Darf ein Torwart einen Penalty ausführen?

  • Hallo Leute,

    ganz simple Frage auf die ich aber bisher keine Antwort wusste:

    Darf ein Torwart einen Penalty ausführen? Beim Fussball kommt das ja des öfteren mal vor (Hans Jörg Butt macht das ja gerne :) ).
    Beim Eishockey stelle ich mir das aber ausrüstungstechnisch etwas komplizierter vor. Gibt es eine Regel, die untersagt, dass der Torwart einen Penalty schießen darf?

    LG, Tasso

  • der Torhüter darf sehr wohl die Mittellinie überschreiten, jedoch darf er dann nicht mehr ins Spiel eingreifen (also den Puck spielen oder einen Spieler angreifen)

  • der Torhüter darf sehr wohl die Mittellinie überschreiten, jedoch darf er dann nicht mehr ins Spiel eingreifen (also den Puck spielen oder einen Spieler angreifen)


    *Klugscheisser-Modus an*: Der Torwart muss die Mittellinie nicht überqueren, um einen Penalty zu schiessen :)

  • Ich fasse zusammen: Ein Torwart darf also einen Penalty schießen, darf dabei aber die Mittellinie nicht überschreiten! Na das stell ich mir lustig vor :)

    Danke für die Antworten!

  • Ich fasse zusammen: Ein Torwart darf also einen Penalty schießen, darf dabei aber die Mittellinie nicht überschreiten! Na das stell ich mir lustig vor :)

    Danke für die Antworten!

    Ich stell mir die Szene grad so vor, wie der Goalie zum Puck fährt, in voller Montur und mit dem Goalie-Schläger, den linken Schlittschuh über der roten Linie, der rechte steht grad noch mit einem kleinen Zentimeter auf der Linie, und dann den Puck richtung Tor schubst... Wär dann vielleicht eine Disziplinarstrafe wegen unsportlichen Verhaltens angezeigt...

  • der Torhüter darf sehr wohl die Mittellinie überschreiten, jedoch darf er dann nicht mehr ins Spiel eingreifen (also den Puck spielen oder einen Spieler angreifen)

    Hallo,

    gilt das auch im eben dem von Maus aufgeführten Penaltyschiessen?

    Wobei es, selbst wenn es möglich wäre, ziemlich ein vergebener Penalty wäre. Der Goalie in voller Ausrüstung mit Goaliekelle, geschmeidig mit Puck an der Kelle in Richtung Tor läuft. Der gegnerische Goalie fällt entweder vor lachen um oder es wird halt ein vergebener Penalty.

    Tschau Weiss

  • Ein Torhüter schießt allein schon deshalb keinen Penalty, weil den der gefoulte Spieler seit Heuer selbst schießen muss.


    *Oberklugscheißer-Modus* außer, wenn er verletzt ist. Dann muss ein Spieler, der auf dem Eis war, schiessen...

    So, nun ist es genug. Es wird zu theoretisch. Aber trotzdem lustig :)

  • So weit waren wir schon: Genau das ist nicht zulässig, sobald er sich mit beiden Schlittschuhen vollständig über der Mittellinie befindet.


    Hallo,

    nein nein ich beziehe mich auf ein Penaltyschiessen nach Overtime. Nicht das auf das normale Spiel. Halte es zwar für totalen Blödsinn dort einen Goalie als Penaltyschützen zu bringen... aber nichts ist unmöglich... :D

    Tschau Weiss

  • warum sollte der Backup Goali nicht die Schoner ablegen und antreten? In der Overtime absolut Denkbar. Okay mit den Torwartschlittschuhen (kann er aber auch tauschen) läuft es sich nicht so geschmeidig aber das fällt bei den einen oder anderen nicht auf.... und die Kelle kann (MUSS) er ja tauschen. Nach meinen Verständnis darf jeder schießen der auf dem Spielberichtsbogen steht! (kannst ja auch einen Feldspieler mit Torwartausrüstung ins Tor stellen)

  • Ich liebe den Thread "Regelfragen" :D:D

    Hier entstehen immer die genialsten "hätte-wäre-wenn"-Szenarien - gerade diese Frage mit dem Penalty eines TW im Shoot-out. Normalerweise denkt man ja über sowas gar nicht erst nach - aber offenbar ist nix unmöglich :D

  • Ganz dumm gefragt wenn der Torwart von der roten Linie schießen muss, und er trifft das Tor ists dann Icing ;) 8| :P ;)


    Nö, dann zählt das Tor. Icing ist, wenn vor der roten Linie der Puck den Schläger verlässt und die Grundlinie überquert

    und die Kelle kann (MUSS) er ja tauschen.


    Nö, er muss nicht, weshalb auch? Eine Torwartkelle ist ja keine unkorrekte Ausrüstung

  • Ich liebe den Thread "Regelfragen" :D:D

    Hier entstehen immer die genialsten "hätte-wäre-wenn"-Szenarien - gerade diese Frage mit dem Penalty eines TW im Shoot-out. Normalerweise denkt man ja über sowas gar nicht erst nach - aber offenbar ist nix unmöglich :D


    Wir Fans lieben es. :thumbsup:
    Den Außenstehenden schrecken diese 100.000 hätte, wäre, wenn "Sonderfälle" eher ab bzw. verkomplizieren diesen Sport für den Laien. :seestars: