Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • An und für sich ist der Klassenerhalt Bremerhavens ein Schlag gegen sportliche Qualifikationen. Moralisch ist dieser Klassenerhalt mit Sicherheit NICHT vertretbar. Aus diesem Grund verstehe ich nun die übermütige und arrogante Reaktion einiger Bremerhavener Anhänger nicht. Das ist eine klare Niederlage für den ehrlichen Sport!

    Aus wirtschaftlichen Gründen ist der Klassenerhalt jedoch nachvollziehbar. Ich denke, dass dieses Ergebnis auch von allen Verbänden so mitgetragen wurde. Ich persönlich bezeichne diese Entscheidung als "kleineres Übel", die jedoch nicht zu Jubelstürmen verleiten sollte.

    Wer nun als Verlierer oder Gewinner aus dieser Sitzung gegangen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Klar sind Beck´sche Ideen wohl in Rauch aufgegangen und KF muss wohl weiter ohne Fölis spielen. Aber insgesamt sind wohl alle Parteien Kompromisse eingegangen und wir werden auch in der nächsten Saison einen geordneten Verlauf sehen. Das ist die positive Nachricht des gestrigen Tages.

  • Zunächst mal Glückwunsch nach Bremerhaven.

    Auch wenn man über den Verbleib der Pinguine hin und hergerissen sein kann scheint so dass die Gesellschafter doch auch immer an das eigene Finanzielle und das ganze Konstrukt sehen und denken auch wenn man das nicht immer gleich versteht.

    Nehmen wir mal an man hätte den Pinguinen keine Spielberechtigung gegeben dann wären es nur noch 12 gut damit könnte man leben.

    Und nehmen wir mal an das die Dresdner ihr großes Problem mit ihrer Halle nicht in den Griff bekommen dann wären es nur noch 11, und nehmen wir mal an das der Hr. Beck nicht nur eine große Klapper hat sondern tatsächlich zu den Ösis abwandert, und nehmen wir mal an das der RED Bull, sich auch ganz schnell besinnt das es den ja schon in Bayern gibt nur statt Flügel mit ‘nem Stern, dann wären es nur noch…..

    Nehmen wir mal an das aus der Fiction Beck`sche Vision wird,

    dann steht und sieht die Liga mit 13 und hoffentlich bald mit 14 Vereinen doch recht gut aus.

    Zwar unter einem DEB Konstrukt aber mir sind Offizielle Hampelmänner immer noch lieber, als ein unberechenbarer Visionär.

  • Wieso hängt ihr euch daran auf, dass der Verbleib von Bremerhaven nicht rechtens bzw. sportlich fair ist?
    Es war und ist schon immer so gewesen, dass der Absteiger drin bleibt, wenn der Aufsteiger sein Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt!
    Wieso wird Bremerhaven jetzt auf einmal ein Strick draus gedreht?
    Sicher, sportlich haben sie sich nicht für diese 2. Liga qualifiziert, aber da Tölz sein Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen hat, ist es in meinen Augen vollkommen normal und mehr als vertretbar, wenn der Absteiger dafür drin bleibt.
    Klar, die 13er Liga ist auch mir ein Dorn im Auge, aber nur deswegen dann Bremerhaven über die Klinge springen lassen, obwohl in den DuFüBe eindeutig drin steht, dass der Absteiger bei Verzicht des Aufsteigers drin bleibt?

  • Ok, ich revidiere, was die Angaben in den DuFüBe angeht... dennoch ist das eine Handhabe, die doch schon jahrelang so durchgeführt wurde. Wenn sich die Gesellschafter der Vereine dafür aussprechen, sehe ich im Grunde keine Probleme in einem Verbleib der Bremerhavener.
    Klar, sportlich betrachtet haben sie ihre Teilnahme in der 2. Liga verwirkt, das stimmt natürlich.

  • Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die Dresdener die Halle dicht bekommen, bzw. eine Ausweichspielstätte finden, sonst wären es nur noch zwölf! Irgendwie ist dieses Jahr schon gewaltig der Wurm drin! Aber diese Betrachtungsweise wiederum gibt Hoffnung: es kann nur besser werden...

  • @ eisloewe62
    ich hoffe das ihr euren "dachschaden" noch vor liga start beheben könnt. :thumbsup:
    aber wenn man so liest wollen oder können eure "bürgervertreter" nicht?
    aber was passiert wenn ihr keine eisfläche habt? wer darf dann für euch nachrücken, ist dies auch irgendwo geregelt?
    Ich drücke euch trotzdem die daumen. erst die brücke und nun das stadion.

  • Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die Dresdener die Halle dicht bekommen, bzw. eine Ausweichspielstätte finden, sonst wären es nur noch zwölf! Irgendwie ist dieses Jahr schon gewaltig der Wurm drin! Aber diese Betrachtungsweise wiederum gibt Hoffnung: es kann nur besser werden...


    Sowas ist echt bitter, wenn wegen Pfusch am Bau der Verein im schlimmsten Fall nicht in der 2. Liga antreten darf.
    Einfach nur krass und da sind alle Daumen gedrückt, dass das klappt!

  • ......eben....jetzt lass Dresden mal das Loch zu machen (was nicht unwahrscheinlich ist), dann seit ihr alle Froh das Bremerhaven mitmacht.


    Es Zeigt aber mal wieder das man auf das Ausspielen eines Sportlichen Auf und Absteigers Verzichten kann.....wer soll denn z.b nächstes JAhr im Deutschen Eishockey Absteigen wo die zweite Liga und die Oberliga Süd schon unterbesetzt sind.....und wo sind die ganzen Aufstiegswilligen die diese Plätze einnehmen können und wollen.

    Sportliche Aufstieg abschaffen und im durch Bewerbungverfahren Ersetzen. Das wäre Ehrlich gegenüber den Fans.

  • Ich betrachte das alles eher von zwei Seiten...

    Natürlich freue ich mich als Zuschauer, dass ich weiterhin 2 Liga in Bremerhaven schauen kann. Natürlich ist es aus sportlicher Sicht jetzt ziemlich schwierig zu sehen. Ganz klar ist aber das wir sportlich den Platz nicht verdient haben aber weiterhin hätte man in den DuFüBe dafür sorgen müssen, dass jedes mögliche Szenario durchgekaut werden müsse und auch schriftlich hinterlegt werden muss. Da ist doch die größte Schwachstelle versteckt. Wie man das jetzt mit dem Verbleib von Brhv sieht ist jedem selbt überlassen. Einige kommentare von Brhv'ern will ich auch nicht kommentieren, da ich dort etwas anders denke.

    Man kann sich glücklich schätzen, dass alles wie ein Schweizer Käse aufgebaut ist.

  • @cujo

    wieso? ist doch ganz klar geregelt in den Dufübst. Bremerhaven bleibt drin.
    ...

    1.9.2 Wird der sportliche Aufsteiger für eine Teilnahme am Spielbetrieb in der nächst höheren Liga

    nicht lizenziert, gilt folgende

    Nachrückerregelung:

    Oberliga zur 2. Bundesliga / Tölz erhält keine Lizenz

    Der Verlierer des Oberliga-Play-Off-Finales /Duisburg Verlierer Final hat abgesagt.

    1.9.3 Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der

    2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, aus welchen Gründen auch immer, am

    Spielbetrieb dieser Liga nicht teilnimmt, gilt folgende Nachrückerregelung:


    Verbleib des 2. BL-Absteigers gemäß Ziff. 4.2.3

    ist Bremerhaven damit aufgestiegen in die 2. Bulli , Glückwunsch!

  • Eislöwe 62
    Du schreibst im Dresden Thread, falls ihr diese Saison passen müsst, sollte man Halle eine Wildcard geben. Kannst du das moralisch vertreten ?
    Ich wäre dafür. Meinetwegen könnte man sowieso eine Wildcard vergeben, damit man auf 14 Vereine kommt.
    Aber da spielen wohl der DEB und die Landesverbände nicht mit.
    Ich hoffe die nächsten Durchführungsbestimmungen werden so abgefasst, das wir nächste Saison eine 14er Liga haben.

  • 1.9.3 Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der

    2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, aus welchen Gründen auch immer, am

    Spielbetrieb dieser Liga nicht teilnimmt, gilt folgende Nachrückerregelung:

    Verbleib des 2. BL-Absteigers gemäß Ziff. 4.2.3

    und welcher Club soll es sein? Tölz war kein Club der zweiten Bundesliga und Duisburg so oder so nicht? Das wäre jetzt nur der Fall, wenn Landshut oder jetzt gerade Dresden keine Lizenz bekommen, weil die sich aus der letzten Saison für die nächste ja qualifiziert haben?

  • Zitat

    Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist Bremerhaven Gewinner (nicht Sieger), weil sie trotz sportlichen Versagens und Abstieg die Liga halten. Überrascht hat das aber wohl niemanden. Kaufbeuren kann sich die FöLis abschminken, okay, Verlieger. Alles andere ist doch noch gar nicht raus. Was Beck, Rupp & Co. erreicht haben, sehe ich noch nicht. Wenn man die noch dürftigen Informationen mit dem vergleicht, was Beck wollte, nein, verlangt hat, dann müßte er jetzt konsequenterweise abtreten.

    Naja er ist aber auch Geschäftsmann und was machen die?? Sie verlangen einen höheren Preis, geben dann nach um den gewollten Preis zu erreichen.
    (Nein, ich bin kein Lemmling oder sonst was!! Das is eine nüchterne Feststellung mehr auch nicht.) Nun weiß Hr. Beck ungefähr die Machtverhältnisse und wer auf welcher Seite steht. Warten wir mal ab ob jetz Ruhe einkehrt oder obs die ganze Saison weitergeht.

  • Mich würde mal interessieren, wo die für heute angekündigte Pressemitteilung über die gestrige Versammlung bleibt. Da hat man extra einen Pressemensch neu in der ESBG und der trinkt den ganzen Vormittag nur Kaffee? Oder soll es unterschiedliche Interpretationen der Ergebnisse und damit weiteren Streit über den Inhalt der PM geben?

  • Tölz ist durch Finalsieg Club der 2.Liga, der sich für die Folgesaison qualifiziert hat.

    Nein. Nein. Nein. Tölz ist zu dem Zeitpunkt KEIN Club der 2. Liga, sondern berechtigt für die folgende Saison an der 2. Liga teilzunehmen.
    Wie oft muss man das hier eigentlich noch runterbeten? Alle 2 Seiten kommt wieder die falsche Interpretation.

  • http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…rgebnissen.html


    Das Sommertheater nach der nächsten Saison ist ja praktisch schon vorprogrammiert. :rolleyes:

    Schön, da einigt man sich in der Sitzung drauf, dass vor der offiziellen Pressemitteilung der ESBG kein Vertreter mit der Presse spricht und wer rennt wieder vors nächste Mikro. Soviel zur Einigkeit innerhalb der ESBG. Auch das Benennen von konkreten Clubs und ihrem Abstimmverhalten ist eigentlich ein Unding, wenn man nach außen Geschlossenheit demonstrieren möchte.

    Das "großkopferte" '"Ich habe einen Hauptsponsor an der Hand, aber der geht nur rein, wenn der DEB komplett draußen ist.' gleich noch hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (19. Juli 2012 um 12:06)

  • und welcher Club soll es sein? Tölz war kein Club der zweiten Bundesliga und Duisburg so oder so nicht? Das wäre jetzt nur der Fall, wenn Landshut oder jetzt gerade Dresden keine Lizenz bekommen, weil die sich aus der letzten Saison für die nächste ja qualifiziert haben?


    sorry @Sakuwa ????

    kannst Du nicht lesen oder willst de nich?

    Tölz war der Sieger somit Aufstiegsberechtig und wär ein Teilhaber/Gesellschafter der 2.Bulli geworden, is er aber dann doch nicht weil sie keine Lizenz erhalten haben.

    2. Nachrücker ist dann Duisburg. Nachrücker falls der erste in dem Fall Tölz aus welchen Gründen auch imer die Hürde nicht packt, Tölz...! Vergelts ihnen Gott war eh ein fast unzumutbares Sommerdebakel.

    3. Nachrücker und Sportlich Qualifiziert sind dann die Bremerhavener, so einfach und für fast alle verständlich.

    Und jetz drück ich noch den Eislöwen ganz ganz fest die Daumen!

    Vorschlag an die Stadt, auf das große flache Dach mit den Sprüngen Kaugummi schütten und mit Teerpappe flachtreten hält schon mal das nötigste Wasser ab.

    Dann Bau ich neben dem Spielbetrieb und dem Stadion 4/6 oder 8 Stützen und setz auf diese Stützen quasi ein neues Dach drauf, hat keine Statikproblem und die Hütte steht im trockenen, sollte in Dresden das keiner umsetzen können dann bauts halt eine NEUE Halle mit Beratung was für ein Dach für so eine große Fläche gebaut werden muss.

    Einfach machen wie die Füchse, eine neues Baun und das alte als Mahnendes Denkmal für Städte Planungspfusch stehen lassen, das billigste is nicht immer das beste.