Schlittschuh Frage - vom einfachen Laufen zu fortgeschrittenen Manövern

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Skating Experten.

    Vor 3 Jahren habe ich mit Schlittschuhlaufen angefangen, mit dem Ziel, mich einfach locker übers Eis zu bewegen und ein wenig die Kondition und Koordination zu trainieren. Dazu war der neu erworbene Schalenschlittschuh aus dem Discounter völlig ok. Mittlerweile läuft alles ganz gut mit ordentlich beschleunigen, ausweichen, langsamer machen etc. Da ich jedoch Lust habe, auch mal den Schläger und einen Puck in die Hand zu nehmen, sollten sich die Skating Fähigkeiten noch etwas verbessern. Immer wenn ich jedoch versuche hart abzubremsen (im Sinne von "quer stellen") rückwärts zu fahren etc. komme ich an meine Grenzen. Beim abbremsen haut es mich meist hin, weil die Skates nur aprupt und hart stehen bleiben und ich kaum mit der Stärke des Abbremsens variieren kann, beim Rückwärtslaufen komme ich kaum vom Fleck.

    Natürlich fehlen mir noch technischen Fähigkeiten, aber so langsam zweifle ich auch ein wenig am Material. Deshalb meine Fragen.

    1. Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Discounterskates und Eishockeystiefeln der bekannten Marken, was diese Faktoren angeht? Besteht da eine große Differenz oder sagt ihr, dass man das auch mit den billigen das Ganze gut hinkriegt und auch erlernen kann?

    2. Wie wichtig ist der Schliff für solche Manöver? Ich habe die Schuhe jetzt schon länger nicht mehr schleifen lassen. Bin eigentlich nicht wirklich scharf darauf nach jedem 3. oder 4. Mal die Kufen schleifen zu lassen und einen Zehner hinzulegen.


    Besten Dank im Voraus


  • zu 1.)
    Es ist natürlich ein Unterschied zwischen ganz billigen Schalen-Kunststoff-Schlittschuhen zu etwas besseren Schlittschuhen aus Leder bzw. Leder-Kunststoff. Und wenn du sowieso vor hast, das ganze regelmässiger zu machen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen 150 Euro in die Hand zu nehmen. Dafür bekommst du schon was ordentliches. Ganz Grundsätzlich kannst du Eislaufen aber auch mit billigen Schlittschuhen lernen. Du solltest aber bedenken, dass jeder Schlittschuh anders ist. Lernst du es auf dem einen, brauchst du sicher wieder eine Zeit lang mit einem neuem Schuh zurecht zu kommen.

    zu 2.)
    Der Schliff ist schon ziemlich wichtig. Allerdings brauchst du sicherlich nicht nach schon vier mal Eislaufen einen neuen Schliff. Alle 10 bis 12 mal reicht locker. Wenn du einen Schlittschuh gewöhnt bist, merkst du selbst am besten, wenn es mal wieder Zeit zum Schleifen ist.

    Zu deinen einleitenden Sätzen:
    Abruptes Bremsen, Rückwärtslaufen, rückwärts Übersetzen usw. sind schon Dinge, die man nicht mal eben so im vorbeilaufen lernt. Das geht nur über Übung. Dafür musst du ein Gefühl bekommen und dann ist das für dich ein ganz normaler Bewegungsablauf. Anfangs ist es alles andere ein flüssiger Bewegungsablauf. Als grundsätzliche Regel ist allerdings anzumerken, dass du die Beine niemals steif bzw. ganz ausgestreckt haben solltest. Immer ein wenig abgewinkelt und locker bleiben, dann klappt das auch mit der entsprechenden Übung.

  • Hallo Tom,

    danke für die Antwort. So ähnlich habe ich das schon vermutet. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob evtl der Shop in der Eishalle auch gebrauchte "hochwertige" Stiefel verkauft um das mal zu testen. Weiterhin werde ich den alten nochmal einen Schliff gönnen und dann vergleichn wie sich das so anfühlt.

    Das Problem ist leider auch, dass ich keine Möglichkeiten kenne, wie man die ganzen Manöver in einem Kurs oder so lernen kann. Man ist selbst auf "Trial and Error" angewiesen, wenn man nicht einen guten Kumpel hat, der sich damit auskennt. Mit Mitte 30 ist man auch nicht mehr so scharf sich permanent aufs Eis zu legen und die alten Knochen zu beschädigen. Von dem her geht man die Sache auch sehr zurückhaltend an.

    Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

  • Servus,

    grundsätzlich ist es so, dass man sich mit hochwertigen Schuhen natürlich leichter tut. Wenn man es einmal kann, stören einen auch die schlechten Schuhe nicht mehr.

    Wenn Du es wirklich fundiert lernen willst, dann kann ich Dir auch dieses Buch empfehlen. Das beschreibt sehr ausführlich die einzelnen Lauftechniken, auch mit verschiedenen Übungsformen.
    Zdenek Pavlis - Eishockey Grundlagen

  • Keine Ahnung, was du bei dir in der Nähe für Möglichkeiten hast.

    Am besten:
    Knie- und Ellbogenschütze an, Helm auf, evtl. noch eine Eishockeyhose an, dann Schläger in die Hand und einfach draufloszocken, vielleicht auf einem Weiher oder so. So lernst du das Ganze eben "spielerisch". Dann immer mal wieder beim einen oder anderen ein bisserl was abgeschaut und mit der Zeit wirst du feststellen, dass es dir immer leichter von der Hand geht.

  • Lone_Wolf: Hört sich gut. Da ich eher der analytische und strukturierte als der spielerische Typ bin, werde ich mir das Buch mal besorgen und die Kohle dafür investieren.

    Tom77: Die Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt. Die einzige Möglichkeit regelmäßig zu laufen, ist in Freiburg in der Eishalle. Bei einer Eisfläche sind die Publikumszeiten limitiert und abends oder am Wochenende oft voll. Aber da lässt sich mit etwas Aufmerksamkeit schon gut ausprobieren. Wenn Schläger und Puck ins Spiel kommen sollen, wird es kompliziert. Nur am Donnerstag abend ist ein Drittel der Fläche dafür freigeben und dieses wird meist von den Zockern belagert. Und dort will ich mich erst dazu gesellen, wenn ich einigermaßen sicher diverse Manöver beherrsche. Dass man zuletzt in FR oder Umgebung auf einem See spielen oder laufen konnte, war meines Wissens vor 2 Jahren. Selbst im Hochschwarzwald oben.


    Ich bleib dran. :)

  • Hi Winston_Wolfe,

    irgendwie kommt mir dein Anliegen ziemlich bekannt vor, nur dass es bei mir mit dem erstmalig auf Schlittschuhen stehen noch keine 3 Jahre her ist. :rolleyes:
    Allerdings habe ich es nicht so lange ausgehalten ohne Schläger und Puck übers Eis zu huschen wie du, und so habe ich für mich ne prima Lösung gefunden:

    Bei uns in Dresden gibt es über den ESCD die Möglichkeit ein mal in der Woche an einem "Elterntraining" teilzunehmen. Dort ist bei uns dann sogar noch ein Spieler der Sachsenligamannschaft als Trainer dabei, welcher dir erstmal die wirklichen Grundlagen des Skatens und der Puckführung zeigt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dies auch in Freiburg gibt. Vielleicht kannst du dich daran ja beteiligen. Und selbst wenn du (wie bei mir der Fall) keinen Nachwuchs im Verein hast, fragen kostet ja nix :D

    Wenns klappt wirst du sehen, es lohnt sich sowas von !!! Eishockey ist auch und vor allem selbst gespielt einfach klasse.

    Nur am Anfang nicht wundern, was nach den ersten 5 Minuten im Spiel so rasselt .... das ist nur dein Atem, wenn du nach Luft schnappst :thumbsup:

  • Das abrupte Bremsen ist mir auch immer sehr schwer gefallen. Wenn man zu langsam ist, fährt man mehr oder weniger nur eine Kurve und wenn man dann richtig Geschwindigkeit aufgenommen hat, traut man sich nicht mehr die Schlittschuhe querzustellen, aus Angst sich hinzulegen. Das ist aber alles Übungssache und auch eine Frage des Schliffs.

    Vielleicht gibt es ja auf deiner örtlichen Eisbahn paar geübtere Läufer, die du mal ansprechen kannst?

    Gruß

  • Hallo Tom,

    danke für die Antwort. So ähnlich habe ich das schon vermutet. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob evtl der Shop in der Eishalle auch gebrauchte "hochwertige" Stiefel verkauft um das mal zu testen. Weiterhin werde ich den alten nochmal einen Schliff gönnen und dann vergleichn wie sich das so anfühlt.

    Das Problem ist leider auch, dass ich keine Möglichkeiten kenne, wie man die ganzen Manöver in einem Kurs oder so lernen kann. Man ist selbst auf "Trial and Error" angewiesen, wenn man nicht einen guten Kumpel hat, der sich damit auskennt. Mit Mitte 30 ist man auch nicht mehr so scharf sich permanent aufs Eis zu legen und die alten Knochen zu beschädigen. Von dem her geht man die Sache auch sehr zurückhaltend an.

    Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

    Hallo Tom,

    danke für die Antwort. So ähnlich habe ich das schon vermutet. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob evtl der Shop in der Eishalle auch gebrauchte "hochwertige" Stiefel verkauft um das mal zu testen. Weiterhin werde ich den alten nochmal einen Schliff gönnen und dann vergleichn wie sich das so anfühlt.

    Das Problem ist leider auch, dass ich keine Möglichkeiten kenne, wie man die ganzen Manöver in einem Kurs oder so lernen kann. Man ist selbst auf "Trial and Error" angewiesen, wenn man nicht einen guten Kumpel hat, der sich damit auskennt. Mit Mitte 30 ist man auch nicht mehr so scharf sich permanent aufs Eis zu legen und die alten Knochen zu beschädigen. Von dem her geht man die Sache auch sehr zurückhaltend an.

    Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

    Hi Winston!

    Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es im Hockeyshop in der Eishalle durchaus die Möglichkeit hochwertige gebrauchte Skates zu erwerben. Frag einfach mal das anwesende Personal ob sie noch was von den Spielern im Lager haben. Eventuell ist was in Deiner Größe dabei. Öffnungszeiten sind Di.-Fr.- 15-1830 Uhr.

    Und dann gibt es in Freiburg ja ich weiss nicht wieviele Hobbymannschaften, die über Neueinsteiger nicht unglücklich sind. Google ist Dein Freund! ;)
    Edit: Ich komme mit den Funktionen was das zitieren angeht noch nicht wirklich klar, und bitte dies zu entschuldigen. :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven77 (19. Januar 2011 um 23:19)