ESC Moskitos Essen

  • Er wollte die Höhe des Einkommen ins Verhältnis mit den Aussagen treffen, das heisst ein Profi in der OL kann sich anders Verhalten als ein Spieler der deutschen Nationalmannschaft.

    Reden ist Blech schweigen ist Gold. Verbuche es doch unter der Rubrik Jung und unerfahren

  • Tach zusammen,

    da sind wir also wieder im wilden Kessel der Gerüchte und Vermutungen angekommen. Ich denke ich war bestimmt nicht der einzige, der es gar nicht so schlimm fand, dass es gestern nicht geklappt hat.

    Mit dieser zuletzt und über Teile der Saison meist seelenlosen Truppe hätte ein weiterer Weg wahrscheinlich nur mehr Kopfzerbrechen und Nervenbelastung verursacht.

    Am traurigsten ist eigentlich die Nachricht, dass man PC#64 nicht halten kann - den Aufstieg hat er sich aber auch mehr als verdient - ich denke er seine Chancen im Norden schon bekommen (sollte das letzte Gerücht stimmen).

    Kann eigentlich schon jemand aktuelle News zur Nummer 61 aus der Wedau geben ? Stand da nicht mal im Raum das er zu uns kommt ? Die Füchse sind ja auch schon im Sommerurlaub.

    Bin mal gespannt wie weit Herne kommt - ich muss zugeben, dass ich denen ein wenig meinen Respekt zollen muss - pünktlich zur wichtigsten Zeit des Jahres scheint anscheinend die Mentalität im Team zu funktionieren. Quasi genau gegenteilig zu uns.

    Mal sehen wie weit sie dieses Jahr noch kommen.

    Wünsche euch / uns allen einen spannenden Gerüchtesommer !!

  • Genau so sehe ich es auch, in allen Punkten! :thumbup:

    Zu Huebscher gab es letztes Jahr schon Gerüchte, das stimmt!
    Ich denke, man wird aber erstmal bis Ende des Monats bekannt geben, wer noch aus dem Aktuellen Kader bleibt, ich würde mich über einen verbleib von Walch, Frick, Grünholz, Holzmann (leider verdichten sich ja die Gerüchte, dass er nach Herne geht), Grözinger, Israel und Pfeiffer freuen.

  • Es ist nicht richtig alleinige Schuldige auszumachen... Das ist richtig dennoch kann man gewisse Spieler ja kritisieren, aber diejenigen sind auch nicht die alleinigen Sündenböcke, für mich mit entscheidender Faktor die Kaderzusammenstellung. Weder ein McLeod, noch ein Pfänder, noch ein Kreuzmann sind die bösen. Eine Reihe verunglückter Faktoren sind es für mich.

    Ich arbeite es mal für mich auf und gebe meine Sichtweise wieder.

    Fangen wir mal in der Vergangenheit an. Die letzten 2 Jahre mit jungen Teams spitzen Playoffs gespielt. Wir haben mit Pfänder jmd in unseren Reihen der zweifelsohne einer der besten jungen Defender in der Liga werden kann, der aber aufgrund bekannter Problematiken es in der DEL2 bei Bad Nauheim nicht geschafft hat. So ist er nun bei uns. Er spielt starke Playoffs und danach das Jahr eine bärenstarke Saison. Seine Probleme schien er unter Gentges größtenteils abgelegt zu haben. Jetzt hab ich gedacht erfolgt der nächste Schritt. Zumindest hätte ich es so gemacht. Ich hätte Pfänder noch mehr in die Verantwortung genommen und ihm einen Fern oder Gauch oder irgendeinen jungen Defender an die Seite gestellt, sodass er die Jungs führt. So hätte man ihm Verantwortung und Vertrauen entgegengebracht. Auch für starke 2 Jahre. Und was macht Gentges... Holt das Alphatier Kreuzmann von Herne und setzt ihm Pfänder vor, macht ihm zum Kapitän. Das ist das Dankeschön? Pfänder verfällt wieder in alte Verhaltensmuster und nun wird auf ihn eingedroschen. Ich denke Pfänder selbst hat vllt auch mit mehr Vertrauen gerechnet. Kreuzmann der Zweifelsohne Qualität hat, spielt nun den großen Meister und erzählt Pfänder wie das nun alles zu laufen hat in Essen. Tut mir Leid bei dieser Konstellation ist Ärger vorprogrammiert. Das war meiner Meinung auch nicht gut von Gentges. Da fehlt ein bisschen Konstellationsfeingefühl.

    Kam mir ein wenig so vor als ob die jungen von den alten unterdrückt wurden. Jetzt sitzen die alten im Boot und die jungen hauen wahrscheinlich ab... Obwohl diese die letzten 2 Jahre wirklich stark waren.

    Das war aber nur eine Baustelle.

    OFFENSIVE

    Mit Namen wie Lennartson, Gerartz, McLeod, Slanina, Gosdeck und Co hat man mal schön nach Scoreboard verpflichtet.

    Slanina hat direkt die Flucht ergriffen, mittlerweile verständlicherweise.

    Lennartson war schon in Landshut kritisiert worden... Auch viel zu schwach.

    Gosdeck lass ich mal aussen vor.

    Fakt ist das viele auch die meisten Punkte in der Qualifikationsrunde gesammelt haben. Gegen schwache Gegner. Siehe McLeod, Gerartz, Gosdeck.

    Da hat man nun einen McLeod, und Miglioals Konti dazu geholt. Und der dritte Spieler in der Reihe ist iwie unklar. Gerartz oder Strodel... Überzeugen konnte da keiner von beiden.

    McLeod spielt zu sehr ohne Körper, er hat zweifelsohne eine gute Schusstechnik und Schlittschuhlaufen kann er auch. Technisch auch ansehnlich. Spielt aber wohl eher für sich. Bekommt er gg starke Gegner, starke Defender war es das. Miglio hängt sich rein, spielt mannschaftsdienlich und scored auch gut. McLeod ist wie ich schon beschrieben habe ein guter Hauptrunden Scorer aber den Unterschied wenn es um die Wurst geht macht er nun mal nicht aus. Ihm zu Gute halten muss man, dass ein starker Spieler in dieser Reihe gefehlt hat. Man hatte das Gefühl unser Angriffsspiel besteht aus einzelnen Versuchen von Miglio und McLeod sich gg 5 Leute durchzusetzen. Da konnte man wirklich den Weggang von Thielsch nicht kompensieren. Womit wir bei Strodel und Gerartz wären. Anfangs hat mir Strodel gut gefallen. Ist dann aber nach seiner Verletzung nicht mehr so richtig in Tritt gekommen. Gerartz eine Enttäuschung. Körperlos, bocklos, langsam.... Hier und da mal mit einem genialen Moment. Aber für mich ein totaler Fehlgriff. Wusste manchmal gar nicht ob er spielt.

    Zweite Reihe war noch positiv.

    Holzmann und Airich mit Grözinger... Das hat geklappt. Allerdings finde ich auch einen Grözinger für die Playoffs zu langsam. Er hat Tricktechnisch am Schläger einiges drauf. Aber das schnelle Spiel ist auch nicht so wirklich seins. Und jetzt kommt das was ich auch nicht verstehe. Da wird mit Israel und Zuravlev nachgebessert, die auch ihre Leistung bringen und dem wird dann in den Playoffs Gerartz vorgezogen bzw er erhält mehr Eiszeit als vermutet. Obwohl diese Reihe zum Schluss hin aufgetaut ist. 2-3 Sachen muss sich Gentges in der Kaderzusammenstellung und dann auch in der handhabung in der Saison ankreiden lassen.

    Die Kreuzmann / Pfänder Konstellation

    Die vielfache Kaderkorrektur da die Zusammenstellung vorher noch weniger gepasst hat (Lennartson, Slanina, Israel, Strodel, Zuravlev).

    Das hin und her degradieren der einzelnen Reihen bzw Spieler wie Gerartz und Strodel, die dann doch iwie spielen.

    Den fehlenden starken Spielmacher der 1.Reihe.

    Das Verpflichten nach dem Scoreboard ohne, dass das spielerisch zusammenpasst (Lennartson, Slanina, McLeod, Gerartz, Gosdeck)

    Das sind für mich schon Faktoren, da muss man Gentges kritisieren und so erschien die Mannschaft sehr langsam und spielerisch nicht abgestimmt. Die einzigen schnellen Spieler im Kader sind:

    Miglio

    Zuravlev

    Airich

    Lemmer

  • Piet. ich bin in vielen Dingen durchaus einer Meinung, aber diese Diskussion um mehr Verantwortung für Pfänder und die Kritik an der Verpflichtung und dem C für Kreuzmann kann ich null nachvollziehen. Pfänder ist ein großes Kind und Anfang 20, der zweifelsfrei ein Einstellungsproblem hatte. Soll er wegen einer guten Saison in einer Top Mannschaft mit Leuten wie Bires, Thielsch usw. das Zeug zum C haben?

    Pfänder hat doch genug Verantwortung. Spielt 2 Block, Überzahl, Unterzahl, hatte zwischenzeitlich das A auf der Brust und keiner Rolle ist er in diesem Jahr (in Anbetracht seiner Möglichkeiten) wirklich gerecht geworden, Sein peinliches Posting gestern Abend über Instagram zeigt doch zuletzt, wo seine Probleme liegen. Wer sagt denn, dass Kreuzmann Pfänder sagt was er tun soll. Und selbst wenn das so ist. Hat er als Mitte 30 jähriger nicht das Recht dazu?. So läuft das mit Hierarchie. Kreuzmann war jahrelang C und hat den Job wohl nicht so ganz schlecht gemacht oder alle Trainer waren scheinbar blind und blöd. Das Kreuzmann Pfänder mal ordentlich die Meinung geigt ist doch ok. Es sagt doch niemand, dass er fehlerfrei ist. Er hat auch gegen Rosenheim einen Fehler gemacht aber hat er deshalb nicht das Recht, sich über den 1000 Fehler von Pfänder in dieser Saison vom 4:1 aufzuregen? Das war die Entscheidung des Spiels und wieder völlig unnötig. Gestern beim 2:2 war es auch wieder ein Fehler von Grözinger und aber auch Pfänder, der irgendwo außen rumfährt. Und zum Thema Einstellung kann ich Kreuzmann zumindest nichts vorwerfen. Er macht Fehler, die er vielleicht nicht machen sollte und hat auch die Saison abgebaut, was gerade ein C in schwierigen Situationen nicht sollte. Er hat aber meiner Meinung nach im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gegeben. Das kann ich bei Pfänder nicht erkennen.

    Sorry, das alles ist genau das Problem, was diese Mannschaft am Ende hatte. Jeder nimmt sich und seine Probleme zu wichtig. Nicht böse gemeint, ein Pfänder hat 0,0 Recht sich als Diva mit zu wenig Aufmerksamkeit aufzuspielen. Er ist ein guter Junge, hat viel Talent und hatte ein tolles Jahr. Eins (!), in einer sehr guten Mannschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist für mich kompletter Wahnsinn, die Schuld der ganzen Nummer zu großen Teilen an Kreuzmann festzumachen. Die zweite Hälfte der Saison war auch von ihm nicht gut, wie bei allen aber ich bin trotzdem froh, dass wir ihn hatten und haben.

    Auch zu Slanina: Was heißt mit Recht die Flucht ergriffen. Slanina ist seit seiner super Zeit bei uns auf dem absteigenden Ast. Duisburg, und auch in Rosenheim reißt er keine Bäume aus. Gentges ist sicherlich ein schwerer Typ, das wissen alle und er insbesondere, weil er zurück gekommen ist. Am Ende liegt es aber doch an den Spielern Leistung zu bringen. Sie werden bezahlt und wenn ein Slanina in den ersten 15 Spielen keinen LKW trifft, dann sollte man sich als Spieler auch mal Fragen, ob ich alles richtig mache. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Spieler Gentges trotz seiner Art auch einiges zu verdanken haben. Wo geht denn die Leistungskurze von Leuten wie Patocka, Slanina, Hildebrand usw. hin? nach der Zeit in Essen deutlich nach oben? Das wäre mir neu.

    Zu Gerartz: Die Liga ist einfach stärker geworden. Er hat keinen Anreiz geboten, ihn nicht auf der Bank zu lassen. ich habe sowas erschreckendes noch nie auf dem Eis gesehen in Essen. Der kann nicht passen, nicht laufen und nicht checken. Für ein Spieler mit Anspruch Reihe 1 und 2 ungefähr 500% zu wenig. Aber das muss sich Gentges ebenfalls ankreiden, wenn er ihn holt.

    Die Spieler sollen sich bei allen Problemen die wir dieses Jahr sicherlich auch von Trainerseite gemacht haben, mal nicht den ganzen Tag in die Hose machen und rumheulen. Jeder bekommt Geld und das sicherlich nicht zu krapp und die Saison ist genau wie wir abgeschnitten haben. Absolutes Mittelmaß und das ist mit der Truppe zu wenig. Da muss sich neben der Zusammenstellung aber auch jeder Spieler mal fragen, wie gut sie waren. hast Du dieses Jahr außer Holzmann, Airich und Grözinger mal Leute gesehen, die sich bei Unterzahl in den Puck schmeißen? ich nicht! Das sagt einiges aus!

    Und noch was. 1) trotz aller Kritik waren wir 5 und 2) sieht man wie es oft ist, die Mannschaftschemie ist entscheidend. Die zwei Jahre davor waren sehr gut bis super (auch unter Gentges) und dieses Jahr wurden einige Fehler gemacht. Vielleucht gut, um sich mal selbst zu hinterfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (20. März 2019 um 16:54)

  • Moskito#27

    Ich bin auch froh das wir Kreuzmann haben keine Frage... Das sollte keine Kritik an ihm sein, nur an der Konstellation die hausgemacht worden ist. Im Endeffekt wissen wir beide leider die Internas nicht. In diesem Jahr hätte ich liebend gern Mäuschen gespielt.

    Sei es drum er ist ja eh weg. Mein Wunsch für das neue Jahr wäre:

    (Miglio) - xxx - (McLeod)

    Airich - Grözinger - Holzmann

    Israel - Lemmer - Zuravlev

    Pfeifer - Strodel - xxx

    Kreuzmann - Fern

    Richter - Gauch

    Walch - xxx

    Grünholz - xxx

  • Denke den Kollegen Holzmann muss du ersetzen. Der macht’s dem Kollegen Thielsch wohl nach :popcorn:

  • Wäre sehr schade.... dann wohl:

    (Miglio) - Neu - (McLeod)

    Airich - Grözinger - Neu

    Israel - Lemmer - Zuravlev

    Pfeifer - (Strodel) - Neu

    Kreuzmann - Fern

    Richter - Gauch

    Walch - Neu

    Grünholz - Neu


    Die Namen die ich in dunkel Grün geschrieben habe stehen bei mir persönlich noch auf der Kippe. Vertrag hin oder her bei McLeod, ich glaube bei einem Konti schreckt Gentges vor nichts zurück. Deutliche Kritik an beiden von ihm auf der HP.


  • irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele bleiben...


    Freitag Abend gibt es eine Abschlussfeier, auf der eine Verlängerung bekannt gegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_7 (20. März 2019 um 18:31)

  • Vertrag hin oder her bei McLeod, ich glaube bei einem Konti schreckt Gentges vor nichts zurück. Deutliche Kritik an beiden von ihm auf der HP.


    Wäre interessant aber wohl auch teuer, da man den sicher nicht billig bekommen hat, wenn man nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Verpflichtung geht.

  • @1970Berg

    Ich diesem Fall bist du glaube ich etwas vorschnell :)

    Ich habe ja auch nicht gesagt das es auf jeden Fall so kommen wird ?. Sondern wohl geschrieben! Es kann daher alles passieren , vielleicht wird er auch Freitag als Verlängerung bei euch bekannt gegeben ?‍♂️. Man wird sehen.

  • Verfolge seit einigen Monaten die Themen rund um unsere Mücken und sage hiermit Hallo an die Eishockeygemeinschaft.

    Nach den beiden letzten Jahren war die Erwartungshaltung durchaus sehr hoch. Auch ich war über den Verlauf der Saison enttäuscht und im Nachgang hat es mir mit den "jungen Wilden" deutlich besser gefallen.

    Bei den ganzen Diskussionen rund um Mcleod, Miglio, Kreuzmann und Co. kommt mir Lautenschlager etwas zu "glimpflich" davon. Als DEL Spieler hat man von Ihm (bis auf das Tor) nichts gesehen. Da hatte ich für ein Spieler seines Formats mehr erhofft. Platt kann er meines Erachtens nicht gewesen sein, weil die Eiszeiten in Iserlohn sehr überschaubar waren. So richtig Bock hat er dann wohl nicht gehabt. Ähnlich wie unsere NHL-Cracks wenn Sie für Deutschland spielen. Wenn Sie Bock haben sind sie eine Verstärkung andernfalls bringt es nichts.

  • Lautenschlager ist noch Einiges davon entfernt ,als vollwertiger DEL - Spieler zu gelten . Er hat ,als es für die Roosters um nix mehr ging ,noch Einsatzminuten bekommen - aber derzeit reicht es eben noch nicht . Und dann kommt er in ein Team , ohne automatisierte Abläufe eingeübt zu haben und muss sofort in den " do- or - die" - Spielen herausstechen ? Nein ,so einfach ist es dann doch nicht...

  • Lautenschlager ist noch Einiges davon entfernt ,als vollwertiger DEL - Spieler zu gelten . Er hat ,als es für die Roosters um nix mehr ging ,noch Einsatzminuten bekommen - aber derzeit reicht es eben noch nicht . Und dann kommt er in ein Team , ohne automatisierte Abläufe eingeübt zu haben und muss sofort in den " do- or - die" - Spielen herausstechen ? Nein ,so einfach ist es dann doch nicht...

    Das seh ich ganz genauso. Alle haben sich auf ihn gefreut, er hat n eigenes langes Interview bekommen. Will gar nicht wissen, wie viel Druck er sich durch diese ganzen Vorschusslorbeeren selber gemacht hat..

    Und dann verlierst du das erste Spiel unglücklich. Es ist halt schwierig in ein eingespieltes Team rein zu kommen und direkt zu funktionieren.

  • Das seh ich ganz genauso. Alle haben sich auf ihn gefreut, er hat n eigenes langes Interview bekommen. Will gar nicht wissen, wie viel Druck er sich durch diese ganzen Vorschusslorbeeren selber gemacht hat..

    Und dann verlierst du das erste Spiel unglücklich. Es ist halt schwierig in ein eingespieltes Team rein zu kommen und direkt zu funktionieren.

    HÄ?? :seestars::seestars::seestars: