Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Was heißt schreckt es ab? Es gibt ausreichend Beispiele, bei denen durch sogenanntes Doxing Menschen auf einmal Besuch aus der gewaltbereiten rechten Szene bekommen haben. Aber wenn man nichts zu verbergen hat. Theorie und Praxis.

    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man sich auf einer Demo nicht zu vermummen hat. Man sieht aber an deinem Beispiel, das es in dieser Absolutheit falsch ist. Und wie haben wir erst kürzlich gelernt? Man möge doch bitte Beiträge nicht in absoluten Aussagen formulieren. :thumbsup:

  • Was heißt schreckt es ab? Es gibt ausreichend Beispiele, bei denen durch sogenanntes Doxing Menschen auf einmal Besuch aus der gewaltbereiten rechten Szene bekommen haben. Aber wenn man nichts zu verbergen hat. Theorie und Praxis.

    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man sich auf einer Demo nicht zu vermummen hat. Man sieht aber an deinem Beispiel, das es in dieser Absolutheit falsch ist. Und wie haben wir erst kürzlich gelernt? Man möge doch bitte Beiträge nicht in absoluten Aussagen formulieren. :thumbsup:

    Na gut, wie bekommen wir nun die Gründe für eine Vermummung auf einer Demo heraus? Machen wir eine Befragung vor Beginn der Demo oder warten wir ab bis der erste Stein geworfen und der erste Tritt getreten wurde? Was ist, wenn es dann nur ein Einzelfall war? Bitte Tipps wie die Polizei das händeln soll.

  • Na gut, wie bekommen wir nun die Gründe für eine Vermummung auf einer Demo heraus? Machen wir eine Befragung vor Beginn der Demo oder warten wir ab bis der erste Stein geworfen und der erste Tritt getreten wurde? Was ist, wenn es dann nur ein Einzelfall war? Bitte Tipps wie die Polizei das händeln soll.

    Verhältnismäßig. Was den Einsatz übermäßiger Gewalt wie in Hamburg ausschließt. Von Steinen und Tritten war doch dort nicht die Rede, oder?

  • Grundsätzlich ist eine Demonstration ja eine öffentliche Meinungsbekundung. Wenn du Nichts zu verbergen hast, dann kannst du auch dein Gesicht zeigen.


    Die Gründe, welche du für eine Vermummung anführst sind, wie du schon geschrieben nicht speziell auf bestimmte Personengruppen anwendbar.


    Gezielte Ausspähungen, Outings und Anschlägen auf Autos, Arbeitsräumen, sowie Familienunterkünften von „antifaschistischen“ Gruppieren sind ausreichend bekannt.

    Es spielt doch gar keine Rolle, dass dies nicht speziell auf bestimmte Personen anwendbar ist.

    Hüben wie drüben haben wir Fanatiker, die andere Menschen allein deswegen bedrohen, beleidigen oder angehen, weil sie auf einer Demo waren und eine andere Meinung haben.

    Es zeigt doch nur noch viel mehr auf, warum es gefährlich ist Gesicht zu zeigen.

    Generell gilt, wer öffentlich für etwas eintritt, der muss auch damit rechnen, dass es gegenteilige Meinungen gibt.

    Alles darüber hinaus gehört zur Anzeige gebracht und von der Polizei bearbeitet.

    Sry aber so naiv bist auch du nicht, als ob es etwas bringen würde.

    Wenn wir von Hasskriminalität im Netz sprechen, oder von Bedrohungen, Beleidigungen und Anspucken von Unbekanten, dann ist die Aufklärungsquote einfach unterirdisch schlecht. Nicht weil die Polizei da nicht hinterher ist, sondern weil es viel zu viele solcher Fälle gibt.
    Da gibt es einfach keinen Schutz dagegen. Selbst wenn eine Person belangt wird, gibt es zahlreiche andere die da gerne übernehmen.

    Wenn mein Vorschlag Verbrechern einen Vorschub leistet, dann deiner auch. Denn so lässt du Opfer quasi im Stich. Da sie sich überhaupt nicht schützen können, wenn sie denn ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Teilnahme bei einer Demonstration wahrgenommen haben.

    Sie werden öffentlich dem Hass politischer Gegner zum Fraß vorgeworfen.

    MIr geht es überhaupt nicht um Extremisten jeglicher Couleur. Und auch nicht um Islamisten, Antisemiten oder was auch immer für Extreme.

    Die Polizei hat genügend Möglichkeiten Demonstrationen zu stoppen und Straftaten, die daraus resultieren, zu unterbinden.

    Sogar im Vorfeld könnte bei bestimmten Demonstrationen ein Vermummungsverbot erlassen werden, wenn damit zu rechnen ist, dass es zu Ausschreitungen kommt.

    Noch vor einem Jahr wurde, bei bestimmten Demos sogar als Auflage, eine Vermummung gefordert.

    Andersherum also sollte es wohl auch möglich sein. Ohne einem generellen Vermummungsverbot.

    Mir geht es da viel mehr ums allgemeine. Allgemein sollte es erstmal jedem frei stehen sich auf Demonstrationen vermummen zu dürfen. Die Gründe dafür, auch wenn sie hier leider belächelt und nicht ernst genommen werden, sind bekannt.

    Die Gründe die dagegen sprechen werden damit abgemildert, dass die Polizei bei Straftaten aus einer Demo heraus, diesen Demozug stoppen kann. Oder eben auch im Vorfeld eine Vermummung untersagen könnte.


    Na gut, wie bekommen wir nun die Gründe für eine Vermummung auf einer Demo heraus? Machen wir eine Befragung vor Beginn der Demo oder warten wir ab bis der erste Stein geworfen und der erste Tritt getreten wurde? Was ist, wenn es dann nur ein Einzelfall war? Bitte Tipps wie die Polizei das händeln soll.

    Ganz allgemein gesagt, Vermummung sollte erlaubt sein.

    Sollten unter dem Deckmantel der Vermummung Straftaten begangen werden(der erste Böller,...), wird die Demo von der Polizei gestoppt. Und hier gibt es dann je nach Lage verschiedene Möglichkeiten. Vermummung auf dem weiteren Weg untersagen, wenn sie dem nachkommen kann die Demo weiter ziehen, ist die Lage zu brenzlig, Kessel bilden und wie in Hamburg.

    In Hamburg gab es ja als Straftat nur die Vermummung. Und das sollte m.M.n. so nciht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (2. Mai 2023 um 17:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na gut, wie bekommen wir nun die Gründe für eine Vermummung auf einer Demo heraus? Machen wir eine Befragung vor Beginn der Demo oder warten wir ab bis der erste Stein geworfen und der erste Tritt getreten wurde? Was ist, wenn es dann nur ein Einzelfall war? Bitte Tipps wie die Polizei das händeln soll.

    Gar nicht mehr hingehen. Anwesenheit von Polizei provoziert nur

  • Es gibt ausreichend Beispiele, bei denen durch sogenanntes Doxing Menschen auf einmal Besuch aus der gewaltbereiten rechten Szene bekommen haben

    Hättest du das „rechten“ weggelassen, sondern nur von Gewaltbereiten geschrieben wäre ich bei dir.

    Linksextremismus ist Doxing sein Vater.

    Bevor die hohlen Glatzköppe sich normale Frisuren zulegten und auf den Trichtern kamen , gab es in linken Szenen schon längst ausreichende Infos.

    Was daraus an Angriffen folgte konnte man auf linksunten.indymedia und seinem Nachfolger ausreichend nachlesen.

    Doxing ist nicht Links oder Rechts, sondern Teil extremistischer Strömungen.

    Es zeigt doch nur noch viel mehr auf, warum es gefährlich ist Gesicht zu zeigen.

    Gesicht zu zeigen war, ist und bleibt zu allen Zeiten nicht frei von Gefahren. Egal wie das Thema lautet.

    Die Polizei hat genügend Möglichkeiten Demonstrationen zu stoppen und Straftaten, die daraus resultieren, zu unterbinden.

    Sogar im Vorfeld könnte bei bestimmten Demonstrationen ein Vermummungsverbot erlassen werden, wenn damit zu rechnen ist, dass es zu Ausschreitungen kommt.

    Es soll also im Vorfeld erlassen werden, wer sich wann vorsorglich vermummen darf. Auf welcher Entscheidungsbasis denn?

    Am Ende wird dann wieder Willkür unterstellt.

    Eine Vermummung macht eine Fahndung in der Menge nahezu unmöglich. Genau deswegen vermummen sich ja auch straffällige Demoteilnehmer.

  • Es soll also im Vorfeld erlassen werden, wer sich wann vorsorglich vermummen darf. Auf welcher Entscheidungsbasis denn?

    Am Ende wird dann wieder Willkür unterstellt.

    Da steht doch eindeutig, dass Vermummung an sich und generell erlaubt sein sollte.

    Dennoch und da geht es um die an die hier, warum auch immer, scheinbar fast alle nur denken, Straftäter, wo zur Not im Vorfeld eine solche Erlaubnis auch unterbunden werden könnte.

    Es gab vor kurzem noch Demos, da gab es extra auflagen Masken zu tragen. Und zwar nur auf solchen, wo von vornherein klar war, dass gegen die Maskenpflicht und Abstandsregeln verstoßen werden würde.

    Warum nicht also auch andersrum.

    Es gibt so viele Demos, auch Linke, bei denen es zu keinen Straftaten kommt. Und das sicher nicht, weil sich keiner vermummen darf.

    Eine Vermummung macht eine Fahndung in der Menge nahezu unmöglich. Genau deswegen vermummen sich ja auch straffällige Demoteilnehmer.

    Es würden vielleicht noch viel mehr Menschen demonstrieren und sich vermummen, auch gänzlich ohne Straftaten begehen zu wollen, wenn es denn nur erlaubt wäre. Hier wird es ja so hingestellt, dass wer sich vermummt, auch Straftaten geplant hat. Aber dem ist nicht so.

  • Da steht doch eindeutig, dass Vermummung an sich und generell erlaubt sein sollte.

    Da steht auch eindeutig auf welches Zitat ich mich beziehe.

    Wenn eine generelle Vermummung erlaubt wäre, wer entscheidet dann auf welcher Basis, dass eine Demo im Vorfeld Gefahr laufen könnte auszuschreiten?

    Sowas würde generell in Willkürvorwürfen enden.

    Es gibt so viele Demos, auch Linke, bei denen es zu keinen Straftaten kommt. Und das sicher nicht, weil sich keiner vermummen darf.

    Komm einfach mal von deinem Links/Rechts Film weg. Es gibt mit Sicherheit auch etliche gewaltfreie „rechte“ Demos.

    Es geht um Extremisten und Randalierer, welche eine Vermummung vorsätzlich nutzen würden um unerkannt zu bleiben.

    Natürlich würden sich diejenigen so oder so vermummen, allerdings fällt 1 Vermummter unter 20 Vermummten mehr auf, als unter 100 Vermummten.

    Hier wird es ja so hingestellt, dass wer sich vermummt, auch Straftaten geplant hat.

    Falsch, hier wird einzig darauf hingewiesen, dass sich oftmals vorsorglich vermummt wird um einer gezielten Erkennung von Einsatzkräften zu entgehen.

    Es würden vielleicht noch viel mehr Menschen demonstrieren und sich vermummen, auch gänzlich ohne Straftaten begehen zu wollen, wenn es denn nur erlaubt wäre

    Was zu beweisen wäre. Genauso gut könnte sich Menschen durch eine Vermummung Anderer abgeschreckt fühlen.

  • Da es in Hamburg keine Demo war, bei denen es auf linken Seiten zu Doxing kommen könnte und auch das Beispiel von Bone02943 Doxing aus der rechten Szene beinhaltete, passte es hier thematisch.

    Natürlich ist es in der virtuellen Welt aber insgesamt ein Thema, selbst bei vermeintlich bürgerlichen Menschen wie Welt Schreiberling 'Don Alphonso'.

  • Sorry, wir verblöden immer mehr

    Gibt es nichts wichtigeres als das ? Hätten viel lieber den Zucker weg lassen sollen 😉

    Ich finde das auch blöd, es ist doch "nur" ein Markenname.

    Es gibt aber noch unzählige andere Beispiele, bei der Feuerwehr sind alle Positionen Männlich z.b Truppführer und jetzt wird diskutiert, ob es auch Truppführerin heisen muss. Die letzten die das wollen (bei uns z.b) sind die Damen. Denen ist das vollkommen egal.

  • Sorry, wir verblöden immer mehr

    https://www-ruhr24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.ruhr24…r-92248040.html

    Gibt es nichts wichtigeres als das ? Hätten viel lieber den Zucker weg lassen sollen 😉

    Wer neben dir ist in diesem 'wir' mit eingeschlossen? :thumbsup:

    Diejenigen die sich über so einen Marketing-Gag aufregen und dem Hersteller die wohl beste und billigste Kampagne der Firmengeschichte bescheren?

  • Das wird in Zukunft noch öfter kommen, weil ein besseres Marketing als die Empörung der ständig Empörten gibt es ja gar nicht. Und die Presse greift es dankbar auf.

  • Das wird in Zukunft noch öfter kommen, weil ein besseres Marketing als die Empörung der ständig Empörten gibt es ja gar nicht. Und die Presse greift es dankbar auf.

    Siehe bei uns Mohren-Apotheke ... Gab keinen Stress drum dann hat die Apothekerin in der Lokalen Presse ein Interview hingegeben danach gab es den Sturm im Wasserglas... Das Interview das Sie sich nicht umbenennen würde kam just als die Hausarztpraxis im gleichen Haus zu gemacht hat und wir haben in der Stadt leider eine hohe Dichte an Apotheken.

  • Keine Bewegung ist vor Vermarktung und Kapitalismus sicher.

    Ich warte noch auf die neue Ausgabe der Kicker:in

    Wäre Haushaltsreiniger:in eigentlich schon wieder reaktionär?