• Da die Herren auf dem Foto ja Warmhaltesöckchen um Ihre Becher haben vermute ich es handelt sich um Kräutertee warm (rechts und links) und Eistee kalt (mitte). Tassen dürfen ja bekanntlich nicht mit in die Halle genommen werden.

    EDIT: einmal aus kalt mach warm :D

    2 Mal editiert, zuletzt von maCque (2. September 2016 um 17:22)

  • Da ist sie nun, die erste längere Verletzung der Saison. Wie schwer der Dienst von Vostarek in der aktuellen Saison wog oder wie gut die Mannschaft Verletztlungen wegstecken kann, wird sich nun zeigen. Ich hab leider so meine Zweifel, dass man es auf lange Sicht mit Nachwuchsspielern kompensieren kann und hoffe das es einfach nicht mehr werden... Ein Verletzter ist Ja kein Beinbruch, aber mehr sollten es m.M.n. nicht werden bei dem aktuellen Kader, sonst kannst auch gegen Kellerkinder mehr als eng werden.

    Offizielle Mitteilung

    Zitat von Black Dragons Homepage

    Nach einer ersten fundierten Diagnose hat sich Mathias beim Spiel gegen Leipzig am Oberarmmuskel
    mehrere Muskelfaserrisse und eine relativ große Einblutung zugezogen.
    Somit wird Mathias mehrere Wochen den Black Dragons nicht zur Verfügung stehen können.
    Wir wünschen ihm natürlich gute Besserung und folgenfreie Genesung!

  • Die erste Personalie für 17/18 steht wohl fest (gut das hat man letztes Jahr auch gesagt, aber kann natürlich sein, dass es diesmal wirklich so kommt):

    C. Grosch hört auf! Zumindest so ein bisschen. Er hängt seine Spielerschlittschuhe an den Nagel und schnürt danach Trainerschlittschuhe im Nachwuchsbereich. Laut EHC als Vollzeittrainer, was ich sehr begrüße. Die Strukturen in Erfurt gefallen mir nicht sonderlich und da hat man nun dieses Jahr mit einer Sponsoringbeauftragten und nächstes Jahr mit einem erfahrenen Spieler als Nachwuchstrainer natürlich einen Schritt nach vorn gemacht. Kadertechnisch, bleibt die neue Saison natürlich ebenso eine Wundertüte wie alle vorheringen *duckundweg* :D

    Hier die Meldung im Wortlaut:

    Zitat

    Der Kapitän geht von Bord


    Die erste Kaderentscheidung für die Saison 2017/2018 ist gefallen! Für Christian Grosch wird diese Saison bei den Black Dragons in der Oberliga Nord die letzte als aktiver Spieler sein. Christian hat sich entschlossen, seine Karriere zu beenden und sich neuen Herausforderungen zu widmen.

    Der Entschluss ist kein schneller, sondern ein wohl bedachter, auf seine Zukunft ausgerichteter und in vielen Gesprächen mit dem Vorstand herausgearbeiteter.
    Christian Grosch hat den Eishockeysport in Erfurt erlernt und sich sehr schnell den Verantwortlichen im Verein empfohlen. So war es folgerichtig, dass er nach Einsätzen in der Juniorenbundesliga bereits 1997 in die Black Dragons integriert wurde. Dort entwickelte er sich zu einem Spieler, der viel Potential aufwies. Folgerichtig ging es dann ab der Saison 2001/2002 in die 2. Bundeliga, der er bis zur Saison 2011/2012 erhalten blieb. Seine Stationen waren Duisburg, Regensburg, Weiden, Kaufbeuren, Bietigheim, Crimmitschau, Weißwasser und wieder Kaufbeuren. Unvergessen bleibt sicher der 22.03.2008, als er für Crimmitschau im Viertelfinalspiel gegen Kassel 5 Tore zum 7:3 Erfolg beisteuerte!

    Der Kontakt zu Christian riss nie ab, und so konnte nach mehreren Anläufen erreicht werden, dass er ab der Saison 2012/2013 wieder ein Drache wurde. Für den EHC Erfurt e.V. war Christian Grosch eine absolute Wunschverpflichtung. So wurden aus einem 4-Jahresvertrag 5 Jahre, in denen wir uns immer auf Christian verlassen konnten! Seine Erfahrung und seine Rolle insbesondere als langjähriger Kapitän waren für uns enorm wichtig.

    270 Tore, 418 Assists und 969 Spiele in seiner Karriere sind eindrucksvolle Daten, die für sich sprechen. Danke, Christian!
    Aber es gibt auch eine absolut positive Nachricht! Christian Grosch wird den Verein nicht verlassen! Ab September 2017 wir er ein neues Kapitel in seiner Laufbahn aufschlagen und als verantwortlicher Nachwuchstrainer eine Vollzeittätigkeit beim EHC Erfurt e.V. aufnehmen! Damit ist es erstmalig seit über 10 Jahren möglich, die Nachwuchsarbeit im Verein auf ein breiteres Fundament zu stellen.

    Wir blicken erwartungsvoll auf den September und sind uns sicher, die für den Verein bestmögliche Entscheidung getroffen zu haben! Christian Grosch wünschen wir viel Erfolg im Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Quelle: FB Black Dragons

  • Wenn er denn tatsächlich als "Vollzeit-Nachwuchstrainer" eingesetzt wird, dann wäre er, zumindest für mich, im Verein "verschenkt".........gibt andere Baustellen im Verein, wo er zielführender eingesetzt werden müsste ! ;)

  • Als Spieler ein echter Verlust für Euch. Hat schon Spaß gemacht (auch wenn es für mich als Harzer Falke eher unschön war) ihn mit Vazan und Vostarek wirbeln zu sehen.

  • Wenn er denn tatsächlich als "Vollzeit-Nachwuchstrainer" eingesetzt wird, dann wäre er, zumindest für mich, im Verein "verschenkt".........gibt andere Baustellen im Verein, wo er zielführender eingesetzt werden müsste ! ;)

    Nur mal interessehalber, welche Funktionen wären das denn?
    Wir fahren hier sehr gut mit einem ehemaligen Spieler als Nachwuchstrainer (Andre Niemeyer), der mit Franzi Busch (ehemalige (National-)Spielerin) und auch dem Seniorentrainer Norbert Pascha, sowie einigen Spielern aus der Falkenmannschaft, eine so gute Nachwuchsarbeit aufgebaut hat, dass wir mittlerweile über 50 Nachwuchsspieler verzeichnen. Ganz einfach, weil es gut strukturiert aufgebaut und geleitet wird. Und wenn man sich die Kleinen so anschaut, wird auch die OL-Mannschaft in 3-4 Jahren erstmals davon profitieren. Anders als mit eigenem Nachwuchs geht es doch fast gar nicht.

  • Ich vermute mal, dass Finne da speziell auf den Posten des Trainers anspielt. Gehe ich da recht in der Annahme? Grosch > Belitz? :?::)


    Nein nicht hinter der Bande, sondern als Sportlicher Leiter/Manager/Sportdirektor (nenne es, wie du willst) mit gleichzeitiger Übernahme der Bereiche "Marketing/Sponsorenakquise". Für das sehe ich in ihm den richtigen Mann. Dann hätten wir jemand in der Führungsetage mit entsprechender Erfahrung und Kontakten im Bereich "Profieishockey" gepaart mit, auf Grund seines 2. beruflichen Standbeines, Erfahrungen/Kontakten im (betriebs-) wirtschaftlichen Bereich. Seine Kontakte hat man sich doch eh schon in den letzten Jahren zu nutze gemacht - ohne diese wären sicher der ein oder andere Spieler nicht in EF gelandet.
    U.a. hatte ja der Vorstand auch vor, die 1. Mannschaft aus dem Verein auszugliedern - auch für diese schwere Aufgabe sehe ich in ihm den richtigen Mann und das er dann in dieser ausgegliederten GmbH(?) eine entsprechende Führungsrolle einnimmt. Voraussetzung ist dafür natürlich, das er entsprechende Mitstreiter (sprich Geldgeber) findet, die mit ihm die Sache durchziehen. Derzeit sehe ich im Verein niemanden, der diese Sache richtig anpackt - Groschi wär da für mich so ein kleiner Hoffnungsschimmer, um entsprechende professionelle Strukturen im Verein bzw. im Erfurter Eishockey zu installieren.


    Klar ist das Thema Nachwuchsarbeit/Nachwuchstrainer/Nachwuchsstrukturen ebenfalls ein wichtiges. Aber da bin ich zum einen erstmal der Meinung, das jeder Vollprofi bei uns vertragsmäßig dazu verpflichtet werden sollte, sich in die Nachwuchsarbeit mit einzubringen und die zum Großteil ehrenamtlich arbeitenden Nachwuchstrainer zu unterstützen.


    Für den Posten des hauptamtlichen Nachwuchstrainers hätte ich da ein ganz andere Person im Auge: Selly Weise ! Zum einen glaube ich nicht, das er noch ewig Oberligahockey spielen kann/wird und zum anderen hat er, auf Grund seiner Ausbildung zum Fitnesstrainer, sicher auch die entsprechenden pädagogischen und psychologischen Fähigkeiten, die man als Trainer sicherlich braucht. Und ich glaube auch, der Selly kann richtig gut mit Kindern und die Kleinen schätzen und achten ihn.

  • Das geht mir ähnlich. Er ist schon ein feiner Techniker und allein das Tor in Halle letzte Woche sollte Grund genug sein :D
    Aber insgesamt fehlt mir bei ihm irgendwie das er auch mal den Unterschied in einem engen Spiel ausmacht - ja letzte Woche wäre dies fast der Fall gewesen.
    Klar bleiben Sergeries magischen Momente hängen aber man muss auch sagen das dieser, sobald es nicht so lief auch abtauchte und blass blieb.
    Über Schüpping freue ich mich sehr, wenn jetzt noch Vostarek gehalten werden kann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Das finde ich richtig bitter. M.E. hat er trotz seines fortgeschrittenen Alters oft gezeigt, dass er enorm wichtig für die Mannschaft ist. Gerade für unsere jüngeren Spieler, kann ich mir zumindest vorstellen, war er einer zu dem man aufschauen und entsprechend viel lernen kann/konnte.
    So gesehen kann es ja eigentlich nur finanzielle Gründe haben, weil Zurek sicher einer der Topverdiener im Team war.

    Für die Entwicklung der Mannschaft vielleicht gar nicht schlecht, da Mittel frei werden, welche aber sinnvoll eingesetzt werden müssen. Hier darf in der Kaderplanung kein Flop kommen, denn bei Zurek wusste man was man hat. Ein absolut vorbildlichen und soliden Stürmer der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Von daher alles Gute für ihn, wo auch immer es ihn jetzt hinverschlägt.

    Nun ist Grosch gefragt unseren Angriff umzugestalten :)

  • Ich war ja in der Vergangenheit jemand, der öfters moniert hat, dass ältere Spieler (die zum Teil ihren Zenit überschritten hatten) zu lange gehalten wurden. Daher finde ich diese Entscheidung gerade auch im Hinblick auf eine Verstärkung (evtl. auch Verjüngung) des Teams gut.

    Die Frage ist ob man die nun freien Mittel auch so einsetzen kann, dass man sich auch wirklich verstärkt, denn Deutsche Qualitätsspieler sind knapp und teuer. Letztendlich nützt uns aber z.B. im Hinblick auf die Zuschauerzahlen alleine die Tatsache einer Neuverpflichtung etwas, da sie evtl. Neugier bei der Laufkundschaft weckt.


  • Die Frage ist ob man die nun freien Mittel auch so einsetzen kann, dass man sich auch wirklich verstärkt.......

    Wäre das jetzt zu pessimistisch, wenn ich diesbezüglich erhebliche Zweifel anmelde ? ;)

  • Zitat

    Robin Sochan wird den Black Dragons eine weitere Saison zur Verfügung stehen. Am heutigen Abend konnten die letzten Vertragsdeails geklärt und somit Eingkeit für die Saison 2017/2018 hergestellt werden.
    Der EHC Erfurt e.V. freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Robin und wünsch ihm für die neue Saison viel Erfolg!

    Quelle: http://black-dragons-erfurt.de/250,346,1886,0…ck-Dragons.html

    Sicher keine schlechte Wahl für unsere seit jeher etwas schwache Abwehr. Über seine offensiven Fähigkeiten gibt es sicher keine zwei Meinungen, aber ich hoffe dass er diese etwas dosierter einsetzt im nächsten Jahr. Die dadurch entstehenden Lücken haben mich echt viele Nerven gekostet :D
    Gibt es eigentlich Spieler im Kader die noch einen Vertrag haben? Schü oderso?