Verkaufte Dauerkarten

  • Wieviele Dauerkarten wurden von den Vereinen in der 2. Bundesliga in der abgelaufenen Saison (2009/2010) verkauft ?

    Kann man das irgendwo nachlesen ? Oder kann hier im Forum jemand weiterhelfen ?

  • Ich glaub bei uns waren es knapp 320. Der DK Schnitt ist bei uns immer relativ gering da wir viele Auswärtige Fans im Großraum Oberlausitz/Niederlausitz/Niederschlesien und auch DrezNO haben.

    Für viele würde sich ne DK rechnen jedoch versorgen sich viele mit 10er Karten.

  • In Ravensburg sind es zwischen 1500 und 1700 Dauerkarten gewesen! :top:
    Von den 1150 Sitzplätzen sind alleine ca. 1000 als Dauerkarten ständig besetzt.
    Die genaue Zahl wird aber nie veröffentlicht -aus welchem Grund auch immer... :pfeif:


    :popcorn:

  • Ist das nicht ein bißchen hoch gegriffen? Ich meine, es müssten so 1150 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

  • Die genaue Zahl wird in RV ja gehütet wie ein rohes Ei, aber es sind auf alle Fälle ca. 1000 Sitzplatzdauerkarten verkauft worden und dann sind auf alle Fälle noch ein paar hundert Stehplatzdauerkarten im Umlauf, aber wie gesagt so genau können es nur die Herren der TS-Geschäfsstelle sagen!
    Aber eigentlich auch egal, denn die Halle ist ja immer recht gut gefüllt und dann spielt die Anzahl der Dauerkarten auch keine so große Rolle... ;)

    :popcorn:

  • Bei uns schwirrte öfters mal eine Zahl um die 900 rum. Ist in Relation zu unserer absoluten Zuschauerzahl recht wenig, wie ich finde.

  • Ist das nicht ein bißchen hoch gegriffen? Ich meine, es müssten so 1150 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Also, im Sonderheft 2. Bundesliga 09/10 beim Interview mit Alex Jäger ist die Rede von 2000 (!) verkauften Dauerkarten...
    Diese ungefähre Zahl ist vermutlich aus der Saison 2008/2009 - wobei ich denke, dass der Wert für die Saison 09/10 sich nur "gering" unterscheiden dürfte... (+/- 200 - 250 Stück)

    Es ist eine Tatsache, dass 80 - 90 % der 1150 Sitzplätze von Dauerkarteninhabern belegt sind, das wären dann zwischen 920 - 1035 Dauerkarten allein von den Sitzplätzen, und von den Stehplatznutzern werden vermutlich auch so ca. 50 -60 % ne Dauerkarte haben, was bei einem Zuschauerschnitt von 2854 in der Hauptrunde zwischen 850 und 1020 Stehplatz-Dauerkarten bedeuten würde... Demnach würde sich die Zahl der verkauften Dauerkarten zwischen 1770 - 2055 Stück bewegen...

    Aber wie gesagt, die genaue Zahl wird bei uns nie wirklich genannt, somit bleiben einem nur Spekulationen...

  • Bei uns schwirrte öfters mal eine Zahl um die 900 rum. Ist in Relation zu unserer absoluten Zuschauerzahl recht wenig, wie ich finde.


    Naja ich weiß nicht, wie das bei anderen Vereinen ist, aber bei uns lohnen die sich doch kaum.
    Als ich das letzte Jahr nachgerechnet habe, hab ich lieber darauf verzichtet.
    (Evtl. falsch gerechnet?)
    26 Heimspiele + Vorbereitung + 1. Play Off Spiel.. Man müsste schon auf jedes Spiel gehen, damit es sich minimal lohnt.


  • Naja ich weiß nicht, wie das bei anderen Vereinen ist, aber bei uns lohnen die sich doch kaum.
    Als ich das letzte Jahr nachgerechnet habe, hab ich lieber darauf verzichtet.
    (Evtl. falsch gerechnet?)
    26 Heimspiele + Vorbereitung + 1. Play Off Spiel.. Man müsste schon auf jedes Spiel gehen, damit es sich minimal lohnt.

    Ist das nicht der Sinn einer Dauerkarte? Auf jedes Spiel zu gehen? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Bei uns waren es auch so um die 350.

  • Ist das nicht der Sinn einer Dauerkarte? Auf jedes Spiel zu gehen? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Jein...! Natürlich gehen die meisten Dauerkarteninhaber zu allen Spielen, aber es kann ja schon mal Krankheit, Weihnachtsfeier o.ä. dazwischen kommen.
    In aller Regel lohnt sich eine Dauerkarte auch bei 2, 3 nichtbesuchten Spielen immer noch, so sollte es zumindest sein, sonst macht eine Dauerkarte m.M. nicht so viel Sinn...
    In RV ist es zumindest so, dass sich eine Dauerkarte erst ab ca. 4 "Fehlspielen" nicht mehr lohnt. Dies ist natürlich rein vom finanziellen Aspekt gesehen, denn mit einer Dauerkarte spart man sich zumindest ja auch noch das kaufen der Einzelkarten und das anstehen am Einlass..., was ja auch noch ein Vorteil einer Dauerkarte ist.

    :popcorn:

  • Jein...! Natürlich gehen die meisten Dauerkarteninhaber zu allen Spielen, aber es kann ja schon mal Krankheit, Weihnachtsfeier o.ä. dazwischen kommen.
    In aller Regel lohnt sich eine Dauerkarte auch bei 2, 3 nichtbesuchten Spielen immer noch, so sollte es zumindest sein, sonst macht eine Dauerkarte m.M. nicht so viel Sinn...
    In RV ist es zumindest so, dass sich eine Dauerkarte erst ab ca. 4 "Fehlspielen" nicht mehr lohnt. Dies ist natürlich rein vom finanziellen Aspekt gesehen, denn mit einer Dauerkarte spart man sich zumindest ja auch noch das kaufen der Einzelkarten und das anstehen am Einlass..., was ja auch noch ein Vorteil einer Dauerkarte ist.

    :popcorn:


    In WSW erhält man für eine Stehplatz-DK noch einen reservierten Stehplatz. :top: :)

  • Naja ich bin Jugendlich, würde somit 216 für eine Dauerkarte zahlen, 26 Heimspiele machen 208 Euro, dazu das Play-Off Spiel und ich wäre eben bei diesen 216 Euro.
    Würde somit "nur" die Vorbereitung sparen(Sind sowieso "nur" zum halben Preis). Und seien wir mal ehrlich, wer kann schon auf jedes Spiel?

    Also war nur eine Vermutung, aber könnte mir vorstellen, dass deswegen jemand (wie ich) darauf verzichtet. Da steh ich lieber immer an ;) Gehört bei mir eh zum Eishockey :pfeif:

  • Bei uns in Fischtown ist es für Studenten auch interessant: Die Dauerkarte für Studenten kostet 195 Euro. Allerdings bietet der AStA der Hochschule für jedes (!) Spiel der Pinguins (Vorbereitung, Hauptrunde, Playoffs, Pokal) Karten für den Preis von 5 Euro an... Bei uns gelten die Dauerkarten übrigens nur für die Hauptrunde... 26x5 Euro = 130 Euro... man spart also gegenüber der Dauerkarte 65 Euro....! Das einzige worauf man verzichten muss ist das Vorkaufsrecht für die Playoffs - das ist mir dann aber doch keine 65 euro wert ;)

  • Könnte hier vllt mal jemand posten wieviel Dauerkarten bisher bei jedem Verein in etwa abgesetzt wurden?

    Danke im voraus
    strobbel

  • Jein...! Natürlich gehen die meisten Dauerkarteninhaber zu allen Spielen, aber es kann ja schon mal Krankheit, Weihnachtsfeier o.ä. dazwischen kommen.
    In aller Regel lohnt sich eine Dauerkarte auch bei 2, 3 nichtbesuchten Spielen immer noch, so sollte es zumindest sein, sonst macht eine Dauerkarte m.M. nicht so viel Sinn...
    In RV ist es zumindest so, dass sich eine Dauerkarte erst ab ca. 4 "Fehlspielen" nicht mehr lohnt. Dies ist natürlich rein vom finanziellen Aspekt gesehen, denn mit einer Dauerkarte spart man sich zumindest ja auch noch das kaufen der Einzelkarten und das anstehen am Einlass..., was ja auch noch ein Vorteil einer Dauerkarte ist.

    :popcorn:


    Es gibt dann sicher auch noch Leute, die eine Dauerkarte als ihr "Sponsoring" für den Verein sehen.