Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Auf sowas lässt sich dann wirklich die Tagesschau ein, dann wundert man sich dass eine immer breitere werdende Masse an Menschen aus allen politischen Richtungen das Vertrauen in unsere öffentlich rechtlichen verliert.

    Was fast das traurigste ist, dass man die BILD benötigt die da als erstes den Finger in die Wunde hält und denen den Vogel zeigt

    Vollkommen richtig. Wenn die Verantwortlichen der "Tagesschau" da auch nur ansatzweise clever gewesen wären hätten sies noch als misslungenen Aprilscherz verkaufen können.

  • Vollkommen richtig. Wenn die Verantwortlichen der "Tagesschau" da auch nur ansatzweise clever gewesen wären hätten sies noch als misslungenen Aprilscherz verkaufen können.

    Und so wird wieder gecancelt. Die Sprachpolizei hat erfolgreich zugeschlagen. Ein hoch auf die Toleranz.

  • Auf sowas lässt sich dann wirklich die Tagesschau ein, dann wundert man sich dass eine immer breitere werdende Masse an Menschen aus allen politischen Richtungen das Vertrauen in unsere öffentlich rechtlichen verliert.

    Was fast das traurigste ist, dass man die BILD benötigt die da als erstes den Finger in die Wunde hält und denen den Vogel zeigt

    Die fortschrittlich denkende politische Richtung hat volles Vertrauen in den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Diese Richtung kümmert sich, soweit es nur geht um wichtige Dinge.

    In der heutigen Zeit völlig unwichtige Dinge, wie Sprachpolizei, Desinformation hinsichtlich fossiler Energien, dafür sind die gekauften manipulierten Sprachrohre zuständig, leider mit Erfolg.

  • Man kann den Begriff "Entbindende" ja blöd, übertrieben oder gekünstelt finden. Was da aber draus gemacht wird ("Wir lassen uns die MUTTER nicht verbieten") ist für mich komplett meschugge um nicht zu sagen, grenzdebil.

  • Hat vermutlich auch Kritiker hier drin was dagegen, es geht um das zwanghafte der Medien und der Politiker immer noch eins drauf zusetzen

    Jeder kann sein Produkt vermarkten wie er will. Der Konsument entscheidet was er kauft. Bei den Medien sehen ich das sogar als muss. Innovation ist wichtig. Das wird der Konsument schon entschieden. Viel wichtiger wäre, den Einsatz der Gebühren zu hinterfragen. Damit sollte Wissen und Bildung finanziert werden. Unterhaltung muss sich selbst tragen.

  • Hat vermutlich auch Kritiker hier drin was dagegen, es geht um das zwanghafte der Medien und der Politiker immer noch eins drauf zusetzen

    Ja, aber auch bei dieser Entwicklung "von innen heraus" kann es zu Fehlentwicklungen kommen, die man auch korrigieren kann.

    Das ist jetzt eher allgemein, und nciht auf diesen speziellen Fall gemeint.

    Klar gibt es aber auch das andere Extrem, dass es Medien, Politiker etc. übertreiben.

  • Man muss sich schon fragen, wer hier die Sprachpolizei ist: diejenigen die sich so alberne und unnötige Substitutionswörter ausdenken oder diejenigen, die dann auf die Absurdität dieser hinweisen und sie ablehnen?

  • Man kann den Begriff "Entbindende" ja blöd, übertrieben oder gekünstelt finden. Was da aber draus gemacht wird ("Wir lassen uns die MUTTER nicht verbieten") ist für mich komplett meschugge um nicht zu sagen, grenzdebil.

    Bin ich voll und ganz bei dir, aber die Entbindende aller Derbys hört sich trotzdem scheiße an.

  • Jeder kann sein Produkt vermarkten wie er will. Der Konsument entscheidet was er kauft. Bei den Medien sehen ich das sogar als muss. Innovation ist wichtig. Das wird der Konsument schon entschieden. Viel wichtiger wäre, den Einsatz der Gebühren zu hinterfragen. Damit sollte Wissen und Bildung finanziert werden. Unterhaltung muss sich selbst tragen.

    Um bei dem aktuellen Fall zu bleiben.

    Nein die öffentlich rechtlichen Nachrichtensendungen in dem Fall die Tagesschau, hat kein Produkt zu vermarkten

    Und ich als Konsument kann nicht entscheiden ob ich das Produkt Tagesschau kaufe oder nicht.

    Wenn ein Blödermann oder wie heisst der Komiker gleich nochmal, in einer Satiresendung solche Dinger von sich gibt, können wir über das ganze Thema streiten, ob hier unser Geld noch richtig angelegt ist.

    Wenn sich aber die Tagesthemen auf sowas satireverdächtiges herablassen, darf man da schon mal eine klare Kante ziehen.

    Denn genau sowie du sagst, die sollen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, die im übrigen auch klar geregelt sind

  • Ich finde es übrigens verstörend, dass jemand wie der Herr Söder hier das Wording "Zwangsgebühren" benutzt.

    Mei, es ist heuer Landtagswahl und er hält es halt mal wieder für eine gute Idee, in braunen Gewässern zu fischen. Hat zwar bei der letzten LTW auch eher so semi-gut geklappt (44% Umfragewerte im April, Wahlergebnis 37,2%), aber wenn er meint.

    Bin ich voll und ganz bei dir, aber die Entbindende aller Derbys hört sich trotzdem scheiße an.

    Musst es ja nicht sagen. Schreibt Dir niemand vor.

  • Man muss sich schon fragen, wer hier die Sprachpolizei ist: diejenigen die sich so alberne und unnötige Substitutionswörter ausdenken oder diejenigen, die dann auf die Absurdität dieser hinweisen und sie ablehnen?

    Die Sprachpolizei sind diejenigen, die sich gezielt über solche unwichtigen Dinge empören und sie größer machen, als sie sind. Wen juckt es denn, ob dort Mutter oder entbindende Frau steht? Und falls es einen so aufregt, sollte man sich doch mal fragen: was daran triggert mich dermaßen? Es ist eine absolute Nebensächlichkeit.

    Am Ende ist es doch so: jede Frau die ein Kind zur Welt bringt, ist biologisch eine Mutter. Es gibt aber auch jede Menge Frauen, die ihre Kinder aus unterschiedlichen Gründen zur Adoption frei geben. Diese Kinder haben oft Adoptiveltern, die sie ein Leben lang wie eigene Kinder behandeln. Wer ist dann die Mutter und wer hat das Kind geboren und ist die Mutter tatsächlich die Frau, die es geboren hat?

    Das mag alles philosophisch klingen und vom bayrischen Familienideal aus Mutter, Vater, Kind, Affäre, außerehelichem Kind abweichen. Trotzdem sind diese Fälle real und in nicht unerheblicher Anzahl vorhanden. Genau wie es Männer gibt, die Kinder zeugen und als Vater keine Rolle spielen. Ist also jeder Mann, der irgendwann mal irgendwie ein Kind gezeugt hat, ein Vater? Ganz sicher nicht. Es gibt dafür jede Menge Männer, die Kinder, die sie nicht gezeugt haben, als ihre eigenen akzeptieren und groß ziehen - in der Rolle als Vater.

    Wenn nun irgendwer meint sich über jemanden dermaßen aufregen zu müssen, der in seiner journalistischen Freiheit diesen und anderen Tatsachen sprachlich Beachtung schenkt, dann hat derjenige doch eher ein Problem mit vielfältigen und von seinem starren Familienverständnis abweichenden Familienformen.

  • All diese Diskussionen hier über Sprache und keinem fällt offenbar die viel wichtigere Meldung in dem Artikel auf: Söder ist nicht mehr Ministerpräsident in Bayern!

    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Auch Bayerns Innenminister Markus Söder meldete sich nach dem Aufschrei zu Wort

    :P :D

  • Die Sprachpolizei sind diejenigen, die sich gezielt über solche unwichtigen Dinge empören und sie größer machen, als sie sind. Wen juckt es denn, ob dort Mutter oder entbindende Frau steht? Und falls es einen so aufregt, sollte man sich doch mal fragen: was daran triggert mich dermaßen? Es ist eine absolute Nebensächlichkeit.

    Am Ende ist es doch so: jede Frau die ein Kind zur Welt bringt, ist biologisch eine Mutter. Es gibt aber auch jede Menge Frauen, die ihre Kinder aus unterschiedlichen Gründen zur Adoption frei geben. Diese Kinder haben oft Adoptiveltern, die sie ein Leben lang wie eigene Kinder behandeln. Wer ist dann die Mutter und wer hat das Kind geboren und ist die Mutter tatsächlich die Frau, die es geboren hat?

    Das mag alles philosophisch klingen und vom bayrischen Familienideal aus Mutter, Vater, Kind, Affäre, außerehelichem Kind abweichen. Trotzdem sind diese Fälle real und in nicht unerheblicher Anzahl vorhanden. Genau wie es Männer gibt, die Kinder zeugen und als Vater keine Rolle spielen. Ist also jeder Mann, der irgendwann mal irgendwie ein Kind gezeugt hat, ein Vater? Ganz sicher nicht. Es gibt dafür jede Menge Männer, die Kinder, die sie nicht gezeugt haben, als ihre eigenen akzeptieren und groß ziehen - in der Rolle als Vater.

    Wenn nun irgendwer meint sich über jemanden dermaßen aufregen zu müssen, der in seiner journalistischen Freiheit diesen und anderen Tatsachen sprachlich Beachtung schenkt, dann hat derjenige doch eher ein Problem mit vielfältigen und von seinem starren Familienverständnis abweichenden Familienformen.

    Dein Beitrag, wortreich wie so oft, ist ja schön und gut, geht aber halt völlig an der Sache vorbei.

    Und deine Aversion gegen offenbar alles, was irgendwie mit Bayern (dem bei Weitem schönsten Bundesland:):)) ist wirklich irgendwie drollig.

  • Die Sprachpolizei sind diejenigen, die sich gezielt über solche unwichtigen Dinge empören und sie größer machen, als sie sind. Wen juckt es denn, ob dort Mutter oder entbindende Frau steht? Und falls es einen so aufregt, sollte man sich doch mal fragen: was daran triggert mich dermaßen? Es ist eine absolute Nebensächlichkeit.

    Wenn es unwichtige Dinge sind, warum wird dann krampfhaft versucht Sprache aktiv(!) zu verändern? Offensichtlich ist es dann manchen doch sehr wichtig. Diejenigen, die es unwichtig finden, weisen nur darauf hin, dass es bullshit ist und sie darauf keine Lust haben diesen woken Schmarrn mitzumachen.

  • All diese Diskussionen hier über Sprache und keinem fällt offenbar die viel wichtigere Meldung in dem Artikel auf: Söder ist nicht mehr Ministerpräsident in Bayern!

    Zitat aus dem Artikel:


    :P :D

    *Stimme aus dem Off*
    "Do moche ich mol einen Stootsstreich und keinem follt es auf. Dos is ja schon boshoft!"

  • Wenn es unwichtige Dinge sind, warum wird dann krampfhaft versucht Sprache aktiv(!) zu verändern? Offensichtlich ist es dann manchen doch sehr wichtig. Diejenigen, die es unwichtig finden, weisen nur darauf hin, dass es bullshit ist und sie darauf keine Lust haben diesen woken Schmarrn mitzumachen.

    Wieso wird krampfhaft versucht Leuten vorzuschreiben, wie sie nicht zu sprechen und schreiben haben? Ich hab dir ja versucht zu erklären, wieso die Ansicht legitim ist, nicht jede Frau, die ein Kind geboren hat, sei automatisch eine Mutter. Diese Argumentation kann ich ablehnen oder teien. Aber der ARD vorzuschreiben, wie Begrifflichkeiten verwendet werden sollen, geht zu weit. Das ist Cancelculture und Sprachpolizei.

  • Wieso wird krampfhaft versucht Leuten vorzuschreiben, wie sie nicht zu sprechen und schreiben haben? Ich hab dir ja versucht zu erklären, wieso die Ansicht legitim ist, nicht jede Frau, die ein Kind geboren hat, sei automatisch eine Mutter. Diese Argumentation kann ich ablehnen oder teien. Aber der ARD vorzuschreiben, wie Begrifflichkeiten verwendet werden sollen, geht zu weit. Das ist Cancelculture und Sprachpolizei.

    Ja, das wird in manchen Betrieben und Unis leider so gemacht....