• Was für die erste Mannschaft bei den Gesamtetatzahlen übrig bleibt hängt halt vom Nachwuchsetat ab. Und solange man nicht weiß, was da alles drin ist wird es schwer den Rest zu beurteilen. Hat man da evtl. in Erfurt im Rahmen des DEB-5-Sterneprogramms einen hauptamtlichen Trainer neu installiert? Dieser würde schon mal ordentlich Geld kosten.

    Wenn man sich mal die Auswertung Nachwuchsförderfond anschaut, dann sieht man dass Erfurt zwar "nur" einen Stern hat, aber bei den Punkten Spitzenreiter im Norden ist. Da scheint also schon ordentlich Geld in den Nachwuchs zu fließen. Von der Anzahl der Punkte sieht es für so aus, dass für die 3 Sterne "nur" ein zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer fehlen würde.

    Daher würde ich mal den Nachwuchsetat in der Region 200.000€ - 250.000€ pro Jahr vermuten. Und um die 500.000€ für eine Oberliga Nord Mannschaft im unteren Tabellendrittel erscheint mir nicht abwegig.

    Was bei den 350.000€ damals alles mit drin war und was sich seither verändert hat weiß ich nicht, aber diese Zahl erscheint mir schon eher am unteren Rand gewesen zu sein.

  • Hat man da evtl. in Erfurt im Rahmen des DEB-5-Sterneprogramms einen hauptamtlichen Trainer neu installiert? Dieser würde schon mal ordentlich Geld kosten.

    Ja, hat man : Christian Grosch. Allerdings hat man (nach meinen Infos) dafür irgendeinen "Staatlichen Fördertopf" aufgetan, der ein Großteil der Kosten trägt. Spielt aber sicher keine Rolle, da die "Einnahmen" aus dem Fördertopf sicherlich im Etat mit eingerechnet sind.

    ich würde da auch mal eine Zahl von 200.000 € + X vermuten für den Nachwuchsetat. Da wird einem schon klar, warum anderen Ortes die Nachwuchsarbeit nur auf Sparflamme läuft........da werden die Prioritäten anders gesetzt, bei eventuell nicht deutlich größerem Etat.

  • Wenn man sich mal die Auswertung Nachwuchsförderfond anschaut, dann sieht man dass Erfurt zwar "nur" einen Stern hat, aber bei den Punkten Spitzenreiter im Norden ist. Da scheint also schon ordentlich Geld in den Nachwuchs zu fließen. Von der Anzahl der Punkte sieht es für so aus, dass für die 3 Sterne "nur" ein zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer fehlen würde.

    Zu diesem Thema hatte ich bei unserem gestrigen Fanstammtisch dem Nachwuchskoordinator des EHC mal ein Frage gestellt und zwar: Ob wir als Verein für die Nachwuchsspieler, welche uns von den großen Vereinen mit 14 Jahren weggeholt werden (z.B.: Keil; Rößger; Rennert; Seider), in irgendeiner Weise eine Ausbildungsvergütung von diesen Vereinen (Mannheim; Berlin; Köln; Iserlohn) erhalten. Antwort: nein, nicht einen Cent ! Am Beispiel Moritz Seider hat er mal aufgezeigt, was wir vom DEB (ich nehme an aus dem Nachwuchsförderfond) als "Rückvergütung" für dessen Ausbildung erhalten : 960 € ! Na herzlichen Glückwunsch !:cursing:

    Zur kurzen Vorstellung:

    Moritz Seider ist Jahrgang 2001 hat bis zur Saison 2014/15 bei uns Schüler-BL gespielt. Danach ist er nach Mannheim zu den Adlern gewechselt (erst Schüler-BL und dann DNL). Dort hat er inzwischen (mit 16 Jahren !!!!) bereits 4 Einsätze im DEL-Team gehabt und spielt U20-Nationalmannschaft (diese Einsätze bescheren uns den größten Anteil an der Wahnsinnssumme von 960€). Nach Aussage seines langjährigen Trainers, ist er aktuell eines der größten deutschen Verteidiger-Talente.

    Da fragt man sich wirklich, wo die kleinen Vereine noch die Motivation hernehmen, so eine umfangreiche Nachwuchsarbeit zu betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (21. Februar 2018 um 10:45)


  • Finne schrieb:

    Ob wir als Verein für die Nachwuchsspieler, welche uns von den großen Vereinen mit 14 Jahren weggeholt werden (z.B.: Keil; Rößger; Rennert; Seider), in irgendeiner Weise eine Ausbildungsvergütung von diesen Vereinen (Mannheim; Berlin; Köln; Iserlohn) erhalten.

    Weshalb so negativ? Musste er überhaupt "weggeholt" werden? Hat er für sich, um bei Seider zu bleiben, eine bessere Förderungsmöglichkeit an einem anderen Standort als in Erfurt gesehen? Wenn ich mit soviel Talent gesegnet bin, dann mag es zu anfangs vielleicht noch Spaß machen, in der 2. Schüler-Buli zu spielen. Aber darüber hinaus in der ODNL? Kann ich mich dort weiterentwickeln? Es ist doch Aufgabe eines guten Trainers seinem Schützling zu sagen, Junge, Du kannst ein Top-Spieler werden, aber dazu benötigst Du andere Wettbewerbe, andere Trainingsmöglichkeiten, etc.pp. Geh zu einem Top-Ausbildungsclub mit Top-Trainern. Achte darauf, daß Du schulisch weiterkommst.

    Wenn dann der Spieler für sich entscheidet, einen neuen Weg für sich zu gehen, der ihm Stand heute offensichtlich recht gibt, soll dann der neue Club "für entgangene Mitgliedsbeiträge oder für was auch immer zahlen? Dafür, das u.U. in Erfurt hinsichtlich Förderung das Ende der Fahnenstange erreicht ist?

    Finne schrieb:

    Da fragt man sich wirklich, wo die kleinen Vereine noch die Motivation hernehmen, so eine umfangreiche Nachwuchsarbeit zu betreiben.

    Ich als Verein wäre Stolz darauf, ein Talent (für was ich nichts kann) erkannt und gefördert zu haben, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich wäre stolz darauf mir einzugestehen, daß solch ein Spieler an anderen Standorten bessere Förderungsmöglichkeiten hat. Ich würde mit Stolz auf den Werdegang eines dolchen Spielers verweisen und damit entsprechende Werbung betreiben. Das sollte genug Motivation sein um noch besser zu werden in der Breite und sich vielleicht in der Zukunft selbst als Leistungszentrum einmal zu generieren.

  • Dennoch täte dem DEB gut, wenn er allen Vereinen mehr finanzielle Mittel bereit stellt. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, wenn sie sich hinstellen und meckern über die Nachwuchsförderung. Die fängt nämlich genau da an. Nur fordern als Verband, ist schwach.

  • Jürgen1962

    Das ist doch überhaupt keine Zweifel daran, das ein Moritz Seider zu einem "großen Verein" wechseln muss, um selbst ein "Großer" im Eishockey zu werden und es besteht auch kein Zweifel, das der verein und seine Nachwuchstrainer Stolz drauf sind, wenn es einen der Ihren gelingt, es bis ganz nach oben zu schaffen.

    Aber: nur von Stolz lässt sich keine Hallenmiete, kein Busunternehmen, kein Trainingslager, kein hauptamtlicher Nachwuchstrainer und keine Aufwandspauschale für weitere Trainer und Helfer bezahlen. Und selbst Sponsoren lockst du auch nicht mit der Aussage, das wir ja auch aktuelle DEL-Spieler ausgebildet haben.

    Fakt ist, das die sogenannten großen Vereine die kleinen Vereine brauchen, damit gerade in den unteren Jahrgängen die Grundlagen des Eishockeysports vermittelt werden, auf denen man später aufbauen kann. Soviel Bambinis/Kleinschüler/Knaben kann keine großer Verein selbst ausbilden, um unter 200 den einen zu entwickeln/finden, der es bis in die DEL schafft.

    Nur muss es doch heißen Mittel und Wege zu finden, das die kleinen Vereine dies auch irgendwie finanzieren können. Und da sind für mich dann neben Verband auch die großen Vereine gefragt, die letztendlich auch Nutznießer dieser guten Grundlagenarbeit sind.

    Was bleibt denn dem kleinen Verein als Finanzierungsquelle seiner Nachwuchsarbeit in dem teuren Sport namens Eishockey? Bei uns in Erfurt kann ich dir das sagen: die Mitgliedsbeiträge ! Und die sind in den letzten Jahren immens gestiegen, so dass Eishockey letztendlich zu einem "elitären" Sport geworden ist. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für ein aktives Mitglied oberhalb des Bambinialters aktuell 90€ pro Monat ! Bei solchen Beträgen fallen in unserer Region schon viele Familien/Eltern raus, die ihrem Kind diesen Sport, allein schon wegen eben diesem Beitrag, überhaupt ermöglichen können.

    Im übrigen kam dann gestern von genanntem Nachwuchstrainer noch die Aussage: "Die großen Vereine haben doch fast alle ihre Nachwuchsarbeit von oben nach unten aufgebaut und nicht andersrum" - da ist sicher was wahres dran

  • Zu diesem Thema hatte ich bei unserem gestrigen Fanstammtisch dem Nachwuchskoordinator des EHC mal ein Frage gestellt und zwar: Ob wir als Verein für die Nachwuchsspieler, welche uns von den großen Vereinen mit 14 Jahren weggeholt werden (z.B.: Keil; Rößger; Rennert; Seider), in irgendeiner Weise eine Ausbildungsvergütung von diesen Vereinen (Mannheim; Berlin; Köln; Iserlohn) erhalten. Antwort: nein, nicht einen Cent ! Am Beispiel Moritz Seider hat er mal aufgezeigt, was wir vom DEB (ich nehme an aus dem Nachwuchsförderfond) als "Rückvergütung" für dessen Ausbildung erhalten : 960 € ! Na herzlichen Glückwunsch !:cursing:

    Da erzählst du mir nichts neues, geht allen anderen nicht anders. Des bin ich ja der Meinung, dass da dringend ein System eine Ausbildungsvergütung installiert gehört, bei der alle an der Ausbildung beteiligten Vereine eine Entschädigung bekommen. Und lieber Jürgen1962 so sehr ich deine sonstigen Beiträge schätze aber das obige ist schon sehr blauäugig. Wenn nämlich die Spieler z.B. in Erfurt nicht zum Eishockey gebracht werden, dann können sie auch nicht irgendwann bei der DEG in der DNL landen. Da prahlt man dann mit den finalen 3 Jahren Ausbildung und die 8 Jahre davor sind vergessen.

  • Du sagst es doch selber: die großen brauchen die kleinen Vereine - das ist noch nicht überall angekommen. Und irgendwann wundert man sich, warum es nicht vorangeht und stellt erschüttert fest, dass gar keine Basis mehr da ist (ich übertreibe...). Das kann nicht Aufgabe des aufnehmenden Vereines sein (der gibt dem Spieler ja erst die Möglichkeit sein außerordentliches Talent in außerordentliches Können umzuwandeln), sondern da muss sich der Verband Gedanken machen, wie sie Vereine mit hervorragender Nachwuchsarbeit noch mehr unterstützen und honorieren können.

  • Finne

    Das hört sich doch schon ganz anders an.

    Deine ursprüngliche Frage war aber nach der Motivation, Nachwuchsarbeit zu betreiben. Gemeinnützige Tätigkeit im Sinne der Abgabenordnung kann aber nicht sein, die bisher in Erfurt geleistete Ausbildung in Geld aufzuwiegen. Die gemeinnützigen Vereine, die sich u.a. mit der auch nicht billigen Weiterbildung beschäftigen, dürften entgegen ihrer Satzung sicherlich nicht mittelbar Gelder anderen Zwecken zuwenden, die sie u.a. auch aus städtischen Töpfen erhalten.

    Sicherlich sind da die Fachverbände gefordert. In NRW wurden vor nicht allzu langer Zeit Gelder gerne anderen, nicht eishockeyspezifischen Zwecken zugewendet. Keine Ahnung, wie es in Thüringen aussieht. Der Bundesfachverband war quasi Pleite und es bedarf sicherlich noch weitere Zeit der Konsolidierung.

    Es mangelt im Sport allgemein an Geldern, im Eishockey nicht nur allgemein sondern im Besonderen, da erhebliche Kosten einen Nachteil gegenüber anderen Mannschaftssportarten darstellen.

  • Wo kann man denn eigentlich die Punkte zu den Sternen im Nachwuchsbereich sehen? Würde mich nur mal interessieren, da wir ja auch einen Stern bekommen haben.

  • Ich kenne auch nur den Kriterienkatalog für die Punktevergabe. Die Auswertung, für was man wie viele Punkte bekommen hat, besitzen sicher nur die jeweiligen Vereinsvorstände

  • Wo kann man denn eigentlich die Punkte zu den Sternen im Nachwuchsbereich sehen? Würde mich nur mal interessieren, da wir ja auch einen Stern bekommen haben.

    Eine offizielle Seite über die erreichten Punkte im Detail (also bei welchen Kriterien man wie gepunktet hat) gibt es mWn nicht. Es gibt auf den DEB Seiten halt den Kriterienkatalog und indirekt die Gesamtpunkte im Nachwuchsförderfonddokument zum download. Wobei neben der Punktzahl eben auch noch bestimmte KO-Kritierien (z.B zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer, zweite Eisfläche, usw.) für bestimmte Sternezahlen bestehen

  • Auf unserer gestrigen Abschlussfeier wurden, neben Gosdeck (nach Essen) noch 2 weitere Abgänge bekannt gegeben:
    Justin Creutzburg (geht zur Bundeswehr) und Jakub Wiecki (wahrscheinlich nach Memmingen).

    Der neue Trainer soll am 21.3. vorgestellt werden (dsbzgl. gab es bereits das ein oder andere Gerücht, aber mal abwarten)

  • Also ich muss den Verein an dieser Stelle auch mal loben, man hat nen kleines Event draus gemacht, auch ne Sponsoren Runde mit Interviews und nem Sponsoren Aufsteller im Hintergrund, dass sieht schon alles deutlich professioneller aus als noch vor einigen Jahren. Mit kleinen Schritten vorwärts, super!

    Zum Trainer:

    Herzlich willkommen in Erfurt und frohes Schaffen bei der Mannschafts"zusammenstellung"!

  • Das ist schon was außergewöhnliches, das bei den Black Dragons in dieser (professionellen) Form ein neuer Trainer vorgestellt wird. Und wenn dann sogar noch ein Trainer verpflichtet wird, der keine "Erfurt-Vergangenheit" hat, dann ist das nach 1945 wahrscheinlich auch erst einmal passiert.

    Von daher bin ich auf jeden Fall positiv überrascht über diese Verpflichtung und hoffe, das bei FC gesundheitlich fast alles wieder OK ist und er von Rückschlägen verschont bleibt.