Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • es sieht für chinesische Verhältnisse, so wie wir sie aus den Medien kennen, schon heftig aus diese Proteste. Und das ist nicht Hongkong, sondern scheint in mehreren Orten in China statt zu finden mit zunehmender Tendenz.

    Und im Gegensatz zu uns, wird da nicht Corona "geleugnet" sondern nach den Berichten geht es eher um die strengen Quarantänemaßnahmen, die den Leuten nach über 2 Jahren langsam auf die Nerven gehen - und der Anlass scheint ein Brand zu sein, bei dem Menschen durch die Quarantänemaßnahmen zu Schaden kamen. Diese Unruhen haben das Potential sich ausweiten zu können und zu einer Lawine anzuwachsen, denn die Menschen dort werden ja nicht nur mit Coronamaßnahmen drangsaliert sondern haben sicher noch einiges mehr was ihnen langsam nicht mehr passt. Kann durch strikte Gegenmaßnahmen auch noch befeuert werden und dann hat Xi ein Problem. Die Welt allerdings auch, denn das dürfte die Produktion in China und den Export sicher nicht unbehelligt lassen

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…-optionen-.html

    Spannend hier auch der letzte Abschnitt des Berichts

    Zitat

    Letzteres sei der "Tocqueville-Moment", so der China-Forscher. Der französische Philosoph hatte die Beobachtung gemacht, dass die gesellschaftliche Frustration erst recht wächst, sobald ein autoritäres Regime Zugeständnisse macht. Gerade davor fürchten sich viele Autokraten, so Huang.

  • Und im Gegensatz zu uns, wird da nicht Corona "geleugnet" sondern nach den Berichten geht es eher um die strengen Quarantänemaßnahmen, die den Leuten nach über 2 Jahren langsam auf die Nerven gehen

    Und wieder dieses Schwarz/Weisse, als ob es in Deutschland allen ums Leugnen gegangen wäre. Aber mal vom wirklich „überspitzten Vergleich“ mit Deutschland weg.

    China ist für sein autoritäres System bekannt und die Maßnahmen waren von Anfang an auf No Covid ausgelegt.

    Dass die zu streng sind stimmt natürlich, aber wer von uns kennt denn die genaue Coronasituation vor Ort um sich da ein genaues Urteil zu erlauben.

    Diese Proteste und der Unmut beruhen ja nicht ausschließlich auf Corona, aber der Wind beginnt sich auch in China zu drehen.

  • Und wieder dieses Schwarz/Weisse, als ob es in Deutschland allen ums Leugnen gegangen wäre. Aber mal vom wirklich „überspitzten Vergleich“ mit Deutschland weg.

    China ist für sein autoritäres System bekannt und die Maßnahmen waren von Anfang an auf No Covid ausgelegt.

    Dass die zu streng sind stimmt natürlich, aber wer von uns kennt denn die genaue Coronasituation vor Ort um sich da ein genaues Urteil zu erlauben.

    Diese Proteste und der Unmut beruhen ja nicht ausschließlich auf Corona, aber der Wind beginnt sich auch in China zu drehen.

    Die Erfahrungen mit Covid sind heute aber andere als vor ein oder zwei Jahren. Eine No-Covid-Strategie ist nicht durchzuhalten und wird auch in China scheitern.

    Wieso da keine Änderungen erfolgen ist mir ein Rätsel. Selbst westliche Impfstoffen sollten aktuell auch in für China ausreichender Menge sofort lieferbar sein.

  • Sind das auch Querdenker und Nazis?

    Natürlich waren auch in Deutschland manch Pauschalisierungen zu übertrieben, was die "Corona Proteste" betrifft.

    Doch haben wir schnell gesehen, woraus sich der harte Kern der Protestierenden zusammengesetzt hat. Und für die sind obige Bezeichnungen sehr wohl passend.

    Ich denke mal die Beweggründe in China sind gänzlich andere, als bei den Protesten in Deutschland.

    Dort lebt eine Bevölkerung in einer echten Diktatur und nicht nur in einer erfunden, wie sie es angeblich in Deutschland geben soll.

    Dort gab es scheinbar wirklich übelste Sorten der Isolation, so dass Menschen wirklich Daheim eingesperrt wurden und hohe Haftstrafen riskierten, wenn sie unerlaubt draußen waren. Dazu die Situation Missstände nicht kritisieren zu dürfen, weil es keine Meinungsfreiheit gibt.

    Dagegen in Deutschland rennen sie rum mit abgeänderten sog. Judensternen, Schildern über einen geplanten Impfgenozid und haste nicht gesehen.

  • Man muss ja nur mal schauen warum diese Proteste in China jetzt vermehrt kommen. Zum einen war der Wohnhausbrand mit offiziell 10 Toten mit der Vermutung das die Toten damit zu tun haben könnten das die Bewohner wegen der Teils extremen Coronamaßnahmen, wie Eingangstüren unnutzbar machen, nicht aus dem Haus kamen. Nebenbei sollen coronabedingte Straßensperrungen die Einsatzkräfte behindert haben. Zum anderen gibt es die Proteste an der/den Universitäten wo die Studenten quasi im Dauerlockdown sind und den Campus nicht verlassen dürfen.

    Wer das mit den Maßnahmen bei uns auch nur ansatzweise vergleicht dem kann man leider nicht helfen. Bei den Querdenkern waren sicher auch welche dabei die berechtigte Gründe hatten aber ein Großteil hat sich einfach instrumentalisieren lassen und tut dies ja im Moment immer noch nur mit anderen Themen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (28. November 2022 um 02:04)

  • Doch haben wir schnell gesehen, woraus sich der harte Kern der Protestierenden zusammengesetzt hat. Und für die sind obige Bezeichnungen sehr wohl passend.

    Hier kann man es sich noch in. Bild und Ton ansehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Angeblich sind in der zweiten Nacht nicht wirklich mehr Demonstranten zusammen gekommen, daher vermute ich, dass das Pflänzchen Hoffnung ganz schön schnell wieder verwelkt.

  • Wer das mit den Maßnahmen bei uns auch nur ansatzweise vergleicht dem kann man leider nicht helfen. Bei den Querdenkern waren sicher auch welche dabei die berechtigte Gründe hatten aber ein Großteil hat sich einfach instrumentalisieren lassen und tut dies ja im Moment immer noch nur mit anderen Themen.

    Es ging mir nicht im Geringsten um den Vergleich der Maßnahmen, sondern den heuchlerischen Umgang der Medien damit.

    Vor ein paar Tagen wurde hier die Bild mit dem Stürmer verglichen. Nach meiner Kritik dazu kam nicht einmal ne Reaktion des Posters dazu.

    Die Proteste in China sind natürlich berechtigt. Aber die Art wie einige Medien damit umgehen ist scheinheilig, denn in Deutschland oder anderswo wurden Kritiker umgehend mit der Querdenker Bewegung oder schlimmer mit Nazis verglichen.

    Du schreibst selbst, dass man sich instrumentalisieren lassen hat, das stimmt. Genauso lies sich ein Großteil der Bevölkerung instrumentalisieren, als die Medien jeden Spinner oder Rechte im TV zeigten und es so darstellten, als würden diese Personen den Großteil der Menschen darstellen, denen die Maßnahmen bei uns zu hart bzw. unberechtigt fanden.

    Das Spiegel TV oder andere natürlich mit Best ofs von Corona Spinnern Quote machen ist verständlich. Das bei solchen Leuten wie dem Ballweg genauer auf den Zahn gefühlt ist auch wichtig.

    Nur hätte ich mir persönlich auch zur selben Zeit investigativen Journalismus gewünscht in Sachen Coronadeals von Regierungsbeamten. Mittlerweile ist das Thema Corona für Viele längst beendet bzw. geht man anders damit um. Das bedeutet leider auch, dass für viele Medien damit kein Interesse durch Skandale geweckt wird und damit kein Geld gemacht wird.

    Sowie es irgendwo um Kohle geht springen alle auf den Zug, korrupte Politiker, Kriminelle u. Medien.

    Sobald der Kohletrog leer ist wird alles still.

    Dasselbe geschieht jetzt medial mit Katar. Die WM wird vorbei sein und das Thema Menschenrechte und Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe dort interessiert hier „keine Sau“ mehr.

    Vor paar Monaten gab es den großen medial ausgeschlachteten Pride Month. Am Ende des Monats kam dieses Video heraus. Beschreibt perfekt die Heuchelei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Proteste in China sind natürlich berechtigt. Aber die Art wie einige Medien damit umgehen ist scheinheilig, denn in Deutschland oder anderswo wurden Kritiker umgehend mit der Querdenker Bewegung oder schlimmer mit Nazis verglichen.

    Sie wurden nicht umgehend damit verglichen. Es stellte sich viel mehr nach und nach heraus, welches Gedankengut in dieser Bewegung Fuß gefasst hat. Hitlergruß auf der Demo, rechtsradikale Organisatoren und Teilnehmer, schwarz-weiß-rote Fahnen in der Demo, Holocaust-Leugnung und Verschwörungserzählungen waren an der Tagesordnung. Wenn sich das in China nach und nach herausstellen sollte, würde sicher auch diese Bewegung in Teilen damit verglichen werden.

    Und eins darfst du nicht vergessen - Coronakritiker die zur Querdenkerdemo gehen, werden selbstverständlich mit Querdenkern verglichen bzw. als solche bezeichnet. Ansonsten gab es aus vielen Ecken völlig berechtigte Kritik an den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Deshalb wurde man aber nicht automatisch in diese Ecke gerückt, dazu mussten schon nebenbei andere Faktoren zutreffen.

  • Sie wurden nicht umgehend damit verglichen. Es stellte sich viel mehr nach und nach heraus, welches Gedankengut in dieser Bewegung Fuß gefasst hat. Hitlergruß auf der Demo, rechtsradikale Organisatoren und Teilnehmer, schwarz-weiß-rote Fahnen in der Demo, Holocaust-Leugnung und Verschwörungserzählungen waren an der Tagesordnung. Wenn sich das in China nach und nach herausstellen sollte, würde sicher auch diese Bewegung in Teilen damit verglichen werden.

    Und eins darfst du nicht vergessen - Coronakritiker die zur Querdenkerdemo gehen, werden selbstverständlich mit Querdenkern verglichen bzw. als solche bezeichnet. Ansonsten gab es aus vielen Ecken völlig berechtigte Kritik an den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Deshalb wurde man aber nicht automatisch in diese Ecke gerückt, dazu mussten schon nebenbei andere Faktoren zutreffen.

    der letzte Satz stimmt so einfach nicht. Was wurde ich in die Querdenkerecke getrieben als ich im Sommer kritisiert hab dass Events Open wir abgesagt werden etc.

    da haben sich einfach beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.

    Are lasst uns diese Diskussion hier am besten gar nicht erst anfangen.

  • Die Erfahrungen mit Covid sind heute aber andere als vor ein oder zwei Jahren. Eine No-Covid-Strategie ist nicht durchzuhalten und wird auch in China scheitern.

    Wieso da keine Änderungen erfolgen ist mir ein Rätsel. Selbst westliche Impfstoffen sollten aktuell auch in für China ausreichender Menge sofort lieferbar sein.

    Die Erfahrungen durch Beobachten der Gefährlichkeit der realen Bedrohung haben sich eigentlich spätestens im Sommer 2020 manifestiert.

    Spätestens da war klar das es sich um eine vergleichbar der Grippe einzuordnende Krankheit handelt, die sich mit jeder neuen Variante stetig abschwächt.

    Impfstoffe die die Erkrankung, Übertragung und Weiterverbreitung nicht verhindern würden da eben auch nicht helfen.

    Warum erfolgen also in China keine Änderungen wenn es doch offensichtlich selbst durch strengste Maßnahmen nicht zu verhindern ist das die Ausbreitung der mittlerweile zumeist harmlosen Varianten weiterhin erfolgt?

    Entweder verfolgt man immer noch das Ziel eines vermeintlichen Schutzes der Bevölkerung, wobei man doch sieht das es im Rest der Welt trotz unterschiedlichster Maßnahmen und unterschiedlichstem Anteil der durch Impfung geschützen Personen durchgelaufen ist.

    Das müsste also aus oben genanntem Grund ausscheiden.

    Dann bleibt nur ein Festhalten aus Gründen des Gesichtsverlustes und nicht eingestehen von Fehlern übrig, oder aber man will vom Instrument der Kontrolle durch Zertifikate nicht mehr die Finger lassen.

  • Deshalb wurde man aber nicht automatisch in diese Ecke gerückt, dazu mussten schon nebenbei andere Faktoren zutreffen.

    Doch, die Gesellschaft wurde medial derart gespalten, dass jeder Kritker und jeder, der sich warum auch immer nicht impfen lassen wollte mit, freundlich ausgedrückt, anderen Augen gesehen wurde.

    Sie wurden nicht umgehend damit verglichen. Es stellte sich viel mehr nach und nach heraus, welches Gedankengut in dieser Bewegung Fuß gefasst hat.

    Blödsinn. Das war doch keine homogene Bewegung. Bei Antifa und auch jetzt der letzten Generation wird geschrieben, dass es eben nicht DIE ANTIFA gibt, aber bei Coronaprotestbewegung soll es eine homogene Bewegung sein? Blödsinn.

    Da war doch ein Querschnitt der Gesellschaft vertreten. Das da unter allen Ärzten, Juristen, Bauarbeiter, Arbeitslosen oder wem auch immer auch dementsprechend anteilig Spinner, Unterbelichtete oder Nazis mitlaufen lässt sich schwer unterbinden.

    Das solche Rattenfänger wie der Ballweg das natürlich ausnutzen und zu ihrem Vorteil ausnutzen eben auch nicht.

    Dennoch ging die mediale Spirale nicht von den Protestler aus.

    Corona Leugner,

    Maßnahmenverweigerer,

    Impfgegner,

    Querdenker. Sind da noch die harmlosen Begriffe.

    Das es auf Seiten der Maßnahmengegner genügend Spinner gab bestreite ich nicht, aber was mich stört ist, dass diejenigen, die berechtigte Kritik äußerten kein Gehör geschenkt wurde und man diese teilweise umgehend medial diffamierte.

    Es ist schon komisch, dass ausgerechnet du und auch Bone02943 den Umgang der Medien mit den Straßenklebern kritisiert und hier Stellung pro Medien bezieht.

  • Querdenker

    Diesen Namen haben sie sich selbst gegeben. Und im selben Zuge allen anderen abgesprochen, selbst denken zu können. Plötzlich waren die Einwanderungsexperten von gestern Virologen und mittlerweile sind sie Nah Ost und Kriegsexperten. Immer wieder die Gleichen. :schulterzuck:

  • Diesen Namen haben sie sich selbst gegeben.

    Diesen Namen haben sich die gegeben, welche der Querdenkerdemos angehörten, aber nicht diejenigen, die sich schlicht nicht impfen lassen wollte o.ä.

    Nicht jeder der mit irgendwas nicht mitmachen wollte war ein Querdenker. Nur wurde die Leute oftmals mit den sogenannten Querdenkern gleichgestellt.

    Darum ging es mir in dem Kontext.

  • Hockey G

    Du siehst doch, dass genau die gleiche 'homogene Masse' aus 'dem Querschnitt der Gesellschaft' jetzt gegen hohe Energiepreise demonstriert, sie haben vorher gegen Flüchtlinge demonstriert. Es sind immer die gleichen Leute beteiligt, die das organisieren und die den Protest kapern wollen. Wer dort hinterher läuft, bitte.

    Du sagst, es ist ein Querschnitt der Gesellschaft und es sind dementsprechend Spinner in der Menge. Man kann genau so gut sagen: in jedem Berufs- und Bildungsstand finden sich Spinner und deshalb ist auch von jedem etwas auf diesen Demos vertreten. Deshalb ist es lange kein Querschnitt der Gesellschaft.

  • Hockey G

    Du siehst doch, dass genau die gleiche 'homogene Masse' aus 'dem Querschnitt der Gesellschaft' jetzt gegen hohe Energiepreise demonstriert, sie haben vorher gegen Flüchtlinge demonstriert. Es sind immer die gleichen Leute beteiligt, die das organisieren und die den Protest kapern wollen. Wer dort hinterher läuft, bitte.

    Du sagst, es ist ein Querschnitt der Gesellschaft und es sind dementsprechend Spinner in der Menge. Man kann genau so gut sagen: in jedem Berufs- und Bildungsstand finden sich Spinner und deshalb ist auch von jedem etwas auf diesen Demos vertreten. Deshalb ist es lange kein Querschnitt der Gesellschaft.

    Verdreh keine Worte oder lies richtig.

    Ich schrieb davon, dass es kein homogene Bewegung war.

    Du schreibst was von homogener Masse und setzt es noch in „“. Sowas hat hier niemand geschrieben.

    Die Leute von denen du schreibst, die Dauerempörten, ja auch die gibt es, aber das sind nicht die, welche den von mir gemeinten Querschnitt widerspiegeln.

    Diese dienen dir nur um berechtigte Kritik mal wieder ad absurdum zu führen und abzulenken.

  • Verdreh keine Worte oder lies richtig.

    Ich schrieb davon, dass es kein homogene Bewegung war.

    Du schreibst was von homogener Masse und setzt es noch in „“. Sowas hat hier niemand geschrieben.

    Die Leute von denen du schreibst, die Dauerempörten, ja auch die gibt es, aber das sind nicht die, welche den von mir gemeinten Querschnitt widerspiegeln.

    Diese dienen dir nur um berechtigte Kritik mal wieder ad absurdum zu führen und abzulenken.

    Eigentlich nicht. Denn denen schließt sich der von dir bezeichnete Querschnitt komplett unkritisch an.