Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Da ja alle nur jammern und klagen.

    Nun mal was positives!

    Am Donnerstag beginnt in Dietz ein "kostenloses" Tainingscamp (natürlich auch Sichtungscamp ) von Go Eishockey Pro, den Frankfurter Löwen, dem DEB und anderen für 16-22 jährige statt.

    Natürlich (und hier kann wieder gejammert werden) werden auch Späher erwartet, die diese Talente abwerben könnten.

  • Sorry bissl im Stress gewesen aber dort gewesen ;)

    Ähm ja was soll man sagen. Also ich leg mich fest sie werden im Dezember nicht aufsteigen.

    Das heute war der stärkste Kader für die U20 WM,aber die Slowaken einfach effektiver,die Pässe kamen genauer an, technisch einfach besser.

    Die Slowakei könnte gefühlt immer nochmal eins drauf legen um dann eben ein Tor zu erzielen. Deutschland im 1.Drittel gefühlte 5 Minuten im Angriffsdrittel aber es kommen halt keine Torchancen bei raus. Und sobald ein Team mehr auf Körper spielt sind sie auch raus.

    Das Ergebnis war mit 2 bis 3 Toren zu hoch immerhin waren 2 Pfostentreffer und aus kurzer Distanz den Puck nicht treffen auch noch dabei..

  • Danke! Warum wundert mich das Ganze nicht? Wie soll ein Spieler Torgefährlichkeit erlangen, wenn er seine ganze Nachwuchszeit folgende Worte hört: „Gib ab!“, „warum hast du nicht abgegeben?“ und „wenn du nicht abgibst, dann sitzt du!“. Tausendmal miterlebt.

  • Danke! Warum wundert mich das Ganze nicht? Wie soll ein Spieler Torgefährlichkeit erlangen, wenn er seine ganze Nachwuchszeit folgende Worte hört: „Gib ab!“, „warum hast du nicht abgegeben?“ und „wenn du nicht abgibst, dann sitzt du!“. Tausendmal miterlebt.

    Genau daran wird es liegen und nur daran. Schade das du nicht Nachwuchskoordinator beim DEB bist. :seestars:

  • Das war nicht als allumfassende Versäumnisanalyse gedacht. Im Übrigen kann der DEB nichts dafür. Die Ausbildung findet in den Vereinen statt.

    Du kannst kaum abstreiten, dass die fehlende Torgefährlichkeit im deutschen Eishockey ein grundlegendes Problem ist. An was liegt das wohl?

    Wenn du es rausgefunden hast, dann darfst du dir dein Totschlagargument einrahmen.

  • Du kannst kaum abstreiten, dass die fehlende Torgefährlichkeit im deutschen Eishockey ein grundlegendes Problem ist. An was liegt das wohl?

    Wenn du es rausgefunden hast, dann darfst du dir dein Totschlagargument einrahmen.

    In den Topnationen wird viel mehr am Stickhandling gefeilt. Viele Kinder in Deutschland spielen mit völlig falschen Schlägern (Flex, Kickpoint, Länge). Durch die rückläufge Anzahl an Nachwuchsspielern leidet folglich auch das Niveau der Leistungsspitze. Torgefahr kreiert man aber nicht nur durch individuelle Klasse beim Abschluss, sondern auch durch Spielverständnis und Spielwitz. Denn der schnellste Mann ist immer noch die Scheibe, und der "Open Net Pass" der beste Schuss.

  • Es geht schon viel früher los. Ich zitiere mal einen in Deutschland bekannten und anerkannten Nachwuchstrainer: „Wir haben mal gestoppt wie lange ein Spieler in einer durchschnittlichen Trainingseinheit an der Scheibe ist. Das Ergebnis war erschreckend. Durchschnittlich fünf Minuten ist eine Spieler an der Scheibe und das sagt noch nichts über die Qualität des Scheibenkontaktes aus.“

  • Rick Boehm nicht mehr Trainer in Tölz. Flocko Funk anscheinend wieder Dnl Trainer. Rick wechselt am Mittwoch nach Rosenheim. So der Stadionfunk heute während eines Vorbereitungsspieles .

  • Muss der SCR sein DNL-Team für die nächste Saison abmelden?

    Das wäre ein extrem herber Rückschlag für unseren Standort. Ich bin gespannt und hoffe sehr dass man noch ein ganzes Team zusammen bekommt.

    Na bravo...wieso war mir das sooo klar? Wegen Garmisch den Modus komplett anders gemacht weil sie ja unbedingt nicht absteigen wollten und jetzt? Es lebe das deutsche Eishockey...

    Und wieso hat in dem Fall der BEV wieder mehr zu sagen als der DEB....

  • Na bravo...wieso war mir das sooo klar? Wegen Garmisch den Modus komplett anders gemacht weil sie ja unbedingt nicht absteigen wollten und jetzt? Es lebe das deutsche Eishockey...

    Und wieso hat in dem Fall der BEV wieder mehr zu sagen als der DEB....

    Der BEV hält sich hier ausnahmesweise mal an die Regeln. Die letztjährige U 19 des EHC München ist sportlich abgestiegen. Meines Wissens ist das bereits in den letzten Durchführungsbestimmungen schon so geregelt gewesen, dass eine Kooperation mit der DNL nur einem Bayernligisten zusteht. Ist schade, auch für andere Vereine mit entsprechenden Ambitionen, aber es ist so.

    Im Übrigen war der Abstieg bereits im März klar. Insofern war Zeit, darauf zu reagieren. Jetzt auf die Schnelle wird's halt knapp.

  • Kühnhackl-Stiftung wählt beste Nachwuchsspieler des Jahrganges 2002

    Der Titel ist irreführend, denn Erich hat die Jungs lediglich ausgezeichnet. Die Wahl hat er einem DEB-Trainerteam überlassen. Keine Frage, die Spieler Reichel und Stützle sowie Torhüter Tiefensee sind gut, aber dann fangen schon die Diskussionen an.

    Da Stützle seit zwei Jahren allerorts enorm gehypt wird und als kommender NHL-Draft gesehen wird, war eigentlich keine Auszeichnung für den Sohn des Ex-Nationalspielers Reichel möglich. Dieses Problem hat man elegant umgangen in dem das Trainerteam schlichtweg die Auszeichnung eines Verteidigers unterlief und somit von bewährten Kriterien - Auszeichnung für einen Torhüter, Verteidiger, Stürmer - der Kühnhackl-Stiftung abwich.

    Reichel hat die Auszeichnung verdient - Punkt. So manch einer hält ihn ohnehin für kompletter als Stützle - inklusive mir. Was aber diskutabel ist, ist die Art und Weise wie die Nichtauszeichnung eines Verteidigers begründet wird. Gegen eine positive Nachricht über Reichels herausragendes Talent hätte nichts gesprochen, aber muss ich in einer eigentlich positiven Veröffentlichung einen Tritt gegen die Verteidiger austeilen? Das Zitat “keinen Abwehrspieler gefunden, der ins Profil gepasst hätte” darf man getrost hinterfragen. Was ich nicht sehen will, sehe ich auch nicht. Dabei hätte ein Blick auf die Scorerliste der Schüler-Bundesliga so manchen Blick erhellt, wenn er auch mit Blickrichtung Eis verdunkelt war.

    Die Wahl des besten Torhüters ist von einer Vorgeschichte begleitet. Sie handelt von der systematischen Demontage des eigentlich besten Torhüters. Das ist insbesondere interessant, da die Nachwuchsarbeit einer gewissen Nachwuchsschmiede beim DEB sehr geschätzt wird, wenn es darum geht Siege für den DEB einzufahren, aber mit einer Auszeichnung versehen wollte man sie dann doch nicht, weshalb Tiefensee im Endspurt über die Ziellinie geschoben wurde.

    Die Art und Weise wie die Talente ausgesucht werden ist intransparent. In einem Jahrgang mit vielen gleichwertigen Talenten hätte man ein offensichtliches Problem.

    Das vorgeschobene Profil würde ich zu gerne lesen, sofern es dies überhaupt gibt. Alles in allem wäre die Erich-Kühnhackl-Stiftung mit mehr Transparenz bezüglich der Auszeichnungen gut beraten, wenn sie nicht irgendwann der Bedeutungslosigkeit preisgegeben werden bzw. obsolet werden sollen.

  • Wobei das mit den Verteidigern auch nicht so aus den Wolken gegriffen ist.

    Immerhin muss ein 2002er Spieler, der seit Jahren eigentlich Stürmer spielt, ohne Spielpraxis regelmäßig in der U16 Nati Verteidiger spielen. Sagt zumindest einiges über die Tiefe der Qualität in der Verteidigung aus.