ESC Moskitos Essen

  • Was hat er denn wildes gesagt?!? :schulterzuck:

    Er hat nicht davon gesprochen, dass im Norden dreckiges Eishockey gespielt wird, er hat nur gesagt, dass für ihn das Eishockey im Norden dreckiger ist. Das ist ein kleiner, aber deutlicher Unterschied.

    Außerdem ist es wohl für jeden Spieler toll, wenn er im Schnitt nur pro Wochenende nur 3-4 anstatt 6-7 Stunden im Bus sitzt.

    Wir sind definitiv froh ihn im Kader zu haben, denn bisher präsentiert er sich hier absolut top! Macht uns im Angriff noch breiter und bringt Elemente rein, die wir so wenig im Kader haben.

    Dann höre bitte noch einmal zu. Er sprach davon, daß im Süden technischer, wogegen im Norden ein bisschen dreckiger gespielt wird. Anders kann es auch gar nicht gemeint sein, denn das Ruhrgebiet ist mittlerweile ziemlich grün. Die Zeit der rauchenden Schlote ist vorbei. Falls er doch die einzelnen Umfelder gemeint hat, dann kann es sich eigentlich nur um eine Wohnung in Herne gehandelt haben.

    Die Reisezeiten als Argument kann ich voll und ganz verstehen. Wer fährt schon gerne am Freitag durchs Ruhrgebiet. Bei dem Verkehrsaufkomen macht es beispielsweise mir nicht wirklich Spaß.

    Die sportliche Seite als Argument ist auch in Ordnung, denn im Norden, zumindest bei den Westvereinen sehe ich zur Zeit keine Aufstiegsmöglichkeit. Und ja, das liegt auch nicht an Tilburg.

    Hinsichtlich Zusammenhalt kann ich ihm ein Stückchen folgen. Gerade in Essen war es vorletzte Saison doch so, daß es durchaus unterschiedliche Gruppen gab, ein paar Junge, die nach oben strebten und ein paar Ältere, für die die Oberliga das Höchste der Gefühle darstellt. Dieses Jahr vielleicht noch etwas ausgeprägter hinsichtlich der Alten, die ihren Stiefel runterspielen. Nicht vergessen darf man auch den Stellenwert, den Eishockey in Rosenheim genießt im Vergleich zu den nördlichen Großstädten. Da ist es in Rosenheim, wie es der Name schon sagt, "heimeliger". Wenn man sich dort wohler fühlt und keinen Wert auf Kultur legt, dann ist das eben so.

  • Dann höre bitte noch einmal zu. Er sprach davon, daß im Süden technischer, wogegen im Norden ein bisschen dreckiger gespielt wird. Anders kann es auch gar nicht gemeint sein, denn das Ruhrgebiet ist mittlerweile ziemlich grün. Die Zeit der rauchenden Schlote ist vorbei. Falls er doch die einzelnen Umfelder gemeint hat, dann kann es sich eigentlich nur um eine Wohnung in Herne gehandelt haben.

    Ich habe da schon ganz genau zugehört, ja.

    Er sagt ja nicht: "Im Süden wird technisch gespielt, im Norden dreckig." Das wäre Unsinn.

    Er vergleicht beide Ligen und laut seiner Ansicht kommt ihm das Eishockey im Norden dreckiger vor als im Süden und im Süden das Eishockey etwas technischer als im Norden. Ich wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass er nun bei uns ist, ihr seid froh ihn los zu haben und ihm scheint es bisher hier gut zugefallen. Ist doch eine perfekte Win-Win-Win Situation beide alle 3 Seiten.

    Ansonsten kein weiterer Kommentar hierzu von mir!

    nordlicht68

    Das ist Milch einer unserer Business-Partner, genau gesagt der Molkerei Berchtesgadener Land. Ein sehr bodenständiges und nachhaltiges Unternehmen aus der Region.

  • Hey Piet,

    ich vermute mal du hast die Statistik von der DEB Seite.
    Wie sagt man so schön, traue nur den Statistiken, die du selber gefälscht hast :D

    Guck dir bitte nur mal die ersten beiden Heimspiele an:

    Spiel gegen die Bulls

    Mcload war dort bei folgenden Toren auf dem Eis:

    1:0 ESC

    1:1

    3:1 ESC

    4:2 ESC

    4:3

    5:3 ESC

    5:4
    Würde eine Statistik von +1 machen. Lt. System 0

    Heimspiel gegen Tilburg ist er "nur" bei beiden Gegentoren auf dem Eis.

    Macht also -2, Lt. Statistik -1

    Ist mir bereits am Anfang der Saison aufgefallen das man nach diesen Werten überhaupt nicht gehen kann.

    PS: Ich hoffe ich hab mich nicht vertan ;)

  • nordlicht68

    Das ist Milch einer unserer Business-Partner, genau gesagt der Molkerei Berchtesgadener Land. Ein sehr bodenständiges und nachhaltiges Unternehmen aus der Region.

    Die Milch macht's!

    Bestellt euch doch mal ne Palette,damit ihr in die Gänge kommt!:rofl::prost:

  • Wird das denn Grundsätzlich so gemacht im Eishockey?
    Ernstgemeinte Frage, hab vom erstellen der +- Statistik keine Ahnung

    Gegentore in Überzahl werden aber anscheinend gerechnet -> siehe Miglio in Halle

    Ja

    Ja, ebenso wie in Unterzahl erzielte Tore.

    Eigentlich müssten in der +- Statistik die Überzahl und Unterzahlsituationen schon bereinigt sein.

    Ja

    Über Sinn und Unsinn einer Plus-/Minus-Statistik kann man aber durchaus streiten: https://www.watson.ch/sport/kommenta…ein-schwachsinn

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (21. November 2018 um 17:36)

  • Hat am Sonntag eigentlich irgendwer was zu unserem geheimen Extra-Sponsor-Deutscher -Weltklasse-Spieler aufgeschnappt?

  • Hast da schon Recht. Ich hab mir ohnehin schon oft gedacht, ob diese tatsächlich viel Aussagekraft hat. Die Statistik lässt viel Interpretationsfreiraum.

    Nicht wenigen Verteidigern ist diese Statistik aber nicht unwichtig!

  • Die +/- Bilanz ist, wenn richtig geführt, extrem wichtig. Scoren ist eine Sache. Hat man dort einen negativen Wert in der + - Bilanz stehen, so sieht der Sachverständige sehr wohl, dass der Spieler mehr bei Gegentoren bei 5 gegen 5 auf dem Eis stand. Gleichzeitig muss man dann aber auch schauen, wie viele Punkte in Überzahl der Spieler gemacht hat.

    Als Beispiel:

    Macht ein Mcleod 60 Punkte, davon 35 Punkte in Überzahl, und hat eine - 2 stehen, dann geht es noch (es geht in diese Statistik jeder + und - Wert auch ohne Punkte, wenn man nur bei einem Tor auf dem Eis stand. Meist egalisiert sich das aber in etwa. Kann man aber nie ganz genau sagen, sondern nur erahnen).

    Macht Mcleod 60 Punkte, davon 10 Punkte in Überzahl, und hat eine - 8 stehen, sollte man sich eher Gedanken machen.

    Im Grunde eine sehr gute Statistik, aber erst für obere Ligen interessant. Ich glaube den Statistiken abwärts der DEL 2 eher weniger. So mein Eindruck.

  • NeutraleOberliga

    Danke für deine Worte. Auch ich finde die +/- auf keinen Fall unwichtig.

    Nahezu alle Argumente gegen die +/- resultieren daraus, dass man die +/- in den genannten Beispielen isoliert betrachtet und das ist der eigentliche Quatsch.

    Fast jede Statistik ist isoliert betrachtet Müll, weil es fast immer ein Verhältnis, einen Vergleichswert oder die Umfeldfaktoren braucht.

    Bei McLeod beispielsweise ist die Statistik in der Tat von Trainerseite mal zu hinterfragen. Denn angesichts der vielen Scorerpunkte scheint der Kollege McLeod bei reichlich Gegentoren auf dem Feld zu sein.

  • Essener

    Du musst Über- und Unterzahl herausrechnen, dann passt es.

    Jein, wenn ich mich nicht ganz täusche dann gehen die + bei Überzahl rein, aber nicht das - bei Unterzahl.

    Ansonsten kann man die +/- auf der DEB Seite vollkommen knicken. Man muss ja nur mal schauen welche Spieler bei den Toren als "On-Ice" eingetragen werden. Bei der Mannschaft, die das Tor bekommt der Torhüter und sonst Keiner. Bei der Mannschaft, die das Tor schießt Torschütze und Assistenten und wenn man Glück hat auch noch der Rest.

    Zu meinem Erstaunen habe ich allerdings gesehen, dass es diese Saison ein paar wenige Vereine in der Oberliga gibt die wirklich alle "On-Ice"-Spieler beider Mannschaften bei Toren erfassen.