Rückwärtsbewegung beim Penalty

  • warum sollte der nicht gültig sein?

    Nochmal: Spieler und Puck bewegen sich nach vorne - jetzt wird der Puck kurz gestoppt (spieler bewegt sich aber immer noch nach vorne), ....................

    Gestoppt würde ich nicht sagen. Das beinhaltet, dass er auf der Stelle steht. Verlangsamt trifft es besser.

  • Dann kann ein Spieler also auch getrost, mal eben, den Puck 15 cm oder mehr rückwärts bewegen, solange er sich selbst vorwärts bewegt, ohne dass der Schuss ungültig wird ? Also wird nen rückwärtslaufender Puck erst ungültig wenn der Schütze geschossen hat ? :seestars:

  • Ich könnte jetzt mit physikalischen Erklärungen kommen, da sich zwei Bewegungen (Spieler und Puck) überlagern und dann die daraus resultierende Bewegung immer noch nach vorne geht; aber interessiert das wirklich jemanden?


    Doch doch, das interessiert schon. Und ich glaube, ich bin da nicht alleine. Nur die Begründung/Herleitung macht eine Regel verständlich. Und ich verstehe eine Regel lieber, als sie einfach nur zu akzeptieren.

    Ich hätte geschworen, die Ausführung des Penalties von Gogulla sei inkorrekt. Dass es bei der Beurteilung der Vorwärtsbewegung auf das Gesamtsystem Spieler/Puck ankommt, habe ich nun dazugelernt.


  • Doch doch, das interessiert schon. Und ich glaube, ich bin da nicht alleine. Nur die Begründung/Herleitung macht eine Regel verständlich. Und ich verstehe eine Regel lieber, als sie einfach nur zu akzeptieren.

    Im IIHF Casebook gibt es detailierte Erläuterungen, in denen auch ein Schuß aus der Drehung definiert ist.
    http://www.iihf.com/fileadmin/user…tember_2010.pdf
    Seite 49, Rule 509, Nummer 1 (Spin-O-Rama-Shot).

    Kurzübersetzung (ohne Gewähr):

    - Der Spieler muss den Puck kontrollieren (!)
    - Der Spieler selbst muss sich bei seiner Drehung ständig in Richtung Tor bewegen

    2 Mal editiert, zuletzt von toc (5. Januar 2011 um 23:06)

  • Im IIHF Casebook gibt es detailierte Erläuterungen, in denen auch ein Schuß aus der Drehung definiert ist.
    http://www.iihf.com/fileadmin/user…tember_2010.pdf
    Seite 49, Rule 509, Nummer 1 (Spin-O-Rama-Shot).

    Kurzübersetzung (ohne Gewähr):

    - Der Spieler muss den Puck kontrollieren (!)
    - Der Spieler selbst muss sich bei seiner Drehung ständig in Richtung Tor bewegen


    In der Deutschen Version heißt es

    b) wenn der Spieler und der Puck anhalten, ist die fortlaufende Bewegung Richtung Tor und
    der Penaltyschuss (PS) beendet.

    beides hält definitiv nicht.

  • Und letztlich freuen wir uns doch alle, egal von welchem Team wir Fan sind, über solch spektakuläre Penaltys. Mir wäre das völlig schnuppe, ob der Puck jetzt mal kurz zurückgezogen wird oder nicht, allein als junger Spieler "die Eier" zu haben, beim Erzrivalen auswärts vor ausverkauftem Haus so etwas zu zeigen, verdient schon ein Tor.

    Sowas schönes, regelkonformes will doch keiner sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Gxe5gC7Uc_k

    ;)