EC Kassel Huskies

  • Hallo NDSHusky,mich interessiert da was? ;)

    Wie sind denn für eure Oberligamannschaft geschäftlich die Strukturen? Habt ihr schon wieder eine GmbH oder macht das in der Oberliga noch der Verein? Gibt es schon neue Gesellschafter und einen Geschäftsführer? Falls nicht,was wird denn in diese Richtung geplant?

    EDIT: Wie sieht es mit eurer Halle aus,bekommt ihr ne neue? Die Wahlen sind ja jetzt schon ne Zeit lang rum.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (16. Juli 2011 um 10:53)

  • http://www.eckasselhuskies.de/index.php?/office.html

    Im Prinzip wird der komplette Spielbetrieb des OL-Teams von der KEBG organisiert und geregelt.(link)
    Der Verein (EJ Kassel) hat die Rechte sozusagen an die KEBG für einen gewissen Zeitraum ,,vermietet".Natürlich bekommen sie dafür Eiszeiten und diverse sonstige Unterstützung.
    Also: Stammverein ist die EJ Kassel und für das Oberliga-Team ist die KEBG zuständig.Auch Eintritts- und Sponsorengelder gehen an die KEBG.
    Auch den Betrieb der Eissporthalle übernimmt die KEBG.(Die Kosten sind wohl im Etat von rund 1.Mio inbegriffen).

    Was das Thema neue Halle angeht, gibt es noch nicht wirklich viel neues. Man ist in Verhandlungen mit der Stadt und guckt wieviel Unterstützung Rossing bekommen kann um auf seinem Salzmann-Gelände endlich was sinnvolles zu installieren. Dabei geht aber auch um einen kompletten Stadtteil der dadurch Impulse bekommen soll.
    Sollte sich Rossing mit der Stadt einigen und man für sein Salzmann-Gelände eine gute Lösung finden,wird er dem Vernehmen nach die Eissporthalle umbauen und modernisieren.

    Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen erklärt und nix durcheinander gebracht.
    Ansonsten empfehle ich dir hna.de,ejkassel.de,eckasselhuskies.de oder frag mal Husky85 hier im Forum,der kann dir sicherlich auch mehr dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von NDSHusky (16. Juli 2011 um 11:13)

  • http://www.eckasselhuskies.de/index.php?/office.html

    Im Prinzip wird der komplette Spielbetrieb des OL-Teams von der KEBG organisiert und geregelt.(link)
    Der Verein (EJ Kassel) hat die Rechte sozusagen an die KEBG für einen gewissen Zeitraum ,,vermietet".Natürlich bekommen sie dafür Eiszeiten und diverse sonstige Unterstützung.
    Also: Stammverein ist die EJ Kassel und für das Oberliga-Team ist die KEBG zuständig.Auch Eintritts- und Sponsorengelder gehen an die KEBG.
    Auch den Betrieb der Eissporthalle übernimmt die KEBG.(Die Kosten sind wohl im Etat von rund 1.Mio inbegriffen).

    Was das Thema neue Halle angeht, gibt es noch nicht wirklich viel neues. Man ist in Verhandlungen mit der Stadt und guckt wieviel Unterstützung Rossing bekommen kann um auf seinem Salzmann-Gelände endlich was sinnvolles zu installieren. Dabei geht aber auch um einen kompletten Stadtteil der dadurch Impulse bekommen soll.
    Sollte sich Rossing mit der Stadt einigen und man für sein Salzmann-Gelände eine gute Lösung finden,wird er dem Vernehmen nach die Eissporthalle umbauen und modernisieren.

    Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen erklärt und nix durcheinander gebracht.
    Ansonsten empfehle ich dir hna.de oder frag mal Husky85 hier im Forum,der kann dir sicherlich auch mehr dazu sagen.

    Danke für die Infos...

    Hm okay,ich hätte gedacht,das macht alles noch der Verein die EJ Kassel. Sorry,das stimmt mich etwas nachdenklich,wenn der Verein die Rechte an die KEBG vermietet hat. Weißt ja,wie ich so über manche Dinge denke... 1 Million € Etat,ist ganz schön hoch für einen Oberligamannschaft,die das erste Jahr Oberliga spielt. Wenn mich nicht alles täuscht,hat Riessersee als 2.Liga-Aufsteiger auch gerade mal knapp einen 1.Million € Gesamt-Etat...
    Mit welchem Zuschauerschnitt rechnet denn die KEBG in der Oberliga? Und wurden die Eintrittspreise aus der Hessenliga für die Oberliga etwas erhöht oder blieben die gleich?

    Die KEBG,gehört die nicht dem Rossing? Und er hat Stefan Traut als Geschäftsführer eingesetzt?

    Kann es sein,dass die KEBG den Verein EJ Kassel im Prinzip in der Hand hat? Weil die bestehende Halle der KEBG gehört und die Jugend des Vereins eben diese Halle für die Eiszeit braucht..? Und deshalb mit der KEBG zusammenarbeiten muss,also auf die KEBG angewiesen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (16. Juli 2011 um 11:39)

  • Ja, die Strukturen in Kassel sind derzeit noch etwas undurchsichtig, und es wird spannend sein zu sehen, wie es dort weitergeht. Solange es kein klares Konzept zur Zukunft der Halle gibt, muss man da wirklich noch sehr aufpassen, dass auch weiterhin alles in geregelten Bahnen läuft, denn sonst steht man ganz schnell wieder vor einer ungewissen Zukunft, sowohl finanziell als bei der Hallensituation. :pfeif:

  • Man muss sagen, dass man sich als Huskies-Fan in den vergangenen 4-5 Jahren selten so sicher wie momentan gefühlt hat, und damit meine ich jetzt nicht die Art von "sich sicher fühlen", die wir letztes Jahr hatten. ;)

    Dass die EJK sich hat "über den Tisch ziehen lassen oder dass die KEBG die EJK irgendwie "in den Händen hat", kann man nicht sagen. Zum Einen ist das Eishockey Hauptnutzer der Eissporthalle, man ist von dieser Seite ein großes Stück aneinander gebunden. Die KEBG kann eine Eishalle ohne Eishockey nicht wirklich kostendeckend betreiben und die EJK braucht eine Eisfläche zum spielen und trainieren.
    Unter diesen Voraussetzungen kann man auch die bekannten Eckpunkte des Kooperationsvertrages zwischen diesen beiden Parteien sehen:

    - Der Vertrag zwischen EJK und KEBG wurde für ein Jahr geschlossen, er verlängert sich jedoch jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der beiden Parteien vier Wochen nach Saisonende gekündigt wird. Er gilt sowohl für die Regionalliga als auch für die Oberliga

    - Sobald die 1. Mannschaft, die Kassel Huskies, am Spielbetrieb der Oberliga (oder höherklassiger) teilnehmen, wird eine 1b-Mannschaft gemeldet, welche am Spielbetrieb der Hessenliga oder der Regionalliga teilnimmt. Ziel ist hierbei ganz eindeutig die gezielte Nachwuchsförderung und das Heranführen eigener Talente an die 1. Mannschaft

    - Der Spielbetrieb der Kassel Huskies wird durch die KEBG organisiert, hierzu gehört unter anderem die Verpflichtung und Betreuung der Spieler, der Betrieb der Geschäftsstelle, das Marketing, die Presse/-und Öffentlichkeitsarbeit, der Merchandising, das Ticketing, das Catering u.s.w.

    - Die KEBG trägt alle mit dem Spielbetrieb der Kassel Huskies verbundenen Kosten wie Spielergehälter, Verbandsabgaben, Schiedsrichter u.s.w., im Gegenzug fließen sämtliche Einnahmen in Bezug auf die Kassel Huskies an die KEBG

    - Die Spielberechtigung beider Teams verbleibt beim Verein

    - Der Spielbetrieb der 1b-Mannschaft wird durch den Verein organisiert, dem Verein stehen sämtliche Einnahmen in Bezug auf die 1b-Mannschaft zu. Die KEBG ist auf Wunsch beratend tätig. Die Kosten, die mit der 1b-Mannschaft in Verbindung stehen, werden durch den Verein getragen.

    - Die KEBG ist für die Dauer des Vertrags kooperatives Mitglied der EJK und leistet sowohl für zum Zwecke der Nachwuchsförderung als auch als Unterstützung für den Spielbetrieb der 1b-Mannschaft einen besonderen Mitgliedsbeitrag, über dessen Höhe beide Parten Stillschweigen bewahren.

    - Die KEBG stellt der EJK 850 Stunden Eiszeit kostenfrei zur Verfügung, die Eiszeit der Kassel Huskies ist hiervon ausgenommen.

    Zum Einen wird das finanzielle Risiko der Oberligamannschaft vollkommen von der EJK ferngehalten, dafür hat die EJK auch keinerlei Organisations- und Haftungspflicht für die Oberliga-Huskies, allerdings auch keine direkten Einnahmen aus dieser Sparte. Dafür bleibt die Spielberechtigung aller Mannschaften (auch die der OL-Huskies) bei der EJK und sie bekommen 850 Stunden Eiszeit für alle Mannschaften exklusive der 1. Mannschaft kostenfrei zur Verfügung gestellt.
    Ich habe gerade keine konkreten Zahlen im Kopf zu der Zuschauerprognose in der Oberliga, könnte mir aber vorstellen, dass diese die 3000 nicht übersteigt. Preislich hat es bei den Eintrittskarten natürlich eine Korrektur nach oben gegeben. Der Stehplatz kostet statt vormals 5 Euro nun 9 Euro (7 Euro ermäßigt für Azubis, Rentner, Behinderte etc; 5 Euro für Jugendliche zwischen 10 und einschl. 17 Jahren). Sitzplätze kosten, je nach Kategorie, zwischen 12 und 22 Euro statt letzte Saison 10 Euro für alle Kategorien. Kinder unter 10 Jahren haben im Stehplatzbereich freien Eintritt.

    Und dass die Strukturen irgendwie "undurchsichtig" sind, kann man nicht behaupten. Die Fronten sind so klar wie nie, auch was die Halle und deren mögl. Neubau angeht, ist die Sachlage klar (man wartet auf die Aussagen der Stadt). Der Hauptsponsor, viele alte Sponsoren und neue Sponsoren sind an Bord, der Etat steht, der Kader wächst...schon sehr sehr lange hat es in Kassel keinen so ruhigen Sommer mehr gegeben, das ist man gar nicht mehr gewohnt. Umso größer ist die Vorfreude auf die neue Saison, was sich auch an den Dauerkartenverkäufen zeigt. In der ersten Woche wurden bereits über 700 Dauerkarten an den Mann gebracht und wie man berichtet, gibt es momentan keine Sitzplatzdauerkarten mehr im freien verkauf, da diese entweder schon verkauft wurden oder die Option auf den Platz vom letzten Jahr noch nicht gezogen wurde. Wieviele die Option nicht gezogen haben, wissen wir nach dem 13.8., denn dann läuft diese Option aus.

    Fazit: Einzig die Hallensituation ist noch in einem Status, den man als "unbefriedigend" bezeichnen kann aber auch da sind die Fronten erstmal klar und man wartet auf Nachrichten bzw. Zusagen aus dem Rathaus. Ansonsten sehnen wir uns nach Eishockey, die Saison wird heiß erwartet :prost:

  • Die Spielberechtigung liegt übrigens im NRW Bereich immer beim Verein. Bei uns liegen die Spielberechtigungen auch
    beim Nachwuchsverein, weil GmbHs sozusagen im Amateurbereich nicht erlaubt sind. Also dies ist kein Entgegenkommen der KEBG,
    sondern ein Muss.

  • Dieser Punkt wird auch erst relevant, wenn es ligatechnisch noch weiter nach oben gehen sollte, denn dieser Vertrag gilt ja auch dann (es sei denn, er wird von einer Seite gekündigt).
    Alles in allem wird momentan alles daran gesetzt, einen vernünftigen Neustart aufzubauen und durchzuführen, man hat als Fan zu keiner Zeit den Eindruck, dass irgendetwas vorschnell, übereilt, überzogen oder riskant geplant wird. Man bekommt immer wieder Einblicke in die Struktur, fühlt sich nicht übergangen, wird immer wieder mal positiv überrascht und kann einfach nur einen Sommer ohne Sommertheater genießen (sofern dies das Kasperletheater der DEL um den neuen Koop-Vertrag zulässt).

  • Also dachte ja erst, dass die 1 Mio für den gesammten Verein sind, aber nur für die OL Mannschaft? Da gabs Teams in der 2. Bl die hatten schon kleinter Etats.

    Wir hatten letztes Jahr glaub ich auch "nur" um die 700.000-800.000. Und damit waren wir sicher ganz oben in der OL dabei. Aber Kassel ist da als Aufsteiger schon ne andere Nummer.

  • Also dachte ja erst, dass die 1 Mio für den gesammten Verein sind, aber nur für die OL Mannschaft? Da gabs Teams in der 2. Bl die hatten schon kleinter Etats.

    Wir hatten letztes Jahr glaub ich auch "nur" um die 700.000-800.000. Und damit waren wir sicher ganz oben in der OL dabei. Aber Kassel ist da als Aufsteiger schon ne andere Nummer.


    Da fällt wohl auch einiges für die Halle an. Für den Spieleretat jedenfalls bleibt sicherlich nichtmal annähernd eine Millionen übrig.
    Wie war bzw. ist denn die Situation in Garmisch bezüglich der Halle ?


  • Da fällt wohl auch einiges für die Halle an. Für den Spieleretat jedenfalls bleibt sicherlich nichtmal annähernd eine Millionen übrig.
    Wie war bzw. ist denn die Situation in Garmisch bezüglich der Halle ?

    Ja müssen halt auch für jede Eiszeit zahlen, also kann man das von unserem Etat auch anziehen. Obs jetzt so viel ist wie in Kassel weiß ich nicht, aber so nen großen Unterschied wirds jetzt nicht ausmachen.

  • Das mit dem Gesamtetat ist schwierig zu bewerten, grad eben wegen den Hallenkosten. Regensburg beispielsweise hatte letzte Saison aufgrund der hohen Kosten für die Donau-Arena einen höheren Gesamtetat als wir, obwohl wir mit Sicherheit höheren Personalkosten hatten. Deswegen sind solche ,,Schwanzvergleiche'' mit den Budgets oft nicht besonders aussagekräftig, wir wissen ja auch bei Kassel nicht genau wie viel von der Million für den Personalsektor angedacht ist.

  • Danke Husky_78 für die ausführlichen Infos...

    Na da bin ich mal gespannt,wie ihr euch in der Oberliga schlagt und wie alles mit euch weitergeht!

    Grüße

  • Das Gerücht wurde vorsichtig schon in einer der letzten ::::: Eishockey NEWS :::::: genannt und auch bestätigt.


    Das Valenti-Gerücht auch. Nur bisher gab es noch immer keine offizielle Bestätigung von Spieler oder Verein, sowohl bei Valenti als auch bei Ondraschek.
    Dass an dem Gerücht was dran ist, bestreite ich ja gar nicht, dennoch ist es schon oft genug passiert, dass vermeintliche Neuzugänge dann doch nicht kamen.

  • Valenti hat auch noch einen gültigen Vertrag in Weißwasser. Solange dieser nicht aufgelöst ist, kann von keiner Seite auch nur überhaupt irgendwas bestätigt werden.

  • Zitat

    [...]Er sagte: „Wir haben Interesse, Adam zu verpflichten. Einen Vertrag gibt es aber noch nicht. Wir werden uns in dieser Woche zusammensetzen.“[...]


    Genau das meinte ich ! Die Entscheidung Ondrascheks, eine Ausbildung in Kassel zu beginnen, fiel also anscheinend völlig unabhängig von einem Engagement in Kassel.
    Aber hauptsache man haut erstmal wieder was raus.