Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • jeden Tag und jede Alterklasse? wie geht das besonders früh ? Sorry das verstehe ich nicht

    Jeden Tag nicht. Einmal die Woche vor der Schule zumindestens in Rosenheim. Liegt aber wohl an der einen Eisfläche. Tölz kann ich mir vorstellen,dass es öfter vorkommt,da zwei Eisflächen.

  • Dann wi

    Da wird die Luft dann aber schnell extrem dünn, wenn man die ganzen Spezial- bzw. Sonderfälle (Vielzahl Sportarten, Schulssystem, ...) durch ein Gesamtkonzept abdecken will. Wenn jetzt die neue Regelung absolut keine Vorteile bringt könnte man vielleicht zurückgehen. Aber auch dann müsste es vorher schon Probleme in Berlin gegeben haben, da ja z.B. das Schuljahr und damit das Einschulungsalter nicht dem Kalenderjahr und damit Sportjahrgang entspricht. Dadurch wäre ja auch ein Jahrgang auf zwei Klassen verteilt gewesen.

    Was ich Jetzt nicht verstehe ist das DD die gleichen Probleme hat in Sachsen gibt es aber doch auch nur 4 Jahre Grundschule hat

    Das schnall ich jetzt irgendwie nicht

  • Was ich Jetzt nicht verstehe ist das DD die gleichen Probleme hat in Sachsen gibt es aber doch auch nur 4 Jahre Grundschule hat

    Das schnall ich jetzt irgendwie nicht

    Dresden wird dann halt nur die Probleme in den höheren Klassen/Mannschaften haben.

    Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr entsteht der Eindruck, dass in dem Interview extremst negativ argumentiert wird bzw. Probleme die auch schon vorher da waren nur gegen die neue Regelung verwendet werden.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass Eishockeyspieler mehr oder weniger gleichverteilt aufs Halbjahr auf die Welt kommen, dann müsste es ähnliche Probleme schon vorher gegeben haben. Da wären die möglichen Spieler einer Mannschaft auch über drei Schulklassen, und damit auch über Klassenstufen, verteilt gewesen. Beispiel U14 letztes Jahr, Jahrgänge 2003/04: Im zweiten Halbjahr 2004 geboren -> 6. Klasse, im ersten Halbjahr 2003 geboren -> 8. Klasse und der Rest in der 7. Klasse. Verstärkt dann noch durch Underage-Spieler.

  • Dresden wird dann halt nur die Probleme in den höheren Klassen/Mannschaften haben.

    Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr entsteht der Eindruck, dass in dem Interview extremst negativ argumentiert wird bzw. Probleme die auch schon vorher da waren nur gegen die neue Regelung verwendet werden.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass Eishockeyspieler mehr oder weniger gleichverteilt aufs Halbjahr auf die Welt kommen, dann müsste es ähnliche Probleme schon vorher gegeben haben. Da wären die möglichen Spieler einer Mannschaft auch über drei Schulklassen, und damit auch über Klassenstufen, verteilt gewesen. Beispiel U14 letztes Jahr, Jahrgänge 2003/04: Im zweiten Halbjahr 2004 geboren -> 6. Klasse, im ersten Halbjahr 2003 geboren -> 8. Klasse und der Rest in der 7. Klasse. Verstärkt dann noch durch Underage-Spieler.

    Danke nach deiner Erklärung sehe ich das wie du

  • Tölz hat kein Frühtraining. Dafür gibt es 2x die Woche Techniktraining für Knaben und älter. Ggn 13.30 nach der Schule.

  • Also an Sportinternaten wird täglich früh trainiert

  • In Bayern geht die Grundschule nur 4 Jahre. Dauert sie in Berlin 6?!?

    In Bayern ist es auch normal das vor der Schule trainiert wird, dann eben Schule und abends eben nochmal training.
    Ist in nahezu allen bereichen gang und gebe.

    Guten Abend

    Stimmt , nur nicht bei den Profis :):):rofl:

    Gruß aus la

  • Zitat: "Neben dem Training, das normalerweise bis zu zwei mal am Tag durchgeführt wird,..."

    Das Zitat beeinhaltet keinen Verweis auf die Altersstufen die am Training teilnehmen. Mannheim und Köln führen für die Jahrgänge der U20 und U17 zweimal die Woche ein Frühtraining durch. Nicht mehr, weil ansonsten die Fehlstunden in der Schule nicht mehr kompensiert werden können. Ich glaube kaum, dass in Deutschland irgendein Verein mehr Training anbietet als Mannheim, Köln und Berlin.

    Salzburg ist da wieder eine ganz andere Baustelle.

  • Erstmal Glückwunsch an die U19 und U17 Mannschaft für Ihre Siege gegen die Schweiz.

    Aber zwei Fragen,

    Seit wann ist Molling Trainer der U19(U20) ich dachte Abstreiter soll dies machen. Oder hilft Molling bloß aus.

    Und zweitens gibt es einen Stream von DEB-Spielen die in Deutschland statfinden. Habe keinen gefunden. Bei vielen anderen Nationen bekommt man Livestreams (U18,U19 zur Zeit aktuell). Nur aus Deutschland finde ich kein, müsste doch möglich sein oder habe ich nur falsch gesucht?

  • Erstmal Glückwunsch an die U19 und U17 Mannschaft für Ihre Siege gegen die Schweiz.

    Aber zwei Fragen,

    Seit wann ist Molling Trainer der U19(U20) ich dachte Abstreiter soll dies machen. Oder hilft Molling bloß aus.

    Und zweitens gibt es einen Stream von DEB-Spielen die in Deutschland statfinden. Habe keinen gefunden. Bei vielen anderen Nationen bekommt man Livestreams (U18,U19 zur Zeit aktuell). Nur aus Deutschland finde ich kein, müsste doch möglich sein oder habe ich nur falsch gesucht?

    Meist bekommst du auf der Deb Seite den Link. Wenn nicht, probiere ich es direkt auf der Homepage des Turnieres oder des jeweiligen Verbandes.

  • Unser Andrew ist ein Phänomen. Ein Kampfzwerg mit 110 Prozent Leistung in jedem Spiel.

    Wenn jeder Nachwuchsspieler so eine Mentalität hätte wie Andrew Schembri, wäre der Sprung in den Profibereich vorprogrammiert.

  • Meine Kritik zielt nicht auf Schembri als Person oder Spieler ab. Von seiner Seite aus macht er das Beste aus seiner persönlichen Situation. Wie aber die meisten Antworten zeigen, habe ich ziemlich recht mit meiner These, das jede dieser Verpflichtungen mit irgendeinem Grund gerechtfertigt werden kann. Nur, wo löst dies das Grundproblem im deutschen Eishockey? Man verpflichtet bzw. verlängert lieber einen auf die vierzig zugehenden Kanadier statt einem 20-jährigem Deutschen eine Chance zu geben. Mit Blick auf die Tabelle ist das ziemlich absurd und kurzfristig gedacht.

    Gut, ein 20-jährige wird vielleicht im ersten Jahr nicht die Bilanz von Schembri haben und evtl. wegen einiger Fehler Punkte kosten, aber vielleicht ein bis zwei Jahre später ein wertvoller Stammspieler sein und weitere zwei Jahre später kommt er an Schembris Bilanz locker ran. Nur hat der dann, im Gegensatz zu Schembri, noch locker 5 gute Jahre vor sich. Und was genau hat Schembri Bilanz bewirkt? Tiefer als Platz 14 geht doch im Augenblick nicht, oder?

  • Inventar, persönliche Bindungen, heimisch geworden... ich denke jeder kann den Umstand irgendwie rechtfertigen. Ist in der Oberliga nicht besser, wie du treffend bemerkst. Wenn sogar die Peitinger auf alternde Kanadier zurückgreifen, etwas was sie über Jahrzehnte verteufelt haben, dann weisst du was die Stunde geschlagen hat.

    Das Ziel eines talentierten und ambitionierten Nachwuchsspielers ist gewiss nicht die Oberliga, da dort in der Regel erheblich weniger trainiert wird als in den höchsten Nachwuchsligen. Die Jungs können dort eigentlich nur schlechter werden. Die Oberliga ist entsprechend eher ein Ziel für die zweite Garde der Nachwuchstalente.

    Guten Tag

    Tja ich weiß nicht ob sich die Ehl‘s, Schinko‘s, Baßler‘s oder die Regensburger youngster in der DEL2 so gut entwickelt hätten ....

    Problem ist einfach - bis auf einige Ausnahmen abgesehen - die Vereine sich nicht trauen solche Jungs zu holen auch wenn es nur die zweite Garde ist ..

    Und die erste Garde ist eh schon weg , die versuchen eher den Weg über die junior Leagues in Übersee

    Und warum: weil es das deutsche Eishockey an sich nicht fertig bringt diesen Jungs eine Perspektive zu geben ... und schembri ist halt ein schlechtes Beispiel , weil er ja schon zur Rusel nach Deggendorf gehört ... aber wenn man sich da andere Personalien so ansieht .. übrigens socke da könntest jetzt auch Dusan Frosch hernehmen ... dasselbe in grau ...

    schlussendlich braucht man mehr Plätze im sog Profi Eishockey für die erste und zweite Garde , aber dann wird die Oberliga halt eine reine Ausbildungsliga, was dann auch viele nicht wollen

    Gruß aus la

  • Junge Nachwuchs Talente werden sich immer durchsetzen wenn sie was können! Ob da jetzt ein Schembri verlängert oder nicht spielt keine Rolle. Aber wenn wenig Talente da sind brauchst du diese Spieler wie Schembri etc