• Trotzdem ist es schade, dass ein Eishockey-Pokalwettbewerb in Deutschland nicht funktioniert.

    Enteiser

    Die Frage ist halt: warum? Was müsste anders sein, damit es funktioniert? Früher hat man sich beschwert, dass die DEL Teams keine Lust auf den Wettbewerb haben, jetzt ists doch das gleiche in grün. Nehmen wir doch grad Weißwasser als Beispiel. Ich kanns völlig nachvollziehen, dass man keine Lust hat 2 (im Falle des Sieges sogar 3) Mal nach Süddeutschland zu gurken. Da kriegstn Antrittsgeld und oleole...was bringts? Genauso daheim...500 Zuschauer in Heilbronn, knapp 300 in Bietigheim...Gewinn dürfte da nicht rausgesprungen sein. Aus Sicht der Vereine also auch verständlich, wenn sich die Begeisterung in Grenzen hält. Und die Fanseite? Mir persönlich würde der Pokal gar nicht fehlen...ich wüsste aber auch nicht was geändert werden sollte, damits interessant wird. Vielleicht Teams aus Nachbarländern mit einladen. Das wär vielleicht ne Idee, aber dann wärs ja kein DEB-Pokal mehr...hachja...
    Irgendwie hat allein die U20 Vorteile, die sammeln Spielpraxis, für den Rest scheint der Wettbewerb eher eine Last zu sein...so kommts mir zumindest vor.

  • Sollte es an den finanziellen Gesichtspunkten liegen, dass der Pokal so unwichtig von den Teams gehandhabt wird, so führt kein Weg an der Einführung von Prämien für das Erreichen der nächsten Runde vorbei. Ein funktionierender DEB-Pokal mit den Teams aus DEL, BuLi und den Oberligen inklusive Gewinnausschüttungen, würde nicht nur den Teams mehr Ehrgeiz verschaffen, sondern auch ganz Eishockey-Deutschland und die Verbände zusammenschweißen.
    Die Frage stellt sich nur, wo das Geld herkommen soll. Hierzu müsste entweder eine zusätzliche Geldquelle geschaffen werden oder ein Turnier-Sponsor gefunden werden.

  • Sollte es an den finanziellen Gesichtspunkten liegen, dass der Pokal so unwichtig von den Teams gehandhabt wird, so führt kein Weg an der Einführung von Prämien für das Erreichen der nächsten Runde vorbei. Ein funktionierender DEB-Pokal mit den Teams aus DEL, BuLi und den Oberligen inklusive Gewinnausschüttungen, würde nicht nur den Teams mehr Ehrgeiz verschaffen, sondern auch ganz Eishockey-Deutschland und die Verbände zusammenschweißen.
    Die Frage stellt sich nur, wo das Geld herkommen soll. Hierzu müsste entweder eine zusätzliche Geldquelle geschaffen werden oder ein Turnier-Sponsor gefunden werden.

    Erstens das und zweitens müßte man den Wettbewerb als solches ändern. Warum nimmt man sich da nicht ein Beispiel an Tschechien?
    Dort wird der Tipsport-Cup zwischen den Extra- und Erstligisten nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert, mit Punktvergabe und Tabellensystem im Rahmen der Saisonvorbereitung durchgeführt. Das Finale ist Geschichte wenn die reguläre Saison noch nichtmal angefangen hat. Hat mehrere Vorteile: attraktive Vorbereitungsgegner für unterklassige Vereine, kaum utopische Pokalstrecken wie bspw. WSW-Landsberg od. WSW-Heilbronn und die, in Deutschland, unattraktiven Dienstagspieltage mitten in der Saison entfallen.

  • da bekommst Du in Deutschland Probleme, denn die "kleineren" Vereine der unteren Ligen beginnen mit der Vorbereitung zum Teil erst so richtig, wenn die oberen Ligen schon kurz vor Saisonbeginn stehen, da passt in diesen Zeitraum dann kein kompletter Pokalwettbewerb mehr hinein.

    Attraktive Prämien für die nächste Runde bekommst Du nur wenn das Fernsehen zahlt und das zahlt nur für Fussball. Und ein Turniersponsor, sofern man einen findet, der zahlt sicher keine so hohen Beträgem dass davon attraktive Prämien finanziert werden können.

    Höhere Teilnahmegebühren als jetzt kann man von den Vereinen auch nicht fordern, sonst wird es vor allem für die kleineren uninteresssant. Der DEB hat ja auch keine sooo vollen Kassen, dass er den Pokal noch mehr mit Geld austatten kann ... und das Geld ist sicher besser aufgehoben, wenn es direkt in den Nachwuchs geht.

    Eine Möglichkeit für einen etwas höhere Prämientopf sehe ich noch:
    die Verbandsabgaben bei den Pokalspielen sollten komplett in den Prämientopf fliessen, aus dem dann am Ende des Wettbewerbs die Prämien nach den jeweils erreichten Runden gestaffelt ausgeschüttet werden.

    Da hätten dann sogar die Vereine zusätzlich auch was davon, wenn die Zuschauerzahlen höher sind.

    Was das Zuschauerauflkommen anbetrifft, so war am letzten Termin sicher auch der Fussball nicht ganz unschuldig an der geringen Resonanz. Aber auch die Vereine sollten sich mal fragen, ob sie diesen Wettbewerb nicht etwas mehr und besser bewerben sollten. Wenn schon der eigene Verein keine Begeisterung zeigt, was soll dann den Fan so begeistern, dass er ins Stadion geht. Vielleicht wird es auch besser, wenn der Wettbewerb mal etwas mehr Tradition hat und damit auch mehr Gewicht und Bedeutung.

    Auch sollte man sich überlegen, ob man nicht auch die 2. Runde an einem WE austragen könnte, auch im Hinblick darauf, dass "kleinere" Vereine mitspielen sollen/können. Insofern sollte auch die 2. Runde noch vor dem Beginn der Hauptrunde terminiert werden, Hier böte sich dann für 1. + 2. Runde das WE vor dem Saisonbeginn an, eventuell auch noch als Option das WE davor. Zu diesem Zeitpunkt dürften die meisten am Pokal interessierten Klubs auch mit der Vorbereitung begonnen haben bzw wegen dem Pokal beginnen.

    Eine Option wäre auch, das Pokal -WE nach dem Saisongeginn einzuplanen und diesen dann eben eine Woche vorzuziehen.

    Eun attraktiverer Termin und eine bessere Bewerbung und Bewertung durch die Vereine lockt auch mehr ZUschauer, denn eigentlich ist so ein Pokalspiel schon so etwas wie ein bischen PlayOff schon zu Beginn der Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (23. Oktober 2010 um 23:05)

  • Ein Problem der ersten Runde des Pokalwettbewerbs war sicherlich, dass die unterklassigen Vereine erst Ende September/Anfang Oktober in die Saison starten und die 1. Pokalrunde bereits am Wochenende vom 10.-12. September war. Das war natürlich früher nicht so, da die DEL und die 2. Bundesliga immer früh in die Saison starteten.

    Der Pokal leidet auch sicher darunter, dass aus Termingründen die Pokalspiele immer Dienstags statt finden müssen.


    Man könnte doch die ersten beiden Pokal-Runden jeweils an einem Wochenende während der Saison spielen und trotzdem Ligaspiele machen.

    Und zwar am Freitag (ab Mitte/Ende Oktober) zunächst ein regulärer Spieltag in der 2. Liga/OL, am Sonntag Pokalrunde.

    Genauso in der 2. Pokalrunde (Mitte November) zunächst am Freitag ein regulärer Spieltag in der 2. Liga/OL, am Sonntag Pokalrunde.

    Man müsste halt den Spielplan so gestalten, dass in den Ligenspielen am Freitag vor der 1. Pokalrunde die Vereine x y Heimspiele haben und die Vereine a b auswärts spielen. Und in den Ligenspielen am Freitag vor der 2. Pokalrunde haben dann die Vereine a b Heimspiele und x y spielen dann auswärts.

    Das Viertelfinale müsste dann aus Termingründen im Dezember an einem Dienstag/Mittwoch gespielt werden, an dem möglichst keine interessanten Fußballspiele der Nationalmannschaft, des FC Bayern oder von wen auch sonst immer im Fernsehen kommen.

    Das Halbfinale/Finale könnte man dann als "Final-Four" an einem Wochenende im Januar an einem einzigen Austragungsort spielen. So wie in anderen Sportarten wie z.B. Handball oder Basketball.

    Hierfür müsste der DEB versuchen Sponsoren aufzutreiben.

    Ansonsten sollten die Vereine mehr Werbung für den Pokalwettbewerb und eine positivere Aussendarstellung sorgen.

    Um Termine zu gewinnen sollte man z.B. die 2. Liga auf ein dauerhaftes festes Teilnehmerfeld von 12 Vereine bringen.