Provokation strafbar?

  • Folgende Situation:

    Sven Breiter hat 2 min aufgebrummt bekommen und gerät mit unserem Spieler Firsanov zusammen. Firsanov fährt rückwärts und deutet Breiter, der ihm folgt, die ganze Zeit an, sie sollen die Handschuhe fallen lassen und kämpfen. Die Geste von Firsanov ist wirklich extrem eindeutig, da er schon mit den Handschuhen wackelt als würde er sie gleich fallen lassen. Daraufhin lässt sich Breiter provozieren, lässt die Handschuhe fallen, will auf Firsanov los, aber der zieht sich zurück und kneift. Breiter erhielt dann natürlich eine 10 min Diszi. Bitte keine Diskussion, ob es clever ist oder ein Pussy-Eishockey, darum soll es nicht gehen.
    Die Frage: Wenn die Provokation so eindeutig ist (Video folgt bestimmt in Kürze), hätte der Schiri eine Möglichkeit den Spieler Firsanov dennoch mit einer Strafe zu belegen?

  • Ja, hat er. Regel 550c)

  • Danke. Dann hätte Firsanov defintiv bestraft werden müssen, meiner Meinung nach!

    Der Fall 4 dürfte da greifen. Komisch nur, dass keiner der 2 HSR dies erkannt hat.

    Nächste Frage, die mir einfällt: Ist es wirklich so, dass die Schiris angehalten sind, Spieler, die z.B. nach einem Torjubel mit dem Schläger an die Plexiglasscheibe vor den eigenen Fans schlagen (ähnlich dem Trikot ausziehen im Fußball), mit einer 10er zu bestrafen?
    War zwar sicher provokant vom Liesegang, aber ich hätte da mit meinem Wissen/Unwissen jetzt keine 10erDiszi gegeben. Es klang auf der PK aber so, als wäre das eindeutig eine 10er und keine Auslegegungssache mehr seit dieser Saison. Hat der Gentges so erzählt.

  • Danke. Dann hätte Firsanov defintiv bestraft werden müssen, meiner Meinung nach!

    Der Fall 4 dürfte da greifen. Komisch nur, dass keiner der 2 HSR dies erkannt hat.

    Nächste Frage, die mir einfällt: Ist es wirklich so, dass die Schiris angehalten sind, Spieler, die z.B. nach einem Torjubel mit dem Schläger an die Plexiglasscheibe vor den eigenen Fans schlagen (ähnlich dem Trikot ausziehen im Fußball), mit einer 10er zu bestrafen?
    War zwar sicher provokant vom Liesegang, aber ich hätte da mit meinem Wissen/Unwissen jetzt keine 10erDiszi gegeben. Es klang auf der PK aber so, als wäre das eindeutig eine 10er und keine Auslegegungssache mehr seit dieser Saison. Hat der Gentges so erzählt.

    Eigentlich ist jedes Schlagen mit dem Schläger gegen die Bande (ich denke, da gehört dann auch das Plexiglas dazu) mit einer 10er Diszi (bzw. kleine Bankstrafe bei einem Trainer/Teamoffiziellen) zu bestrafen, dass steht schon seit mindestens 10-20 Jahren so im Regelbuch.

  • So jetzt ist auch das Video des EC online.

    Die Aktion von Liesegang ab 12:19
    Die Aktion von Firsanov beginnt etwa ab 16:40

    Spielzusammenfassung

    Was meinen die Experten?

    Edit: Bei der Aktion mit Firsanov bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob er hätte auch bestraft werden müssen. Breiter ist schon von sich aus sehr angriffswillig, sah live deutlicher aus.

    Einmal editiert, zuletzt von red deer (3. Oktober 2012 um 10:50)

  • Also wenn ich mir die Szene so an schaue mit Breiter und Firsanov würde ich sagen das Forsanov zwar gefordert hat aber meiner Meinung nach es nicht wirklich aussieht als würde er am Anfang zumindest die Handschuhe ausziehen wollen. Er winkt den Spieler nur zu sich her, der dann aber schon Handschuhe und Helm ausgezogen hatte. Dann erst schüttelt er mit den Händen. Ich würde sagen richtige Auslegung der Schiedsrichter

  • Vielen Dank schon mal für die Weiterbildung an euch ;)

    Hier mal die Situation vom Liesegang: https://www.facebook.com/rheinmainsport?ref=stream

    Dort ist der Beitrag von Rhein-Main-TV zum Spiel und ab etwa 1:50 kommt das Schlagen an die Plexiglasscheibe.
    Ex-Linseman, hättest du da eine Strafe ausgesprochen? Aktion war vor den eigenen Fans, nicht der gegnerischen Fans.


    Also red deer, ich würde das als Torjubel durchgehen lassen. Da es vor den eigenen Fans stattfindet, sehe ich da kein Problem.

  • So jetzt ist auch das Video des EC online.

    Die Aktion von Liesegang ab 12:19
    Die Aktion von Firsanov beginnt etwa ab 16:40

    Spielzusammenfassung

    Was meinen die Experten?

    Edit: Bei der Aktion mit Firsanov bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob er hätte auch bestraft werden müssen. Breiter ist schon von sich aus sehr angriffswillig, sah live deutlicher aus.


    Interessante Szene, warum hat Breiter 10 Min. bekommen? Wegen Ausziehen der Handschuhe?? Ich schau jetzt nicht im Regelbuch nach, aber lt. meiner Erinnerung, gibt es die Diszi für Handschuhe ausziehen nur im Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung....und die sehe ich nicht. Firsanov provoziert gewaltig, da es sich aber offensichtlich schon um eine recht hektische Situation handelt, würde ich hier nicht auch noch eine Strafe geben, sondern nur verwarnen.