Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • ??

    Hätte die Polizei ihre Phalanx nicht vor den Tunnel aufstellen können? Und hätte die Polizei nicht sehen müssen, dass man anhand der Masse lieber die Absperrung aufgeben sollte? Die Veranstalter oder wer auch immer hätte die Menschenmassen niemals in den Tunnel lassen dürfen.

    Da geb ih dir schon recht. Klar hätte man das Schlimmste verhindern können. Aber ich will nur mal an das Hirn der Menschen appellieren! Mit ein bissl Verstand seh ich doch dass es kritisch wird wenn da jetzt alle reinstürmen (siehe auch Cujos Link)

  • Da geb ih dir schon recht. Klar hätte man das Schlimmste verhindern können. Aber ich will nur mal an das Hirn der Menschen appellieren! Mit ein bissl Verstand seh ich doch dass es kritisch wird wenn da jetzt alle reinstürmen (siehe auch Cujos Link)

    Okay, haste Recht. Wenn ich sehe dass ich gegen eine Menschenwand laufe die sich null bewegt, dann muss ich von hinten nicht auch noch drücken. Allerdings weiss ich nicht wie man bei so einer Menschenmasse den Überblick hat. Die größte Menschenmasse wo ich dabei war, war letzte BL-Saison in Dortmund.

  • Naja, es waren leider viele Faktoren, die dieses Drama begünstigt haben.
    Seien es die Veranstalter, die vielleicht nicht umsichtig genug geplant haben, sei es die Stadt, die die Unterlagen der Veranstalter vielleicht nicht scharf genug geprüft hat, sei es die Polizei bzw. Sicherheitskräfte, die Absperrungen nicht frühzeitiger geöffnet haben, seien es die Besucher, die sich unbedingt in diesen Tunnel gedrängt haben.

  • was genau soll eigentlich dieses Im-Nebel-Rumspekulieren hinsichtlich der Ursachen bringen?

    Lasst doch die zuständigen Leute das ordentlich und mit den nötigen Fakten aufklären und gut ist.

  • Die ganze Nummer passierte auf Ansage! Nach zu lesen hier hier und hier

    Allen die meinen die Stadt hätte nicht gewußt wieviel Leute kommen und der Veranstalter hätte da nicht mit offenen Karten gespielt, kann ich nur sagen: Wenn jahrelang mehr als eine Mio Menschen kommen, kommen nicht plötzlich 600000 weniger. Für mehr Leute war kein Platz! Diese Ausrede der Stadt lass ich nicht gelten! Duisburg hatte um die Veranstaltung gekämpft und wußte sehr genau was da auf sie zu kommt!
    Übrigens: Wenn 1,4 Mio Besucher nur 10 Euro in der Stadt lassen (wohl eher schlecht geschätzt), dann profitiert die Stadt über die Gewerbesteuer sehr wohl davon, mal ganz zu schweigen von dem Werbeeffekt der so eine Veranstaltung darstellt.

  • Gerade auf RTL kommen Videobilder davon. Erschreckend, einfach nur Erschreckend! Aber Hauptsache das Volk wird bespaßt, unglaublich.
    Vorallem, wie kann man denn bitte sein kleines Kind auf den Schultern mit auf die Loveparade nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von BWU Benni (25. Juli 2010 um 22:11)

  • Gerade auf RTL kommen Videobilder davon. Erschreckend, einfach nur Erschreckend! Aber Hauptsache das Volk wird bespaßt, unglaublich.
    Vorallem, wie kann man denn bitte sein kleines Kind auf den Schultern mit auf die Loveparade nehmen?


    Der Bericht ging phasenweise ganz schön an die Substanz alleine eine Notärztin in der einen Sequenz die nur noch funktioniert hat, noch nicht mal wusste in welchem Krankenhaus sie gerade mit gefahren ist. Dann sah man auch wie iviele noch fast Kinder da Sanidienst geschoben haben und in diesem Wust die Leute betreut haben. Hoffentlich werden die nicht allein gelassen. Das hat auch nix mit Loveparade zu tun, solche "Gedränge" gibts auch im kleinen bei vielen Maskenbällen ist es im kleineren Massstab nicht unähnlich, wenn da mal ne Panik ausbricht ist die Quote der Opfer höher.

  • Eine Massenpanik kann immer passieren, wenn sehr viele Menschen auf sehr engem Raum sind. Bisher hat man nur immer gedacht, sowas passiert nur in afrikanischen Fußballstadien und hat dann belächelnd im Gefühl der Überlegenheit hinübergeschaut. Jetzt muss man schmerzhaft feststellen, dass auch in Deutschland nicht immer alles perfekt ist. Warum das so ist, da muss ich bennyloop eindeutig zustimmen. Dafür gibt es Ermittlungsbehörden und die werden ihre Arbeit tun - Vorverurteilungen ohne Kenntnis der Fakten sind da wenig hilfreich.

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen!!! Naja Kopp halt, da wundert einen nix...
    Edit: In der Verbindung mit der Hermann einfach unglaublich!


    Okay, der mittlerweile gelöschte Beitrag ist natürlich überzogen. Trotzdem sagt der Kopp-Verlag unangenehme Wahrheiten, die die meisten halt nicht hören wollen.

    In diesem Fall waren es geldgierige Veranstalter, die ohne Sicherheitsmassnahmen abkassieren wollen und dazu noch teilweise besoffene und bekiffte "Raver", die ihr Hirn ausschalten und bei so etwas mitmachen. Was dabei rauskommt, hat man gesehen.

  • Hier ein Artikel der WAZ (der Westen) vom 21.07.2010, also einige Tage vorher. Interessant auch einige der warnenden Kommentare welche den Tunnel betreffen unterhalb des Artikels.
    http://www.derwesten.de/kultur/musik-u…-id3265037.html

    Und hier ein Bericht von einem Mädchen welches mittendrin war:
    http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/

    Fürchterlich, ich hab schon beim lesen Panik bekommen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Flash (26. Juli 2010 um 09:55)

  • Eine Massenpanik kann immer passieren, wenn sehr viele Menschen auf sehr engem Raum sind. Bisher hat man nur immer gedacht, sowas passiert nur in afrikanischen Fußballstadien und hat dann belächelnd im Gefühl der Überlegenheit hinübergeschaut. Jetzt muss man schmerzhaft feststellen, dass auch in Deutschland nicht immer alles perfekt ist. Warum das so ist, da muss ich bennyloop eindeutig zustimmen. Dafür gibt es Ermittlungsbehörden und die werden ihre Arbeit tun - Vorverurteilungen ohne Kenntnis der Fakten sind da wenig hilfreich.

    Solche Sachen sind ja auch schon in Europäischen Arenen passiert. Wenn man mal sieht was für Auflagen in Stadien und Arenen gemacht werden (für ein Bruchteil der Zuschauermassen), dann muß man sich schon fragen....


  • Okay, der mittlerweile gelöschte Beitrag ist natürlich überzogen. Trotzdem sagt der Kopp-Verlag unangenehme Wahrheiten, die die meisten halt nicht hören wollen.

    In diesem Fall waren es geldgierige Veranstalter, die ohne Sicherheitsmassnahmen abkassieren wollen und dazu noch teilweise besoffene und bekiffte "Raver", die ihr Hirn ausschalten und bei so etwas mitmachen. Was dabei rauskommt, hat man gesehen.

    Der saubere Kopp Verlag verbreitete rechtes Gedankengut und krude Verschwörungstheorieren, am wenigsten haben die etwas mit der unangenhemen Wahrheit zu tun!!!
    Wo liegt denn Dein Problem an besoffenen und bekifften Ravern? Das liegt ja wohl bei jeder Party in der Natur der Sache! Schau mal in jedes beliebige Bierzelt, Privatparty, oder Eishockeystadion. Da findest Du immer welche! Deshalb sollten die Sicherheitsvorkehrungen auch so getroffen werden, dass nach Möglichkeit nichts passiert. Das ist hier nicht geschehen! Alle habens im Vorfeld gewußt: Feuerwehr, Polizei, Partygäste und Duisburger Bürger. Komischerweise nur die Veranstalter von Mc Fit und die Stadt Duisburg nicht....

  • Interessant finde ich wirklich den Gedankenansatz bzw. die Frage warum die Polizei das Festivalgelände am Ende des Tunnels gesperrt hat und nicht am Zugang zum Tunnel??? Da wurde meiner Meinung nach "handwerklich" geschlampt.....Überfüllung, ungeeignet etc. hin oder her.

  • Inbesondere schlimm ist die Tatsache, das viele Leute das Unglück haben kommen sehen. Man achte nur mal auf die Kommentare im WAZ-Artikel (Link siehe Antwort von Flash). Wenn ich das lese dort, dann sollten die Verantwortlichen hinter Gitter und nie wieder raus gelassen werden.

  • Wo hier?

    Hier noch eine Stellungnahme: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/…de-artikel.html

    Verstehe noch immer nicht, was an dem Artikel "krank" sein soll? Der steht doch wenig bis gar nicht im Zusammenhang mit der Katastrophe.


    Hast du das eigentliche Geschreibsel von Eva Herman gelesen, auf dass sie sich in diesem von dir verlinkten Artikel beruft???

    Unter aller Kanone.. das war im Grunde nur ein Gemecker gegen die Loveparade und dass diese Veranstaltung nur auf Alkohol, Drogen und Sex beruht, eben Sodom und Gomorrha. Die Katastrophe, zu der es kam, wurde von ihr nur am Rande erwähnt und mir kam es vor, als wäre das nur ein Aufhänger für sie gewesen, um ihre Kritik an der heutigen Gesellschaft wieder veröffentlichen zu können! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (26. Juli 2010 um 12:51)