• Auf das neue Stadion und die daraus resultierende Entwicklung des Eishockeys bin ich wirklich gespannt! Bis wann soll die Halle fertig sein und was soll dann an Zuschauer rein gehen?

    Beim Basketball soll das Fassungsvermögen bei 12.000, beim Eishockey bei 10.000 liegen. Zur Fertigstellung habe ich bis jetzt 2 Termine gelesen. Ende 2019, was ich mir nicht vorstellen kann, aber darauf hoffe, Ende 2020.

  • Guten Tag

    Warum immer diese Pauschalurteile?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich zum Beispiel was gegen münchen gesagt habe

    Und was einer wie OlafSBR da in Bezug auf nicht verdient , tja seine Meinung

    Soweit soweit ich mich erinnern kann Hatten sowohl Rosenheim als auch Landshut mal die Möglichkeit mit red Bull : wollte man halt nicht aus welchen Gründen auch immer

    Fakt ist: sowohl sap als auch rb tun dem deutschen Eishockey richtig gut

    Was München da auf die Beine stellt ist schon ok und da kommt bei mir kein Neid auf

    Ich hätte Landshut auch gerne als Partner für München gesehen anstatt Garmisch

    Nur soviel dazu von deiner pauschalisierung von wegen Neid , genau das Gegenteil ist der Fall vor allem weil es Vorteile bringt wo immer das auch hinführen mag

    Lg aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (5. April 2018 um 15:06)

  • 1860 ist am Ende? Mitgliederzahlen sind komischerweise seit dem Abstieg stetig am steigen.

    Wenn es um das Thema eigene Verfehlungen geht, würde ich als Hedos, EHC, Maddogs oder was auch immer Fan mal ganz schnell die Füße still halten.

  • War ja auch nicht auf dich bezogen, keine Ahnung wieso bei dir dieser eindruck entstanden ist.

    Die Alternative zu RB war BZL, das wird schnell vergessen. Der alte EHC war wie Eishockey eh und je in München ein absolutes Draufzahlgeschäft, wenn ich euch die zahlen nenne wird euch schwindelig. Der EHC war mehr als 1x Mal im Sommer kurz vor dem Aus.

    1860 ist am Ende? Mitgliederzahlen sind komischerweise seit dem Abstieg stetig am steigen.

    Wenn es um das Thema eigene Verfehlungen geht, würde ich als Hedos, EHC, Maddogs oder was auch immer Fan mal ganz schnell die Füße still halten.

    Ja, 1860 ist am Ende. Kein Stadion, immer noch den armen Scheich als Eigentümer. Keine Zukunft.

    Oh, da muss der Hass auf München tief sitzen, wenn man jetzt mit der Münchner Eishockey Urkatastrophe von vor 23 Jahren kommt.
    Zu einer Zeit als die halbe Liga Pleite oder kurz davor war

  • Also man muss schon festhalten, das RB wirklich ein Segen für das komplette deutsche Eishockey ist. Die Nachwuchsförderung sucht wirklich seines gleichen und kann die der Adler Mannheim fast in den Schatten stellen. Das die Nachwuchsmannschaften noch nicht so erfolgreich sind, ist einfach der Entwicklung geschuldet. Aber wenn die erst Mal so weit sind wie die Jungadler, dann kann sich wirklich jeder darüber erfreuen.

    Der alte EHC war wie Eishockey eh und je in München ein absolutes Draufzahlgeschäft,

    Zeig mir eine GmbH in der DEL oder DEL2, wo es nicht so ist. Überall müssen Gesellschafter Geld zuschießen.

    schimpf auf die Großkopferten

    So wie du hier teilweise argumentierst und von oben herab schreibst, vollkommen zurecht! Großkopfert beschreibt dich schon sehr gut. Die anderen Fans sind auch nicht auf der Brennsuppn daher gschwomma, also stelle dich nicht besser, als den Rest. Im Grunde geben dir die anderen User ja zum Teil auch Recht (z.B. @Eishockey_Liebhaber). Also nix für ungut, lieber bei dem schönen Wetter den ersten Hopfentee an der Isar genießen.

    Alles im allem hege ich aber auch ein paar Sympathien für RB München. Rivalität hin oder her in der zweiten Liga. Es spielen/haben Freunde von mir dort gespielt, ich lebe in dieser Stadt, sie sind ein hervorragender Kooperationspartner für meine Mannschaft und attraktives Eishockey bieten sie auch an. Da ist es mir fast egal wo das Geld herkommt, wichtig ist was daraus gemacht wird. Und wie oben schon erwähnt, wird das Geld nicht nur in die Profimannschaft gepumpt.

  • München kriegt ne neue halle, + 3 Trainingseisflächen, damit ver4facht sich das überdachte Eishockeytaugliche Eisflächenangebot (wenn die Halle agezogen wird dann ist es immer noch 3x) - wer macht das sonst?
    Davon wird auch Eiskunstlauf und Shorttrack profitieren, genauso die Freestyler.

    Neue Halle ok. Aber wo sollen 3 neue zusätzliche Trainingsflächen entstehen oder meinst du die bisherigen Stadien (München Ost - Prinzregenten - Olympia)?

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (5. April 2018 um 15:41) aus folgendem Grund: Stadion

  • Legendenbildung pur. Es gab nie ein Interesse von RB RO oder LA zu übernehmen. Beide Städte bieten nicht das Marketingumfeld, welches dieser Konzern anstrebt. Dies kann in Bayern nur München bieten.

    Laie: Frustfan, oder sagen wir besser- frustrierter Fan wegen des verpassten Aufstiegs aus der OL? Ja, unbedingt. Beeinflusst dies meine Meinung zum Standort München zum Einen und zum Engagement von RB dort im Speziellen? Nein. Das Eine ist das Eine und das Andere ist das Andere. Das ganze Umfeld in München würde nicht dazu ausreichen um dort Profieishockey zu ermöglichen. Das macht einzig und alleine RB möglich. Ich denke, dass tut den Herrschaften auf der Tribüne mal hin und wieder ganz gut, dass sie sich mit fremden Federn schmücken. Zumindest darin hat M eine lange Tradition.

    Aber Wurscht: eure Mannschaft sehe ich gerne spielen. Die müssen sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken.

  • Legendenbildung pur. Es gab nie ein Interesse von RB RO oder LA zu übernehmen. Beide Städte bieten nicht das Marketingumfeld, welches dieser Konzern anstrebt. Dies kann in Bayern nur München bieten.

    Laie: Frustfan, oder sagen wir besser- frustrierter Fan wegen des verpassten Aufstiegs aus der OL? Ja, unbedingt. Beeinflusst dies meine Meinung zum Standort München zum Einen und zum Engagement von RB dort im Speziellen? Nein. Das Eine ist das Eine und das Andere ist das Andere. Das ganze Umfeld in München würde nicht dazu ausreichen um dort Profieishockey zu ermöglichen. Das macht einzig und alleine RB möglich. Ich denke, dass tut den Herrschaften auf der Tribüne mal hin und wieder ganz gut, dass sie sich mit fremden Federn schmücken. Zumindest darin hat M eine lange Tradition.

    Aber Wurscht: eure Mannschaft sehe ich gerne spielen. Die müssen sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken.

    Guten Tag

    Wer hat was von Übernahme gesagt

    Aber gewisse Kooperationen waren angedacht ...!!!

    Gruß aus la


  • Was da aus Rosenheim kommt bzgl. der Beurteilung, das kann man getrost in die Neidkategorie stempeln, ist wie aus Landshut - durch eigene Verfehlungen abgestürzter Traditionsverein schimpf auf die Großkopferten und das böse böse RB.

    Diese ständigen Neidargumente deinerseits sind genauso hirnlos wie wenn ich in jedem Post von den arroganten Münchnern, die aber eigentlich zu blöde sind sich selber die Schuhe zu zumache, schreiben würde.

    Auf was sollte man beim Münchner Eishockey neidisch sein? Das jetzt mal wieder einer da ist der zahlt und wenn es ihm nicht mehr gefällt, wie 3-5 anderen davor, das Münchener Eishockey wieder in der Bezirksliga anfängt?

  • Also man muss schon festhalten, das RB wirklich ein Segen für das komplette deutsche Eishockey ist.

    Nö, die Liga wird extrem unausgeglichen wenn der Brausemilliadär mit einer Mannschaft weit, weit jenseits jeglichen betriebswirtschaftlicher Vernunft seine unsportliche Hemdsärmligkeit unter dem Deckmantel des Marketíngs versteckt. Ob seine Salzbrger Drillburg der Weisheit letzter Schluss ist bleibt dahingestellt. Für mich hat das den Odem von Napola.

  • Nö, die Liga wird extrem unausgeglichen wenn der Brausemilliadär mit einer Mannschaft weit, weit jenseits jeglichen betriebswirtschaftlicher Vernunft seine unsportliche Hemdsärmligkeit unter dem Deckmantel des Marketíngs versteckt.

    Wie stehst du zu Anschutz, SAP, Thomas Sabo, etc.? Die machen doch auch nichts anderes, oder? Was glaubst du wieso Berlin von 2005 bis 2013 sieben Meisterschaften gewonnen hat? Aus einem ähnlichen Grund wie es aktuell München schafft. Da ist jemand, der viel Geld reinsteckt (wirtschaftlich rentabel kann es wohl kaum sein). Aufgrund der eigenen Nachwuchsförderung alleine kam der Erfolg nicht zustande.

  • Naja ich glaube, da nehmen sich alle nicht viel, egal welche Mannschaft, egal welcher Standort! Jeder braucht diesen einen Sponsor, der dir auch die letzte Rolle Klopapier bezahlt. Wenn SAP, Red Bull, Thomas Sabo, die Anschutz Gruppe, Audi/Saturn, VW und was weiß ich noch alles kein Bock mehr hat, dann ist so mancher DEL Standort dem Untergang geweiht ... und das geht aber direkt in der DEL 2 weiter! Wenn die CHG bei meinen Ravensburgern keinen Bock mehr hat, na dann gute Nacht!

    Du wirst nur mit einem finanzstarken Sponsor Meister oder kannst um die ganz großen Erfolge kämpfen. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber wenn man sich die DEL Meister der letzten 10 Jahre so anschaut, dann standen am Ende die oben, die entweder den größten oder einen der größten Geldbeutel hatten. Vielleicht sind die Scorpions ne Ausnahme gewesen, aber wenn man sich die Namen der Meistermannschaft so durchliest, dann haben die auch nicht für lau gespielt!

    Mir stellt sich halt immer die Frage des Marketings und da habe ich eben mit dem extremen Auftreten von RB gewisse Probleme und das haben genug andere auch - nicht nur im Eishockey ;)

  • Nö, die Liga wird extrem unausgeglichen wenn der Brausemilliadär mit einer Mannschaft weit, weit jenseits jeglichen betriebswirtschaftlicher Vernunft seine unsportliche Hemdsärmligkeit unter dem Deckmantel des Marketíngs versteckt. Ob seine Salzbrger Drillburg der Weisheit letzter Schluss ist bleibt dahingestellt. Für mich hat das den Odem von Napola.

    guten Tag

    Und wenn Sennenogen und Stoffel nicht gewesen wären, wo würde Straubing dann rumhauen: noch in dem alten offenen Stadion mit Gitternetzen vllt in der Oberliga

    Ist nix Anderes nur in abgespeckter Version

    Gruß aus la

  • Also man muss schon festhalten, das RB wirklich ein Segen für das komplette deutsche Eishockey ist. Die Nachwuchsförderung sucht wirklich seines gleichen und kann die der Adler Mannheim fast in den Schatten stellen. Das die Nachwuchsmannschaften noch nicht so erfolgreich sind, ist einfach der Entwicklung geschuldet. Aber wenn die erst Mal so weit sind wie die Jungadler, dann kann sich wirklich jeder darüber erfreuen.

    Zeig mir eine GmbH in der DEL oder DEL2, wo es nicht so ist. Überall müssen Gesellschafter Geld zuschießen.

    So wie du hier teilweise argumentierst und von oben herab schreibst, vollkommen zurecht! Großkopfert beschreibt dich schon sehr gut. Die anderen Fans sind auch nicht auf der Brennsuppn daher gschwomma, also stelle dich nicht besser, als den Rest. Im Grunde geben dir die anderen User ja zum Teil auch Recht (z.B. @Eishockey_Liebhaber). Also nix für ungut, lieber bei dem schönen Wetter den ersten Hopfentee an der Isar genießen.

    Alles im allem hege ich aber auch ein paar Sympathien für RB München. Rivalität hin oder her in der zweiten Liga. Es spielen/haben Freunde von mir dort gespielt, ich lebe in dieser Stadt, sie sind ein hervorragender Kooperationspartner für meine Mannschaft und attraktives Eishockey bieten sie auch an. Da ist es mir fast egal wo das Geld herkommt, wichtig ist was daraus gemacht wird. Und wie oben schon erwähnt, wird das Geld nicht nur in die Profimannschaft gepumpt.

    ich kenne ein paar zahlen, die werfe ich mal in den raum, dein persönliches bild von mir spielt keine rollem das ist mir auch wurscht.

    Der EHC hat wohl in der Aufstiegssaison bereits 2,5 -3 Mio. Etat gehabt. Davon konnte man irgendwie 1,5 Mio. decken.
    Das Stadion alleine waren irgendwie 0,5 - 1 Mio.

    Die 3 damaligen Gesellschafter Phillips, Bochanski und Kainz (da bin ich mir nicht sicher das er so hiess) haben den Rest getragen, v.a. wohl Phillips.
    In der DEL hatte mn 4,5 Mio. etat, aber Phillips hat wohl den einen oder anderen Spieler so privat bezahlt - hiess es zuminderst.
    Man hatte da 2 - 2,5 Mio. einnnahmen, hat also jede Saison 2 Mio. verbrannt.
    Bochanski hatte eine Versicherungsagentur, der konnte das nicht mehr leisten. Kainz war wegen seiner Frau dabei, die war aber dann seine Exfrau, da hatte er auch keinen Bock mehr. Und der kanadische Milliardär Phillips hatte dann auch keinen Bock mehr den Laden alleine zu finanzieren, mit dann fast 3 Mio. an erwartbaren Minus.
    Da wäre der EHC dann fast Hops gegangen, und zum Glück kam dann RB und Phillips hat den Übergang finanziert.
    Heute ist das wahrscheinlich noch mehr draufzahlgeschäft, aber RB rechnet das halt als Marketing - & Investitionkosten.

    Die Entwicklung die München genommen hat ist schon faszinierend. Es gehen ja auch endlich zuschauer hin. In den ersten DEL Jahren war das Stadion ja meistens genauso leer wie in Wolfsburg.

    RB hat bisher jedes ihrer Projekte durchgezogen, sowohl in Salzburg im Fussball und Eishockey als auch in der F1 und in anderen Extremsportarten. Ich denke das es auch in München der Fall sein wird.
    Die Sache ist auch ganz einfach: Wenn ihr alle kein RB mehr sauft, dann erledigt sich das von selbst.

    Was sollen Aussagen von OlafSBR denn sonst sein ausser neid und Frust?
    Meint der wirklich die Stadt Rosenheim gibt irgendwas auf Profieben her? Wer zahlt da? Die Lokale Wirtschaft. In München macht das eben ein Unternehmen das eine Nummer größer ist.
    München ist im Umkreis von zig 100km die Größte Stadt - bis Wien, Rom, Paris, Berlin. Es ist eine wirtschaftlich starke Stadt mit vielen jungen Menschen.
    Du kennst Hedos München noch? Das waren die, die vor 10.000+ Zuschauern in der Olympiahalle gespielt haben, ein Traditionsverein. Sind halt dann Pleite gegangen, wie soviele andere auch in einem irren Wettrüsten. Das Kunstprodukt Barons hat in München nicht funktioniert, hat aber auch in Hamburg echt viel anschub gebraucht bevor es mal einigermassen funktioniert hat. In München wurde beim EHC extrem viel aufbauarbeit geleistet. Es war auch nötig, nach zig jahren ohne Profieishockey.
    Ich würde es mir auch romatischer Wünschen, mit Lokaler Wirtschaft, etc. aber Profisport ist schon lange Geschäft und professioneller als je zuvor.

  • guten Tag

    Und wenn Sennenogen und Stoffel nicht gewesen wären, wo würde Straubing dann rumhauen: noch in dem alten offenen Stadion mit Gitternetzen vllt in der Oberliga

    Ist nix Anderes nur in abgespeckter Version

    Gruß aus la

    so schauds mal aus. Man muss sich von der Romantik verabschieden, dass Profisport ohne potente Geldgeber funktionieren kann. Das ist im Skaterhockey das gleiche wie im Eishockey oder Fußball.

  • Zitate von David Webb aus seinem Post.......

    „ich kenne ein paar zahlen, die werfe ich mal in den raum“

    „Der EHC hat wohl in der Aufstiegssaison bereits 2,5 -3 Mio. Etat gehabt“

    „Davon konnte man irgendwie 1,5 Mio. decken“

    da bin ich mir nicht sicher

    „v.a. wohl Phillips„

    hiess es zumindest

    „Heute ist das wahrscheinlich noch mehr draufzahlgeschäf“

    Ich denke, das es auch in München der Fall sein wird“

    „Die Sache ist auch ganz einfach: Wenn ihr alle kein RB mehr sauft, dann erledigt sich das von selbst“

    Aber hallo.......

    Herr Dr. Ing.

    Das sind ja definitiv abgesicherte Fakten und Zahlen.....

    Grüße vom geistreichen Tiefflieger......

    P.S. Für den Dr. Ing. aber doch recht viele Rechtschreibfehler......

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (5. April 2018 um 22:04)

  • Dipl. Ing.

    Woher die Info, dass er einen Dipl. Ing. hat? Er hat nur von einem Dipl. geschrieben, aber nicht von Ing.

    David Webb Mich würde nun schon mal interessieren in welchem Fach du eine wiss. Karriere gestartet hast. (Gerne auch per PM)

    Back to topic:

    Eigentlich wurde oft genug nun schon geschrieben, dass es kaum einen Standort gibt, der so viele Sponsoren hat, dass er keinen großen Geldgeber braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi1986 (5. April 2018 um 22:05)