Spitzenspiel: Schwenningen vs. Ravensburg

  • Die 2 Min hat er mehr bekommen weil er davor ganz klare 2 Min bekommen hat. Das geht schon so in Ordnung. Gaucher auch eigentlich Punktsieger auch wenn das die Ravensburger wahrscheinlich so auslegen werden das ja Cabana Ihn auf den Boden befördert hat.... Egal. Zum Spiel:

    1. Drittel können wir uns sparen. Ravensburg versteckt sich nicht und hat das Spiel eigentlich auch im Griff. Die Führung absolut verdient ( Auch wenn durch einen saudummen Wechselfehler eingeleitet ).
    Das Schwenninger Aufbauspiel eine Katastrophe.
    2. Drittel. Eigentlich kam der Ausgleich überraschend... Und wenn man ehrlich ist wurde es auch bis zur 30. Minute nicht viel besser. Der Doppelschlag hat Ravensburg dann halt das Genick gebrochen.
    3. Drittel. Irgentwie nicht spektakulär und zum 1. mal hatte ich den Eindruck das wir platt waren.
    An Mayer lag es heute definitiv nicht. Der hat wie ich finde Rohde sehr gut vertreten!!! Silver mit konstant guter Leistung auch wenn er da wieder 2-3 mal durch den Torraum geflogen und gehechtet ist das mir kurz anderst wurde.
    Das Überzahl war heute eigentlich gar nicht soooo schlecht. Was zählbares ist halt wieder nicht rausgesprungen dabei....
    Nix neues also im Schwarzwald. 8)

  • Tja, was soll man sagen? Die Erwartungen an diese Begegnung waren im Vorfeld natürlich sehr hoch, da es sich auf dem Papier um die beiden besten Mannschaften der Liga handelt. Ich fand es allerdings ein echt komisches Spiel heute, oder lag das nur daran, dass ich fahren musste? :pfeif:

    Aber im Ernst: Wir mit einem wirklich schlechten ersten Durchgang, da kann es durchaus auch 0-2 stehen. Ein guter Silverthorn und mangelnde Effizienz der Gäste verhinderten Schlimmeres. Dann (überspitzt formuliert) ein paar Minuten aus Gaspedal getreten und dem Mayer drei Tore eingeschenkt, die der Rohde so vermutlich nicht alle bekommen hätte. Ansonsten plätscherte das doch phasenweise sehr vor sich hin.

    Fazit: Wir ziehen da oben einsam unsere Kreise, deswegen fehlen vielleicht auch die letzten paar Prozent Einsatz und ein wenig die Spannung. Meinem Nervenkostüm tut das allerdings sehr gut. ;)

    Zur Zuschauerzahl: Die stimmt nie im Leben. 5.500 dürfte realistisch sein.

  • Lach ned, Achmed. :P

    Wenn die kompetente Zuschauertippgruppe aus der Kurve ausnahmslos dermaßen daneben liegt, kann das nicht sein. Aber ist mir auch wurscht, somit war ich heute der Einäugige unter den Blinden.

    Die Bemerkung zum Schiedsrichter ist nicht ganz verkehrt, das hab ich heute auch als sehr wohltuend empfunden. Der ließ einiges laufen und die Mannschaften das Spiel entscheiden, leider ist das bekanntlich ja nicht immer so...

    Schön auch, dass mit Lanier und Krestan heute zwei "Sorgenkinder" getroffen haben.

  • Ich fand es ein "geiles" Spiel. Schnell, ordentliche Härte und ein guter Schiri, der das Spiel laufen hat lassen, da es eine "gesunde" Härte war. Mir war fast klar, dass die Tower Stars das Tempo des ersten Drittels nicht komplett über 60 Minuten haben gehen können. Deshalb auch der "Einbruch" nach 30 Minuten. Die gewählte Taktik von Draisaitl wäre fast aufgegangen, hätten die Tower Stars aus ihren Chancen im ersten Drittel noch 1-2 Tore mehr gemacht...

    Silverthorn hat heute ein Extralob verdient. Nun hat er auch mal gezeigt, dass er auch in den "wichtigen" Spielen gut spielen kann.

    Frank: Ja, leider gab es im ersten Drittel Probleme. Da kann ich mit meinem Handy vom Stadion aus immer wenig tun. Dann hat es aber ja doch noch geklappt.

  • Was hat eigentlich Cabana geritten gegen nen Linesman so vorzugehen ? Warum das keine Strafe gab versteh ich nicht ! :thumbdown:

  • Versteh ich auch nicht ganz,

    so wie ich das gesehen hab, hat der den umgehauen, auch wenns unabsichtlich war.
    Aber normalerweise gehört der raus...

    Hatten die beiden Spieler eigentlich nicht beide Ihre Handschuhe aus? Heißt das nicht automatisch Spieldauer??
    Oder bin ich da falsch informiert?

  • Ja bei Cabana ist mir auch mal kurz anders geworden - da dachte ich auch jetzt fehlt er ne Zeit. Cabana noch mit "Schaum vorm Mund" und legt den Linesman - aber ich habs nicht richtig gesehen ob er ihm tatsächlich eine gelangt hat, oder er sich nur losreißen wollte....
    ich habe dann letzteres vermutet, sonst wäre er wohl anders bestraft worden von den Referees.

    Fazit zum Spiel:
    Es war eine unnötige Niederlage für uns, aber auch kein unverdienter Sieg für euch. Wenn man die Dinger nicht rein macht kanns auch nichts werden. Im 1. Drittel hat man es leider versäumt die 2. und vielleicht 3. Kiste zu machen - so kann man sich auch nicht beschweren. Schiri fande ich gut, pfeift nicht jeden kinderkram und lässt großzügig laufen - und das auf beiden Seiten gleich. Das 2:1 hat sich abgezeichnet und das 3:1 direkt nachgelegt war des guten zuviel und unser Genickbruch. Fällt der Anschluss, wirds nochmal ein heißes Spiel - aber irgendwie hätten wir gestern nochmal ne halbe Stunde draufpacken können es wäre vermutlich kein Tor mehr gefallen. Silverthorn war gestern nahezu unüberwindbar, neben seinen super Paraden hatte er auch ein klasse Stellungsspiel. Mayer auf unserer Seite auch eine super Partie - ob Rohde das ein oder andere Tor nicht kassiert hätte ist rein spekulativ, an Mayer lags jedenfalls nicht der hatte auch einige gute Saves. Wenn der mal ein paar Spiele am Stück hat, wird er ein guter Rückhalt während der Verletzung von Rohde. Erschreckend gestern unser Überzahlspiel, zwar schön hin und herschieben, aber keiner traut sich mal n Schuss abzugeben - das war leider nix. Ihr hattet zwar ein gutes Unterzahlspiel, aber trotzdem.

    Zuschauer: ich hatte auch das Gefühl dass da 5.500+ hätte stehen müssen....wenn eure Arena 6.300 Zuschauer fasst frag ich mich wo die 1.500 Zuschauer noch hätten Platz finden sollen - sah doch recht gut gefüllt aus, aber ich weiß nicht wieviel Luft noch bei euren Stehplätzen war.

    Was Mut macht, in den 2 Spielen die wir gegeneinander hatten: Wir begegenen uns auf Augenhöhe - auch wenn ihr immer ein paar Verletzte habt, glaub ich nicht das es euch zu sehr geschwächt hat. Ich hoffe sehr, dass wir uns in den Playoffs über den Weg laufen werden.... :D

  • Die Szene mit Cabana fand direkt vor meinen Augen statt. Cabana riss sich sehr gewaltsam los vom Linesman, der ging daraufhin zu Boden.
    Sofort fiel mir eine Szene aus den 90ern im Play-off gegen Augsburg ein, die ähnlich gelagert war: Rich Chernomaz (damals Spieler bei den Wings) riss sich vom Linesman los, der dabei zu Boden fiel. Der Spieler erhielt eine schwere Diziplinarstrafe, war in der Saison nicht mehr einsatzfähig und es konnte nur mit Glück und viel Mühe eine lebenslange Sperre verhindert werden.
    Cabana hätte sich gestern über eine härtere Bestrafung nicht beschweren können, ich hätte da in dem Moment nicht soviel Augenmaß gehabt wie der Linesman (Hut ab). Sowohl Hauptschiedrichter als auch der andere Linesman waren mit dem Rücken zur Situation. Es gab ein Gespräch zwischen Head und Linesman bei dem der Linesman offensichtlich die Situation abgewiegelt hat. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn es ein Nachspiel gäbe, wenn da ein Offizieller Beobachter die Szene anders einstuft als die Schiedsrichter auf dem Eis.

    Zum Spiel ist eigentlich schon alles gesagt. Ich glaube, dass Ravensburg auf Grund seiner doch sehr offensiven Spielweise eine Schwäche bei Puckverlusten in der Vorwärtsbewegung hat, dann sind sie sehr für Konter anfällig (wie zum 2:1 und 3:1 gesehen). Steht hinten ein Towart, der sie dann im Spiel hält, wird es schwer, ansonsten ist das natürlich taktisch eine wichtige Erkenntnis.

  • Kammerer hat mit seiner Aussage vollkommen recht: Da ist noch Luft nach oben. Aber trotzdem war´s ein gutes Spiel (wenn auch von etwas viel Taktik geprägt) mit einem verdienten Sieger. Man hat mal wieder gesehen, dass es für die Gegner sehr schwer ist, das homogene Schwenninger Team auszurechnen. Dagegen ist das Leistungsgefälle innerhalb des Ravensburger Kaders doch deutlicher, die erste Reihe klar dominanter.

    Im Gegensatz zu Anderen hier habe ich gestern ein schlechtes Schiri-Trio gesehen. Da waren doch einige Unsicherheiten und auch Fehlentscheidungen dabei, vor allem von Seiten der Linesmen (mehrfach wurde auf Abseits erkannt, als keines vorlag, und umgekehrt). Cabana und Gaucher hätten beide für den Faustkampf eine Spieldauer erhalten müssen – auch eine Fehlentscheidung.

    Darüber hinaus: Cabana sollte dem Linesman, den er umgehauen hat, eine Kiste guten Weins unter den Weihnachtsbaum legen. Wenn diese Aktion als Tätlichkeit gegen einen Unparteiischen ausgelegt worden wäre, Cabana hätte sich überhaupt nicht beschweren dürfen. Das war kein Losreißen!

  • Schlägerei angezettelt,Linesmen umgehauen und beim Rausgehen Mittelfinger Richtung gegnerische Fans, so spieler wie Cabana haben wir doch alle gern :hammer:

    Ansonsten, nettes Spiel, Sieg für uns. Man muss ja schon fast sagen, "leider" haben rund 10 starke Minuten unserer Mannschaft wieder mal gereicht...

  • Die Szene kann hier betrachtet werden (Video unter dem Artikel): http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,4603187

    Interessant wird es ca. ab 3:20.

    Ohoh, das sieht man aber deutlich wie er den Schiri von sich stößt. Wenn da nichts hinterher kommt, dann hat Cabana aber mehr als Glück!

    Zum Schiri allgemein: Hat in meiner Meinnung nach sehr viel, stellenweise zu viel laufen lassen. Das 2-1 für uns hätte eigentlich nie fallen dürfen. Check von hinten und der darauf folgende Konter dann das Tor...... Er hat aber auf beiden Seiten das ein oder andere "übersehen". Aber er hat seine Linie konsequent bis zum Schluß gehalten. Das ist mir 1000x mal lieber als wenn sich die Mannschaft jedes Drittel neu auf den Schiri einstellen muss.

    PS: Gibts eigentlich noch Gegner in der 2. Liga :schulterzuck:

  • Zitat

    Schlägerei angezettelt,Linesmen umgehauen und beim Rausgehen Mittelfinger Richtung gegnerische Fans, so spieler wie Cabana haben wir doch alle gern :hammer:


    Das ist so ja nicht ganz richtig! Oder wieso hat der Schwenninger 2 Minuten mehr bekommen als Cabana? Weil der Auslöser der Keilerei ein Wild Wing war!
    Bei der Aktion mit dem Linesman hätte es sicher schlimmer für Cabana kommen können, aber wieso der Linesman, nachdem sich die Situation schon lange beruhigt hatte, Cabana so vehemennt von hinten festgehalten hat, versteht wohl auch nur er selber...
    Da Cabana hinten keine Augen hat, konnte er ja nicht wissen, ob er da von einem Schwenninger oder vom Linesman angegangen, oder gehalten wird und hat sich deshalb ziemlich forsch los gerissen! Dies hat der Linesman wohl gleich beurteilt wie ich und deswegen keine Strafe gegen Cabana beim Hauptschiedsrichter "gefordert"!

    :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von *Hacklerfan* (29. November 2010 um 13:02)

  • Unbestritten das Cabana da Glück hatte bei dieser Aktion. Warum er da so den Linesmen zu Boden zieht, bleibt wohl sein Geheimniss.

    Zum Spiel: Warum man sich im 2. Drittel, auswärts beim Tabellenführer, beim Spielstand von 1:1 zwei mal innerhalb kürzester Zeit so auskontern lässt begreife ich auch heute noch nicht! Vielleicht lag es auch daran das man da einfach zuviel wollte, nachdem man das erste Drittel zu wenig aus seinen Chancen gemacht hat, und zu beginn des 2. Drittels berechtigt den Ausgleich kassiert hat
    .
    Der Doppelschlag war auch dann der Todesstoss für Ravensburg. Man hatte zwar trotzdem immer wieder die Möglichkeit zu verkürzen doch die Schüsse waren zu unplatziert und nicht hart genug geschossen um den an diesem Abend gut haltenden Silverthorn zu überwinden. Auch fehlte die Portion Glück die man in so einem Spiel braucht.

    Im letzten Drittel konnte man dann auch nicht wirklich zulegen, da man sich auch durch dumme Strafzeiten immer wieder selber in Bredouille brachte. Die Zeit ist dann einfach runtergetickt und die Wild Wings haben es dann auch sehr clever heruntergespielt.

    Die Überzahlsituationen waren gestern erneut nicht das gelbe vom Ei. Klar hatten die Wild Wings ein sehr aggressives Unterzahlspiel aber das man in 2. Minuten kaum eine gefährliche Aktion Richtung Tor bringt, ist einfach zu wenig.

    Ein Lob hat sich Mayer verdient da er den verletzten Stammtorhüter sehr gut vertrat. An ihm lag die Niederlage nicht. Er hatte ein paar schöne Saves und bei den Gegentoren war er meiner Meinung nach Machtlos. Auch strahlte er Sicherheit aus, die ihm so nicht alle zugetraut hätten. Hoffe für ihn das er die nächsten Wochen nutzen kann um seine Leistung zu stabilisieren und sich dadurch auch nach Rohdes Rückkehr für den ein oder anderen Einsatz empfehlen kann.

  • Zitat

    PS: Gibts eigentlich noch Gegner in der 2. Liga :schulterzuck:


    Ist das etwa wieder die oftmals gehörte Schwenninger Arroganz? :schulterzuck:
    Hätte es nach dem 1. Drittel 0:3 für Ravensburg gestanden, hätte sich der SERC nicht beklagen dürfen (hat ja auch ein VS-Fan im Interview so ähnlich gesagt...), dann wäre es Gestern mit einem Sieg gegen RV aber ganz eng geworden... :pfeif:

    :popcorn: