Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Wer in welcher Liga spielt wird in erster Linie wirtschaftliche Aspekte haben und keine sportlichen. Z.B. baut Ulm/Neu-Ulm aktuell eine Multifunktionsarena und würde geographisch günstig liegen (ohne zu wissen, ob Eishockey in der Arena technisch möglich wäre).


    die haben beim Bau darauf geachtet, dass das Ulmer Eishockey gar nicht in Versuchung kommt 8)
    max 51 x 38 m
    http://www.ratiopharmarena.de/images/infos/VenueInfoSheet.pdf
    ein paar Meter weg steht ja auch die Eishalle und da ist auch sicher, dass dort keine DEL Gelüste aufkommen

  • http://www.sport1.de/de/eishockey/e…kel_435464.html

    Damit ist die DEL absolut geschlossen. Das dürfte die Banken als Gläubiger manches DEL-Vereines interessieren! Damit muss man bis zur vollständigen Insolvenz in der DEL bleiben. Rückzug Bundesliga ist ja somit auch passe - wo kein Aufsteiger auch kein wirtschaftlicher Absteiger!

    Sei es wie es will, das mit der Nationalmannschaft ist unverzeihlich. Zu 50 % an Finanzinvestoren (und nix anderes ist die DEL) verscherbelt. Eigentlich dürfen unterklassige Vereine keine Spieler für Nationalmannschaften mehr abstellen - weil die DEL sieht ja die ESBG als 'wilde Liga' an. Und die Oberligen werden dann zum Bundesliga-Ersatz!

    Eigentlich müsste man alles Eishockey-Fans zum Boykott der DEL aufrufen! Eigentlich!

  • die 50% Nationalmannschaft stehen auf dem Papier - hier wird nichts mehr laufen was der DEL nicht gefällt und bei Erfolgen wird sie sich ganz vorne positionieren - wenns schief läuft gibts ja noch den DEB ( also eigentlich doch wieder 50:50 ;) )

    warum sollte ein DEL Klub sich in die Bundesliga zurückziehen, diese Liga und die Klubs taugen doch eh nicht viel, da geht man lieber insolvent und bekommt dann eine Wildcard.

    Und der "Historische Tag" könnte durchaus in der Zukunft eine andere Bedeutung bekommen, als den Herren heute so vorschwebt, aber Schuld will dann niemand gewesen -................. na, hier böte sich dann die ESBG an, wer immer das auch ist .....

  • Eben auf Facebook aufgetaucht:

    Mitschnitt der Fishtown-Pressekonferenz mit einigen interessanten Informationen: KLICK MICH

    Edit: Ich bin bei Minute 16 und komme gerade nicht mehr klar im Kopf...bei diesen Aussagen bin ich auf die Reaktion gewisser DEL-Anhänger hier im Forum gespannt! :bash:

    Edit2: Komplett angehört...und mehr als gespannt auf die Reaktionen hier im Forum! ;)


    Hier mal die Klarstellung vom BHV-Boss!

  • So, ich schreib's mal hier rein, da es in diesem Thread wohl besser aufgehoben ist, als im Wild-Wings-Thread.
    Kurzzusammenfasung: Es ging dort v. a. um die Verpflichtung von Mapletoft, und in wie fern das in der momentanen Ligen-Situation Sinn macht.
    Wenn die ESBG-Clubs nun alle den Kopf in den Sand stecken würden, dann würden wir uns doch selber zugrunde richten, und die DEL hätte über kurz oder lang genau das, was sie will: Nämlich eine schwache und bedeutungslose 2. Liga, die man dann letztendlich am Boden kriechend herumdiktieren kann.
    Nein, meiner Ansicht nach müssen wir es anders versuchen. Nachdem die DEL ja das Eishockey auf eine rein wirtschaftliche Ebene stellt, sollten wir nun das tun, was in der freien Wirtschaft üblich ist: Wir schaffen ein Konkurrenzprodukt und bieten den Eishockeyfans in Deutschland eine Alternative an.
    - Eishockeystadien mit Charme anstatt sterile Multifunktionsarenen, bei denen der Oberrang abgehängt werden muss
    - 5 AL-Lizenzen anstatt 10 AL-Lizenzen -> mehr deutsche Spieler mit Verantwortung -> mehr Identifikation der Fans mit dem Team
    - Kampf um die höchste sportlich zu erreichende Meisterschaft: Die ESBG-Meisterschaft (wobei mir EBL-Meisterschaft besser gefallen würde)!
    - Verzahnung mit den unteren Ligen -> spannende Abstiegskämpfe und regelmäßig "frisches Blut" in der Liga

    Wenn man weiter überlegt, dann finden sich bestimmt noch mehr Differenzierungsmöglichkeiten zur DEL! Die Liga hat nun die Chance bzw. die Pflicht, sich neu zu positionieren.
    Eine der Voraussetzungen dafür ist aber, dass die Clubs den Fans auch den bestmöglichen Sport bieten. Und dazu gehört eben auch, dass man die Gelder, die man von Gönnern und Sponsoren zur Verfügung gestellt bekommt, sinnvoll investiert.
    "Flucht nach vorne" halte ich in der momentanen Situation für besser als "Kopf in den Sand".

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (29. Juli 2011 um 10:55)


  • guten Tag

    schön und gut Bullykreis, aber das funktioniert halt nur bei einem Verein, der so eine solide Struktur hat - sowohl finanziell als auch Gesellschaftermäßig - wie Schwenningen
    so aber was macht jetzt so ein Verein wie z.B. LAndshut. Hier wird m.S. nicht der Kopf in den Sand gesteckt, da wird sowohl beim EVL als auch bei der LES fieberhaft nach neuen Möglichkeiten gesucht, denn so einem Verein und von denen gibt es in der ESBG bestimmtnoch ein paar mehr, tun diese FöLi-Regelung und das Nichtbezahlen in den Nachwuchspool unwahrscheinlich weh und das kommt nicht nur vom "Jammerer" Truntschka, das kommt vom Stammverein selbst

    Und nochmal: Landshut war einer der Clubs, die für die Unterschrift waren, aber im Rahmen der Einigkeit hat man sich an Absprachem gehalten, ob es sich für den Club an sich rentiert, wird sich im Laufe derZeit zeigen

    gruß aus LA


  • Nein, meiner Ansicht nach müssen wir es anders versuchen. Nachdem die DEL ja das Eishockey auf eine rein wirtschaftliche Ebene stellt, sollten wir nun das tun, was in der freien Wirtschaft üblich ist: Wir schaffen ein Konkurrenzprodukt und bieten den Eishockeyfans in Deutschland eine Alternative an.
    - Eishockeystadien mit Charme anstatt sterile Multifunktionsarenen, bei denen der Oberrang abgehängt werden muss

    ... hört doch endlich auf mit diesem "Wir sind aber viel besser als die DEL" - wo bitte gibt es denn diese Konkurrenzsituation wirklich, dass sich jemand für Eishockey interessiert und spontan entscheiden muss, ob er 100 Meter nach rechts zum DEL-Club oder 100 Meter nach links zum 2BL-Club gehen muss? (mal abgesehen von Hannover).

    Allein die Bremerhavner Äußerung "die anderen dürfen aber nicht sagen dass es keinen Abstieg gibt denn wir haben einen Nicht-Abstieg nicht beschlossen sondern sind ganz clever und haben gar keine Vereinbarung getroffen, auch keine Nicht-Vereinbarung" entlarvt doch alles. Schuld sind wie immer die anderen.

    Sorry, die 2BL soll sich endlich auf sich konzentrieren und anfangen sich positiv zu definieren, anstatt immer nur durch negative Abgrenzung. Dass man die Verhandlung um den Kooperationsvertrag an den Baum gesetzt hat liegt doch nicht an den letzten zwei Wochen, sondern daran dass die Liga seit Jahren nicht zueinander findet und sich eben nicht auf eigene Stärken besinnt.

    Nur mal ein Beispiel: Seit einer Woche gibt es die Koopeinigung. Seit einer Woche agieren DEL und DEB aktiv um die Deutungshochheit in den Medien. Seit einer Woche habe sich die 13 2BL-Clubs noch nicht einmal eine gemeinsame Erklärung zum Koopergebnis einigen können die über einen Dreizeiler hinausgeht. Stattdessen erklärt jeder Einzeln, warum er besonders clever war. Aber Hauptsache man demonstriert scheinbare Stärke durch den Boykott der Testspiele im Sommer. Wuhu, eindrucksvoll.


  • Nur mal ein Beispiel: Seit einer Woche gibt es die Koopeinigung. Seit einer Woche agieren DEL und DEB aktiv um die Deutungshochheit in den Medien. Seit einer Woche habe sich die 13 2BL-Clubs noch nicht einmal eine gemeinsame Erklärung zum Koopergebnis einigen können die über einen Dreizeiler hinausgeht. Stattdessen erklärt jeder Einzeln, warum er besonders clever war. Aber Hauptsache man demonstriert scheinbare Stärke durch den Boykott der Testspiele im Sommer. Wuhu, eindrucksvoll.

    guten Tag

    da stellt sich dann doch die Frage, wofür man einen ESBG-Geschäftsführer hat und wo der eigentlich ist ????

    gruß aus LA

  • Deutungshochheit in den Medien. Seit einer Woche habe sich die 13 2BL-Clubs noch nicht einmal


    Sehr gut Zusammengefasst. Bisher wird von DEL und DEB einigkeit demonstriert und den schwarzen Peter hat immer NUR die ESBG, weil die sich ja geweigert hatten. Man teilte mit, dass eine Relegation angeboten wurde und die ESBG das nicht wollte.

    Ach ja, wenn ein DEL Team Insolvenz anmelden muss, dann schaut es wohl so aus, dass man in die Oberliga absteigen wird. Ist das so schlimm? Da kann man dann ein bis 2 Jahre die Schulden abbauen, aufsteigen und dann ggf. wieder für die DEL bewerben. Ist doch absolut ok.


  • Absolut richtig! Man muss ein attraktives Produkt schaffen, was sich dann auch medial präsentieren lässt (=> Sport1, WebTV?), was dann wiederum zu erhöhtem Sponsorinteresse führt. Die ESBG sollte sich (selbst-)bewusst als "Eishockey Bundesliga" in Szene setzen.

  • ... hört doch endlich auf mit diesem "Wir sind aber viel besser als die DEL" - wo bitte gibt es denn diese Konkurrenzsituation wirklich, dass sich jemand für Eishockey interessiert und spontan entscheiden muss, ob er 100 Meter nach rechts zum DEL-Club oder 100 Meter nach links zum 2BL-Club gehen muss? (mal abgesehen von Hannover).


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die 2. Liga besser ist als die DEL. Diese Frage steht doch meiner Ansicht nach auch gar nicht im Raum. Es geht lediglich darum, dass man ein Alternativprodukt anbietet, das eben andere Ansätze verfolgt, als die DEL! Das ist nach den gescheiterten Verhandlungen nichts Verwerfliches, sondern eigentlich nur die logische Konsequenz!

    Zitat von abstaubär


    Sorry, die 2BL soll sich endlich auf sich konzentrieren und anfangen sich positiv zu definieren, anstatt immer nur durch negative Abgrenzung. Dass man die Verhandlung um den Kooperationsvertrag an den Baum gesetzt hat liegt doch nicht an den letzten zwei Wochen, sondern daran dass die Liga seit Jahren nicht zueinander findet und sich eben nicht auf eigene Stärken besinnt.


    Positive Definierung und negative Abgrenzung lassen sich nicht gänzlich trennen. Man muss bei der Neupositionierung auch zwingend klar machen, was man anders macht als die DEL, und warum man es anders macht bzw. was der Nutzen daraus ist! Es geht hier letztendlich um Werbung für ein Produkt, und da gehört beides dazu.

  • Jetzt muss Schluss sein,erstens möchte ich,dass die Wild Wings voll und ganz zur "noch" 2.Liga stehen! Diese 2.Liga sollte zur EBL umbenannt werden!

    Die DEB-Bosse sollten sofort abgewählt werden,die könnte man doch bei einer außerordentlichen DEB-Mitgliederversammlung abwählen oder nicht? Gibt es dort nicht auch,dass man die Vertrauensfrage stellen kann???

    Die ESBG-Clubs müssen die anderen Anteile beim DEB zurückholen! Vielleicht oder sogar wahrscheinlich muss man einen 2.neuen Verband gründen! Den "Deutschen-Eishockey-Verband" --> DEV und alle,die keinen Bock mehr auf den DEB haben kommen in den DEV.

    Ich habe mir überlegt,dass ich für einen ganz radikalen Schnitt bin - so siehts aus!!! Was wollen wir noch vom DEB,der hat uns verkauft,der hat seine Führsorgepflicht uns gegenüber verletzt! Eigentlich muss man einen solchen Präsidenten sofort abwählen - oder gleich einen neuen Verband gründen!

    Alle 2.Liga und Oberligavereine Landesliga etc.sollten jetzt zusammenhalten und einen neuen Verband gründen - vielleicht treten der Eisschnelllauf,Eiskunstlauf,Eisstockschießen auch gleich aus dem DEB aus und im neuen Verband DEV ein?


    Dass was jetzt gerade im deutschen Eishockey passiert,könnte die größte Katastrophe und Spaltung werden,die es jemals gab!!!


    Auf den DEB und die DEL habe ich absolut keinen Bock mehr... Ich bin ganz klar auf der Seite des BHV-Bosses!!! Wir müssen uns abkapseln - alle die wollen raus aus dem DEB!!!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. Juli 2011 um 12:37)

  • Ja, genau, abkapseln, rumbocken, Vertrauensfrage stellen.

    Ich kipp gleich vom Stuhl, dieser gesammelte Schrott ist es wirklich nicht wert, gelesen zu werden, aber amüsant ists allemal. :rofl:


  • Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die 2. Liga besser ist als die DEL. Diese Frage steht doch meiner Ansicht nach auch gar nicht im Raum. Es geht lediglich darum, dass man ein Alternativprodukt anbietet, das eben andere Ansätze verfolgt, als die DEL! Das ist nach den gescheiterten Verhandlungen nichts Verwerfliches, sondern eigentlich nur die logische Konsequenz!


    Positive Definierung und negative Abgrenzung lassen sich nicht gänzlich trennen. Man muss bei der Neupositionierung auch zwingend klar machen, was man anders macht als die DEL, und warum man es anders macht bzw. was der Nutzen daraus ist! Es geht hier letztendlich um Werbung für ein Produkt, und da gehört beides dazu.

    Genau richtig. Man wird Zuschauertechnisch usw nie an die DEL ran kommen. Aber man kann es ja schaffen, in dem man sein eigenes Produkt stärkt und verbessert, dass in der Bundesliga im Schnitt mehr Leute kommen. Dann hat man doch schon was erreicht.

    Ach ja. Und wenn man es schafft sich Bundesliga zu nennen, dann gibt man dem Titel einfach den Namen "deutscher Bundesligameister"

    Und ein paar die hier immer noch schlau schreiben haben die Pressekonferenz aus Bremerhaven wohl noch nicht gehört.
    Da werden wir hier angepisst, weil wir den Vertrag nicht unterschrieben haben und die DEL uns ja sogar entgegen gekommen ist, dabei war das immer noch viel schlechter als was man der ESBG vor 4 Jahren angeboten hätte.

  • Und welchen Grund sollten die LEVs und die OBerliga haben, dass sie gegen den DEB sind? Weil die 2. Liga keinen Kooperationsvertrag unterschrieben hat und der DEB die Nationalmannschaft gerettet hat und weiter an einem Bezahlkonzept für Nachwuchs und Schiedsrichtern arbeitet?
    Jetzt wach mal auf. Die ESBG sind aktuell die einzig leidtragenden. Die aktuellen Oberligateams haben NOCH kein Problem mit einem Nichtaufstieg zwischen DEL und ESBG Bereich. Höchstens Kassel und Frankfurt werden in Zukunft die Probleme haben, dass sie nicht aufsteigen dürfen. Aber der Rest der Oberliga ist wohl nicht wirklich schwer getroffen, oder?

  • Und welchen Grund sollten die LEVs und die OBerliga haben, dass sie gegen den DEB sind? Weil die 2. Liga keinen Kooperationsvertrag unterschrieben hat und der DEB die Nationalmannschaft gerettet hat und weiter an einem Bezahlkonzept für Nachwuchs und Schiedsrichtern arbeitet?
    Jetzt wach mal auf. Die ESBG sind aktuell die einzig leidtragenden. Die aktuellen Oberligateams haben NOCH kein Problem mit einem Nichtaufstieg zwischen DEL und ESBG Bereich. Höchstens Kassel und Frankfurt werden in Zukunft die Probleme haben, dass sie nicht aufsteigen dürfen. Aber der Rest der Oberliga ist wohl nicht wirklich schwer getroffen, oder?

    Abwarten,zu wem die unteren Ligen stehen... Wer die PK vom BHV-Boss gehört und das Gesprochene verstanden hat - kann sich vorstellen,was jetzt passieren wird! Bin ich gespannt,wie es weitergeht! Jetzt heißt es zusammenhalten oder untergehen und vor der *** Kleinbei geben - ich bin für Zusammenhalten!!!

  • Abwarten,zu wem die unteren Ligen stehen... Wer die PK vom BHV-Boss gehört und das Gesprochene verstanden hat - kann sich vorstellen,was jetzt passieren wird! Bin ich gespannt,wie es weitergeht! Jetzt heißt es zusammenhalten oder untergehen und vor der *** Kleinbei geben - ich bin für Zusammenhalten!!!


    Was soll denn passieren? Jetzt mal ernsthaft? Das sind wieder Drohungen wie vor dem Kooperationsvertrag. In Bremerhaven versucht man sich wohl langsam an Grössenwahn. Welche Macht hat man denn? Will man den DEB-Vorstand abwählen, weil man den Verband erhalten hat? Und was soll dann passieren? Der Vertrag ist unterschrieben, da wird nichts mehr geändert. Will man die ESBG zur Topliga machen? Mit welcher Begründung? Weil man selbst nicht in der Lage war die eigenen Standpunkte vernünftig zu bekräftigen. Sorry, aber das ist lächerlich.

    Egal ob der jetzige DEL Vorschlag besser oder schlechter als der Vorschlag von vor 4 Jahren war, die Lösung die die ESBG nun veranstalltet hat ist noch viel schlechter. Aber nein, bevor man zugibt, dass man es selber verbockt hat, haut man weiter auf die Kacke und will sich als die Retter des Deutschen Eishockeys darstellen, aber macht sich durch gegenseitiges Schuld zu weisen eher noch lächerlicher.


  • Was soll denn passieren? Jetzt mal ernsthaft? Das sind wieder Drohungen wie vor dem Kooperationsvertrag. In Bremerhaven versucht man sich wohl langsam an Grössenwahn. Welche Macht hat man denn? Will man den DEB-Vorstand abwählen, weil man den Verband erhalten hat? Und was soll dann passieren? Der Vertrag ist unterschrieben, da wird nichts mehr geändert. Will man die ESBG zur Topliga machen? Mit welcher Begründung? Weil man selbst nicht in der Lage war die eigenen Standpunkte vernünftig zu bekräftigen. Sorry, aber das ist lächerlich.

    Egal ob der jetzige DEL Vorschlag besser oder schlechter als der Vorschlag von vor 4 Jahren war, die Lösung die die ESBG nun veranstalltet hat ist noch viel schlechter. Aber nein, bevor man zugibt, dass man es selber verbockt hat, haut man weiter auf die Kacke und will sich als die Retter des Deutschen Eishockeys darstellen, aber macht sich durch gegenseitiges Schuld zu weisen eher noch lächerlicher.

    Was hat man denn selber verbockt?

  • Es kann mir keiner erzählen, dass die Einkaufspolitik der Schwenninger durch Überlegungen wie "Alternativprodukt" oder "Neupositionierung gegenüber der DEL" begründet ist.
    Es geht m.M. nach um das egoistische, aber völlig nachvollziehbare Ziel in der nächsten Saison den Meistertitel zu erringen, um im Falle einer nicht unwahrscheinlichen Insolvenz im DEL-Bereich,
    der erste Kandidat für eine "Wildcard" zu sein. Und man muß auch neidlos anerkennen, dass die Wildwings in der aktuellen Situation am Besten für den Aufstieg geeignet sind.
    Betrachtet man die zielorientierte Vorgehensweise der DEL-Gesellschafter, muss man davon ausgehen, dass bereits Gespräche im Hintergrund über eine potentielle "DEL-Reserve" stattfinden.
    Ich sehe schwarz für die ESBG-Liga. Die Appelle für ein geschlossenes, gemeinsames Auftreten sind Wunschdenken, das ziegt die Erfahrung der letzten Jahrzehnte.
    Wann gab es schon mal flächendeckende Kooperation im deutschen Eishockey.

  • Es lebe die Traumwelt....was soll man dazu noch schreiben, Du bist doch fern von jeder Realität. Du stehst ganz allein da, mit Ausnahme deines Freundes aus BHV. dich zwingt doch keiner, das Du dir das weiter antun sollst, aber hier so einen Müll zu schreiben ist wirklich des guten zuviel. wie ich schon mal geschrieben habe, Du lebst in Deiner Traumwelt, ohne wirklich die Realität zu kennen, Du hast doch überhaupt keinen Einblick in die Materie, sonst würdest du nicht sowas schreiben. Bewerb dich doch einfach mal für das Amt als Nacholger von Herrn Harnos, dann werden wir mal sehn können, wie Du das dann regelst. Hab selten so einen Müll gelesen, wie das von Dir, man man man... :bash: