• Weil ja in einigen Threads aktuell etwas über die vorhandenen Eishallen und dem Traum eines Neubaues diskutiert wird, hier mal wieder was neues aus Erfurt, wie das bei uns mit der vorhandenen Eishalle läuft und den Umgang der Stadt mit dem EHC Erfurt. Da hier ja keine zeitungsausschnitte gepostet werden können und der Artikel hinter einer Bezahlschranke hängt, hier mal eine kurze Zusammenfassung der neusten Peinlichkeit der Stadt Erfurt in Bezug auf die Kartoffelhalle und ihrem Hauptnutzer, dem EHC Erfurt:

    Ein Sponsor unseres Vereines hat 120.000 € in die Hand genommen und eine Containeranlage gekauft, bestehend aus Container die als Umkleidekabinen ausgestattet wurden und einem Sanitärtrakt, damit sich die Umkleidesituation für die Nachwuchsmannschaften endlich mal etwas entspannt. Die Anlage steht direkt hinter einer Stirnseite der Kartoffelhalle (bei den Kabinen der Heimmannschaft) auf bis dato ungenutzten Gelände des Eissportkomplexes, welches auch auf Kosten des Sponsors "urbar" gemacht wurde.

    Und nun kommt's: die Stadt Erfurt hat nicht besseres zu tun, als den EHC Erfurt nun monatlich 450 € in Rechnung zu stellen, für die Nutzung dieser Container-Aufstellfläche (ich glaub, es handelt sich um 60 - 70m2). Einfach nur unglaublich und eine Frechheit der Stadt! Da fragst du dich wirklich: wie lange tun sich die Leute das noch an, unter diesen Bedingungen den Verein ehrenamtlich zu führen, das finanzielle Risiko zu übernehmen und soviel eigene Freizeit in den Verein stecken, dass 250 Kinder den Eishockeysport ausüben können und wir dazu noch professionelles Eishockey erleben dürfen.

    Die Containeranlage wurde im übrigen letztes WE beim traditionellen TERV U11-Turnier eingeweiht, an dem über 200 Kinder aus Wolfsburg, Berlin, Geretsried, Bad Nauheim, Crimmitschau, Niesky, Schönheide und natürlich aus Erfurt an 2 Tagen ihre "Kräfte gemessen" haben (Turniersieger wurde übrigens Geretsried). Das Turnier ist unser jährliches Saisonabschlußturnier (danach wird abgetaut) und ich selbst durfte wieder über 20 Stunden als ehrenamtlicher Helfer (auf dem Getränkewagen :prost: ) zum Gelingen des Turniers beitragen. Wenn du diese "Stifter" da über die 2 Tage siehst, mit wie viel Freude die Ihren Sport betreiben, da geht dir das Herz auf und du weißt wieder, warum du Vereinsmitglied bist und monatlich deinen Beitrag von 20€ bezahlst (ohne nennenswerte Gegenleistung).

    Ein Vertreter aus dem Rathaus war übrigens beim Turnier nicht zugegen, weder bei der Eröffnung noch bei der Siegerehrung. Ich hoffe, dass es im Mai für den aktuellen OB gehupt hat. Ob es mit einem neuen besser wird, weiß ich auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (aber die habe ich bei dem aktuellen OB leider längst verloren)

  • Man hat hoffentlich mit der Stadt vorher gesprochen, das man da Container hinstellt und in meinen Augen wäre das logisch, das da Kosten anfallen.

    Sprich entweder man hat den Kosten vorher zugestimmt oder das ohne Absprache gemacht und sollte sich jetzt nicht wundern. Schließlich darf die Stadt niemand ohne Grund bevorteilen. Wenn in den 450 Euro noch Strom, Wasser und Heizung drin ist, dann ist das sogar recht günstig. (Wärmedämmung und Container)

    In beiden Fällen greift dann mal wieder deutsche Empörungskultur, in meinen Augen völlig ungerechtfertigt. Sucht Lösungen, kein Streit.

  • ZweiPi

    Hier mal ein Beispiel für die "Erfurter-Eishockey-Empörungskultur":

    Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite eröffnet
    Die „Pappbude“ im Erfurter Westen gehört der Vergangenheit an. Am 11. Juli 2023 wurde das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite feierlich…
    www.erfurt.de

    Wie viel Miete müsste denn der örtliche Fußballverein (4.Liga) als Hauptnutzer dieser Trainingsanlage für dieses Gebäude deiner Meinung nach dann monatlich zahlen, wenn die Nutzung von 60 m2 brachliegender Grünfläche 450€ kosten? (ob Strom/Wasser dabei ist, weiß ich nicht). Wohl gemerkt: der Hauptnutzer (RWE) hat sich an den Baukosten für diese Anlage nicht beteiligt.

    Ein 2. Beispiel wäre mit dem Besuch/Besichtigung der aktuellen Umkleideräume und des von der Stadt zur Verfügung gestellten Sanitärtraktes für die Kinder verbunden. Und weil dort nichts passiert, hat eine Privatperson 120.000€ investiert und damit zumindest temporär eine eigentlich städtische Aufgabe übernommen.

  • Und deswegen steht euch jetzt automatisch auch was zu?

    Wenn dir 25 Jahre lang von den Stadtoberhäuptern ständig was besprochen wird, ja dann steht dir auch mal was zu: nämlich die Einhaltung von Zusagen!

    Auf was wir nicht warten brauchen: auf ein Hochwasser, welches unsere Eishalle in Mitleidenschaft zieht, so dass sich auch für Eishallenneubauten Fördertöpfe öffnen. Wird es in Erfurt (und an diesem Standort erst recht nicht) geben!

    Wir können natürlich auch solange warten bis es eine Nutzungsuntersagung für die Kleine Eishalle gibt, dann ist Schicht im Schacht mit Eishockey in Erfurt und das käme mit Sicherheit dem ein oder anderen im Rathaus sehr gelegen.

    Sorry das ich bei dem Thema Eishalle im Zusammenhang mit der Stadt Erfurt sehr emotional reagiere. Aber ich habe dieses Thema zu lang mal sehr nah, mal weniger nah begleitet, um dabei ruhig und gelassen zu bleiben.

    Um auf das eigentlich Thema nochmal zurück zu kommen: Es geht bei der genutzten Fläche nicht darum, das die der Verein nutzt, um seinen professionellen Spielbetrieb zu finanzieren, d.h.: dort werden keine Hütten für Catering, Fanartikelverkauf oder gar VIP-Zelt hingestellt. Dort stehen, auf Eigeninitiative und privat finanzierte Container, damit Kinder und Jugendliche vernünftige Möglichkeiten haben sich umzuziehen und nach dem Training zu duschen. Nicht mehr und nicht weniger!

  • Ich verstehe deinen Frust mit der Eishalle, nur gibst du du ihn in eine Sache, die wahrscheinlich genau so abgesprochen wurde.

    Problem:

    Hier hat der Verein nicht das beste Standing bei der Stadt. An was das liegt, kan ich nur raten.

    Wenn man so vorgeht, wie hier im Forum, wäre es aber kein Wunder.

    In DD haben wir mit Dynamo, Volleyball, Football, Handball, Basketball und sogar Tennis Bundesliga wahnsinnige Konkurrenz um Fördermittel und Gunst der Stadt.

    Die Eislöwen bekommen auch nix hinterhergeworfen.

  • Wir hatten diese Situation auch sehr lange in Bad Nauheim. Die Stadt so: "Wenn ihr für das 4-Mann System bei den Schiris größere Kabinen braucht, dann müsst ihr sie eben umbauen-IHR wollt ja Profi Eishockey spielen, wir haben kein Geld, aber wir erlauben es euch". "Was, ihr braucht für Presse, TV Übertragungen, ect. Internet bis auf die Tribüne? Ja dann müsst ihr euch Kabel legen, wir erlauben es euch!" "Was-die DEL2 fordert in ihrem Sicherheitskonzept eine bessere Trennmöglichkeit der Fanlager? Naja, ihr wollt da spielen, könnt ihr machen, wir haben kein Geld!" "Ihr findet, das Stadion benötigt hier und da ein wenig Farbe? Also, wenn ihr wollt, könnt ihr das gerne streichen, aber auf eure Kosten!" "Wie, anderen Ortes sind die jeweiligen Energieversorger mit im Boot? Wir von der OVAG machen zwar fette Gewinne, aber wir sponsoren nicht, da müssten wir ja JEDEN Verein hier unterstützen, das geht nicht."

    Mittlerweile gehört das alles der Vergangenheit an, der aktuelle BM ist auch sehr interessiert am EC und insgesamt ist mehr politischer Wille da, uns zu unterstützen. Wenn auch die OVAG noch immer nichts macht, so aber zumindest die Stadtwerke Bad Nauheim. Nur mit DEREN Unterstützung und einem großen Crowdfunding bekamen wir die LED Anzeigetafel/Videowand.

    Was das mit Erfurt zu tun hat? Nichts, aber ich kann es sehr gut nachempfinden, ich drücke euch die Daumen, das sich der politische Wind mal dreht und das ihr Verantwortliche bekommt, die den Draht zur Politik haben. :prost:

  • Ich kann euch beruhigen, auch an anderen Standorten ist nicht alles Gold, was glänzt. Auch wir haben unser Containerbeispiel. Da gab es sogar Zusagen von der Stadt. Und als die ums gespendeten Container da standen, fiel plötzlich auf, dass die dort nicht bleiben dürfen. Ausweichflächen gab es nicht. Also musste der Spender die wieder abholen. So macht man sich eben auch Freunde

  • In DD haben wir mit Dynamo, Volleyball, Football, Handball, Basketball und sogar Tennis Bundesliga wahnsinnige Konkurrenz um Fördermittel und Gunst der Stadt.

    Die Eislöwen bekommen auch nix hinterhergeworfen.

    Trotz aller Konkurrenz innerhalb der Stadt brauch sich bei den Eislöwen NIEMAND über mangelnde Gunst oder Fördermittel der Stadt beschweren.

  • Trotz aller Konkurrenz innerhalb der Stadt brauch sich bei den Eislöwen NIEMAND über mangelnde Gunst oder Fördermittel der Stadt beschweren.

    aber was macht Erfurt denn dann falsch? die haben nicht im Ansatz soviel sportliche Konkurrenz und so klein ist Erfurt nun auch nicht.

  • aber was macht Erfurt denn dann falsch? die haben nicht im Ansatz soviel sportliche Konkurrenz und so klein ist Erfurt nun auch nicht.

    Ich denke nicht, dass sich die Verantwortlichen der Blsck Dragons da groß etwas vorwerfen müssen. In Erfurt wird seit Jahren viel gute Basisarbeit geleistet.

    Dresden hat einfach, unabhängig von den Eislöwen, viel für den Sport in der Stadt übrig. Das sage ich sogar frei von Neid.

    Schau einfach mal wieviele Jahre wir in WSW auf den endgültigen Bau der neuen Eishalle warten mussten und wieviele Jahre das Provisorium herhalten musste.

    Die Erfurter Kartoffelhalle ist der Hauptgrund, weswegen Erfurt noch auf Jahre nicht über die Oberliga hinauskommen wird.

    In Freiburg muss man auch Jahr für Jahr hoffen, dass die Halle nicht endgültig den Geist aufgibt.

    Sport ist in Deutschland eine Geschichte von kommunalem Gönnertum geworden. Leider

  • Schau einfach mal wieviele Jahre wir in WSW auf den endgültigen Bau der neuen Eishalle warten mussten und wieviele Jahre das Provisorium herhalten musste.

    Kleiner Einwurf meinerseits: aufgrund der öffentlichen Hand etc. dauert es halt ultra lang und wenn man den "perfect time slot" nicht trifft, rutscht es eine Legislaturperiode weiter. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine Stadt/Verein den Bau der neuen Eishalle fix angeschoben hat.

    Wie lange dauert es in München? Und da war doch mehr oder minder die Stadt, RB und SAP involviert.

  • Kleiner Einwurf meinerseits: aufgrund der öffentlichen Hand etc. dauert es halt ultra lang und wenn man den "perfect time slot" nicht trifft, rutscht es eine Legislaturperiode weiter. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine Stadt/Verein den Bau der neuen Eishalle fix angeschoben hat.

    Wie lange dauert es in München? Und da war doch mehr oder minder die Stadt, RB und SAP involviert.

    In WSW stand bereits 1992 ein Schild auf einer Baufläche "Hier entsteht die neue Eishalle"

    Ich hab hier, ganz unabhängig vom Sport, schon so viele fixe Projekte in Luft auflösen gesehen. Irgendwann stumpft man ab.

    Für andere Standorte kann ich da natürlich nicht reden.

  • Kleiner Einwurf meinerseits: aufgrund der öffentlichen Hand etc. dauert es halt ultra lang und wenn man den "perfect time slot" nicht trifft, rutscht es eine Legislaturperiode weiter. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine Stadt/Verein den Bau der neuen Eishalle fix angeschoben hat.

    Oder man diesen perfekten Slot nicht treffen will ... so wie vor 1,5 Jahren etwa. Als Bundesfördermittel, u.a. auch für Eishallen beantragt werden konnte, und man auf dem Antrag für die Eishalle eine Unterschrift des Stadtbeigeordneten "vergessen" hatte und der Antrag so in der ersten Runde aus der Wahl geflogen ist ...

  • Beitrag von ZweiPi (16. April 2024 um 11:36)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. April 2024 um 11:36).