Urteil bezüglich der Bezahlung von Probespielern

  • Ist es denn ein Tryout im Eishockey üblicherweise wirklich komplett unentgeltlich? Hat er die Wohnung/Hotelzimmer selbst bezahlt oder nicht etwa kostenfrei gestellt bekommen? Dann kann man durchaus schnell auf einen geldwerten Vorteil kommen, der entsprechend zu versteuern und SV-pflichtig ist - unabhängig davon, ob er einen direkten Euro bekommen hat.


    in dem Artikel steht doch eindeutig drin, das er Flug und Unterkunft selbst getragen hat.. von daher hat Bartlett alle Kosten selbst getragen.. ob er "unter der Hand" Leistungen empfangen hat, würde sicher keiner zugeben.. eben wegen der Geschichte mit den Sozialversicherungen..

  • Chris: So währe auch meine Auslegung wenn er nicht als Beschäftigter gilt und deshalb wären dann auch keine Sozialabgaben zu entrichten.Ein Profispiel hat er ja in den vier Wochen, wo keine Sozialabgaben bezahlt wurden, eben nicht bestritten.Deshalb ist für mich das Urteil auch nicht verständlich.


    hockey Joe: Es kann sich jeder sein Urteil bzw. Meinung bilden, ob es stimmt steht auf einem anderen Blatt.

    Na ja, ich kann nicht auf der einen Seite eine Aufenthaltsgenehmigung mit dem Hintergrund Arbeit beantragen und gleichzeitig sagen der arbeitet ja gar nicht.
    Zumindest für mich klingt das unlogisch, soweit ich das weiß müsste diese *Arbeit für die Genehmigung* auch das Auskommen des Arbeitnehmers sichern sonst wird das nichts mit der Genehmigung.
    Aber wie bereits angesprochen, ohne Urteilsbegründung kann man da eh nichts sagen. Ungeschickt war es auf jeden Fall, da bin ich sicher.

    Wahrscheinlich gibt es noch jede Menge anderer Aspekte. Ich denke da zb. an die Berufsgenossenschaft. Das ist eine Gemeinschaft aller Vereine UND Spieler.
    Er könnte ja auch eine Verletzung verursachen. Muss dann auch die BG oder wäre er dann selbst dafür haftbar weil er ja gar nicht zum Kader bzw. der Versicherungsgemeinschaft gehört, bzw. was sagen die dazu wenn man sich die Beiträge für Spieler einfach spart?
    Ich habe irgendwo den Eindruck da wird bei den Vereinen vieles gemacht und solange es gut geht ist es halt so. Den Bader hat es nun eben getroffen. Ich glaube nicht dass wir da an alles denken können, bwz auch nicht wissen was alles nötig ist.
    Übrigens, in dem verlinkten Artikel *von wegen Freigesprochen* Da steht natürlich nur *zum Training eingeladen* die Testspiele und die Dauer hat man da vergessen zu erwähnen :)
    Als Folge wird man in Zukunt eben in solchen Fällen Miniverträge schließen und alles ist gut.