Auf Wiedersehen F.J. Trainer

  • Wie ich heute erfahren habe - er hat bei uns gepfiffen - hört Franz-Josef Trainer nach der Saison auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, pfeift er bei der Eröffnung in Bremerhaven das letzte Spiel seiner Schiedsrichterkarriere.

    Ich persönlich finde es sehr sehr schade, das F.J. Trainer seine Pfeife an ne Nagel hängt. Für mich war er immer einer der wenn nicht sogar der beste Schiedsrichter den ich die letzten Jahre auf dem Eis gesehen habe. Eigentlich - bis auf Aufnahmen - immer eine klare Linie und sehr selten irgendwelche kuriose Entscheidungen. Auch heute war er wieder völlig unauffällig und lies laufen, was laufen gelassen werden sollte und wurde nach dem Spiel dementsprechend von den Zuschauern mit standing ovations bedacht.

    An dieser Stelle wollte ich mich noch einmal persönlich - vielleicht liest ers ja ^^ - für seine Arbeit bedanken - solche Schiris wie er, sieht man leider nur noch selten. Ich hoffe er bleibt dem Schiedsrichterwesen noch etwas erhalten und gibt etwas von seiner Erfahrung an die aktuellen weiter - einige hätten es hier mehr als nötig!

    Ich hoffe ein eigener Thread ist nicht unangebracht! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Thuni (20. Februar 2011 um 23:25)

  • Bei uns wurde er letztes Spiel auch miit viel Applaus bedacht, als durchgesagt wurde, dass dies sein letztes Spiel bei uns war. Ich finde sein Karriereende auch schade, denn er war immer einer, der das Spiel absolut laufen ließ und lieber zu wenig als zu viel gepfiffen hat. Dabei hatte er das Spiel aber meistens voll im Griff und die Spieler haben es ihm auch nicht mit Undank heimgezahlt.

  • Ja, da geht wirklich ein Großer seiner Zunft - vielen Dank dafür, einige der pfeifenden Kollegen können sich davon eine dicke Scheibe abschneiden!

  • An seinen Pfiffen sind wir sicher öfter mal verzweifelt, aber seine Entscheidungen waren überwiegend richtig. Vielleicht war er eher der "Vollstrecker", der absolut nichts durchgehen läßt - vor allem kein Gemotze und Reklamieren. Man könnte ihm den Vorwurf machen, dass er manchmal Spiele "zerpfiffen" hat. Für meinen Geschmack hat er oft zu "kleinlich" gepfiffen, hat zu wenig laufen gelassen; aber er war fair und neutral.

    Trainer ist einer der besten. Ich hab nur wenige Schiris öfter ausgepfiffen als ihn, aber seine Entscheidungen waren objektiv gesehen meistens korrekt. Vor allem hat er über viele Spiele immer die gleiche Linie gehabt, die man nicht mögen muss, auf die man sich aber einstellen kann. Vielleicht ist sein einziger Schwachpunkt, dass er scheinbar fast alles pfeift, was er sieht - manchmal wäre es für das Spiel besser, mal wegzuschauen.

    Ich finde es schade, dass er nicht mehr pfeift. Obwohl ich ihn für zu "streng" halte und ihn mehr als einmal verflucht habe, war er wegen seiner Neutralität und seinem guten Auge eines der "besseren" Streifenhörnchen.

  • Ja, ich finde es auch sehr schade, dass er sich verabschiedet. Altershalber kann es ja kaum sein. Er verkörperte die Art Schiri, die ich gern pfeifen sehe. Ruhig, sachlich, ausgleichend, ohne Hang zur Selbstdarstellung. Viel Glück für die Zukunft.
    Und ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht weiter dazu dient, um persönlichen Animositäten gegenüber anderen Refs freien Lauf zu lassen.

  • Kann mich Torsten nur anschließen!!

    Danke FJ Trainer für deine jahrelange Art, dich nicht zum Hauptdarsteller in einem Spiel gemacht zu haben, der andere Hauptakteure beinhaltet!

  • Wie ich heute erfahren habe - er hat bei uns gepfiffen - hört Franz-Josef Trainer nach der Saison auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, pfeift er bei der Eröffnung in Bremerhaven das letzte Spiel seiner Schiedsrichterkarriere.

    Ich persönlich finde es sehr sehr schade, das F.J. Trainer seine Pfeife an ne Nagel hängt. Für mich war er immer einer der wenn nicht sogar der beste Schiedsrichter den ich die letzten Jahre auf dem Eis gesehen habe. Eigentlich - bis auf Aufnahmen - immer eine klare Linie und sehr selten irgendwelche kuriose Entscheidungen. Auch heute war er wieder völlig unauffällig und lies laufen, was laufen gelassen werden sollte und wurde nach dem Spiel dementsprechend von den Zuschauern mit standing ovations bedacht.

    An dieser Stelle wollte ich mich noch einmal persönlich - vielleicht liest ers ja ^^ - für seine Arbeit bedanken - solche Schiris wie er, sieht man leider nur noch selten. Ich hoffe er bleibt dem Schiedsrichterwesen noch etwas erhalten und gibt etwas von seiner Erfahrung an die aktuellen weiter - einige hätten es hier mehr als nötig!

    Ich hoffe ein eigener Thread ist nicht unangebracht! :D


    Thuni, besser hätte man es nicht schreiben können. Danke auch von mir an Herrn Trainer, der über Jahre konstante sehr gute Leistungen abgeliefert hat. Persönlich wünsche ich ihm alles Gute! Schade, dass immer die besten aufhören, hoffe auch, dass er manch anderem Streifenhörnchen noch etwas beibringen kann, vor allem denen, die immer denken sie sind die wichtigste Person auf dem Eis. Nochmals Danke! :prost:

  • wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, wird er dem Eishockey erhalten bleiben und ab dem nächsten Jahr in anderer Funktion tätig sein.

    Elton lässt grüßen (Insider wissen, was gemeint ist).


    Ein eigener (positiver) Thread hier im Forum, das ist schon nicht schlecht, kann mich nicht erinneren, wann ich das zuletzt lesen durfte.

    Glückwunsch Moses.

  • Also es gab natürlich schon manches Spiel, in dem ich den guten Herren verflucht habe ;).
    Aber mit etwas (neutralem) Abstand muss man einfach zugeben, dass Trainer einer der besten war, die in dieser Liga gepfiffen haben und das habe ich auch immer anerkannt. In dem "Sumpf" an Schiris, die einen manchmal wirklich zur Verzweiflung bringen, stach er als Lichtblick heraus. Vielleicht verliert man mit ihm auch noch ein Stückchen Qualität und Kompetenz.

  • Er war kein "Über-Ref" (gibt´s das überhaupt?). Aber wenn ein Spiel unter seiner Leitung stand, hatte ich meist das Gefühl, da pfeifft einer, der kann´s. Nicht immer fehlerfrei, nicht immer souverän, aber ein eher unauffälliger Spielleiter, der nur dann in den Mittelpunkt rückte, wenn es sein musste.

  • Ich persönlich finde es sehr sehr schade, das F.J. Trainer seine Pfeife an den Nagel hängt. Für mich war er immer einer der wenn nicht sogar der beste Schiedsrichter den ich die letzten Jahre auf dem Eis gesehen habe.

    *unterschreib :!: :!: :!:

  • Ich fand die Nachricht auch traurig. Hab ihn immer gern gesehen, denn man wusste was einen erwartet wenn er pfeift. Er hat seine Linie durchgezogen und auch mal Eishockey spielen lassen! Ansonsten hat Thuni ja schon alles gesagt.

    Danke F.J.Trainer für die gute Arbeit :)

  • Ich kann mich noch an seine ersten wackligen Auftritte als Linesman erinnern in den ´90. War von mir gefürchtet. Aber er hat sich gut entwickelt. Und, ja Perle, das geht mir auch so: immer dann wenn sie am Besten sind, hören sie auf. Das nennt man dann wohl den Lauf der Dinge. Ich schliesse mich an: schade... schnief.

  • Auch von mir alles Gute für die Zukunft und ein grosses DANKE für gute Leistungen. Fehler macht jeder Schiri mal, aber KEINER pfeift derzeit so konstant seine Linie wie Herr Trainer. Wie schon vorher geschrieben: Es ist nicht so wichtig, ob einem die Linie des Schiris gefällt, sondern dass man sich darauf einstellen kann! :respekt:

  • Hannover ist immer schwer zu pfeiffen für einen Schiedsrichter aber es war ganz ok.