• nun müsste seitens des DEB auch finanziell etwas passieren. Gerade Erfurt, die seit Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit leisten, bräuchte Unterstützung. Stichwort Kartoffelhalle.

    Aber vielleicht passiert ja mal was in die Richtung.

  • Die Ausgleichszahlungen gibt es ja, jährlich angepasst an die Bewertung und jeweils für die erreichten Punkte und jeweils für die erreichten Sterne. 2017 hatten wir z.B. die höchste Punktzahl der OLN aber nur einen Stern, was alles in allem für eine Auszahlung von 17,5k gereicht hat. Auch wenn man nun mit 4 Sternen deutlich besser dasteht, wird das leider nicht reichen, um große Lüftsprünge außerhalb der Nachwuchsarbeit zu machen. Ich verstehe dieses Geld als kleine Aufwandsentschädigung, weniger als Finanzspritze für eine Halle. Wenn dieses Jahr vielleicht 30k dabei raus kommen, ist das schon eine tolle Entwicklung, auch wenn es natürlich immer gern noch etwas mehr seien dürfte ;) Aber ne neue Halle wird da wohl kaum bei rum kommen und letztlich zählt nicht das Geld, sondern die umgesetzten Konzepte und die geleistete Arbeit für den Nachwuchs. Wir machen es ja nicht für die Kohle sondern eher zum Selbstzweck und für den Nachwuchs selbst :D

  • Naja, wenn von den über 200 (so mein letzter Wissensstand?!) Erfurter Nachwuchsspielern in den nächsten Jahren 10 in der Seniorenmannschaft hängenbleiben, ist das ja auch ein Wert, der kaum messbar, aber immens wichtig ist. Gerade für solche Vereine wie Erfurt oder auch uns, die halt über die ganz großen Mittel verfügen, um Spieler zu holen.

  • Felix Schümann bleibt zwei weitere Jahre ein Drache. Es war zwar “klar“ das er bleibt aber es freut mich trotzdem, dass es jetzt sicher ist. :thumbup:

  • Das freut mich sehr das Schüh bleibt.

    Du sagst zwar das es klar war aber Selbstverständlich ist es auch nicht.

    Jedenfalls wird der Junge von Saison zu Saison besser.

    :thumbsup:

  • Klein und Weiße werden auch gegen Dresden im Drachen-Dress unterwegs sein, denn beide haben um ein Jahr verlängert. Klein soll wohl wieder mehr in der Offensive eingeplant werden. Man kann also davon ausgehen das entweder noch ein Verteidiger kommt oder mit den restlichen zumindest verlängert wird.

  • ... und da sind die Verlängerungen mit Hofmann und Ulitschka. Die beiden gehören ja mittlerweile zum Inventar, von daher :thumbup:Auch wenn beide nicht ihre beste Saison hatten (bzw. Ulle jetzt schon die dritte durchwachsene in Folge) freue ich mich.

    Interview mit Hofmann

  • Christoph Ziolkowski wie ich gesagt habe wechselt zu euch ! Glückwunsch guter Mann ein Kämpfer. Schade für uns.

  • Finne da sind wir hoffentlich an genau dem Punkt, wo ich meinte wir liegen nicht weit auseinander, sondern bei euch wurde das Geld schlecht eingesetzt.

  • Das ist schon erstaunlich was zur Zeit in Erfurt passiert!

    :/

    Ganz so groß würde ich das jetzt nicht machen, unterm Strich sehe ich zwei sicher nicht ganz "billige" Abgänge und drei Neuzugänge, deren "Kosten" ich zugegebener Maßen schwer/nicht einschätzen kann. Bei M.M. weiß ich zusaätzlich dazu nichtmal ob er schon verlängert wurde/noch wird, evtl. wird hier auch nochmal Kapital frei. Auf den kurzen Zeitraum betrachtet sicher eine gute Anzahl an Verpflichtungen, wenn man es in Summe betrachtet und gegen die Abgänge hält, finde ich es im normalen Bereich.Vermutlich können wir durch den neuen Trainer und den neuen Vorstand den ein oder anderen Spieler leichter für uns zu gewinnen, auch wenn ja bei den jetzigen Verpflichtungen auch Groschi wieder seine Handschrift einbringt (...ist ja schließlich auch Teil seines Jobs beim EHC).