• Huhu :)

    kurze Frage: bei unserem Spiel in WOB hat Ramsay vom eigenen Drittel aus (wir waren in Unterzahl) die Scheibe rausgehauen - die ging ins gegnerische Fangnetz hinterm Tor. Also quasi quer übers Eis oben rein. Er hat 2 Minuten bekommen. Ist das so korrekt?
    Ich war mir da nicht wirklich sicher...

    Danke schonmal :)
    LG

  • Ja, dies ist korrekt.

    Besonders tragisch dabei, wäre z.B. 5 gegen 5 oder gar Überzahl von Straubing gewesen, dann hätte es keine Strafe gegeben, da beim Überqueren der gegnerische Torlinie das Spiel wegen Icing unterbrochen wird.

  • Ja, dies ist korrekt.

    Besonders tragisch dabei, wäre z.B. 5 gegen 5 oder gar Überzahl von Straubing gewesen, dann hätte es keine Strafe gegeben, da beim Überqueren der gegnerische Torlinie das Spiel wegen Icing unterbrochen wird.

    Den Fall mit 5 gegen 5 hatten wir letztens beim Spiel. Scheibe rausgehauen, flog übers Tor ins Fangnetz und gab Icing. War aber glaub ich in der neutralen Zone und hätte somit auch keine 2 min gegeben, aber wissentlich hab ich so ein Icing auch noch nicht erlebt.

  • Bewundernswert, wenn Schiris derartig seltene Ausnahmefälle in sekundenbruchteilen korrekt pfeifen. Weniger bewundernswert die Gremien, die für derartig schwachsinnige Regeln verantwortlich sind...

  • Bewundernswert, wenn Schiris derartig seltene Ausnahmefälle in sekundenbruchteilen korrekt pfeifen.

    sehr schön beispielsweise auch am Dienstag in Ravensburg

    Weniger bewundernswert die Gremien, die für derartig schwachsinnige Regeln verantwortlich sind...


    Ein Sozialkundelehrer ermahnte uns immer: "Hütet euch vor denen, die für alles eine schnelle und einfache Lösung haben."
    Eishockeyregeln sind was Lebendiges, die manchmal auch etwas widersprüchlich sein können. Aber gerade dieser Fall ist ein Paradebeispiel für logisches und konsequentes Umsetzen zweier Regeln, die im Kontext zu betrachten sind. Wo liegt das Problem?

  • In der Tat gibt es bei 5gg5 oder bei Überzahl vorher Icing. Das bringt mich jetzt zu der Frage, wie es mit Abseits ist. Angenommen der Puck wird aus dem Verteidigungsdrittel oder aus dem Mittelrittel hoch rausgespielt und geht im Angriffsdrittel über das Plexiglas auf die Tribühne (nicht über die Spielerbänke). Gibt es 2 Minuten wegen Spielverzögerung auch dann, wenn ein Spieler der verfehlenden Mannschaft im Abseits steht oder würde hier verzögertes Abseits gelten und damit eine Strafe wegen Spielverzögerung gepfiffen werden?

  • In der Tat gibt es bei 5gg5 oder bei Überzahl vorher Icing. Das bringt mich jetzt zu der Frage, wie es mit Abseits ist. Angenommen der Puck wird aus dem Verteidigungsdrittel oder aus dem Mittelrittel hoch rausgespielt und geht im Angriffsdrittel über das Plexiglas auf die Tribühne (nicht über die Spielerbänke). Gibt es 2 Minuten wegen Spielverzögerung auch dann, wenn ein Spieler der verfehlenden Mannschaft im Abseits steht oder würde hier verzögertes Abseits gelten und damit eine Strafe wegen Spielverzögerung gepfiffen werden?

    1. Wenn er die Scheibe es dem Mitteldrittel herausschießt gibt es keine Strafe, außer die Scheibe wurde absichtlich rausgeschossen.
    2. Da es nur ein verzögertes Abseits ist dürfte es eine kleine Strafe wegen Spielverzögerung geben, da ein verzögertes Abseits nicht das Spiel unterbricht.