• Super Typ, wie schon mehrmals gesagt!

    Freut mich mega für ihn. Er sagte mir vor anderthalb Jahren beim Legendenspiel in Bad Nauheim, dass er nur noch einen erneuten Trainerjob annimmt, wenn er fit und voll bei Kräften ist - das scheint somit ja gegeben zu sein. :thumbup:

  • Ich befürchte nur das er CG direkt ersetzt ... finanziell 8)

    Glaub mir, er ist jeden Cent wert.

    Ein guter Trainer darf ruhig der Topverdiener sein.

    Zumindest halte ich diese Investition für sinnvoller, als für einen gealterten Spieler vor seinem Karriereende.

  • Er wird ja langsam zu einer richtigen Konstante bei uns. Habe ihn immer sehr kritisch beäugt, da er oft abtaucht wenn es nicht so läuft. Vielleicht kitzelt Carroll aber noch die letzten Prozent aus ihm raus, denn das er technisch was drauf hat ist unbestritten.

  • Ich würde den Stellenwert unseres Vereins im Bezug auf die Kommunalwahl nicht überschätzen. Die Zeit in der unsere Halle als Wahlkampfthema taugte ist m. E. vorbei. Vor allem nach den Erfahrungen mit unserem tollen (Ab)steigerwaldstadion ist die Skepsis gegenüber kommunalen Engagements in “Großprojekten“ sicher nicht gering....

    Letztendlich besteht zumindest die Hoffnung, dass unser neuer Präsident mit seinen Kontakten die Gespräche auf ein etwas anderes Level heben kann....allein der Glaube fehlt mir noch. Ich kenne aber auch nicht die Affinitäten der einzelnen Kandidaten.

  • #8 Robin Sochan hat ebenfalls für die Saison 2018/19 unterschrieben. Damit sind in EF beide Kontistellen besetzt !

    Finde ich klasse!! Der "alte Herr":thumbsup: Bei uns in Essen immer noch in guter Erinnerung und eine Institution!! Selten so einen Sportsmann, durch und durch, erlebt!!:thumbup:

  • Zur kurzen Vorstellung:

    Moritz Seider ist Jahrgang 2001 hat bis zur Saison 2014/15 bei uns Schüler-BL gespielt. Danach ist er nach Mannheim zu den Adlern gewechselt (erst Schüler-BL und dann DNL). Dort hat er inzwischen (mit 16 Jahren !!!!) bereits 4 Einsätze im DEL-Team gehabt und spielt U20-Nationalmannschaft (diese Einsätze bescheren uns den größten Anteil an der Wahnsinnssumme von 960€). Nach Aussage seines langjährigen Trainers, ist er aktuell eines der größten deutschen Verteidiger-Talente.

    Kurze aktuelle Ergänzung:

    Moritz wurde zum besten Verteidiger der U18 WM gewählt. Herzlichen Glückwunsch !

  • Anscheinend glaubt zurzeit niemand mehr an eine neue Halle. Der Verein hat im Sportausschuss drei Varianten vorgestellt.

    Variante 1: Sanierung von Plexiglas, Kühlanlage und Achtung - Trommelwirbel - Licht!! Also ich würde es vermissen:rofl:

    Variante 2: Erweiterung der Halle (hinter dem Drachentor) um eine Sitzplatztribüne

    Variante 3: Integration einer Eisfläche in die geplante Basketballhalle (Standort wäre die alte Schallenhalle)

    Das ganze soll, wenn überhaupt, mit dem Doppelhaushalt 19/20 realisiert werden.

    Varianten 1 und 2 wären eigentlich ein schlechter Scherz und würden die Hoffnung auf eine neue Halle in den nächsten Jahren endgültig begraben.

    Für eine Stadt wie Erfurt wäre die “Multifunktionsarena“ wohl am sinnvollsten und würde mir daher am ehesten zusagen, aber ich hab ja nichts zu melden.

  • Man kann froh sein, dass überhaupt etwas passiert. So jedenfalls meine Meinung. Beim RWE regen sich viele auf, dass man ein fettes Stadion für ein paar tausend Fans hinsetzt und einen Verein hat, der sportlich nichts leistet, was einen solchen Neubau rechtfertigt. In Eishockeydimensionen ist die Situation für die Eishalle gar nicht so weit davon entfernt und daher waere eine Verbesserung der Situation in der Kartoffelhalle aus meiner Sicht kein so schlechter Schritt. Die Zeitspanne bis Haushalt 19/20, Ausführung und Abschluss solcher Arbeiten, vermutlich eher 21 oder 22 ist dagegen für mich eher der schlechte Scherz. Aber sehen wir es positiv, die gute alte Kartoffelhalle bleibt uns erhalten und nur wenige Eventies werden Fanfrieden stören :D

    EDIT: Ach ja, danke für kommunizieren Mr. Mojo :) Hatte dieses Treffen ja glatt wieder vergessen.

  • Soll man darüber wirklich froh bzw. noch dankbar sein? Die Zustände in der Halle kann man doch eigentlich nur als langjähriger Fan akzeptieren, von daher hast du Recht - Eventies werden maximal einmal kommen.

    Über kurz oder lang wird uns eine neue Kühlanlage nicht helfen weil es für den Zuschauer keine Verbesserung bringt. Und genau die Verhältnisse in der Halle kosten uns doch die Eventies. Wir müssten schon eine aussergewöhnliche Saison spielen um dies auszugleichen und mehr Publikum anzulocken. Von daher denke ich kommen wir um grundhafte Erneuerungen nicht herum oder können den Laden (zumindest auf Oberliganiveau) bald zuschließen.

    Wenn man denkt, diese fast 50 (?) Jahre alte Halle, mit einer Million Euro wieder für die nächsten 20 Jahre fit zu machen, wird man gehörig auf die Nase fallen. Da kann man das Geld auch in die Gera werfen....

  • Ich meine bei den 2 Fanstammtischen zwischen den Zeilen heraus gehört zu haben, das der neue Vorstand gar nicht so scharf auf einen Neubau ist - allein aus Angst, das es uns ähnlich ergeht, wie dem Nachbarn RWE: neue Sportstätte heißt in EF automatisch höhere Nutzungsmiete bei fast gleichbleibenden Einnahmen. Und ganz ehrlich: an eine Multifunktionshalle wie in Variante 3 erwähnt, glaube ich als allerletztes. Die wird es in einer Stadt im Osten mit 200.000 EW nicht geben.

    Ich denke mal, man wird seitens des Vereines eher auf eine Sanierung (in welcher Form auch immer) drängen. Das dürfte im Haushalt sicher eher/schneller untergebracht und auch realisiert werden können - allein schon aus Sicherheitsgründen. Auch wenn uns eine neue Kühlanlage nicht mehr Zuschauer bringt, aber sie verhindert unter Umständen eine Katastrophe. Ich möchte jedenfalls bei einem Ammoniakunfall nicht als Besucher in der Halle sein. Vor ca. 8 Jahren hieß es mal bei einer Studie, das die Halle noch maximal 5 Jahre nutzbar ist.......

  • Ach Finne, manchmal hab ich das Gefühl du möchtest einen missverstehen. Aber vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.

    Natürlich würde auch ich die Kühlanlage einer Katastrophe vorziehen. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wir mit der jetzigen Hallensituation bei der zunehmenden Professionalisierung der Oberliga nicht Schritt halten können. Ohne Sitzplätze und mit der bescheidenen Sicht ab Reihe zwei gewinnt man keine Zuschauer. Und wie lange man es sich leisten kann eine Saison vor 400 Mann zu spielen - ich weiß es nicht. Das waren die Punkte die ich meinte.

    Dass die Kühlanlage ein solches Sicherheitsrisiko ist wage ich zu bezweifeln. Aber seis drum, sollten es die Varianten 1 und/oder 2 werden dann ist das halt so und immer noch besser als nichts. Aber letztendlich sind es dennoch keine wirklichen Investitionen in die Zukunft sondern Schadensbegrenzungen von Fehlern der Vergangenheit. Und m.E. gibt es einen Punkt, an dem ein vorhandener Sanierungsstau nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll aufgeholt werden kann. Jeder der unsere Halle von innen kennt wird hier einen solchen Zustand bestätigen können.

    Ich halte übrigens gerade in einer Stadt wie Erfurt eine Multifunktionshalle für eine sinnvolle Idee, sofern man wirklich ernsthaftes Interesse an der Unterstützung von Basketball und Eishockey hat. Warum nicht Synergien nutzen wenn dies hier möglich ist?

    Wie ernst es Bausewein mit den Rockets meint weiß ich natürlich nicht, aber hier sehe ich die Chancen für uns größer. Zwei Hallen, da gebe ich dir Recht, sind in Erfurt unrealistisch und übertrieben.

  • Mr Mojo

    Mein Beitrag sollte jetzt keineswegs böse oder abwertend rüber kommen. Ich gebe dir ja in den meisten Dingen absolut recht. Nun ist es aber so, das mich dieses Thema "Neue Eishalle in Erfurt" schon seit über 20 Jahren begleitet und ich den glauben an eine "große Lösung" längst verloren habe. Und wenn ich dann von solchen Ideen wie "Multifunktionshalle" lese, dann kann ich darüber nur noch müde lächeln. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen, was man in Erfurt darunter versteht. Für mich ist das wie eine MBA in klein und sowas kann ich mir zum einen in EF nicht vorstellen und zum anderen bringt die ja nur bedingt etwas - nämlich maximal für die Spieltage. Training für 120 Kinder und 1./2. Männermannschaft wird es in so einer Halle nicht geben, was im Umkehrschluß bedeutet, du brauchst zusätzlich noch eine Trainingshalle. Dies kann dann wiederum nur die Kartoffelhalle sein, muss dann aber trotzdem saniert werden (Kühlanlage usw). Mal ganz davon abgesehen, habe ich als Bauingenieur und noch dazu in meiner Tätigkeit als Kalkulator in eine Baufirma auch eine ungefähre Vorstellung davon, was so eine "Mehrzweckhallenvariante" kostet - sowas wird eine Stadt wie Erfurt mit öffentlichen Mitteln gar nicht bauen können, es sei denn, es gibt wieder irgendeinen imaginären EU-Fördertopf den man Angraben kann. Über die Miete, die dann jeder Nutzer bezahlen soll/muss, möchte ich gar nicht nachdenken, geschweige denn, über die Kosten für den jeweiligen/regelmäßigen Umbau von Ballsport auf Eissport und umgekehrt.

    Vielleicht war/ist das mit Variante 3 auch anders gemeint: das man direkt neben der geplanten Ballsporthalle noch eine Eishalle mit plant, bei gemeinsamer Nutzung der allgemeinen Räume wie Kabinen- und Sanitärtrakt. Dies ergebe wenigstens noch halbwegs einen Sinn.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieviel Studien/Untersuchungen/Kostenschätzungen es noch geben soll. Vor 2-3 Jahren gab es doch bereits vom Verein eine Studie, die besagt ein Abriß und Neubau an gleicher Stelle, wäre die kostengünstigste Lösung (was ich durchaus nachvollziehen kann). Scheinbar ist aber von dieser Studie im Moment keine Rede mehr, weder im Stadtrat noch im Verein.

    Im Moment halte ich es wie maCque : man muss froh sein, das das Hallenthema überhaupt wieder auf den Tisch kommt und wenn als Ergebnis daraus wenigstens eine Sanierung der notwendigsten Dinge rausspringt. Selbst dafür ist man mal fix bei 1,5 Mio € (nach oben offen)

    Mir ist auch vollkommen klar, das dies uns als Verein und auch für den Zuschauer keine wesentlichen Verbesserungen bringt, aber es sichert zumindest mal den Eishockeystandort- und Spielbetrieb, zumindest wäre damit weiterhin eine Spielstätte vorhanden, die nicht aus Sicherheitsgründen irgendwann komplett gesperrt werden müsste! Lieber den Spatz in der Hand......Wirtschaftlich gesehen, wäre es sicher für die Stadt besser, man würde sich mit dem Neubau an gleicher Stelle auseinandersetzen. Aber bei öffentlichen Geldern spielt oft die wirtschaftlichste Lösung nicht die entscheidende Rolle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (16. April 2018 um 07:56)

  • Dem EHC wurden vom DEB übrigens mittlerweile 4 von 5 Sterne vergeben. Starkes Stück, hoffen wir das in den nächsten Jahren wirklich wieder Jungs an die Oberliga herangeführt werden können.

  • Anders wird es sicher in den kommenden Jahren auch nur sehr schwer möglich sein, sich weiter in der OL zu halten! Ich bin gespannt wer da so alles hochgezogen wird und wie diejenigen sich einfinden.

  • Dem EHC wurden vom DEB übrigens mittlerweile 4 von 5 Sterne vergeben. Starkes Stück, hoffen wir das in den nächsten Jahren wirklich wieder Jungs an die Oberliga herangeführt werden können.

    4 Sterne für nen Oberligisten - überragend (auch wenn man die OL gerne als Ausbildungsliga sieht und das da normal sein sollte...;))! Respekt!