Spieldauer, kleine Strafe oder gar nichts

  • Mei, die Grafinger wieder. Soll das die üble Scene von Keller sein? Wenn ja, dann braucht ihr euch über Rumgemosere bzgl. Stockschlägen ja wahrlich nicht mehr aufregen. Anhand der Ausführungen in anderen Thread hab ich gedacht da sei weiß Gott was vorgefallen. Das ist ja nicht mal ein heftiger Bandencheck von hinten, sondern nur von der Seite in Richtung Bande geschubst. 2 Minute, bei Verletzung vielleicht mehr, aber dann ist auch gut.

    Vielleicht sollte in Grafing mal mehr Körperspiel trainiert werden anstattt Stockschläge auf die Hand oder auf am Boden liegende Spieler.

  • Auch wenn bei der Aktion (zum Glück) nichts passiert ist, sehe ich hier trotzdem ein recht hohes Verletzungsrisko, da der Gefoulte keine Chance hat, sich auf den Check einzustellen, und der Abstand zur Bande gefährlich ist. Ich bin ein Fan von hartem Körperspiel, aber so etwas will ich beim Eishockey nicht sehen - und zwar auf beiden Seiten.

    Denn ich habe in 22 Jahren Laufbahn als Fan schon viele böse Sachen in diesem Zusammenhang mitbekommen. Darauf kann ich in Zukunft verzichten. Klar bin ich in erster Linie Fan meines Vereins und kann eine gewisse Vereinsbrille nie zu 100% ausschließen. Aber ich bin auch froh, wenn ein eigener Spieler für ein gefährliches Foul härter bestraft wird. Erst diese Saison wurde ein Spieler meines Vereins nach einem Kniecheck (zum Glück) ohne Verletzungsfolge zum Duschen geschickt. Ich hatte mit der Entscheidung überhaupt kein Problem, weil das Foul an sich gefährlich war und auch anders hätte ausgehen können.

    Fouls, die die Gesundheit des Gegners auf's Spiel setzen, haben im Sport einfach nichts zu suchen. Deshalb finde ich, dass bei gefährlichen Fouls auch ohne Verletzungsfolge härter durchgegriffen werden sollte. Vielleicht sehen das ja manche anders, ich für meinen Teil könnte jedoch gut mit einer konsequent härteren Regelauslegung vor allem bei Knie- und Bandenchecks leben.

  • Sorry, aber der Spieler hat den Puck und steht in der Nähe der Bande. daher sollte er schon mit einem Check rechnen. Ich würde das ja auch als Crosscheck in der Szene bezeichnen und auch mit 2 Minuten bestrafen. Aber es war weder mit großem Anlauf, sondern gerade mal zwei Schritte, und auch nicht direkt von hinten. Es war schon gar nicht das dreckige oder überharte Foul wie es im Füssen Thred dargestellt wird.

    Als Umkehrschluß dürfte deinen Folgerungen nach kein Spieler, der einen Meter von der Bande entfernt ist mehr gecheckt werden, da ja hier potentiell immer das Risiko einer Verletzung besteht.

    Was anderes sind Checks gegen Spieler, die nicht in Puckbesitz sind oder die sogenannten "Blind side" Checks. Hier stimme ich voll mit dir überein. Die sollen hart bestraft werden. Auch bei Kniechecks sind wir einer Meinung.

  • Sehr interessante Ansichten seitens der Fans....ich bin überrascht.

    Aufgrund des Videos für mich eine klare 5+SPD. Das ist genau die gefährliche Entfernung zur Bande, bei der sich ein Spieler nicht schützen kann. Schaut euch mal an, wie der mit dem Kopf/Nacken in die Bande knallt. Das kann ganz anders ausgehen. Ob der Check von hinten kam, kann ich auf dem Video nicht genau erkennen, daher wären 5+ SPD wegen Bandencheck durchaus vertretbar.