Zurück zu den Wurzeln?

  • Mir ist da ein Gedanke gekommen. Die ESBG will doch eine Marke sein, orientiert sich aber enorm an der DEL. Würde es etwas zum schlechteren bewirken, wenn die Zusatznamen wie WIld Wings, Cannibals, Steelers oder wie sie alle heißen, wegfallen würden? Soll die ESBG zurück zu den Wurzeln wie EV Landshut, Schwenninger ERC, ES Weisswasser oder SB Rosenheim?

    Ich persönlich würde es begrüßen. Es wäre ein Signal nach Außen, dass die 2. Liga "stolz" auf sich ist und ein eigenes Konzept verfolgt.

  • da stellt sich aber auch die Frage, was denn zuerst da war

    wann wurde die ESBG gegründet? meines Wissens frühestens 2001, denn sonst hätten die Eislöwen damals aus der OL absteigen müssen
    und als Eislöwen firmiert Dresden seit dem "Hochfallen" in die Oberliga im Jahre 1999

    desweiteren sind diese Beinamen gefühlt "älter als die Steinkohle" - zumindest in sehr vielen Fällen

    Weißwasser, keine Ahnung, aber sind für mich schon immer die Füchse
    in Dresden ist das mit den Löwen auch nicht ne Idee von 99 gewesen - 93 gabs den ersten Fanschal, da steht drauf "die Löwen kommen"

    in den meisten Fällen wirds wohl ähnlich sein :schulterzuck:

  • Noch dazu ist es vielen oder den meisten Fällen so, dass der Stammverein wie z. B. in Landshut der EV Landshut (EVL) ist und die Profimannschaft unter der Landshuter Spielbetriebs GmbH spielt. Somit hat man hier eh schon wieder 2 verschiedene Firmen mit einem Koop.-Vertrag.
    So oder so ähnlich dürfte es auch in Schwenningen, Bad Tölz usw. sein.
    Sobald eine Jugend am Spielbetrieb teilnimmt, gehts noch über den Stammverein, sobald eine Profimannschaft kommt, musst fast a GmbH machen und schon sind wir wieder beim Beinamen um eine klare Unterscheidung zu haben :)

    Ich bin pro "Cannibals", "Wild Wings", "Falken" usw.

  • Man nehme es mir nicht krumm, die Beinamen finde ich in aller Regel grausig.

    Bedient wird sich nach Vorbild der NHL am Hochadel oder der Tierwelt, vielleicht tauchen noch Kasperle, Rothäute und Menschenfresser auf.

    Ich warte auf den Tag an dem die Hello Kittys, Glücksbärchis und/oder Seekühe, Buckelwale etc. auf dem Eis stehen.

    Kurz, mir gefällts nicht ;)

  • Also fände ich nicht schlecht, wird aber wohl niemals so kommen.

    Möglich ist es aber. Bei uns gibt es ja auch den SCR.eV und die SCR.GmbH. Man muss einer GmbH also nicht zwingend nen anderen Namen geben.

    Ansonsten hat aidualc auch Recht, dass vieles schon vorher da war. Aber auch wirklich im Namen oder nur als Spitzname? Tölz waren auch schon die Löwen bevor es aber im Namen aufgenommen wurde.

    Duisburg im Fußball werden ja auch Zebras genannt (oder Lautern mit Teufel) aber im offiziellen namen kommt das nicht vor.

  • Möglich ist es aber. Bei uns gibt es ja auch den SCR.eV und die SCR.GmbH. Man muss einer GmbH also nicht zwingend nen anderen Namen geben.

    Das stimmt so aber nicht. Die Profi Manschaft ist ausgelagert in die SC Riessersee Eishockey Vermarktungs- GmbH. GmbH und e.V. dürfen nicht den gleichen Namen haben. Nur habt ihr das elegant gelöst.

    Bei uns in Ravensburg gab es bei der GmbH Gründung auch etliche Diskussionen ob man einen Beinamen wie Towerstars braucht. Dort gab es auch nicht wenige die lieber EV Ravensburg Eishockey GmbH oder der gleichen, als EVR Towerstars GmbH gehabt hätten.

  • Die Entscheidung über Clubsnamen soll bitte auch weiterhin von den Verantwortlichen vor Ort getroffen werden und nicht als ligaweite Vorgabe.
    Aber ich hoffe auch auf schnelle Einsicht. Diese ganzen Beinamen braucht kein Mensch und die Aussenwirkung über das übliche Eishockeyvolk hinaus dürfte dadurch auch nicht gerade steigen.

  • Das stimmt so aber nicht. Die Profi Manschaft ist ausgelagert in die SC Riessersee Eishockey Vermarktungs- GmbH. GmbH und e.V. dürfen nicht den gleichen Namen haben. Nur habt ihr das elegant gelöst.

    Bei uns in Ravensburg gab es bei der GmbH Gründung auch etliche Diskussionen ob man einen Beinamen wie Towerstars braucht. Dort gab es auch nicht wenige die lieber EV Ravensburg Eishockey GmbH oder der gleichen, als EVR Towerstars GmbH gehabt hätten.

    etliche Diskussionen ist ja noch nett ausgedrückt.
    Kann mich noch relativ gut an das Spiel gegen Hannover erinnern, als Nussbaumer(?) derart ausgepfiffen wurde, als er per Mikro irgendwas von Beinamen geredet hat. Verstanden hab ich damals nichts mehr. Und bei der Mitgliederversammlung sind die Mitglieder ja fast schon dazu genötigt worden mit pro Beinamen abzustimmen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
    Und jedes mal wenn einer meiner Freunde zu mir sagt, "warst du gestern bei dem Spiel von den Towerstars?", könnt ich so derart abkotzen...

  • Also ich kann die Idee verstehen und tendiere auch eher wieder zu den alten Vereinsnamen. "Pinguins" kommt z. B. in den Fangesängen so gut wir gar nicht vor, meist ist es der REV oder "Fischtown". Und "Fischtown" als Kosename für die Stadt ist schon wesentlich älter. Und wer sich jetzt an einer Denglisch-Diskussion beteiligt, muss 'nen 10 in die Nachwuchskasse seines Heimatvereins zahlen... ;)

    Allerdings: Momentan ist die Namensgebung eher das kleinste Problem im dt. Eishockey. :(

  • Zitat

    Allerdings: Momentan ist die Namensgebung eher das kleinste Problem im dt. Eishockey. :(

    Wohl wahr.

    Ich hab das schon immer affig gefunden. Mich erinnert der Blick in die Tabelle der DEL an die Eingangshalle des AWO Kindergarten. Da gibt es auch eine Löwen-, Bären- und Tigergruppe. Einzig die Kölner kommen als Haie irgendwie authentisch rüber. Erstaunlicherweise gibt es bis jetzt in diesem Thread einen breiten Konsens zu diesem Thema. Ich dachte immer die Leute wollen das so. Interessant.

  • Einzig die Kölner kommen als Haie irgendwie authentisch rüber.

    Liegt wohl daran, dass es "die Haie" schon seit ca. 1972 gibt.

    Ich fänds auch gut wenn Weißwasser wieder als Dynamo spielen würde, aber diese Idee wurde verworfen. Ich finde "die Füchse" jetzt aber auch nichl schlimm. Jedenfalls weit aus besser als so ein Werbenamen einer Firma.