Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Joe4711
    Nur mit dem Unterschied dass es jedes Jahr trotzdem Auf/Abstieg gibt.
    Irgendwie scheint da das etwas anders zu laufen.

    Übrigens, unser Jahn Regensburg hat noch in jeder Liga wegen Geld gejammert, das macht er jetzt in der 2 Liga auch.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (20. Juli 2012 um 12:24)


  • Zum zweiten Punkt. Meinte die Gemeinnützigkeit die in dem Artikel über BHV drin steht. Kassel und Frankfurt fallen doch in ihrer Liga doch sicher auch nicht mehr unter die Gemeinnützigkeit und trotzdem gehts irgend wie. Oder spielen die als GmbH? Wenn ja, wieso geht das im Norden nicht?

    Bei uns ist es so, dass das Spielrecht natürlich noch beim Stammverein liegt, der Spielbetrieb allerdings über einen Kooperationsvertrag von der GmbH organisiert wird. Warum unser Stammverein trotzdem noch als gemeinnützig gilt, weiß ich allerdings nicht, das kann wahrscheinlich nur ein Steuerexperte beantworten. Fakt ist jedenfalls, dass dieses Modell auch in der Oberliga möglich ist. Weitere Beispiele sind die Löwen Frankfurt und die Roten Teufel Bad Nauheim.

  • Zum ersten Absatz. Glaub mir, aber hier in Garmisch waren viele damals mit diesem freiwilligen Rückzug nicht einverstanden. War da auch stinksauer. Und hast aber auch recht, man muss das aber auch ein bißchen anders bewerten. Zwischen "ich kann mir die Liga nicht mehr leisten" und "ich will einfach nicht absteigen obwohls so in den Durchführungsbestimmungen steht" ist für mich schon ein Unterschied.
    Und am Anfang waren wir vllt an der Zahl 13 Schuld. Aber die letzten beiden Jahre hat keiner dem DEM/ESBG daran gehindert mal ne ordentlich Nachrückregel festzulegen, so dass man wieder auf 14 kommt. Und Freiburg hätte auch damals das Nachrückrecht gehabt, wenn die nicht Pleite gewesen wären, dann wär es total egal gewesen ob wir Ausscheiden.

    Zum zweiten Punkt. Meinte die Gemeinnützigkeit die in dem Artikel über BHV drin steht. Kassel und Frankfurt fallen doch in ihrer Liga doch sicher auch nicht mehr unter die Gemeinnützigkeit und trotzdem gehts irgend wie. Oder spielen die als GmbH? Wenn ja, wieso geht das im Norden nicht?

    Aber dem ganzen Ärger zum Trotz. Haben uns letztens schon unterhalten und die Fahrt nach BRemerhaven ist auf jeden Fall schon in planung. Dann trink ma lieber wieder ein paar Bierchen

    Nein, dethle... genau da liegt ein ziemlich ähnlicher Ansatzpunkt zwischen BHV und Garmisch. Garmisch sagt: Ich kann mir die zweite Bundesliga nicht leisten", BHV sagt, "ich kann mir die Oberliga NORD nicht leisten". Einziger Unterschied: BHV hat trotzdem für beide(!) Ligen geplant und in beiden Ligen mitgearbeitet, um einem entsprechenden Mehrheitsbdeschluss Rechnung zu tragen. Glaubst Du wirklich, es hätte ein Trara gegeben, wenn das Ziel die OL West oder Süd wären? Aus persönlicher Erfahrung: Die Verantwortlichen haben die OL Nord durchaus auf den Plan gehabt und waren bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Aber angesichts der zu erwartenden Schwierigkeiten hat man nun auch die Frage gestellt, ob man nicht in Bundesliga weiterspielen könne. Ja, wir sind Absteiger, wir waren das schlechteste Team und wir haben es verdient, abzusteigen. Aber wenn es bedeutet, dass ich Bremerhaven auf dem Altar der Prizipien opfern muss, dann verlange ich auch, dass Tölz (oder Duisburg) gefälligst mit den ihnen zur Verfügung stehen Mitteln aufsteigt. Alles andere wäre scheinheilig und inkonsequent. Tölz kann sich die Liga aussuchen, sogar Duisburg, Garmisch... noch früher Landshut. Aber bei den blöden Muschelschubsern muss ein Exempel statuiert werden? Ein Schelm, wer... Sorry, aber wenn ich für strikten Abstieg bin, dann auch für den Aufstieg. Und mir jetzt noch einer kommt, man müsse doch Verständnis für Tölz haben (aber für Euch nicht...), dann knallt's... X(

    Übrigens verstehe ich eins nicht. Wenn man jetzt in die DuFüBest. aufnimmt, dass aufgestockt wird und es keinen Absteiger gibt, bis es 14 Teams sind (so wie es z. B. in den DuFüBest. der OL Süd mit der Anzahl 12 steht), ist es dann wirklich besser? Der Sachverhalt ist doch immern noch der gleiche: Es gibt ggfs. KEINEN Abstieg, aber durch Schriftform ist dann alles plötzlich töfte? Und das auch noch in Bayern, wo das Gesprochene Wort noch mehr zählt????? Ey sorry... In der Bundesliga schon auf Prinzipien rumreiten (1 Absteiger, 2 Aufsteiger), aber in Bayern selbst nichts davon umsetzen... *hrmpf*

    Und nein dethle... ich weiss nicht, ob Du den obigen Absatz angesprochen hast. War auch eher allgemein gehalten.

    Aber mal ehrlich: Was heisst es, der "SCR könne sich die Bundesliga nicht leisten"? Gibt es Mindestetatanforderungen, dien icht erfüllbar sind? Warum dann nicht nur das Geld ausgeben, was man hat und dann eben in der Folgesaison in die komfortable OL Süd absteigen? Wenn schon sportlich, dann sollte das doch für alle gelten und nicht für BHV. Und gerade Baders Rolle sehe ich sehr kritisch: Nach den ganzen Attacken gegen BHV soll ich echt noch glauben, es geht ihm nur ums Sportliche???? Bitte...

    Ich weiss nicht, wie das bei Kassel und Frankfurt läuft. Ich kenne auch nicht die Regularien der LEVs in NRW und Nds. Keine Ahnung, ob zum Beispiel der EJ Kassel die Lizenz in der OL West hält, und wie die Kasseler Eissporthalle Betriebsgesellschaft mbH (steht im Impressum) dort angebunden ist. Aber zumindestens im Fall der Kassel Huskies wurde die absteigende GmbH liquidiert. wie das neue Konstrukt aussieht und ob das übertragbar auf BHV ist... Das überlasse ich den Experten.

    Wenn du dann auch noch übers Bier meckerst, fliegst du aber definitiv und hochkant in die Geeste... :P:rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (20. Juli 2012 um 13:29)

  • Also hab noch mal überlegt und das wäre ja totaler unsinn wenn dem DEB die Stimmen verwährt werden würden. Weil dann hätte man doch schon seine eigenständige Liga und man könnte bestimmen wer auf und absteigt. Könnte dann zb sagen, dass wenn Peiting OL Meister wird und Ravensburg letzter, dass man den Tausch nicht macht, weil Ravensburg der viel besser Standort ist für die 2. Bl.
    Glaub da einer wirklich dran, dass das in dem Gesellschaftervertrag mit DEB und ESBG nicht irgend wie geregelt ist (und so steht es ja eben auch angeblich auch im Vertrag)? Über Auf und Abstieg hat für mich nur der Verband zu entscheiden. Bei Spielplan, Modus usw da hat doch die ESBG freie Hand, weil das nur sie intern betrifft.

    Aber sicher sind einige jetzt auch wieder anderer Meinung, aber dann braucht sich hier wirklich keiner mehr über die böse DEL beschweren wenn mal wieder Verhandlungen scheitern. Ist mir alles zu scheinheilig.

    @bcco
    Geb dir ja im Großen und Ganzen auch recht. Nur ist es ein Unterschied ob BHV drin bleiben will (das ist verständlich) oder ob die anderen da willkürlich drüber entscheiden. Und siehe eben, was ich grad oben geschrieben habe.
    Und dieses ganze was bei uns vor 2 Jahren abgelaufen ist war genau so lächerlich. Aber das brauchst du mir nicht sagen, weil ich genau so dagegen war. Darum nehm ich mir jetzt auch das Recht raus mich über sportliche Dinge in der 2. Bl zu äußern.

    Und ja. Wenn vorher drin steht, dass es keinen Absteiger gibt, dann ist das für mich besser. Oder man lässt eben 2 Aufsteigen und einen absteigen.
    Wenn man etwas will, dann muss man es irgend wie festlegen. Will man zb einen Aufstiegsflicht für die OL, dann muss man das festlegen. Tölz hatte eben laut Bestimmungen das Recht nicht aufzusteigen. Beim Absteiger der 2. Bl sieht das anders aus. Ist doch die ESBG selber schuld wenn sie so dumm sind und so etwas übersehen.

    Bzw stimmt. Ihr habt ja kein Bier, sondern nur Pils ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von dethle (20. Juli 2012 um 13:09)

  • Na ja sicher ist, daß 11 Vereine mit ihren Anwälten der Meinung sind das dem DEB nur 2 Stimmen bei Abstimmungen zustehen. Alles andere wird sich dann eventuell nur von Gerichten klären lassen. Wenn man es denn so weit kommen lassen will.

  • Profieishockey ist mit diesem Zuschaueraufkommen und diesem Sponsorenaufkommen ohne einen Gönner nicht finanzierbar. Und wenn der Gönner keinen Bock mehr hat, oder sein Unternehmen pleite macht oder er wegen Steuerhinterziehung in den Knast kommt. oder wenn ihm seine Frau davonläuft dann muss entweder ein anderer Gönner/ 'Sponsor' einspringen oder der laden ist Pleite und es gibt nur noch den EV verein.


    Da muss man aber schon hinterfragen, warum dann auf Teufel komm raus eine zweite Prolfiliga installiert werden soll? Das widerspricht sich doch und ist deshalb total unlogisch!

    Clubs mit weniger Geld, bieten den Clubs nit mehr Geld die Stirn - die Mesiterschaft geht dann zu 90 % an die Clubs mit viel Geld, aber ein Überaschungsteam hält die 10 %...könnte Sport schön sein.

  • Muss auch sagen, den Nichtabstieg von BHV kann man doch mal ruhen lassen!! Sie waren sportlicher Absteiger' aber kein aufstiegsberechtigter hat es finanziell geschafft, schade aber ins halt so. Hätte man die Liga für kommende Saison erweitertund deeswegen BHV drin gelassen, hätt ichs verstanden. So ist es für mich ähnlich wie bei einer Insolvenz eines 2.Ligisten, da wird der sportliche Absteiger auch nicht zusätzlich runtergeschickt, um eine gewisse ligenstärke zu garantieren.

  • Bei allem Verständnis dafür, dass Settele und Bader die Eigeninteressen ihrer jeweiligen Vereine so gut wie möglich verteidigen wollen, aber ich check den Unterschied zwischen dem von ihnen Kritisierten und ihrem eigenen Handeln nicht ganz. Beide äußern glasklar, dass es nicht sein könne, dass man sich als sportlicher Absteiger (Bremerhaven) in die 2. Liga einklagt, sich also ohne jeweilige sportliche Qualifikation einfach eine Liga aussucht. So weit, so gut. Im gleichen Atemzug stellen sich Settele und Bader aber hin und erwägen einen Rückzug in die Oberliga Süd, zu deren Teilnahme sie sportlich de facto nicht berechtigt sind. Insofern gehen beide also auch her und wollen mal eben eine Liga runter. Was die Oberligisten dazu sagen, ist offenbar völlig egal, denn der Ober sticht bekanntlich den Unter.

  • Aber dem ganzen Ärger zum Trotz. Haben uns letztens schon unterhalten und die Fahrt nach BRemerhaven ist auf jeden Fall schon in planung. Dann trink ma lieber wieder ein paar Bierchen

    Auch wir freuen uns auf den Ausflug an die Nordsee! :thumbsup:

  • So berechtigt alle negativen Absichten am freiwilligen Rückzug auch sind, ich denke es sollte einfach die Möglichkeit geben freiwillig die Notbremse zu ziehen. Stellt euch vor, ihr habt ein Busunternehmen, der SCR engagiert euch ihr fahrt ihn 2 Jahre nach Dresden und BHV dann ins der SCR pleite und du als Unternehmer bleibst im Zuge der Insolvenz auf deiner Rechnung sitzen. MEINE FRAGE: Ist das nicht genauso unverantwortlich, wenn man doch schon im vor hinein wusste, dass es nicht reicht. Man sollte schon genauer abwägen was mehr Schaden an richtet.

  • So berechtigt alle negativen Absichten am freiwilligen Rückzug auch sind, ich denke es sollte einfach die Möglichkeit geben freiwillig die Notbremse zu ziehen. Stellt euch vor, ihr habt ein Busunternehmen, der SCR engagiert euch ihr fahrt ihn 2 Jahre nach Dresden und BHV dann ins der SCR pleite und du als Unternehmer bleibst im Zuge der Insolvenz auf deiner Rechnung sitzen. MEINE FRAGE: Ist das nicht genauso unverantwortlich, wenn man doch schon im vor hinein wusste, dass es nicht reicht. Man sollte schon genauer abwägen was mehr Schaden an richtet.

    Aber nicht Mitte Juli...

  • Warum dann nicht nur das Geld ausgeben, was man hat und dann eben in der Folgesaison in die komfortable OL Süd absteigen?

    Im Eishockey "hat" man kein Geld, da ist doch alles nur auf Planung aufgebaut (es sei denn natürlich, man bezieht von irgendwoher feste Fördergelder....). Man plant, daß man gewisse Einnahmen haben wird, und auf Grund dieser plant man seine Ausgaben. Punkt. Den Eishockeyverein, der Geld auf dem Konto liegen hat, zeigst du mir. Und jetzt kommen die Unwägbarkeiten, welche die Planungen betreffen: Wie hoch sind die Einnahmen aus den Heimspielen tatsächlich (Wetter, andere Events, Dienstagsspieltage, sportliche Situation, Anteil Sitzplätze, Anteil ermässigte Karten, wird gut konsumiert etc.), zahlen meine Sponsoren alle die vereinbarten Beträge, wie hoch sind meine Materialkosten wirklich, müssen Nachverpflichtungen getätigt werden, Abfindungen gezahlt werden, komme ich mit den Energiekosten hin und so weiter und so weiter. Da kann die ganze Planung sehr schnell in einem dicken Minus enden, wenn mehrere Punkte nicht so eintreffen wie vorher vermutet.

    Natürlich gibt es den Fall, daß man sich eine Liga nicht leisten kann.Im Eishockey geht es hauptsächlich um Liquidität, Überbrücken von finanziellen Engpässen, Bürgschaften bzw. Sicherheiten, da die Einnahmen saisonell bedingt stark schwanken. Da bin ich von den Banken abhängig, und wenn die mir den Geldhahn zudrehen bzw. nicht für die höheren Ausgaben gerade stehen wollen, dann sieht es schlecht aus.

  • Aber nicht Mitte Juli...


    Absolut richtig meinte auch den Rückzug in der Vergangenheit der vorher angesprochen wurde.
    Und deswegen hab ich ja auch ABWÄGEN geschrieben.
    Meine Meinung ist halt insgesamt: Wenn man mitm Auto auf ne Wand zufährt bremst man ja auch und denkt sich nicht "ich geb nochmal gas, dass ich sicher hin bin".

    EDIT: Hab mir grad die Durchführungsbestimmung der ESBG, das ist mir als Vertragswerk das über alles sportliche entscheiden soll viel zu läppisch. Vergleich ich es mit z.B. Fifa Bestimmungen zur WM, wird mir viel zu wenig auf eventualitäten eingegangen und dass weder Meister noch Vize aufsteigen wollen ist jetzt keine Unmöglichkeit wie man sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (20. Juli 2012 um 14:02)

  • Irgenwie fehlt mir hier die Diskussion über das Grundsätzliche: Wie soll eigentlich die beschlossene Annhäherung an die DEL in der Praxis aussehen? Das ist doch das Elementare an der Sache.

    Wurde da vielleicht bereits bei der Versammlung darüber gesprochen, und Kaufbeuren und Garmisch wurde klar, daß sie keine Zukunft in der angestrebten DEL II haben werden? Ich meine, wenn die Befürworter klar gesagt hätten, es gibt einen Kooperationsvertrag mit sicherem sportlichen Auf/Abstieg zur Oberliga, wir werden die Förderlizenzregelung mit der DEL wieder machen, wir machen auch weiterhin beim Reindlpool mit, weil wir auch einen Unterbau haben wollen, der ausbildet und für Nachschub an geeigneten Spielern sorgt, dazu werden wir uns als DEL II besser vermarkten und die Einnahmenseite für alle steigern, dann wären doch alle superglücklich und die entsprechenden Vertreter jetzt nicht so aufgebracht.

    Wurden hier vielleicht Dinge vorgetragen, die bei der Annhäherung an die DEL eine komplett nach unten geschlossene Liga vermuten lassen, einen Punkteplan nach DEL-Vorgabe, der zur Teilnahme berechtigt? Eine kolossale Schwächung des Dachverbands und dem damit einhergehenden Verfall der Strukturen unterhalb des geschlossenen Profibereichs? Zeigt der über die eigenen Durchführungsbestimmungen hinweg beschlossene Klassenerhalt von Bremerhaven bereits den Weg in eine weitere Liga, welche auf sportliche Entscheidungen keinen Wert mehr legt, solange dies keinen wirtschaftlichen Gewinn bringen?

  • Auch wir freuen uns auf den Ausflug an die Nordsee! :thumbsup:

    Hoffe, dass ein Spiel diesmal wenigstens am Freitag ist. Nur schade, dass es die Fluglinie von Memmingen aus nicht mehr gibt ;)


    Und bevor ich jetzt hier falsch verstanden werde. Ich versteh ja auch nicht wirklich was Bader damit erreichen will. Gerade den DK-Verkauf (eh schon sehr spät) gestartet und dann kommt sowas. Ist nicht gerade förderlich.

    Wollte ja nur die Gründe hinterfragen wie man auf so eine Idee kommt. Mir würde es halt schon arg zusetzen wenn ab jetzt die ESBG alles alleine bestimmen dürfte und der DEB hätte nichts mehr zu sagen. Wäre aber kein Grund für mich sich in die OL zurück zu ziehen.

    Bzw hab grad eben noch mal den Vergleich zum Fußball gelesen.

    Zitat

    Der Punkt ist der DFB hat eigentlich bei der DFL nicht viel mitzureden, fordert aber in Sachen Ligamodus Grundvorraussetzungen wie ausreichenden Auf und Abstieg


    So müsste es eben im Eishockey auch sein. Und nicht das jede Liga selbst über die Teams entscheiden darf.

  • Im Eishockey "hat" man kein Geld, da ist doch alles nur auf Planung aufgebaut (es sei denn natürlich, man bezieht von irgendwoher feste Fördergelder....). Man plant, daß man gewisse Einnahmen haben wird, und auf Grund dieser plant man seine Ausgaben. Punkt.

    Och Bierschinken, büdde... sogar bei uns blöden Muschelschubsern ist angekommen, dass man sich das Geld für eine Saison nicht auf dem Sparbuch anspart... :rolleyes: OK, mein Fehler, dass ich das nicht formvollendet ausgedrückt habe. Bevor das jetzt um haarkleine Formulierungen geht: Ich bitte höflichst um Entschuldigung! :)

    Ja, und ob nun die Planungen in einem dicken Minus enden, ist doch gar nicht relevant für meinen eigentlichen Satz. Eine vernünftige Planung setze ich voraus, wenn es schief geht ist es Pech, ärgerlich und tragisch. Das hat aber mit der Höhe des Etats selbst oder der Liga nichts zu tun. Punkt.

  • Bierschinken

    na ja, aber wenn du ein auto hast, nicht damit rechnest, dass eine reparatur fällig sein könnte, musst halt zu fuss gehen.
    wenn du eine Firma hast, nicht damit rechnest dass etwas schiefgehen könnte muss sehen wie du zurecht kommst, oder zusperren.
    Irgendwie eine Notfallreserve wie auch immer man das nennen mag würde niemand schaden.

    Klar macht man das im Eishockey so, aber das heißt doch nicht dass es so richtig ist. Etwas vorausplanen, etwas Luft lassen würde niemand schaden.
    Leider rechnet sich das ja nicht wirklich. Viele erhalten am Ende den Ausgleich des *Fehlbetrages* von Sposor, Gönner was auch immer.
    Weniger Minus, weniger Geld vom *Ausgleichenden*

    Der Rest, bei dem das nicht so ist, der fühlt sich gezwungen unbedingt mitzumachen. Warum? Die ANDEREN machen es ja auch so und bei denen mit Gönnern spielt es eh kaum eine Rolle. Planungen auf der letzten Kante. Ich finde das ganze System etwas pervers, aber hin und wieder wird dieses Handeln ja bestraft.

    Ich glaube nicht dass sich daran jemals etwas ändert, so traurig ich das finde.

  • Och Bierschinken, büdde... sogar bei uns blöden Muschelschubsern ist angekommen, dass man sich das Geld für eine Saison nicht auf dem Sparbuch anspart... :rolleyes: OK, mein Fehler, dass ich das nicht formvollendet ausgedrückt habe. Bevor das jetzt um haarkleine Formulierungen geht: Ich bitte höflichst um Entschuldigung! :)

    Ja, und ob nun die Planungen in einem dicken Minus enden, ist doch gar nicht relevant für meinen eigentlichen Satz. Eine vernünftige Planung setze ich voraus, wenn es schief geht ist es Pech, ärgerlich und tragisch. Das hat aber mit der Höhe des Etats selbst oder der Liga nichts zu tun. Punkt.


    Darum ging es mir eigentlich auch nicht. Es ging mir darum, daß es nach deinen Vorstellungen nicht sein kann, daß man sich eine Liga nicht leisten kann. Und ich wollte dir auch damit aufzeigen, daß dies sehr wohl möglich sein kann. Es gibt da auch noch weitere Dinge an den verschiedenen Standorten zu berücksichtigen, auch im Fall von Bad Tölz, aber das würde zu sehr ausschweifen ;)