Zweitliga-Meister darf im Continental Cup antreten

  • Find ich eigentlich klasse. Natürlich eher ein Trostpflaster vom DEB und der DEL dafür, dass es keinen Aufstieg gibt. Aber mal abgesehen davon würde mir das voll taugen und würde da gerne Meister werden.
    Das ist ja auch der Reiz bei anderen Sportarten. Dass man außer der Meisterschafft auch noch Europapokalplätze hat. Das fehlt im Eishockey extrem.

  • Das man jetzt teilnimmt ist eher zweitrangig, auch wenn es einen gewissen Reiz hat. Auch das Preisgeld (ist das überhaupt vierstellig? :rolleyes: ) dürfte jetzt nicht die größte Motivation sein.
    Viel wichtiger ist die Chance sich die Endrunde zu angeln, da könnte man auch Laufkundschaft ködern und "anfixen" die nicht so in Eishockey bewandert ist (Nach dem Motto: Oh Hauptsache International) und würde auch so doch etwas ziehen.
    Wenn nicht, wenigstens eine Zwischenrunde daheim muss drinnen sein, weil sonst ist das nur ein Verlustgeschäft (Durch die Pampa reisen und dabei Sprit verballern, zusätzliche Spiele in den Knochen haben und die Gefahr von Verletzungen. Da ist die Gefahr des Ausscheidens gegen rumänische Mannschaften und co. zweitrangig)

  • Ist vielleicht eine interessante Sache für manche Fans eine lustige etwas andere Hockeytour zu machen.

    Aber ob das jetzt so toll ist ein Qualiturnier zum Beispiel in Ankara zu spielen? Mal abgesehen von den Kosten für Flüge, Unterkunft und Verpflegung. Dazu kommt das dies dann mitten in der Saison wäre und natürlich die Gefahr von Verletzungen.

    Als ein Austragungsort für ein Qualiturnier oder sogar vom Endturnier bestimmt eine tolle sache, bei der man auch neue Leute in die Eishalle locken könnte. Aber ansonsten viel Kosten ohne sportlichen Wert.

  • Sicherlich lässt sich über den Stellenwert einer Teilnahme am Continental-Cup und Kosten/Nutzen dieser Veranstaltung trefflich diskutieren.
    Dennoch denke ich, dass man das bei der momentanen Situation im deutschen Eishockey nicht gleich verteufeln sollte. Da muss man auch mal mit kleinen Schritten/Bewegungen zufrieden sein. Denn zu erwarten war auch ein kleines Entgegenkommen von DEL/DEB gegenüber der ESBG nicht.
    Zweifelsohne haben europäische Wettbewerbe im Eishockey generell nicht den wirtschaftlichen Anreiz wie bspw. bei König Fussball. Doch Fakt ist: Mit dieser Teilnahme am Continental-Cup hat man die "goldene Ananas" in der 2. Liga weggewischt oder zumindest übermalt.
    Kritisch betrachtet will man mit dieser Maßnahme wohl die fehlende sportliche Verzahnung zwischen DEL und ESBG etwas in den Hintergrund rücken. Ich bezweifle aber, dass das mit dieser Maßnahme gelingen wird. Kurzfristig vielleicht, aber nicht bis 2018.

  • ich hab´s woanders scho geschrieben der DEB denkt auf gut bayrisch:

    " ätz lass´mas da international spuin dann hoid´ns vielleicht as maul wega da DEL " ....


    Wie ist denn da überhaupt der Modus. Gibts da Heimspiele ? wer spielt da alles mit ? Erstligisten ?

    Als Kanonenfutter will ich auch nicht enden ... ( ich komm mir bissl verarscht vor, nur weil jetzt so ein Gezeter entbrannt ist, haun´s zur beruhigung sowas raus.)

  • Keiner weis wie es mit den Reisekosten abläuft aber gleich wieder Meckern....ich gehe mal schwer davon aus, das IIHF oder Turnierausrichter etwas zuschiesen.

    Sportlich ist es allemal besser als eine Ananas.

  • da hat jemand ein schlechtes gewissen - da wirft man uns halt mal dieses häppchen hin.

    Genau so seh ich das auch! Klasse ja auch die Aussage von Harnos: "In Deutschland gibt es aber keinen Grund, den Ligenspielbetrieb zu verlassen." Manchmal glaub ich, der ist so blöd, dass er diesen Mist wirklich schon selber glaubt. Warum sollte ein Verein in Deutschland auch den Ligenspielbetrieb verlassen wollen bei den glänzenden Perspektiven, die u. a. Stiefellecker Harnos geschaffen hat? :pfeif:

  • ... Klasse ja auch die Aussage von Harnos: "In Deutschland gibt es aber keinen Grund, den Ligenspielbetrieb zu verlassen." Manchmal glaub ich, der ist so blöd, dass er diesen Mist wirklich schon selber glaubt...

    Die Aussage ist freilich sowas von weltfremd, dass wohl selbst ein Mönch im abgeschiedensten Schweigekloster der Welt mehr Realitätssin besitzt!
    Mit dem Continental Cup an sich hat das aber nur in 2. Linie etwas zu tun. Denn CC hin oder her, das Ziel muss weiterhin ein sportliche Verzahnung zwischen DEL und ESBG bleiben. Und wenn es nur über eine Relegation ist (aber dann bitte mit weitgehend fairen Voraussetzungen).

  • Bullykreis: Hab' mir das mit der Relegation gestern erst wieder gedacht bei Hertha gegen Düsseldorf. Das macht im Fußball nochmal so das Salz in der Suppe aus. Da ist Spannung drin, da ist der sportliche Anreiz und die Chancen stehen meist relativ ausgeglichen. Würde man so eine Relegation im Eishockey einführen, hätte der Zweitligist doch schon alleine dadurch, dass er nur 5 Ausländer im Kader hat, einen gewaltigen Nachteil.

  • Früher war es immer so, dass bei den IIHF-Europa-Cup-Wettbewerben die Gastgeber die Unterbringungskosten der Turnierteilnehmer übernehmen mussten.

    Die großen Länder meiden den Continental-Cup. Die prominentesten Erstligisten kamen im letzten Jahr aus Frankreich, Italien, Ukraine und Weißrußland.
    Es nahmen auch Clubs aus Lettland, Ungarn, Slowenien und Großbritannien, sowie der russische 2. Liga Club Tjumen teil.

    Der Gastgeber und der Titelverteidiger waren für das Finalturnier der besten 4 gesetzt. Der russische 2. Liga Club Tjumen musste erst in der 3. Qualifikationsrunde (2 Turniere mit je 4 Teams) Ende November spielen. Das Finalturnier fand Mitte Januar in Rouen statt.

    Titelverteidiger ist Dragons de Rouens.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (11. Mai 2012 um 10:01)

  • Würde man so eine Relegation im Eishockey einführen, hätte der Zweitligist doch schon alleine dadurch, dass er nur 5 Ausländer im Kader hat, einen gewaltigen Nachteil.


    Wobei der 2. Ligist(Landshut) eine fabelhafte Saison gespielt hätte und gegen einen DEL Club antreten muss der fast nix gewonnen hat(Hannover). Also ich denke schon das ein 2. Ligist da gute Chancen in einer Relegation hat.
    Schau mal auch beim Fußball spielen in der 1. Liga(Hertha) oft vermeintlich "bessere" Spieler als in der 2. Liga. Und siehe da trotzdem gewinnt der Underdog(Düsseldorf) gegen den großen das Auswärtsspiel.


  • Wobei der 2. Ligist(Landshut) eine fabelhafte Saison gespielt hätte und gegen einen DEL Club antreten muss der fast nix gewonnen hat(Hannover). Also ich denke schon das ein 2. Ligist da gute Chancen in einer Relegation hat.
    Schau mal auch beim Fußball spielen in der 1. Liga(Hertha) oft vermeintlich "bessere" Spieler als in der 2. Liga. Und siehe da trotzdem gewinnt der Underdog(Düsseldorf) gegen den großen das Auswärtsspiel.

    Aber im Eishockey machen halt die Ausländer von der Teamstärke wesentlich mehr her, als zb im Fußball. Aber als Gegenbeispiel. Im Basketball ist es noch krasser. Da ist der Unterschied zwischen Ausländern und deutschen Spielern noch viel größer.
    Und ja, die top Deutschen in der DEL können leicht mit den 2. Klasse Ausländern mithalten. Nur leider gibt es davon nicht so viele.

    Aber geht ja eigentlich garnicht hier drum. Eher, dass so Aussagen wie jetzt in dem Artikel wirklich ein Hohn sind. Hat die DEL jetzt auch schon da Mitspracherecht? Wenn das der DEB entscheidet ok, aber warum hat da die DEL was zu sagen? Überlegen die eigentlich nicht was sie vorher sagen?

    Und wegen dem CC. Find ich immer noch gut. Sowas muss bestehen bleiben, auch wenn es jetzt vom Modus und von den Teams her eher so wie ein Zufallscup ausschaut, muss man an sowas dran bleiben, weil vllt gibt es ja Hoffnung, dass man irgend wann auch mal im Eishockey einen Europapokal so wie im Fußball, Handball, Basketball, Volleyball usw zustande kriegt. Warum schafft das die IIHF nicht?

  • Aber geht ja eigentlich garnicht hier drum. Eher, dass so Aussagen wie jetzt in dem Artikel wirklich ein Hohn sind. Hat die DEL jetzt auch schon da Mitspracherecht? Wenn das der DEB entscheidet ok, aber warum hat da die DEL was zu sagen? Überlegen die eigentlich nicht was sie vorher sagen?

    Das ist ja das schlimmste! "wir sind uns da übrigens mit der DEL einig". Alles was mir dazu einfällt ist, dass er ein jämmerlicher kleiner Schoßhund ist der gar nichts zu sagen hat. Der Kerl ist eigentlich genauso untragbar wie das ganze System DEL. Das gibts doch nicht, dass es immer noch stetig schlimmer wird. Manchmal denk ich mir echt, dass sich da ein Tribunal des Bösen zusammengetan hat um unseren Sport kaputtzumachen.