beide.

    Wir sehen, dass in solchen Phasen der Torwart immer im Mittelpunkt steht, obwohl er für diese Misere nicht verantwortlich ist - Augen auf in der Positionswahl.

    Vielleicht verpflichtet man noch Brandon Maxwell. Sein angedachter KHL-Vertrag hat sich zerschlagen.

    Ich hoffe nicht, einer der in der Saison den Verein verlassen will. Er hat auch nur 90.5 in BHV, und der soll Berlin retten?

  • Berlin in DEL2, geht eigentlich nicht. Die haben eine so große Fanbase, die würden bei Auswärtsspielen in manche Stadien gar nicht alle reinpassen....

    Obwohl, wenn dann Marcel Noebels nach Hause kommt, um dann weiter DEL zu spielen...

  • Berlin in DEL2, geht eigentlich nicht. Die haben eine so große Fanbase, die würden bei Auswärtsspielen in manche Stadien gar nicht alle reinpassen....

    Obwohl, wenn dann Marcel Noebels nach Hause kommt, um dann weiter DEL zu spielen...

    Du bist echt so überzeugt vom Aufstieg....