Landshut Saison 11/12

  • Wo ist der Unterschied zwischen Gönner und Mäzen?
    Sollte Beck eine eventuelle DEL-Teilnahme - wann auch immer - möglich machen, werden sicherlich wieder einige anderen Sponsoren großzügiger sein als in der 2. Liga.


    Ja da gibt es keinen Unterschied - ein Gönner zahlt vielleicht etwas weniger wie ein großer Mäzen,aber im Grunde ist es das Gleiche. Ich möchte ja auch nur Wissen wie man bei "Gönner" auf Schwenningen kommt...

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. Februar 2012 um 14:39)

  • Nachdem ich das Wort eingebracht habe: ich würde der Diskussion halber mal sagen, daß "Gönner" bei sechsstelligen Beträgen ohne offensichtliche Gegenleistung (Trikot-/Bandenwerbung etc.) losgeht und in Dimensionen Hopp / Anschütz endet.

    Wie gesagt, ich habe es lieber etwas bescheidener und aus eigener Kraft als größer und vom Goodwill / Geldbeutel von Einzelpersonen abhängig. Dementsprechend sage ich, daß das Gönner-Modell nicht nach Landshut paßt, wo man bisher mehr das bodenständige Modell mit eigener Jugend nach außen transportiert. Und vorsorglich: ich sage damit nicht, daß es solche Gönner nicht fast überall gibt, sondern daß mir die Zuspitzung auf eine Einzelperson nicht gefällt. Da sind nämlich Hopp und Anschütz die Ausnahme und die vielen anderen die Regel, mit der noch kaum einer gut gefahren ist. Das befürchte ich auch in Landshut, weil ich solche Sprüche wie die dort gefallenen (und noch schlimmere wie "die 16 Millionen wären kein Problem gewesen" zur gescheiterten Übernahme der Löwen) schon kenne. Da gehen alle roten Lampen an.


  • Ja da gibt es keinen Unterschied - ein Gönner zahlt vielleicht etwas weniger wie ein großer Mäzen,aber im Grunde ist es das Gleiche. Ich möchte ja auch nur Wissen wie man bei "Gönner" auf Schwenningen kommt...Grüße

    guten Tag

    auf was willst jetzt eigentlich raus ?

    im Grunde genommen ist es doch alles sinnverwandt: Gönner, Förderer, Sponsor, Mäzen oder Freiherr von Lichtenstein
    und im Grund genommen bedeuten alle Worter daselbe, nämlich das wohlhabende Personen (Firmen) Vereine in seinen Bestrebungen mit Geld unterstützen, also fällt auch der Herr Burger samt seiner Firma in diese Kategorien, genauso wie ein Horne, ein Imhoff oder jetzt ein Beck, alle gleich
    außerdem - berichtige mich - ist der Herr Burger auch GF in Schwenningen und ich glaube mal gehört zu haben, dass er dafür kein Gehalt bekommt ergo auch Gönnertum, oder ?

    also nenn ihn wie Du willst, schlußendlich gibt oder wird er Geld geben und das anscheinend nicht wenig

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (2. Februar 2012 um 15:03)

  • guten Tag

    auf was willst jetzt eigentlich raus ?

    im Grunde genommen ist es doch alles sinnverwandt: Gönner, Förderer, Sponsor, Mäzen oder Freiherr von Lichtenstein
    und im Grund genommen bedeuten alle Worter daselbe, nämlich das wohlhabende Personen (Firmen) Vereine in seinen Bestrebungen mit Geld unterstützen, also fällt auch der Herr Burger samt seiner Firma in diese Kategorien, genauso wie ein Horne, ein Imhoff oder jetzt ein Beck, alle gleich
    außerdem - berichtige mich - ist der Herr Burger auch GF in Schwenningen und ich glaube mal gehört zu haben, dass er dafür kein Gehalt bekommt ergo auch Gönnertum, oder ?

    also nenn ihn wie Du willst, schlußendlich gibt oder wird er Geld geben und das anscheinend nicht wenig

    gruß aus LA


    Gönner/Mäzen sind meiner Meinung nach nicht dasselbe wie Sponsoren,sie machen beide zwar das Gleiche nämlich Geld zuschießen,nur bekommt der Sponsor in Form von eigenen Kommunikations- und Marketingzielen eine unterstützende Gegenleistung durch z.B.Trikotwerbung.

    Es gibt Gönner/Mäzen die (es könnte auch stille Gesellschafter geben die ebenfalls nicht genannt) werden wollen. Der Unterschied vom Sponsor zum Gönner/Mäzen ist,dass dem Gönner/Mäzen gegenüber dem Club der das Geld vom Mäzen bekommt,keinerlei geschäftliche Nutzenerwartung zugrunde liegen.

    Nun aus diesen Gründen habe ich noch nie davon gelesen oder davon gehört das Schwenningen auch nur einen Gönner oder Mäzen hat. Vielleicht wie im oberen Beispiel welche die nicht genannt werden wollen,aber in der Öffentlichkeit habe ich noch nie etwas von einem Schwenninger Gönner oder Mäzen gehört oder gelesen! Deshalb frage ich ja oben,was ihr unter einem Gönner versteht und wie man bei Schwenningen auf einen Gönner kommen kann... Und unsere Gesellschafter habe auch noch nie das Wort Gönner oder Mäzen für sich selbst in Bezug auf ihre SERC Wild Wings GmbH verwendet bzw.dazu herangezogen!


    Wie das alles Herr Beck macht,wie er sich dann mal selbst in der Öffentlichkeit als neuer "EVL-Macher" bezeichnet werden wir ja dann sehen,wenn es so weit ist...

    Grüße

  • Wie das alles Herr Beck macht,wie er sich dann mal selbst in der Öffentlichkeit als neuer "EVL-Macher" bezeichnet werden wir ja dann sehen,wenn es so weit ist...

    Grüße

    guten Abend

    Eben, aber schön, dass sich "Außenstehende" schon soviel Gedanken machen ;)

    gruß aus LA


  • Eben, aber schön, dass sich "Außenstehende" schon soviel Gedanken machen ;)


    Genau, man muss nur mit unpassenden Beispielen um sich werfen und schon kriegt auch ein unwichtiger Beitrag etwas Aufmerksamkeit. Schön nur, dass man immer alles an Schwenningen messen/vergleichen muss, soviel Aufmerksamkeit haben wir gar nicht verdient.


  • Genau, man muss nur mit unpassenden Beispielen um sich werfen und schon kriegt auch ein unwichtiger Beitrag etwas Aufmerksamkeit. Schön nur, dass man immer alles an Schwenningen messen/vergleichen muss, soviel Aufmerksamkeit haben wir gar nicht verdient.


    :thumbup:

    Naja, mit Imhoff hat man ja bereits seit Jahren einen Gönner. Nur hat der jetzt keinen Bock mehr. Auch andere Clubs wie Schwenningen oder Ravensburg haben Gönner. Leider funktionierts ohne Gönner heute fast gar nichts mehr...

    Wir wollen den Anteil Ravensburgs nicht schmälern,die wurden oben auch genannt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. Februar 2012 um 16:56)

  • guten Morgen

    mit diesem Interview in der LZ dürften wirklich alle Unklarheiten beseitigt sein:

    na dann: Glück auf

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Februar 2012 um 15:39)

  • guten Morgen

    mit diesem Interview in der LZ dürften wirklich alle Unklarheiten beseitigt sein:

    na dann: Glück auf

    gruß aus LA


    Nicht dass das doch der Jürgen Rumrich ist??? Weil "wenn" das rauskommen würde,dass Rumrich schon in Landshut als GF unterschrieben hat,wäre das wirklich ein "zu großer Wirbel" für den Rest der Saison...vor allen Dingen in Schwenningen.

    Grüße

    PS: Oder es ist ein Bluff eurerseits und ihr habt noch gar keinen GF. Um Unruhe zu stiften... ;)


    EDIT: Und wenn man hier mal zwischen den Zeilen liest,ist das auch ganz schön interessant:

    http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwarz…d95b2b1662.html

    Zitat Wagner: "Wenn Beck unbedingt eine bayerische Liga will, soll er doch sein Team in der bereits bestehenden Bayernliga (vierthöchste Spielklasse, Anm. d. Red.) anmelden. Im Ernst, ich bin der Meinung, dass der jetzige Modus und die Eingleisigkeit gut ist. Ich finde es auch positiv, dass wir gegen Teams wie Bremerhaven oder Dresden spielen", stellt Stefan Wagner klar.


    Landshut - Schwenningen...ich glaube das wird dieses Jahr noch ganz schön interessant! 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Februar 2012 um 10:57)

  • Angeblich wird morgen am Rande des Spiels der neue Geschäftsführer vorgestellt, da er beruflich sowieso vor Ort ist... :D

  • Angeblich wird morgen am Rande des Spiels der neue Geschäftsführer vorgestellt, da er beruflich sowieso vor Ort ist... :D


    Ja was ist denn nun bei Dir ein echter Gönner??? Antworten kannste oben nicht... :P

    Herr Beck wird wohl einer sein...einer aller Herrn Hopp nur im "Kleinformat" 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Februar 2012 um 11:29)

  • Och mensch - ein Gönner ist jemand, der Geld in eine Sache steckt, ohne Gegenleistung zu erwarten. Sponsoren erwarten Öffentlichkeit im Gegenzug, Gesellschafter vielleicht irgendwan einen Gewinn oder einfach nur die Möglichkeit Steuern zu sparen. Alles was darüber hinaus geht kann man Gönner, Mäzen, Geldgeber oder was weiß ich nennen - das ist Wortklauberei. Und das macht ein Hopp in Hoffenheim, ein Beck in Landshut, ein Horne in Ravensburg und ein Burger in Schwenningen. Das ist doch auch nicht verwerflich und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass wir in dem Zusammenhang genannt werden.
    Jeder weiß doch bei uns, dass wir auch von Burgers Laune abhängig sind, aber ohne ihn hätten wir die tollen letzten Jahre und die Perspektive überhaupt nicht gehabt. Ein gewisses Risiko habe ich nunmal und das hat auch Landshut - aber ohne das Risiko wäre die DEL weder hier noch dort überhaupt nur in Reichweite.

    Ist doch schön, wenn Beck auch in die DEL will - das könnte ein heißes Finale werden, falls unsere beiden Teams es erreichen sollten. Und dann prügeln wir uns über sieben Spiele und am Ende stockt die DEL auf 16 auf. :D

  • Servus,
    Wenns dir dann besser geht nenn ihn Gönner. Für mich ist es ein zukünftiger Gesellschafter der vielleicht etwas mehr Geld in einen Verein steckt als andere, aber das ist auch sein gutes Recht.
    Ich weiß nicht was man da ewig diskutieren muss. Wenn das ganze so funktioniert ,hat Landshut Glück mit der Sache gehabt und aus fertig...
    Gruß

  • Och mensch - ein Gönner ist jemand, der Geld in eine Sache steckt, ohne Gegenleistung zu erwarten. Sponsoren erwarten Öffentlichkeit im Gegenzug, Gesellschafter vielleicht irgendwan einen Gewinn oder einfach nur die Möglichkeit Steuern zu sparen. Alles was darüber hinaus geht kann man Gönner, Mäzen, Geldgeber oder was weiß ich nennen - das ist Wortklauberei. Und das macht ein Hopp in Hoffenheim, ein Beck in Landshut, ein Horne in Ravensburg und ein Burger in Schwenningen. Das ist doch auch nicht verwerflich und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass wir in dem Zusammenhang genannt werden.
    Jeder weiß doch bei uns, dass wir auch von Burgers Laune abhängig sind, aber ohne ihn hätten wir die tollen letzten Jahre und die Perspektive überhaupt nicht gehabt. Ein gewisses Risiko habe ich nunmal und das hat auch Landshut - aber ohne das Risiko wäre die DEL weder hier noch dort überhaupt nur in Reichweite.

    Ist doch schön, wenn Beck auch in die DEL will - das könnte ein heißes Finale werden, falls unsere beiden Teams es erreichen sollten. Und dann prügeln wir uns über sieben Spiele und am Ende stockt die DEL auf 16 auf. :D

    guten Tag

    herzlichen Dank @Lone, schön, dass das auch mal ein Schwenninger so sieht und klarstellt :respekt:

    Schön langsam muß man sich ja schon entschuldigen, wenn Jemand "Geld gibt" egal ob Gönner, Sponsor, Förderer oder wie auch immer das Viech heißt :pfeif:

    Für mich ist erstmal wichtig, dass Beck es jetzt macht und alles weitere ist Zukunftsmusik
    für mich als LAndshuter Eishockeyfan ist es natürlich g.eil, wenn da jetzt Einer da ist, der mal "offensiv" an die Sache rangeht, lange genug hatte man das Image des "Jammer-Vereins", jetzt kommt halt das andere "Extrem" ;) aber das wollte man doch immer, oder ?
    Und wir brauchen uns auch nicht zu unterhalten, dass das an anderen Standorten Argwohn auslöst und man dann argumentiert: Hoffentlich keine Luftnummer, aber ist das wirklich der wa(h)re Hintergrund :pfeif: ich glaube nicht

    gruß aus LA

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Februar 2012 um 11:52)

  • Ist doch schön, wenn Beck auch in die DEL will - das könnte ein heißes Finale werden, falls unsere beiden Teams es erreichen sollten. Und dann prügeln wir uns über sieben Spiele und am Ende stockt die DEL auf 16 auf. :D

    :pfeif: glaubst du das wirklich?
    :D soviele brauchen wir gegen euch doch gar nicht


  • Ja was ist denn nun bei Dir ein echter Gönner??? Antworten kannste oben nicht... :P

    Herr Beck wird wohl einer sein...einer aller Herrn Hopp nur im "Kleinformat" 8)

    Genauso wie Herr Burger! Ich denke, Lone hat es gut zusammengefasst. :thumbup:

  • ......

    Ist doch schön, wenn Beck auch in die DEL will - das könnte ein heißes Finale werden, falls unsere beiden Teams es erreichen sollten. Und dann prügeln wir uns über sieben Spiele und am Ende stockt die DEL auf 16 auf. :D

    und der letzte Teil würde mir am besten gefallen. Man kann ja darüber denken wie man will aber, es wäre das schönste in der DEL gegen die SR IN M A und N zu spielen nicht zu vergessen die K B was hat Mannheim? das wäre mal ein richtig schöner Traum, aber soweit sind weder die Cannibals noch die Wild Wings mal schaun wie es kommt

  • Och mensch - ein Gönner ist jemand, der Geld in eine Sache steckt, ohne Gegenleistung zu erwarten. Sponsoren erwarten Öffentlichkeit im Gegenzug, Gesellschafter vielleicht irgendwan einen Gewinn oder einfach nur die Möglichkeit Steuern zu sparen. Alles was darüber hinaus geht kann man Gönner, Mäzen, Geldgeber oder was weiß ich nennen - das ist Wortklauberei. Und das macht ein Hopp in Hoffenheim, ein Beck in Landshut, ein Horne in Ravensburg und ein Burger in Schwenningen. Das ist doch auch nicht verwerflich und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass wir in dem Zusammenhang genannt werden.
    Jeder weiß doch bei uns, dass wir auch von Burgers Laune abhängig sind, aber ohne ihn hätten wir die tollen letzten Jahre und die Perspektive überhaupt nicht gehabt. Ein gewisses Risiko habe ich nunmal und das hat auch Landshut - aber ohne das Risiko wäre die DEL weder hier noch dort überhaupt nur in Reichweite.

    Ach Lone jetzt enttäuscht Du mich aber,jetzt kommst Du auch noch so daher wie einige andere hier... Hier habe ich unten schon meine Meinung dazu geschrieben. Und Du weißt das Herr Burger Privatgeld in die SERC Wild Wings GmbH pumpt... Ich denke das macht er nicht! Er hat selbst mal in einem Interview gesagt,dass die Gesellschafter es schaffen wollen,dass die GmbH allein durch die Zuschauereinnahmen,Sponsoreneinahmen usw.getragen bzw.finanziert wird! Und durch weitere Sponsoreneinnahmen stetig weiter wächst.


    Und ich bleibe dabei,wir haben in Schwenningen meiner Meinung nach keinen Gönner,und da könnt ihr noch so oft den Herrn Burger als Schwenninger Gönner hinstellen,ich finde das stimmt einfach nicht! Hätte eigentlich von Dir Lone erwartet,dass Du das auch so siehst wie ich! Aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt,dass wir uns selten einige sind,aber gut so ist es eben...

    Wir haben mehrere Gesellschafter in der SERC Wild Wings GmbH,dass Herr Burger mit seinen Firmen davon der Finanzstärkste ist,steht außer Frage. Nur dass wir von Herrn Burgers Laune abhängig sind,sehe ich ausdrücklich in keinster Weise so wie Du! Sollte nur mal gesagt sein,die SERC Wild Wings GmbH steht auf mehreren Beinen,nicht nur auf einem Burger-Bein! Da tust Du den anderen Gesellschafter ganz schön Unrecht,wenn Du nur von Herrn Burger sprichst. Und um nicht unsere vielen großen wie kleinen Sponsoren nicht zu vergessen!

    Herr Beck wird in Landshut wohl allein Gesellschafter,das ist ein riesen Unterschied zur SERC Wild Wings GmbH. Und Landshut hat hier dadurch ein viel größeres Risiko als wir mit mehreren Gesellschaftern in Schwenningen! Kann bedeuten,wenn der Beck irgendwann mal keinen Bock mehr auf EVL-Profieishockey hat,ist Schluss mit lustig,wenn man keinen neuen Gesellschafter oder besser noch mehrere neue Gesellschafter findet! Noch mal... Herr Burger ist kein Gönner,kein Alleinherrscher,es entscheiden immer alle SERC Wild Wings Gesellschafter. Geschäftsführend dieser Gesellschaft sind sogar auch 2 Geschäftsführer Thomas Burger und Michael Werner.


    Herr Beck wird im Landshuter Profieishockey aber höchstwahrscheinlich Alleinherrscher - und das ist meiner Meinung nach alles andere als optimal! Aber gut,wenn sich keine Anderen finden,ist es halt leider so und man muss in Landshut mit dem einen mehr als zufrieden sein.

    Und hört mir jetzt bitte auf den Herrn Burger als Schwenninger Gönner ständig hinzustellen. Er ist bzw.wir haben ehrenamtliche Gesellschafter (Geschäftsführer) !!!


    Nur zur Info auf Seite 10,damit ihr mir das auch glaubt...

    http://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/fileadmin/IHK_…_28.10.2010.pdf


    Wir haben im Schwarzwald meiner Meinung nach (Gott sein Dank) einer der bestgeführten Eishockeyclubs in Deutschland! Und mehr sage ich zu diesem Thema (Gönner ja oder nein) nicht mehr. Gute Nacht...

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (5. Februar 2012 um 01:27)