Zuschauerzahlen in den Playoffs

  • Zumindest am Mittwoch gabs ja eher enttäuschende Besucherzahlen.
    Landshut 2064
    Heilbronn 1540
    Schwenningen 2386
    Rosenheim 2298
    Man kann dies natürlich mit Wochentag, hohen Spritkosten oder PO-Zuschlägen (wie in Rosenheim) erklären. Oder auch mit der Quittung für die Spiele um die godene Anananas, man weiß ja, dass nur Schwenningen oder Landshut aufsteigen können (wenn überhaupt) und diese beiden Teams dazu nicht mal Meister werden müssen, sondern lediglich im Lizenzgeschacher "erfolgreich" sein müssen.
    Sicherlich werden heute, Freitag, die Zuschauerzahlen trotzdem bei weitem besser sein.

    Ein anderer Punkt ist die (eventuell fehlende) Stimmung. Vielleicht kann man sich da mal am Beispiel des erfolgreichen großen Bruders Fußball orientieren und etwas nachhelfen.
    Also, man verbessert die Stimmung laut Franz Beckenbauer, der Kommentar bezieht sich auf das Bayern-Heimspiel gegen Basel, folgendermaßen (Quelle http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/abgeblog…-094544630.html) :


    Beckenbauer: "Jo mei, des konn sein, doss do da Platzwoart a bisserl aufdreht hot….".

    Kerners Augenbrauen hüpften Richtung Stadiondecke: "Wird das wirklich gemacht?" Na klar, Junge, bestätigte Beckenbauer: "Das wird in jedem Stadion der Welt so gemacht. Wenn es zu leise ist, dann dreht man oben in der Schaltzentrale ein bisschen auf und schon hat man eine ganz andere Stimmung." Kerner fiel aus allen Wolken.
    ... Nichts ist mehr, wie es scheint und klingt. Im modernen Event-Fußball wird nichts dem Zufall überlassen... Eine Farce aus der Konserve.
    Richtmikrofone mag es in vielen modernen Fußballstadien geben... Schließlich will der Stadion-Kunde auf seinem Sitzplatz ja auch was geboten bekommen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.

    Also, das sollte man unbedingt auch im Eishockey übernehmen. Zumindest für die Kunstwelt DEL wäre das dringend zu empfehlen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (16. März 2012 um 11:53)

  • Hätte ich ne Wette abgeschlossen, wieviel ZS kommen werden, hätte ich kläglich verloren.

    Ich war in VS auch mehr als enttäuscht, als wir 1,5h vor Spielbeginn ins Stadion rein sind. Mucks-Mäuschen-Stille..

    So ganz recht kann ich mir auch keinen Reim drauß machen, aber wenn wir die Hütte ab und an voll bekommen und das sind
    nunmal 6200 ZS, dann kommen wohl die meisten von (weit) außerhalb von VS. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum wir
    nur ~2300 waren. Ich weiß nicht wie das bei euch ausschaut, aber bei uns scheint das wohl so zu sein.

    Dennoch: Mein TOP am Mittwoch waren zwei Herren älteren Semesters, die seit 20 Jahren mal wieder zu einem Spiel gekommen
    und begeistert waren. So ganz entmagnetisiert scheint die 2. Liga also nun doch nicht zu sein :thumbup:

  • Spiel 1 einer Best of 7 Serie an einem Wochentag, schau dir mal die Zuschauerzahlen die letzten Jahre an, die waren auch nicht besser am Beginn. Das wird schonn noch

  • Bei Euch gibt es nur TOP oder FLOP, oder?
    Letztes Jahr hatte VS zum 1. Spiel 2700 Zuschauer, gegen Kaufbeuren. Jetzt hatten sie 2400 gegen Weisswasser. Ist das wirklich so schlimm?
    Rosenheim hatte letztes Jahr 2078 gegen Bibi und jetzt 2298. Also sogar ein Plus.

    Was erwartet Ihr bitte? 1. Spiel und das unter der Woche, bei einem Best of 7. Da ist das 1. Spiel alles andere als entscheidend.
    Den meisten Leuten ist es doch eh egal ob es wirklich um den Aufstieg geht oder nicht. Es sind Playoffs, es geht um den Titel, das langt der grossen Masse!

  • Jap sollte man zumindest auch so verkaufen irgendwie.

    Zum Eingangsposting:

    Keine Richtmikrofone oder sonstiges, dass ist der reinste D r e c k, da waren wir in Brhv selbst nicht mit zufrieden.

  • Also die Zuschauerzahlen bereiten mir jetzt keine schlaflosen Nächte. Mit mehr wie 2500 hatte ich am Mittwoch eh nicht gerechnet. Und auch in den anderen Stadien war das im Vergleich zum Hauprundenschnitt und unter unter der Berücksichtigung des Wochentages alles ok. Die Playoffs werden noch volle Stadien erleben. Da bin ich mir sicher.
    Es wird hier doch auch fast jede Saison im Oktober über die vermeintlich schlechten Zuschauerzahlen diskutiert, und am Ende entwickelt sich dann doch alles wieder wie gehabt.

  • Oder auch mit der Quittung für die Spiele um die godene Anananas

    Ach das glaube ich noch nicht mal, dass das der Grund ist. In der Hauptrunde hat die Bundesliga ja schon einen höheren Schnitt als letzte Saison und eigentlich geht es doch mehr darum, die eigene Mannschaft spielen (und siegen) zu sehen. In den Playoffs muss man auch erstmal in Fahrt kommen: Die Zahlen gehen garantiert von Runde zu Runde noch hoch, auch wochentags. Und wenn sich dann noch spannende Serien entwickeln... ;)

    Also das sehe ich (noch) wie meine Vorschreiber ganz entspannt und würde die ersten drei von Dir genannten Gründe als zutreffender einschätzen...

  • Sieht man sich die Zuschauertabelle an, nachdem jedes Team nun sein Heimspiel hatte, stellt man überrascht fest, dass der ESV Kaufbeuren mit Abstand an der Spitze liegt. Schon verwunderlich, dass die sonstigen Zuschauerhochburgen Hannover Indians oder Ravensburg Tower Stars weit dahinter rangieren und in Weißwasser beispielsweise trotz Freitag keine 1900 kamen, was sogar noch unter dem Schnitt in der Hauptrunde liegt.

  • Wenn für dich 300 Zuschauer mehr oder weniger so ein Abstand sind dann ist ja okay...mir fällt viel mehr auf dass die Vereine die Freitags ihr Heimspiel hatten wie Kaufbeuren,Hannover und Ravensburg an der Spitze liegen (Lausitz mal ausgenommen) woraus man wieder schließen kann dass es am Mittwoch vll. doch eher am Wochentag lag als an den "Spielen um die goldene Ananas" :)

  • Es ist doch nichts Neues, dass die Freitagspiele fast immer höhere Zuschauerzahlen haben als die Spiele am Sonntag oder Dienstag. Liegt doch hauptsächlich daran, dass Samstags viele frei haben und dadurch auch lange Auswärtsfahrten mitmachen und sich die Spiele leichter anschauen, als wenn sie am nächsten Tag arbeiten müßen........

  • Wenn man sich dazu die Zuschauerstatistik ansieht so hatten wir in den bisherigen 2 Begegnungen gegen Schwenningen 1740 und 1906 Zuschauer. Somit liegen die 1800 doch in der Norm. *Schwenninger Überheblichkeitsgen aktivier* --> Schwenningen zieht halt einfach nicht ihr lockt halt keinen hinterm Ofen vor. :P

    Mal sehn, ich hoffe aber auch das es am Dienstag noch etwas mehr werden, ist ja warscheinlich auch das letzte Heimspiel in dieser erfolgreichen Saison.

    edit: ich sehe grad das es laut unserer Hp sogar 1986 Zuschauer am Freitag waren. Somit waren es mehr als unter der Saison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (19. März 2012 um 12:46)

  • Am schwächsten fande ich die Zuschauerzahl in Weißwasser für ein Play-Off Spiel nur 1800...traurig...traurig

    guten Tag

    ich frag mich eigentlich immer was der geneigte Fan in Bezug auf Zuschauerzahlen für eine Erwartungshaltung hat ? Im Grunde sind die Zahlen doch beachtlich, für das, dass es eigentlich um nix geht, oder ?

    Oder glaubst Du ernsthaft, dass in Landshut oder in WW die Leute aufeinmal die Kassenhäuschen stürmen, weil man im Viertelfinale gegen Hannover oder Schwenningen spielt ?

    jetzt warte mal die sich grad im Moment abzeichnenden Halbfinals ab ;)
    man stelle sich die Begegnungen Landshut gegen Rosenheim und Heilbronn gegen Schwenningen vor, na Hurra, da kann sich jeder Schatzmeister der Clubs die Hände reiben und dann dann reden wir von fast ausverkauften Stadien ;)

    gruß aus LA

  • Denke auch, das die Zuschauerzahlen ganz ok sind, und wie es EHL schreibt, wird es bei so einer Konstelation eines Halbfinals schon ein Run geben. Man sollte dabei bedenken, das die ersten Spiele am einem Mittwoch statt fanden :pfeif:

  • Denke auch, das die Zuschauerzahlen ganz ok sind, und wie es EHL schreibt, wird es bei so einer Konstelation eines Halbfinals schon ein Run geben. Man sollte dabei bedenken, das die ersten Spiele am einem Mittwoch statt fanden :pfeif:

    guten Tag

    ich bitte sowohl die Kaufbeurer als auch die Hannoveraner um Nachsicht ;)

    aber sollte es zu einem Halbfinale Rosenheim gegen Landshut kommen wird ab dem 30.03. kein Kassenhäuschen mehr am Abend aufgesperrt, denn so ziemlich jeder Eishockey-Fan in Landshut "fiebert" diesem möglichen Halbfinale entgegegen ;);)

    gruß aus LA

  • Am schwächsten fande ich die Zuschauerzahl in Weißwasser für ein Play-Off Spiel nur 1800...traurig...traurig

    Traurig ist es trotzdem und ändert nichts an der Tatsache.

    Da habt ihr den wunden Punkt getroffen! Und da wir nun (wahrscheinlich) nicht Zweitligameister mit einem 3.000-er Zuschauerschnitt werden, sollte nach der Saison das große Aufräumen beginnen. Spieler, Trainer, Manager - die gehören alle gefeuert!
    *ironieaus*

    In einer ernsthaften Diskussion stellt man das Erreichte in Relation zu den tatsächlichen Möglichkeiten. Das setzt allerdings rudimentäre Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort voraus.
    Aber wenn ich eure Beiträge so lese, ist eine ernsthafte Diskussion auch nicht unbedingt euer Ziel.

  • Wenigstens ist in unserer High-Tech-Arena das Dach dicht. Womit wir natürlich nicht mithalten können, das sind ausverkaufte Hallen in der Abstiegsrunde. Beim Kampf um Leben und Tod und dann noch gegen einen Derbyrivalen... Obelix, zu deinen zwei zitierten I-Net-Helden fällt mir nur eins ein.

    B5ne6Yelufs

  • Immer wieder interessant zu sehen, wie empfindlich man im fernen Osten auf kritische Kommentare aus Dresden reagiert. Dann zähltnicht mehr der Kritikpunkt, sondern es ist nichts mehr wichtiger, als dem Kritiker Fehler und Mängel bei seinem Lieblingsteam aufzuzeigen.
    Aber bevor man hier den Vergleich zwischen SachsenDerby in den Playdowns und den Playoffs gegen Schwenningen zieht, möcht ich nur auf selbige Situation in der letzten Saison verweisen. Nur mit vertauschten Rollen ;)

    Wobei 1800 für WSW natürlich besser sind, als 3000 bei einem Sachsenderby in Dresden, das lässt sich nicht bestreiten.