Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Und frittiert schmeckt eigentlich fast alles, selbst Insekten.

    Und wahrscheinlich auch als "Hackfleischzubereitung", oder wo Seperatorenfleisch oder Ähnliches eingesetzt wird.

    Man kann aber aus den Insekten auch einer Art Mehl herstellen, welches viel mehr Protein als normales Mehl enthält, für was man aber weniger Ressourcen braucht als beim normalen Getreideanbau.

    Am Ende geht vieles über den Preis, am Anfang nur für Idealisten und Leute, die Außergewöhnliches essen wollen, aber wenn der Preis sinkt, dann wird sich das auch mehr in Richtung Mainstream entwickeln.

  • Am Ende geht vieles über den Preis, am Anfang nur für Idealisten und Leute, die Außergewöhnliches essen wollen, aber wenn der Preis sinkt, dann wird sich das auch mehr in Richtung Mainstream entwickeln.

    so wie es bei Fleischersatzprodukten halt auch war/ist.

    Übrigens sind diese im Vergleich zu Fleisch weniger von der Inflation betroffen gewesen. Irgendwann wird der Tag kommen dass diese günstiger sein werden als Fleisch und dann wird auch der einheit -sbrei der Deutschen Gesellschaft diese dem herkömmlichen Fleisch öfters vorziehen.

  • Wenn ich dort lese, wo schon längst "Insekten" enthalten sind, dann scheint es wohl nicht problematisch zu sein. Und die Menschen stört es eher nicht.

    • Trolli "Saure Glühwürmchen"
    • m&m's "Crisp"
    • Ehrmann "Obstgarten Erdbeere"
    • Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"
    • Mentos: Kaugummi "Full Fruit"
    • Ferrero "Kinder Schoko Bons"
    • Milka "Bunte Kakaolinsen"
    • Mentos: Kaugummi "Pure White"

    Ansonsten gibt es doch schon lange auch Mehlwürmer in Lollis, kandierte Heuschrecken und anderes fritiertes Insekt. :schulterzuck:

    Und so lange es keine Spinnen sind. =O

    Wer sich mit so hochwertigen Lebensmitteln versorgt dem ist es eh relativ egal was da so alles drin ist....

  • so wie es bei Fleischersatzprodukten halt auch war/ist.

    Übrigens sind diese im Vergleich zu Fleisch weniger von der Inflation betroffen gewesen. Irgendwann wird der Tag kommen dass diese günstiger sein werden als Fleisch und dann wird auch der einheit -sbrei der Deutschen Gesellschaft diese dem herkömmlichen Fleisch öfters vorziehen.

    Ich muss z.B. zugeben, dass diese Fleischersatzprodukte für mich nichts sind.

    Das liegt aber aber neben dem Preis auch daran, dass es für mich genügend fleischlose Alternativen gibt, und das sind meistens gar keine speziellen veganen oder vegetarische Speisen, sondern Speisen, die es meistens schon gab, bevor die Begriffe vegan und vegetarisch groß bekannt waren.

  • Wer sich mit so hochwertigen Lebensmitteln versorgt dem ist es eh relativ egal was da so alles drin ist....-

    Dem kann ich nicht wiedersprechen.

    Wenn die Inhaltsangaben mehr als 10 Wörter und/oder Zahlen umfassen, sollte sicher erkennen, dass da Zeugs drin ist, was bei näherer Betrachtung vielleicht iwie eklig erscheint.

  • so wie es bei Fleischersatzprodukten halt auch war/ist.

    Übrigens sind diese im Vergleich zu Fleisch weniger von der Inflation betroffen gewesen. Irgendwann wird der Tag kommen dass diese günstiger sein werden als Fleisch und dann wird auch der einheit -sbrei der Deutschen Gesellschaft diese dem herkömmlichen Fleisch öfters vorziehen.

    Genau dann wird auch das herkömmliche Fleisch wieder preiswerter und besser. :P

    Außerdem müssen wir ja noch ein paar Entwicklungsstufen den nächsten Generationen überlassen 8)

  • Hätte mit mehr Widerstand erwartet.

    Willst dich nicht an die Fritte kleben?

    Ich bin froh, wenn ich meine Fritte sauber genug bekomme, um sie mit gutem Gewissen wieder in den Schrank zu stellen. :hammer:

    Genau dann wird auch das herkömmliche Fleisch wieder preiswerter und besser. :P

    Ähm nee, eher nicht.

  • Klar ist die Diskussion wichtig.

    Vor allem auch die Frage warum sich manche einbilden, alle irgendwie retten zu wollen. Und immer nach den eigenen Maßstäben. ;)

    Vielleicht hast du schon etwas von Dingen wie Überdüngung der Böden, Antibiotikaresistenz und Verseuchung des Grundwassers durch Nitritbelastung gehört. All das wird durch intensive Massentierhaltung ausgelöst. Es geht nicht darum alle und jeden zu retten, sondern auch in einigen Jahren noch Landwirtschaft betreiben zu können und sauberes Grundwasser zur Verfügung zu haben.

  • Vielleicht hast du schon etwas von Dingen wie Überdüngung der Böden, Antibiotikaresistenz und Verseuchung des Grundwassers durch Nitritbelastung gehört. All das wird durch intensive Massentierhaltung ausgelöst. Es geht nicht darum alle und jeden zu retten, sondern auch in einigen Jahren noch Landwirtschaft betreiben zu können und sauberes Grundwasser zur Verfügung zu haben.

    Und diesen Problemen möchte Agraminister Özdemir mit der Stillegung von 4% aller Ackerflächen entgegenwirken, hört sich interessant an.

  • Und diesen Problemen möchte Agraminister Özdemir mit der Stillegung von 4% aller Ackerflächen entgegenwirken, hört sich interessant an.

    Nein, der ist von den Grünen. Er will alle retten und uns alles grundlos verbieten. Was denn sonst?

  • Vielleicht hast du schon etwas von Dingen wie Überdüngung der Böden, Antibiotikaresistenz und Verseuchung des Grundwassers durch Nitritbelastung gehört. All das wird durch intensive Massentierhaltung ausgelöst. Es geht nicht darum alle und jeden zu retten, sondern auch in einigen Jahren noch Landwirtschaft betreiben zu können und sauberes Grundwasser zur Verfügung zu haben.

    Wenn man bedenkt, dass man sogar schon auf Reserveantibiotika zurückgreift, um die Massentierhaltung am laufen zu halten, und damit Gesundheit von unzähligen Menschen riskiert, nur um dieses Profitstreben weiter zu unterstützen.

  • Vielleicht hast du schon etwas von Dingen wie Überdüngung der Böden, Antibiotikaresistenz und Verseuchung des Grundwassers durch Nitritbelastung gehört. All das wird durch intensive Massentierhaltung ausgelöst. Es geht nicht darum alle und jeden zu retten, sondern auch in einigen Jahren noch Landwirtschaft betreiben zu können und sauberes Grundwasser zur Verfügung zu haben.

    Ich muss mir doch nochmal die Zeitnennen auf diesen popluistischen Käse einzugehen und bin mir sicher du findest auf Twitter Quellen die dir recht geben.

    Thema Nitratbelastung wo ist die am höchsten und ein richtiges Problem?

    Die höchsten Werte findet man in den Weinbaugebieten, hat mit Massentierhaltung mal garnichts zu tun

    Weiter ist Niedersachsen der Nitratkönig, hier gibt es einige Faktoren die mit Massentierhaltung zu tun haben, da geb ich dir recht, wobei da auch viel aus dem Ausland kommt und hier mal der Riegel vorgeschoben werden sollte, vor allem von der tollen EU

    Thema Antibiotika in Lebensmittel, naja also in der Milch findest da nichts, zumindest nicht bei uns, jede Fuhre Milch wird am Hof nach Medikamenten untersucht, nicht mehr wie früher als es Stichproben und Gesamtproben der ganze LKWs gab

    Antibiotika im Grundwasser, in D wird gleich viel Antibiotika an Menschen wie an Tiere verfüttert.

    Dass die Kläranlagen damit Probleme haben, genau wie mit der Pille ist ja bekannt, was in weiten Teilen von der Gülle dann wirklich im Grundwasser ankommt, weiß ich nicht, bin ich nicht 100% drin im Thema, auch hier wird das Hauptrproblem wieder in Niedersachsen zu finden sein denke ich

    Thema Überdünnung, hier sieht man am besten wie Krank diese Gülleverordnung ist, du darfst soviel Kunstdünger auf deine Flächen hauen wie du willst, bei der Gülle wirst du reguliert.

    Das Thema Kläranlagen sollte doch sowieso viel besser in den Fokus der Klimaschützer rücken, informiert euch mal was da für Gase einfach so freigegeben werden, was mit Mischkanalsiystemen passiert wenn es mal besser regnet usw...

    Ich bin keine Landwirt, weiß aber was die alles aushalten müssen und für was die alles verantwortlich sind, wenn da einer nur mal nen Streifen zu nah an den Bach ran kommt mit der Gülle ist Polen offen, wenn die Kläranalagen den Schieber aufmachen, dann juckt das keine Sau....