Bundesliga 2012/13

  • Naja, bei aller Rivalität muss man neidlos und fair anerkennen, dass die Bayern dieses Jahr in der Liga eine Klasse für sich waren. Der Titel ist mehr als verdient und da muss man auch entsprechend gratulieren können. Trotzdem hat sich der Erfolg oder Nicht-Erfolg dieser Saison für die Bayern nicht gestern entschieden.

  • Gäääähn übrigens die Bauern sind Meister Gääääähn . Der Verräter kann sich endlich Meister schimpfen und Schalke kriegt noch mal bissle Geld

    Alles richtig gemacht, wer Meister werden will muss Schal(k)e 04 verlassen und ich gönne euch die zusätzliche Kohle auch, somit könnt ihr Keller wieder vor die tür setzen und werdet auch in den nächsten Jahren kein Meister :popcorn:

  • Dortmund demontiert Fürth grad nach allen Regeln der Kunst. Deftig. Wieder ein Beweis dafür, dass die Fürther mit ihrer letztjährigen Zweitliga-Truppe im Oberhaus wohl wesentlich besser ausgesehen hätten wie die aktuelle Mannschaft. Da konnte man im Pokal gegen den BVB noch über fast 120 Minuten ein 0:0 halten...

  • Das Thema hat natürlich viele Facetten:

    In erster Linie ist es natürlich eine reine Privatangelegenheit von Hoeneß und es geht keinen etwas an. Es ist verwerflich, aber dafür haben wir eine Justiz.

    Ein weiterer Aspekt ist Hoeneß forsches Auftreten als moralische Instanz der Liga, sein Wettern gegen spanische Clubs die Steuerschulden beim Staat haben und sein resolutes Eintreten für das Financial Fair Play. Damit hat er zwar in der Sache Recht, aber das nimmt ihn jetzt keiner mehr ab.

    Dritter Punkt sind viele offene Rechnungen - gerade seit der Daum-Sache gibt es doch zig Leute, die nur darauf warten Hoeneß einen reinzuwürgen. Jetzt scheint sich die Gelegenheit zu ergeben.

    Vierter Punkt ist natürlich die Höhe des Vermögens. Wenn es um eine halbe Milliarde Euro gibt, das machst Du nicht mit ein paar Würstchen und nem Manager Gehalt - da muss mehr dahinter stecken. Und sollten es z.B. wirklich Vereinsgelder sein (das berühmte Festgeldkonto des FC Bayern?), dann ist die Hoeneß'sche Privatsphäre endgültig verlassen.

    Ich gehe davon aus, dass sich die Bayern sehr bald einen neuen Präsidenten suchen werden dürfen und ich hoffe für den deutschen Fußball, dass sich da kein großflächiger Skandal auftut und das europaweit respektierte seriöse Geschäftsgebaren des FC Bayern anrüchigen Ursprungs ist. Was die private "Schuld" von Hoeneß angeht - wie schon geschrieben, dafür haben wir eine Justiz.

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, dass es diesen Dummschwätzer und Arroganzling jetzt mal selbst getroffen hat.

    Ich stelle mir aber auch eine Frage: was bringt diese Megareichen eigentlich noch dazu, Steuern zu hinterziehen?? Also egal, ob ich 30 oder 100 Mio auf dem Konto hätte, ich würde liebend gerne ein paar Mio mehr an Steuern zahlen. Aber manchmal geht es in die Hose, wenn man einfach den Hals nicht vollbekommt.

  • Lone Wolf

    Dein Beitrag ist sachlich und meiner Meinung nach auch o.k. Mich würde aber mal die Meinung (der sicherlich zahlreichen) Bayernfans hören. U.H. hat sich immer zu allem und jedem gegenüber geäußert und oftmals als Moralapostel aufgespielt. Ich übertreibs mal bewußt, hat der U.H. mal 5 € für einen sozialen Zweck gespendet, dann hatte der den nächsten Tag eine BILD-Schlagzeile nach dem Motto: " der gute Mensch vom Tegernsee..usw. Ich verlange nun dass ihn die Medien (auch BILD) wenn die Vorwürfe zutreffen (es gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung) in nicht in Watte packen....

  • Interessantes Thema mit UH.
    Muss auch zugeben ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ich habe über Fanbekannte (die auch mit der Vereinsführung zu tun haben) immer wieder mitbekommen, dass da ein anderes Gesicht zu sehen ist. In der SK gibt es ja schon seit 2 Jahren den Spitznamen Kim-Jong Uli.
    Gut aber darum geht es nicht.
    Zum einen, stimmt schon, gilt die Unschuldsvermutung. Aber nachdem er sich selbst angezeigt hat, kann man davon ausgehen, dass da schon was dahinter steckt. Wenn das stimmen sollte, ist seine Vorbildsfunktion mit sicherheit dahin und ob er noch als Präsident eines der größten Vereine der Welt noch tragbar ist, lass ich mal dahin gestellt. (warum hab ich nur das gefühl das eine interimsmäßige Kaiserzeit wieder kommt :rolleyes: ). Andererseits steht er dann super auf einer Stufe mit Abramovich, Moratti, Perez und Berlusconi ;)
    Es macht ihm auch keiner sein Lebenswerk zunichte, und seine sozialen Projekte die er stark angeschoben hat, sind aller Ehren wert. Aber ob man ihm, wie oben geschrieben, noch glaubt, wage ich mal zu bezweifeln.

    Die Hoeneß-Gegner kann ich, wie Lone Wolf, geschrieben hat nur verstehen. Jetzt wär der Zeitpunkt da.
    Was aber nicht sein sollte, man weiß nur das er mit den Schweizern Konten was gemacht hat. Mehr hat UH und die Staatsanwaltschaft nicht gesagt. Alles andere ist spekuliert. Das war übrigens schon im Januar. Interessant dass das direkt vor dem Spiel des Jahres ist, und so die Aufmerksamkeit von der Mannschaft wegnimmt.

    Der Betrag ist ja nur spekuliert. Ob das wirklich ne halbe milliarde ist, weiß kein Mensch. Zumindest kein Spiegel (für die es auch politisch ein gutes fressen sein dürfte) oder AZ. Die Akten der Staatsanwaltschaft werden die wohl kaum eingesehen haben. Jedoch, das ein guter dreistelliger Millionen-Betrag bei ihm auf der Seite liegt, glaub ich schon. Und ich würde sogar schätzen das er mehr durch die Bratwürste als durch den FCB verdient hat. Wenn ich nur an die unglaublichen hohen Millionen-Deals mit ALDI und McDonald`s denke. Und wenn man jetzt einfach mal sein Gehalt schätzt beim FCB, würde ich mal so 5 - 7 Mio. tippen und das auf 35 Jahre rechnet........ Da kommt schon was zusammen.

  • Daum: „Das hätte ich ihm niemals zugetraut“

    "Laut der „Münchner Abendzeitung“ soll es sich um „mehrere Hundert Millionen Euro” auf einem oder sogar mehreren Konten handeln. Hoeneß soll zeitgleich mit der Selbstanzeige einige Millionen an den Fiskus gezahlt haben. "

    Wenn das stimmt, dann soll er mal richtig bluten.

    Das Strafmaß einer Steuerhinterziehung legt der Gesetzgeber wie folgt fest:

    bei einer „einfachen“ Steuerhinterziehung gemäß § 370 Abs. 1 Abgabenordnung
    mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe

    bei einer „schweren“ Steuerhinterziehung gemäß § 370 Abs. 3 Abgabenordnung
    mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer (20. April 2013 um 21:04)

  • Das Strafmaß einer Steuerhinterziehung legt der Gesetzgeber wie folgt fest:

    Was bei einer Selbstanzeige aber auch ganz anders kommen kann.

    Wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt werden, dann muss der Selbstanzeiger mit keiner Strafe rechnen.

    Die Selbstanzeige ist eine im deutschen Recht einmalige Möglichkeit, trotz Steuerhinterziehung nicht bestraft zu werden. Obwohl die Selbstanzeige formfrei abgegeben werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen beachtet werden, damit die Selbstanzeige auch ihre strafbefreiende Wirkung entfaltet.

    Straffreiheit kann durch eine Selbstanzeige nur erlangt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen:

    Vollständige Angaben, § 371 Abs. 1 AO
    Rechtzeitige Abgabe bzw. kein Ausschluss der Selbstanzeige, § 371 Abs. 2 AO
    Fristgerechte Nachzahlung der hinterzogenen Steuern, § 371 Abs. 3 AO

    http://www.steuerdelikt.de/selbstanzeige-steuer

  • Eine Selbstanzeige nützt aber nichts wenn schon ermittelt wird ;)

    "Mit einer Selbstanzeige kann ein Steuerhinterzieher unter bestimmten Bedingungen für sich das Strafmaß und die Nachzahlungen deutlich reduzieren. Wenn er aber zum Zeitpunkt der Selbstanzeige bereits Kenntnis vom Beginn von Ermittlungen hat oder haben müsste, ist eine Selbstanzeige nicht mehr möglich beziehungsweise nicht mehr strafmildernd oder strafbefreiend. Ob Hoeneß die Vorteile der Selbstanzeige nutzen kann, prüft derzeit die Staatsanwaltschaft."

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…n-a-895568.html

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer (21. April 2013 um 00:38)

  • @Pucklurer
    Bitte verzeih mir. Von 1979 - 2013 sind selbstverständlich nur 34 Jahre, in der UH an der "FCB-Macht" ist, sei es 30 Jahre als Manager oder 4 Jahre als Präsident. Ich wollte nur aufrunden zum besseren Verständnis.
    Und ja ich denke, dass UH in dieser Zeit im Schnitt schon auf seine 5 Mio. Managergehalt gekommen ist, was ja auch absolut gerechtfertigt ist. Und wenn nicht, ist ja lediglich nur ein Tipp von mir, muss ja nicht stimmen. Ich habe auch nie gesagt, dass man sich an diesen Zahlen messen muss.

  • Nicht ganz Pucklurer. 8)
    Mir ging's jetzt nicht um die Zahl 35 Jahre, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Gehalt im Schnitt ansatzweise so hoch ist über die Zeit. Schau dir mal den Umsatz zu Beginn an und bedenke, dass da viele Mäuler zu stopfen waren. Die richtige Umsatzexplosion kam ja erst kurz vor oder mit der Jahrtausendwende. Ich nehme nicht mal an, dass er sich jetzt soviel genehmigt, aber das ist natürlich reine Spekulation.
    Die genannten Beträge passen für mich irgendwie nicht ins Bild. Hundere Mios? Als Manager und Howe-Chef wird er soviel doch nicht verdient haben, ganz zu schweigen von versteckt haben können, oder? Und selbst für den Fall, dass es Bayern-Geld ist, würde mich die Höhe wundern, noch mehr aber, wieso man dann Anteile der AG verschachert, das Stadion nicht stärker davon abbezahlt und die Jahre der europäischen Mittelmäßigkeit ertragen hat. Im Stern-Artikel stand ja etwas von "seit 2002".

    Edith fügt noch an: Nicht, dass nun jmd meint ich würde die Steuerhinterziehung anzweifeln, war ja 'ne Selbstanzeige, aber die Verknüpfung mit dem Stern-Artikel und den Hunderten Millionen kann ich noch nicht so ganz glauben, da sind noch einige offene Fragen. Wird man abwarten müssen, was dann bei den Ermittlungen rauskommt. Momentan ist alles noch Spekulation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puckmuckl (21. April 2013 um 11:07)

  • Oh fu.. sorry, natürlich puckmuckl, sorry hier auch an pucklurer 8)

    Wie gesagt die Zahlen sind auch hier nur spekulation und mein persönlicher tipp. Mit HoWe, FCB, einigen Werbedeals und vlt. noch die ein oder andere Kleinigkeit kann ich mir die 5 Mio. im schnitt halt nunmal vorstellen. Aber wie gesagt, ist nur mein Tipp.
    Das es die angeblichen 500 - 600 Mio. Euro sein sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Schaun mer mal was die StA München II sa zu wege leitet.

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, dass es diesen Dummschwätzer und Arroganzling jetzt mal selbst getroffen hat.

    Ich stelle mir aber auch eine Frage: was bringt diese Megareichen eigentlich noch dazu, Steuern zu hinterziehen?? Also egal, ob ich 30 oder 100 Mio auf dem Konto hätte, ich würde liebend gerne ein paar Mio mehr an Steuern zahlen. Aber manchmal geht es in die Hose, wenn man einfach den Hals nicht vollbekommt.

    Diese Frage werden sich einige Afrikaner oder Assiaten über uns auch stellen, wieso regen die sich über die Benzinpreise oder ihre "ungerechte" Lohnabrechnung auf, die haben doch alle viel zu viel zu essen.


    Zur Sache selber, habt ihr recht auch ich muss ein bisschen schmunzeln, wer so austeilt und teilweise wie im Fall Breno vollkommen übers Ziel hinaus schiesst der braucht sich über den Spott dann nicht beschweren.
    Auf der anderen Seite tuts mir schon auch leid, da er sich da wegen ein "paar" € welche er wohl nicht nötig hat, sein ganzes Ansehen zerstört hat.

    Was man heute so hört, hat die Presse da wohl 2 Fälle durcheinander gebracht die Zahl 500 Mio gehört wohl zu einem anderen zeitgleichen Fall, die Summe im Fall UH soll bedeutend geringer sein.