Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Wir sind mittlerweile weit weg von der Ursprungsdiskussion. Vielleicht sollten wir im Nachwuchsthread weiter diskutieren?

    Die Summe ist für einen 17 bis 20-Jährigen selbst in der DEL unrealistisch.

  • Falls es einige verdrängt haben sollten: das ist der Deggendorf-Thread. Wir sind froh, dass wir Schembri haben. Ein Vorzeigespieler. Macht eure Diskussionen bitte woanders aus. Danke!

  • Wir sind mittlerweile weit weg von der Ursprungsdiskussion. Vielleicht sollten wir im Nachwuchsthread weiter diskutieren?

    Die Summe ist für einen 17 bis 20-Jährigen selbst in der DEL unrealistisch.

    Guten Tag

    Die Zeiten , wo Youngster mit 400 Euro abgespeist wurden sind Gott sei dank vorbei .,

    Glaubst du wirklich ein seider in Mannheim spielt für einen dreistelligen Betrag im Monat .. oder nimm den iserlohner her ..

    Bekommen unsere Youngster in Landshut Minimum bestimm 6 bis 800 Euro netto im Monat ...

    hier hat sich viel gedreht und das ist gut so .

    Gruß aus la

  • Dreistellige Beträge sind aufgrund des Mindestlohnes gar nicht mehr möglich und 450€ Spieler darf es in der DEL/DEL2 auch nicht geben.

    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, bitte wieder zum DSC zurückkommen.

    Das ganze Thema wurde doch auch schon 100 mal durch gekaut.

  • Warum gehen hier nicht Einige in die Politik? Täte dem Land vielleicht sogar gut. Der DSC freut sich über Andrew Schembri und Andrew Schembri ist glücklich, hier in DEG (weiter) spielen zu können. Kleine Standorte werden die offenen Nachwuchsfragen sowieso nicht lösen können. Und DEG war schon in der Vergangenheit ein Leuchtturm der Nachwuchsförderung. Siehe all diejenigen, die in der DEL oder der DEL 2 sich einen Namen gemacht haben. Und die jetzt reihenweise zurückkommen:)Da werden Gawlik und Greilinger nicht die Letzten sein !

  • Wir Fans sind doch mit Schuld, dass zu wenig junge Spieler Perspektive haben und ihre Chance bekommen. Bei schwächeren Kontingentspielern lese ich immer wieder; Als „Ausländer“ ist er zu schwach, aber wenn er den deutschen Pass bekommt, ist er gut genug um dem deutschen Nachwuchs den Platz weg zu nehmen.

  • filipo72

    Das esbg-Forum ist weder ein bayrisches noch ein österreichisches Forum.

    schon klar! Wirklich beleidigen darf in diesem Forum nur einer ungestraft....

    Wie war das mit dem Tölzer und der Inzucht?

    Nur weil das hier sehr schnell unter den Teppich gekehrt wurde, hab ich das nicht vergessen!

    Die Moralkeule hier so zu schwingen ist schon fast blanker Hohn!

  • schon klar! Wirklich beleidigen darf in diesem Forum nur einer ungestraft....

    Wie war das mit dem Tölzer und der Inzucht?

    Nur weil das hier sehr schnell unter den Teppich gekehrt wurde, hab ich das nicht vergessen!

    Die Moralkeule hier so zu schwingen ist schon fast blanker Hohn!

    Da Du PN blockierst, schreibe ich Dir o.T. auf diesem Weg. Ich bemühe mich für jeden User verständlich zu schreiben. Als Legastheniker nutze ich sogar das Rechtschreibprogramm von Word und kopiere es dann nach hier.

    Ich mag es nun mal nicht, wenn User mundartliche Ausdrucksformen nutzen, die in großen Teilen unseres Landes mißverstanden werden können, wie beispielsweise in diesem Fall. Es kann aber sein, daß manche User gerne diese Ausdrucksweise nutzen (übrigens ebenso wie die bloße Nutzung der Rückennummern), um „unter sich“ zu bleiben um auf diesem Weg vereinsfremde Nutzer fernzuhalten oder zumindest ein interessiertes Mitlesen erschweren. Das dann als Inzucht zu bezeichnen, ist in meinen Augen legitim, ebenso die allgemein gebräuchliche Bezeichnung „Spinner“, wenn der User ein Spinner ist. Ich nenne gerne die Kinder beim Namen. Wo ist da der blanke Hohn?

  • Ich erlaube mir noch einen letzten Post zum ausgeuferten Thema, da ich die Diskussion ins Rollen gebracht habe und es deshalb in Ordnung finde, wenn ich das Thema abschließe. Wer sich mehr für das Thema interessiert sollte in die Suchmaschine „Mindestlohn bei bezahlten Sportlern“ eingeben. „Einfach Recht“ oder „recht einfach“, wie es sich einige machen?

  • Und ihr könnt Euch gegenseitig liken, alles kein Problem, in Weißwasser lebt 2050 aufgrund des demographischen Niedergangs im Osten eh Niemand mehr

    Die Geschichte lehrt uns, dass Demographie keine Einbahnstraße ist.

    Schöne Grüße nach Deggendorf.

    PS: Schön zu sehen, dass euch Cash öfter mal den Arsch rettet.

  • @Matthias 123

    Bei Satz 1 stimme ich dir zu 100% zu. Satz 2 belegt das „Henne/Ei“-Problem. Wenn niemand den Nachwuchsspielern eine Perspektive aufzeigt, ihnen eine Chance gibt und Geduld walten lässt, dann stimmt die Aussage immer wieder.

    Schau doch mal wer bei uns in Straubing Powerplay spielt und wer seit Wochen überzähliger Spieler ist!

    Wenn junge Spieler arbeiten und sich reinhauen bekommen sie auch ihre Chance!

    Ein Schembri hat damit nichts zu tun, der spielt auch mit 36 Jahren gut in der DEL 2 weil er sich wie so mancher junge Spieler heuer alles erarbeitet hat und zeigen will das er auch hier mithalten kann! Ein guter Schachzug diese Vertragsverlängerung!

    Auch in der DEL 2 geht es nach Leistung und hier ist ein Schembri in dieser Saison über jeden Zweifel erhaben!

  • Ich stimme dir zu, im Grunde ging es mir gar nicht um die Personalie Schembri an sich. Der Punkt ist, das ein 36-jähriger Kanadier bei richtiger Weichenstellung im Nachwuchs eigentlich keine Chance mehr auf einen Vertrag haben dürfte.

    Das er dennoch eine hat, liegt meines Erachtens nicht allein am fehlenden Biss oder Talent der Jungen. Ich habe in ein paar Jahrzehnten genug Talente gesehen die Mangels guter Perspektiven im Eishockey lieber einen Beruf mit sicherem Einkommen einer möglichen Karriere vorgezogen haben.

  • Ich stimme dir zu, im Grunde ging es mir gar nicht um die Personalie Schembri an sich. Der Punkt ist, das ein 36-jähriger Kanadier bei richtiger Weichenstellung im Nachwuchs eigentlich keine Chance mehr auf einen Vertrag haben dürfte.

    Das er dennoch eine hat, liegt meines Erachtens nicht allein am fehlenden Biss oder Talent der Jungen. Ich habe in ein paar Jahrzehnten genug Talente gesehen die Mangels guter Perspektiven im Eishockey lieber einen Beruf mit sicherem Einkommen einer möglichen Karriere vorgezogen haben.

    Und was soll Schembri deiner Meinung nach mit 36 Jahren tun, seine Karriere beenden oder nur noch unterklassig spielen, obwohl er die DEL2 noch drauf hat? Welche Zukunftsperspektive ist es für junge Eishockeyspieler allgemein wenn man aus Prinzip ab einem gewissem Alter nicht mehr höherklassig spielen sollte/dürfte?

  • Ich mag es nun mal nicht, wenn User mundartliche Ausdrucksformen nutzen, die in großen Teilen unseres Landes mißverstanden werden können, wie beispielsweise in diesem Fall.

    Da du der Einzigste bist der sich über "Mundart" beschwert,wird das wohl in grossen Teilen unseres Landes sehr wohl verstanden!:thumbsup:

    Und wer wie du,schätze mal,seit ca. 50?Jahren mit dem deutschen Hockey was am Hut hat,dem dürften einige "mundartliche Ausdrücke" nicht soooo fremd sein,grosser Meister!:schulterzuck:

    Und was ich nicht mag...ist Meerrettich...kritisiere aber niemanden der es mag!;):prost:

  • Und was soll Schembri deiner Meinung nach mit 36 Jahren tun, seine Karriere beenden oder nur noch unterklassig spielen, obwohl er die DEL2 noch drauf hat? Welche Zukunftsperspektive ist es für junge Eishockeyspieler allgemein wenn man aus Prinzip ab einem gewissem Alter nicht mehr höherklassig spielen sollte/dürfte?

    1. Schembri ist doch nicht das eigentliche Problem - zum wiederholten Mal.

    2. Es geht nicht um das Prinzip „Altersüberschreitung“, sondern um eine perspektivische Förderung des deutschen Nachwuchses - auch schon ein paar Mal erklärt.

    3. Ich hätte gerne so Verteidigungsreden, wenn wieder einmal ein 20-jährige deutscher Nachwuchsspieler aufhört, weil er keine adäquat vergütete Profistelle bekommt. Wahrscheinlich selber schuld. Zu teuer; zu leistungsschwach; zu viele Fehler; schwer vermarktbar, zu viel Aufbauarbeit nötig; zu wenig heimisch; zu wenig mit einer Einheimischen verheiratet; die falsche Schlittschuhmarke; kann mit seiner Jugend doch einen anderen Job annehmen; dann noch die Kosten für Wohnung, Auto, Zugfahrten nach Hause... etc.

    Nimm es nicht persönlich BT-Tiger, du warst jetzt nur der letzte Diskussionspartner, aber wenn ich die ganzen Argumente der langen Diskussion so höre, dann glaube ich es ist besser wir stellen die Nachwuchsarbeit in Deutschland vollkommen ein und holen in die Mannschaften jedes Jahr einfach 23 im Ausland ausgebildete Spieler und dazu noch 2 Trainer und einen Manager.

    Jeder hat eine Ausrede warum sein mit deutschem Pass ausgestatteter Kanadier, Tscheche... sonstwas ein Sonderfall ist. Niemand nimmt sich in die Pflicht es mal mit einem jungen Deutschen zu probieren. Schuld sind immer die Anderen, die es mit ihren Möglichkeiten doch viel besser könnten.

  • 1. Schembri ist doch nicht das eigentliche Problem - zum wiederholten Mal.

    2. Es geht nicht um das Prinzip „Altersüberschreitung“, sondern um eine perspektivische Förderung des deutschen Nachwuchses - auch schon ein paar Mal erklärt.

    3. Ich hätte gerne so Verteidigungsreden, wenn wieder einmal ein 20-jährige deutscher Nachwuchsspieler aufhört, weil er keine adäquat vergütete Profistelle bekommt. Wahrscheinlich selber schuld. Zu teuer; zu leistungsschwach; zu viele Fehler; schwer vermarktbar, zu viel Aufbauarbeit nötig; zu wenig heimisch; zu wenig mit einer Einheimischen verheiratet; die falsche Schlittschuhmarke; kann mit seiner Jugend doch einen anderen Job annehmen; dann noch die Kosten für Wohnung, Auto, Zugfahrten nach Hause... etc.

    Nimm es nicht persönlich BT-Tiger, du warst jetzt nur der letzte Diskussionspartner, aber wenn ich die ganzen Argumente der langen Diskussion so höre, dann glaube ich es ist besser wir stellen die Nachwuchsarbeit in Deutschland vollkommen ein und holen in die Mannschaften jedes Jahr einfach 23 im Ausland ausgebildete Spieler und dazu noch 2 Trainer und einen Manager.

    Jeder hat eine Ausrede warum sein mit deutschem Pass ausgestatteter Kanadier, Tscheche... sonstwas ein Sonderfall ist. Niemand nimmt sich in die Pflicht es mal mit einem jungen Deutschen zu probieren. Schuld sind immer die Anderen, die es mit ihren Möglichkeiten doch viel besser könnten.

    Es gibt genügend Vereine, die junge Spieler explizit einbinden. Kaufbeuren und Weißwasser sind eigentlich Paradebeispiele.

    Auch Frankfurt hat nunmehr verstärkt jüngere Spieler. Heilbronn auch durch die Föli oder auch Bad Nauheim.

    Das Problem liegt bei der DEL. Da gehts los.

  • Mein Gott, wenn hier die Diskussion um Nachwuchs ausbricht, weil ein 36 jähriger Topleistungen bringt dann fragst Dich schon.

    Eigentlich fehlt nur noch die Landshuter Dampfsauna bei dem Thema.

    Ich bin froh (und der Deggendorfer SC auch, sonst gäbe es die Vertragsverlängerung nicht), dass wir Andrew Schembri haben und hoffe wir halten die Klasse..

  • Dann beginnen wir das mal aus Deggendorfer Sicht etwas aufzurollen ohne die Personalie Schmebri groß aufzuzählen.

    1. Man ist Neuling in der Liga, ergo kämpft man erstmal um den Klassenerhalt.

    2. In Deggendorf spielen aber auch einheimische: Brenner, Stern, Wolfgramm, Wiederer, Brunner, Seidl. Deggendorf hatte speziell im Jahrgang Brenner/Stern relativ gute Nachwuchsspieler: Wiederer, Daubner, Schindlbeck, Neupert, Radlsbeck, Schwarz usw. usw. (Gleich vorneweg Entschuldigung an die Regensburger und Landshuter, die auch ihren Teil bei manch genannten dazu beitrugen)

    Ein paar wurden Vollprofis, der Rest spielt gar nicht mehr oder Bayernliga usw.

    Warum passiert das nun? Zum einen liegt es schlicht und ergreifend daran, dass man in den unteren Ligen auch Geld bekommt und man wenig Aufwand damit hat (zeitlich und trainingsmässig), zum anderen war halt einfach auch nicht mehr drin.

    Die Realität ist eben nicht wie in Nordamerika, Cz, Russland usw. wo du jedesmal liefern musst, sonst spielst du nicht, weil 5 weitere gute Spieler hinter dir warten.


    Ich gebe dir sofort Recht, dass der Nachwuchs gefördert gehört und eingebuden gehört. Aber dieses profane: der nimmt einem den Platz weg lass ich nicht zählen.

    Wenn ein junger Spieler in der 1. oder 2. Reihe spielen soll: wie in Deggendorf z.Z. Bindels und Reinig, dann muss er dafür auch eine Leistung bringen. Man kann doch nicht einem solchen Spieler eine Stammplatzgarantie geben und wenn man irgendeinen Spieler verlängert heißt es dann: der nimmt mit 36 Jahren jemandem den Platz weg? Ebenso kannst du doch im Profibereich nicht beginnen: ach, den probieren wir jetzt mal 3-5 Jahre, vielleicht wird aus dem mal was. Der Schuss wird nach hinten losgehen. Ebenso hast du als Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht und wenn ein Spieler mit 36 seine Leistung bringt, was spricht dagegen ihn weiter zu beschäftigen?

    Zumal ein 20 jähriger auch seinen Marktwert kennt und der sicher höher ist als ein 36-jähriger, was bei einem Verein, der nicht gerade in Geld schwimmt auch eine Budgetfrage ist.

    Schau doch mal raus: Wenn du nen guten Nachwuchsspieler hast in der Oberliga oder DEL², dann ist er spätestens das Jahr drauf in DEL und hat ne Föli oder gleich in Übersee. Aber ausser Image als Nachwuchsstandort kannst du dir davon nichts kaufen. Gute Nachwuchsarbeit kostet nämlich eins: Geld!